40k Ein Versuch mit 40k: Sororitas Ordensmission

Gefühlt sind ja doe Optionen:
1. Ui toll das antike Steinbehauene Irgendwas sieht toll aus das alte ding obendrauf reisen wir ab und bauen unser Ding dahin.
2. auf die schnelle gezimmerte Metallplatten nach schema xy3-11 mit entsprechender Verteidigung
3. naturbelassener Stein
Danke, ich hab's versucht mit Option 1. Irgendwie ist es mir aber nicht gelungen, es glaubwürdig so aussehen zu lassen, als wäre da etwas Antikes überbaut worden. Am Ende hab ich's mit Pappe überklebt, um noch mal neu anzufangen.

....Schädel, Flammen,Schädel 💀 💀 💀 😉😁

Aye. 😀 Auch wenn es ein Graus war, sechzehn Schädel aus Styrodur auch nur halbwegs gleich aussehen zu lassen. Ich hoffe aber, dass die Unterschiede nach der Bemalung nicht mehr so auffallen. Die Bogenformen darunter müssten noch mit Irgendetwas gefüllt werden, wobei du vielleicht recht hast, dass man eine Statue per Abformung vervielfältigen könnte... ich werde experimentieren.

20251122_080726.webp

Erstmal das sieht absolut fantastisch aus.

Aber in meinen Augen können ein paar Technik Elemente nicht schaden um es tiefer in die 40k Ästhetik einzubetten.
Nur so ein paar Ideen.

• Elektrische Lampen
  • Klimaanlagen/Luftfilter Anlagen
  • Rohre und oder Stromleitungen.
  • Terminals zum Zugang ins Gebäude
  • Kleiener Mechanicum Schrein
  • Selbstschussanlagen
  • Aufgeknüpfte Häretiker
  • etc.

ie Bogenformen darunter müssten noch mit Irgendetwas gefüllt werden, wobei du vielleicht recht hast, dass man eine Statue per Abformung vervielfältigen könnte... ich werde experimentieren.

Da kann man sich gut beim offiziellen Killteam Gelände inspirieren lassen. Hier mal ein paar Beispiele:

Games-Workshop_Warhammer-40.000-Warhammer-40.000-Kill-Team-10.jpg
Kill-Team-Chalnath-battlefield.jpg
ggrijwhe2rberwyu.jpg
gthncktx34pkygaa.jpg

Ich finde du solltest die Bögen leer , oder nur vereinzelt etwas rein, dadurch wirkt es 40k like verziert aber immer noch wie ein Bollwerk.

Alternativ könntest du überlegen auf diese weise die "zivilie" Kirche ( viele Verzierungen) von den Verteidigungsanlagen (nur ein paar Bögen/Schädel) zu trennen.

Ansonsten wieder ein super Projekt.

• Like
Reaktionen: Darius4118
Hallo, erst mal ganz herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme und die Hilfen!

@Iron Guard , danke für den umfangreichen Post. Ich kenne ähnliche Bilder und hab mich auch schon daran zu orientieren versucht, aber besonders das erste von dir Gezeigte hat mir gerade einen entscheidenden Impuls gegeben - nicht nur architektonisch, sondern auch bezüglich Farbe. Bisher war ich sehr unentschlossen, wie ich das Ganze bemalen sollte. Meine Sororitas sind klassisch schwarz/rot gehalten, und ich hatte schon gegrübelt, was für eine Farbe ein Gebäude haben könnte, das zum guten Teil aus zusammengenieten Metallwänden besteht - Metallic-Farbe? Oder Schwarz/Silber? Ein- oder zweifarbig? Nach dem von dir gebrachten Beispiel tendiere ich nun zu einer Creme-Farbe, also einem Beige, das irgendwo im Bereich der GW-Farben "Rakarth Flesh" / "Screaming Skull" liegt.

@Shub Niggurath , @Lord Protector , ihr habt völlig recht, dass Technik fehlt. Das ist mir auch bewusst und ein ziemliches Problem, denn als (bisheriger) Nicht-40k-Spieler habe ich so gut wie überhaupt keine Bits. Ich bin noch am Überlegen, inwieweit ich Technisches mit meinen begrenzten Mitteln darstellen könnte. Momentan hab ich da leider noch keine zündende Idee.

Bezüglich der leeren Bögen an der Vorderfront bin ich auch nicht weitergekommen. Ich habe versucht, eine Statue aus Modelliermasse herzustellen, aber ich kann leider nicht gut modellieren, und das Ergebnis war mir allzu dilettantisch. Dann habe ich versucht, irgendeine vorhandene Figur mit Modelliermasse abzuformen, aber auch das hat nicht geklappt; die Masse bleibt zu stark an der Figur kleben und zerreißt beim Versuch des Ablösens.

Ich finde du solltest die Bögen leer lassen , oder nur vereinzelt etwas rein, dadurch wirkt es 40k like verziert aber immer noch wie ein Bollwerk.

Das leuchtet mir sehr ein und ist auf jeden Fall eine Option.

Die Bögen wären aber auch gut für Tafeln oder Schrifttrollen aus Stein geeignet.

Das klingt allerdings auch wieder sehr interessant und scheint mir auf jeden Fall einen Versuch wert. 😉

Bisher habe ich all die Probleme noch beiseite geschoben und mich dem Ausbau der Anlage gewidmet.

20251126_092424.webp

Ich hatte Gelegenheit, eine etwa 15cm hohe Statue von Etsy zu erstehen, zum lächerlichen Preis von etwa 6 Euro - (ich mag mir gar nicht vorstellen, was so etwas von GW kosten würde...) Sie ist natürlich nicht perfekt stilecht, aber der Sockel mit den Schädeln sieht schon nach 40k aus, und ich kann mir unter der Figur durchaus eine Sororitas-Heilige vorstellen.

20251126_092404.webp

Zuerst wollte ich sie im Hof platzieren, aber irgendwie war sie mir dafür zu schade. Am Ende kam ich auf die Idee, sie auf einen Geschützturm zu setzen, der inzwischen an der rechten Seite des Rundgangs anschließt.

20251126_092509.webp

Der Turm ist zerlegbar. Das dient einerseits zur Reduzierung der Gesamthöhe bei der Lagerung; zum anderen ist die Kuppel mit dem Geschütz drehbar. Sie rotiert um eine Achse, auf die man die Statue einfach aufstecken kann. Sie bleibt dann immer in derselben Position, auch wenn sich die Kuppel dreht. Hier die Einzelteile.

20251126_092523.webp

Auch ein Tor gibt es nun. Ich hab lange überlegt, wie es beschaffen sein sollte, also ein- oder zweiflügelig, hochklappbar oder versenkbar etc. Am Ende habe ich die beiden Torhälften auf eine Schiene gesetzt, auf der sie seitlich in die angrenzenden Gebäude geschoben werden können, wodurch sich der Durchgang öffnet.

20251126_092547.webp

Die Farbe ist nicht endgültig, sondern war nur ein Test, um zu schauen, wie plastisch die Buchstaben wirken. Sie sind einzeln aus Pappe geschnitten und aufgeklebt.

So sieht das Tor aus, wenn es offen ist:

20251126_092556.webp

Die beiden Torhälften muss man von Hand verschieben. In der fiktiven Realität würden sie natürlich von einem Elektromotor bewegt.

Ansonsten habe ich viel Kleinarbeit an den Gebäuden gemacht, um Lücken zu schließen und die Gesamtanlage zu vervollständigen.

20251126_092436.webp

20251126_092610.webp

20251126_092620.webp

Es bleiben genug Probleme:
  • die Füllung (oder das Leerbleiben?) der Bogenformen,
  • fehlende Bits
  • Technische Details
  • Feuerkörbe / Feuerschalen und ähnliches
  • Siegel, Schreine, Leitungen
  • nicht zuletzt: Farbe.

Aber ich werde versuchen, einige der hier gegebenen Vorschläge und Tipps umzusetzen.

...ach ja. Das Ding da oben auf dem Dach ist aus Sperrholzschichten zusammengeleimt und mit Feile und Sandpapier zurechtgeschliffen. Es erreicht nicht den Detailsgrad eines geeigneten Kunststoff-Bits, aber ich fand es trotzdem verwendbar. Es soll das Inquisitions-"I" darstellen, verschränkt mit dem imperialen Adler.

20251126_092449.webp

@Darius4118 Ich kann dir gerne einen Haufen Bits senden.
Von der vierlings Flack bis zu jede menge Ruinen Bits und Anbau teilen wie Lampen, kann ich dir alles zu schicken. Natürlich für umme, von hobbyist zu hobbist. Auch kleinere Statuen habe ich noch über. Selbst nen Resin Brunnen und Gullideckel

Schreib mir bitte mal eine PN, ich melde mich dann heute abend.