40k Ein Versuch mit 40k: Sororitas Ordensmission

Theoretisch kannst du Technik auch scratchbuilden. Zum großen Teil sind das bei GW ja auch nur einfache Grundformen mit Lüftungsschlitzen, Rohren und Nieten. Selbst Tastenfelder sind ja nur ein haufen winziger Rechtecke.

Wenn du Sachen abgießen willst, würde ich dir zwei Komponenten Silikon empfehlen. Ich benutze das hitzebeständige Silikon von Troll Factory und bin mit dem mittleren Härtegrad gut gefahren. Ist hart genug, dass die Form sich nicht so leicht verzieht, aber man bekommt die Teile auch gut aus der Form. Geht mit Resin, Gips und Modelliermasse. Jetzt wo es auf Weihnachten zugeht, bietet sich vielleicht das Lebensmittelechte Silikon an. Da kann man die Reste für Schokoladenformen oder sowas benutzen. Wenn da interesse Besteht, kann ich das gern genauer erklären.

Wenn es nur ein einfacher Abdruck sein und schnell ohne viel Aufwand sein soll, einfach nen Heißkleber Stick in heißes Wasser packen,weich werden lassen, leicht in Form bringen und das gewünschte Teil (leicht mit Lippgloss oder Nivea oä einfetten) für einen einseitigen Abdruck reindrücken und abkühlen lassen.
E voila, Form fertig, leicht mit Wasser oder Creme anfeuchten,Milliput oä rein und aushärten lassen.😉😁
Für Leute, die gerne Geld ausgeben, kann man es bei GSW auch gefärbt als "Blue Stuff" kaufen.🤷

Ja, die kenne ich sogar, hatte ich auch entdeckt und anfangs als Vorbild im Auge. Letztlich bin ich dann doch davon abgekommen, zumindest was Grundriss und Gesamtanlage betrifft. Ich dachte nach und nach immer mehr an ein Kloster im klassischen Sinn. Trotzdem ein sehr eindrucksvolles Teil, an dem ich auch lange hängengeblieben bin.

@Shub Niggurath , @Dragunov 67 , danke euch für die Vorschläge bezüglich Figuren-Abformung. Ich würde es in Betracht ziehen, wenn ich auch nur EIN geeignetes Original hätte, das ich abformen könnte 😉 Leider ist das nicht der Fall. Inzwischen denke ich eher an plastisch modellierte Schriftrollen.

Herzlichen Dank @Lord Protector und anderen für das Angebot der Übersendung von Bits. Wir schreiben gerade deswegen per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich hab Probleme -.-

Aus lauter Ungeduld hab ich die ersten Versuche mit Farbe gemacht - und völlig versagt. Aus Kostengründen hab ich wie immer Abtönfarbe benutzt, aber helle Abtönfarben decken schlecht. Am Ende musste ich zig Farbschichten auftragen, mit der Folge, dass es viel zu dick wurde und einige Details dabei untergingen. Dann hab ich verschiedene Verfeinerungstechniken probiert: Trockenbürsten, Kanten akzentuieren, Schattieren, aber es wurde immer nur schlimmer statt besser. Ich hab einfach kein Gefühl für Farben. Inzwischen sieht es nur noch grob und unsauber aus, und ich hab den totalen Motivationsknick und möchte am liebsten aufgeben, weil mir das Ganze nicht mehr gefällt. Noch mal übermalen kommt jedenfalls nicht in Frage; es wäre schon Schicht 6 oder 7 und könnte alles noch schlimmer machen.

Was habe ich falsch gemacht? Ich weiß, das hätte ich besser vorher fragen sollen...
Kann man das noch irgendwie retten? Bin für jede Idee dankbar.

20251128_055957.webp

20251128_060007.webp

Es sieht einfach nur schmutzig aus, und all die kleinen Unsauberkeiten beim Bau treten jetzt umso deutlicher hervor. Wenn ich näher als auf 30cm rangehe, finde ich es nur noch furchtbar. Mir ist echt zum Heulen... kann ich noch irgendwas tun?

Ich hab erst den Text gelesen und mir jetzt was total Schlimmes vorgestellt.
Dann sah ich die Bilder und dachte zuerst, wo ist denn da Farbe?
Das ist sehr hell, als wäre alles aus Sandstein. War das Absicht?
Jedenfalls hast du von das aus alle Möglichkeiten mit der Bemalung.
Auf den niedrig aufgelösten Bildern erkenne ich keine zugemalten Details.
Aber vielleicht machst du nur ganz wenig Farbe und tupfst oder benutzt Trockenbürsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eigtl echt nicht schlimm..... für aufgeben wäre es echt zu schade!
Hast du das Material vorher grundiert oder versiegelt? Ich weiß zwar nicht, ob es das müsste, aber könnte ein Grund sein, warum es anders rüberkommt als von dir geplant.
Die Farbe find' ich bisher ja echt ganz gut..... aber wie wäre es sonst mit Grau....Steinoptik....
Evtl die Farbe auch etwas verdünnen, dass sie nicht zu viel aufträgt🤔

Wie gesagt, für aufgeben fänd ich sie echt zu schade😉

• Like
Reaktionen: Darius4118 und Tarkus
Auf dem Bild sieht es gar nicht so schlimm aus, also alles Helle tritt wirklich hervor? Also physikalisch als dicke Schicht
Man kann so ein mittelbraun/beige auch nochmal stark mit hellgrau "angreifen". Der unsaubere Teil ist bei Stein natürlich nicht so schlimm.

Ein Marmoreffekt wie beim Elfenglände geht auch immer.

Last but not least: schattieren. Muss ja kein aushewachsenes Wash sein, verdünnte Farbe hilft auch viel. Danach kann man wieder aufhellen.

Das wird jetzt ein richtiger "trust the process" Schritt am Ende wird es gut aussehen! Da bin ich sicher!

Noch ein Zeichen des Verständnisses:
Ich male gerade Marienburg Imperiums Minis. Schwarz Weiss skizze mit Speed Paints. Und ich dachte, Gelb wird am einfachsten. Nö deckt nicht, oder bildet Pigment Seen in den Rillen, Schatten werden extrem grün. Horror.
Hane mit normalem Gelb leicht akzentuiert, aber bin im Detail total unzufrieden.
20251124_205945.webp

Auch hier sieht man auf dem Foto nicht viel. Ich ich habe mich sogar "real" damit arangiert, denke ich tusche noch die Vertiefungen mit Braun. Aber das war genau der Gleiche Moment. Ich arbeite los und bin einfach nur unglücklich wenn ich mir das im Detail angucke. Du bist nicht allein! 😉

Wenn ich mir die Bilder anschaue kommen mir dazu folgende Gedanken:

1. Mal wieder ganz vorne in Sachen Kreativität und Ausführung.
2. Farbtechnisch fehlt vielleicht Kontrast. Ist alles sehr dicht beieinander und durch den Sandstein-Ton natürlich seh "pastellig". Für Fenster/Metallbeschläge vielleicht ne anderer Metalton, der stärker zum Mauerwerk kontrastiert? Die Tür vielleicht braun (massives Holz)?
3. Die "leeren" Bögen am Wall... könnten auch ne Lilie als Ornament bekommen. Oder Inschriften?
4. Die Schädel über den Bögen könnten meiner Meinung nach auch Metallbeschläge sein. Gibt dann auch nochmal Kontrast auf der großen Fläche

Das ist alles nur ne lose Ideensammlung aber vielleicht zündet ja irgendwas davon bei dir oder bringt dich in ne Richtung, mit der du weiter denken kannst.
Wegschmeißen/Aufgeben wär jedenfalls echt n Jammer.