Eine Lanze für den Fex brechen...Ich bin fast eher dafür, die Ärmchen abzubrechen!

Ja und? Dem Runenpriester drückst du SiW. Jetzt muss er mit 3w6 würfeln und ALLE zählen und wenn du Todehetzer abziehst nimmt der ihm nochmal w3 Moralpunkte. So und jetzt würfel mal. Macht im Schnitt 10,5.

Wenn du die richtigen Combos hast ist die Ini 1 egal weil dann der Runenpriester eben seinen Psitest versauen kann.

Es gibt Mittel und Wege den Schwarm auch mit Ini 1 Monstern zu spielen, wenn eben die Taktik komplett zusammenpasst.

Es gibt leider keine infaches "Ich hab große Viehcher ich komme durch".

Es gibt also Möglichkeiten den Moraltest für den Gegner zu erschweren und auch seine Werte ordentlich zu drücken. Solche Modelle müssen dann eben von anderen Modellen unterstützt werden.
 
naja aber ich finde, dass man den neuen Schwarm nicht mehr einzeln analysieren kann, da der nur im Zusammenspiel funtzt.

So kann man jedes Vieh schlechtreden wenn man es gegen das falsche Monster setzt.
Jo haste recht, aber so gesehen kann man auch jede Einheit schönreden und so vlt schnell in ein Punktegrab geraten (wie im Fall des Tyrofex mMn). Ich schau mir halt immer erst die einzelnen Einheiten an und "bestimme" welche gut und welche schlecht sind und dann kombiniere ich die guten Einheiten miteinander.
 
Einigen wir uns auf, man muss es in der Kombi betrachten^^

Wenn der Tyrannofex mit was mit SiW und eventuell Deathleaper gespielt werden muss. Was bringt diese dreier-Kombo dann ein.

Ich denke so als Ansatz ist das nicht ganz verkehrt.

Aber endgültig wissen wir eh erst bescheid wenn der Dex da ist und auch mal gespielt wurde.

Ich denke rein aus interesse werde ich auch mal die charamodelle testen, ob die ihre Punkte wirklich wert sind.

Nach zwei oder drei Spielen bin ich schlauer und ich denke dnan lohnt es sich zu schauen, was bringt was und wie hole ich das meiste raus (mit dem was ich hier habe)
 
Tja, man wird sehen, worauf es hinaus läuft. Aber begeistert bin ich nicht. 🙁 Andererseits dauert´s vielleicht auch einfach ein bisschen, bis man die richtigen Synergieeffekte drauf hat. Versuch´ das als Herausforderung zu sehen. 😉

Tyraniden sind zumindest kein Selbstläufer mehr. Und gegnerische Psioniker haben immer weniger Spaß! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tyraniden sind zumindest kein Selbstläufer mehr.
Oh ja, ganz und garnicht! Und ich denke vom Stil her is der Codex auch sehr gut gelungen und fängt den Hintergrund der Tyraniden gut ein bzw. setzt ihn gut in Regeln um.

Aber dennoch, die Regeln selbst sind dennoch nich so prall, bin auch nich begeistert (eigentlich schon weil ich Tyraniden nie ausstehen konnte).
Aber ja, wie Grundmann schreibt, vielleicht dauert es auch nur einfach noch seine Zeit, bis wir uns an diesen (echt ma strangen) Codex gewöhnt haben bzw. ihn durchschaut haben. 😀

Edit:
Das Einzige was SoP, Jaeger und mir gerade in den Sinn kommt is eine Droponly in Runde 2 alles auf 2+ kommende Tyranidenarmee. Aber wir sind noch am Diskutieren... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gegnerische Psioniker haben immer weniger Spaß! :lol:

Gruß
General Grundmann

Doch haben sie, sogar mehr wie früher. Früher betraf Schatten im Warp das gesammte Spielfeld. Heutzutage ist es nur noch 12" um bestimmte Einheiten-> die ersten 2 Runden haben gennerische Psioniker noch kein Problem. Und ob denn ab der 3. Runde überhaupt noch Synapsen stehen ist stark zu bezweifeln. Und Antimagier (SM und Eldar) waren noch nie so effektiv wie jetzt gegen Tyraniden.

Das der neue Codex ziemlich mieß ist wurde jedoch an anderer Stelle bereits beschrieben. Hier soll es aber um die Fexe gehen.

Das absetzen der Fexe mit den Pods finde ich zeimlich sinnfrei. Man kommt irgendwann irgendwo an, macht einen Test auf instiktives Verhalten (MW7!) und kann dann nicht mal in den Nakampf. Wenn man ihn mit Schusswaffen ausrüstet wird er von überteuert zu einem Punktegrab.

Also viel Sinnvoller finde ich die Möglichkeit ihn dur ein (Alpha)Trygonenloch zu schicken.
 
Allerdings muss ich sagen, dass er für etwa 14 Termaganten im Schnitt (geschätzt, kann hier jemand Stochastik?) eher ein lames Teil ist, was bis auf Termaganten produzieren nichts kann!

Ca. 23, wenn er von Runde 1-6 aufm Tisch steht.

Und lol, der Tervigon ist die krasseste Tyraauswahl im neuen Codex, Termaganten hin oder her, der wär auch ohne immernoch Hammer 😉
 
heilige scheiße ich durfte heut meinen ersten blick auf den neuen codex schmeißen
mir is die kinnlade abgefallen ein fex der jede runde 3w6 ganten ausbrütet
ne zophe mit s10 ds1 lanzenblitz
tyrant mit 4 hornschwertern (uhh heilige scheiße sind die neuen schwerter geil [regeltechnisch])
ganten unter 7 punkte und zwar beinahe alle selbst die hormas
ich muss den dex haben^^
alles vorbestellt und kekauft ha
hab ich euch schon von der trygonschablone beim ausm bodenbrechen erzählt XD

uhhh freut euch der neue dex wird sau scharf
 
Der Fex brütet die aber nur solange aus bis du ein Pasch würfelst wie man liest und das kann bei 3W6 mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in Runde 1 passieren.

Und was ich von den Zoas halten soll weiss ich auch noch nicht. Brauchen auch ca. 5 Schuss für ein Panzerung 12 Ziel (wenn ich richtig rechne) und wenn das in Deckung steht oder da ein Scriptor drin steckt wirds selbst mit allen 9en nicht einfach es platt zu schießen. Den gößten Nachteil sehe ich darin, dass es eben nur Psiattacken sind und keine normalen Waffen.
 
Öhm also den Einwand mit der Psiabwehr kann ich nachvollziehen, sollte der Gegner allerdings keine (vor Ort) haben, so besitzen die Zoantrophen mit die besten Antifahrzeugwaffen im Spiel. Du machst immer auf 3+ Volltreffer (sogar gegen nen Mono noch auf 5+!), kriegst +1 auf den Schadenswurf, was willst du mehr?

Den Psitest auf die 10 schaffst du 11 von 12 mal... d.h. wenn du 6 Zoas spielst gradmal alle zwei Runden einer der verpatzt.