40k Ein Versuch mit 40k: Sororitas Ordensmission

Auf keinen Fall wegschmeißen! Dafür ist es viel zu schön und steckt zu viel Mühe drin.
Ich fühle voll mit dir🤗. Habe letztens Blood Bowl Tribünen aus XPS gebaut. Die sah alleine gut aus, aber in meinen Augen richtig kacke neben den Ziterdes Blood Bowl Tribünen. Hab auch immer wieder rumgemalt, jetzt liegen die Tribünen seit Wochen im Keller bis ich wieder Muse dafür habe.

Auf dem Foto sieht die Festung gut aus.
Vielleicht ist der Kontrast zwischen den Elementen zu gering. Mit der hellen Farben und den sehr hellen Highlights lenkst du die Aufmerksamkeit wahrscheinlich auch noch auf die unschönen Stellen. Du bist bei den Farben ja komplett frei, auf irgendeinem Planeten kann es ja rote, gelb, blaue oder ... Steine haben.

Auf dem Foto von @Iron Guard hat das helle Gelände viele dunkelgrau Elemente. Einmal die Böden, aber auch die vielen dunklen Metallelemente.

Probiere dein neues Farbschema an einem kleinen Element aus. Falls es richtig kacke wird, könntest du es neu basteln.

Selbst wenn ich es extrem vergrößere, sehe ich nur Bildartefakte am Foto. Die Ecken und Kanten sehen alle noch sauber aus, die Nieten an der Mauer sind noch zu sehen. Ob die Schädel noch Zähne haben, kann ich nicht erkennen, aber die kann man mit etwas schattierung auch wieder andeuten. Mir gefällts gut so. Wenn ein Gebäude erstmal ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel hat, sind die Kanten auch etwas Runder geworden. Wenn da wirklich etwas sein sollte, würde ich es einfach auf Errosion schieben.

Wow... Ich habe diverse PNs bekommen, mit Rat, Ermutigung, Trost. Ich werde auf jede antworten, möchte mich aber auch hier im Thread noch mal ganz allgemein bedanken. Ihr seid großartig. Das hat mich jetzt motiviert zu einem Rettungsversuch.

Ich gebe nicht auf. Neuer Versuch: Rotbraune Grundierung, Gold gebürstet; Kontrastfarbe "Administratum Grey". Macht das Sinn? Wie wirkt es auf Augen, die (im Unterschied zu meinen) an 40k gewöhnt sind?

20251130_064208.webp

20251130_064232.webp

20251130_064241.webp

Ich gebe nicht auf. Neuer Versuch: Rotbraune Grundierung, Gold gebürstet; Kontrastfarbe "Administratum Grey". Macht das Sinn? Wie wirkt es auf Augen, die (im Unterschied zu meinen) an 40k gewöhnt sind?

Das passt soweit gut. Kann mich da meine Vorrednern nur anschließen. Wahrscheinlich hast du es schon geplant, aber ich erwähne es dennoch. Mit Öl- oder Enamelfarben könntet du auf den großen Flächen noch ein wenig für Tiefe und automatisches Panellining sorgen.

Ansonsten freue ich mich auch sehr darüber, dass du das Projekt nicht gekippt hast. Das wird weiterhin großartig!

Das passt soweit gut. Kann mich da meine Vorrednern nur anschließen. Wahrscheinlich hast du es schon geplant, aber ich erwähne es dennoch. Mit Öl- oder Enamelfarben könntet du auf den großen Flächen noch ein wenig für Tiefe und automatisches Panellining sorgen.
Die einfarbigen Flächen sind in der Tat noch ein Problem, deshalb wüsste ich das gern genauer. Was ist Panellining, wie funktioniert das? Ich finde keine Definition des Begriffs. Braucht man dazu diese speziellen Farben?

Die einfarbigen Flächen sind in der Tat noch ein Problem, deshalb wüsste ich das gern genauer. Was ist Panellining, wie funktioniert das? Ich finde keine Definition des Begriffs. Braucht man dazu diese speziellen Farben?

Panellining meint deine Areale farblich zu rahmen und damit besser lesbar zu machen. Also im Prinzip eine Form des Blacklinings. Das ist hier unter anderem vom Denis von DICED erklärt.

Diesen Panel- oder Blacklining Effekt erzielst du bei einem Wash mit Öl- oder Enamelfarbe quasi nebenher, da die Farbe in die Vertiefungen läuft und du easy mehr Tiefe und nen abgenutzen, dreckigen Effekt auf den großen freien Flächen erzielen kannst. Denkbar wäre entweder ne Variante von AK interactive's Streaking Grime dafür oder eine dunkle Ölfarbe deiner Wahl. Die Farbe kannst du zunächst großzügig auf die Flächen auftragen und im 2. Schritt mit White Spirit (geruchloserem Spiritus) dort wieder entfernen, wo du den "Dreck" dann nicht haben möchtest. Dabei musst du auf ein gut belüftetes Zimmer achten und vorzugsweise zum Schonen deiner Lungen ne Atemmaske tragen.
Da gibt es in englischer Sprache z.b. ein Video zu von Artis Opus hier.

Ok, danke. Ich glaube, da nehm ich lieber meine gewohnten Washes, da kann ich weniger falsch machen.
Problem ist: Dadurch wird es dunkler werden, und es ist jetzt schon alles ziemlich dunkel. Wahrscheinlich müsste ich erst noch weiter aufhellen, und davor scheue ich mich ein wenig, weil dann all die Unsauberkeiten wieder deutlicher hervortreten. An den grauen Flächen würde ich gerne noch etwas machen, ich weiß nur nicht was... washen oder aufhellen - und in welcher Reihenfolge? Schade, dass ich im Malen so schlecht bin, das ist immer der Schwachpunkt bei Allem.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Der Vorteil von Ölfarbe gegenüber einer Wash ist, dass sie länger feucht bleibt. Du kannst die Farbe auf dem Modell bewegen. Also wirklich auch wieder wegwischen, ohne dass sie Flecken machet.

Ich habe noch nicht viel damit gemacht und spontan mal probiert, ob ich nen Marmoreffekt hinbekommen. Hab die Farbe vermutlich etwas stark verdünnt aber für den ersten schnellen Test zu später Stunde lasse ich das erstmal so. Ist einfach nur weiße Ölfarbe auf rot. So lange mit nem ausgebrannten dreier Pinsel herumgeschoben, entfernt und hinzugefügt, bis es halbwegs nach Marmor aussah.
1000025053.webp

Hm, mit der Bemalung komme ich leider trotz allem nicht weiter. Was immer ich versuche (Akzentuieren, Schattieren oder Panel-Lining), es sieht am Ende immer bloß fleckig und schmutzig aus. Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass das Hervorheben der Kanten die Unsauberkeiten beim Bau betont und deutlicher hervortreten lässt. Ich weiß mir da im Moment nicht zu helfen und baue daher weiter, statt zu malen.

Auf der rechten Hälfte des Geländes fehlt noch ein weiteres Gebäude, das entsteht gerade.

20251202_211228.webp

20251202_211239.webp

20251202_211251.webp

Ich hab mich jetzt auch bemüht, ein wenig "Technik" unterzubringen, wofür ich mangels Bits alle möglichen Kleinteile benutze. Darunter sind auch übrige Teile eines 3D-"BookNook"-Puzzles, die ich hierfür zweckentfremde.

Nachdem es mit der Schattierung der grauen Flächen beim Hauptgebäude leider nicht geklappt hat, versuche ich sie vorsichtig weiter aufzuhellen. Dies ist der gegenwärtige Stand.

20251202_211355.webp