Eine Lanze für den Fex brechen...Ich bin fast eher dafür, die Ärmchen abzubrechen!

So als kleine Anregung eine dreier Rotte Schwarmwachen ist mit ihren
harpunenkanonen durchaus eine sehr gute wahl um transporter zu öffnen.

24 zoll reichweite stärke 8 ds 4 sturm 2
und das besondere sie können indirekt schießen. und deckung zählt nur wenn die einheit/ fahrzeug die deckung, in der sie steht oder mit der sie kontakt hat, zwischen sich und den Schwarmwachen hat, sonst fällt der deckungswurf auch weg🙂 schöne Sonderregel der waffe
also 6 schuss auf die drei zum treffen und mit 4 + volltreffer is gar net so übel

Jo die Dinger können durchaus gut schießen aber halten leider nich soooviel aus (nur 2 LP und 4+ RW is scheiße trotz W6 - 3+ RW und sie wären super, 2+ RW und sie wären imba 😀).
Aber ja, sie sind neben den Zoas mit die einzige Option um Autos zu knacken.

Wir werden sehen ob am Ende mehr Zoas oder Schwarmwachen in den Listen auftauchen werden, ich kanns noch nich sagen aber könnte mir gut vorstellen, dass sich eher die Wachen durchsetzen werden und man 6 Wachen und 3 Zoas (in Kapsel) sehen wird.

ich hab den codex acuh schon mal ausprobiert und muss sagen, beide Einheiten haben ihre berechtigung. im mometn teste ich 1250 Punkte für ein Turnier und da sind durch Turnierbeschränkungen leider nur zwei elite zugelassen und sie dürfen nicht doppelt vorkommen und dann ergibt sich diese kombi automatisch. In den spielen die ich bis jetzt gemacht habe ist es bis jetzt immer sehr gut gewesen🙂 beide einheiten außer ein spiel da haben beide rotten in den ersten beiden zügen zwar getrroffen, aber bei 10 volltreffern jeweils leider nur die fahrzeuge durchgeschüttelt oder einen waffe kaputt gemacht.
aber man muss halt schauen.
was treffe ich mit meinen zoas in 18 zoll is ein fahrzeug da? ne ok dann machen die schwarmwachen die dosen auf und die zoas machen auf 24 zoll mit ihren schablonen stress oder umgekehrt und dann noch einen biovoren rott dazu mit der 5 zoll schablone und hoffen dass der gegner seine niederhalten test nicht schafft. wenn es wirklcih nicht grottig läuft kommt man mit solch kombinationen sehr gut vorran🙂

Findest du? Was machste wenn der Gegner keinen Raider hat und außer Rhinos und Razorbacks keine anderen Fahrzeuge rumstehen aufm Tisch? Garnich schießen?
Mit irgendwas muss man Rhinos und Co öffnen und da Zoas nich immer nen Raider als Ziel haben werden, wird ihnen oftmals garnichts anderes übrig bleiben als auf Rhinos oder garnich zu schießen.
Naja siehst du und da ist der Punkt...was andere Völker können (auf S8+maxen)...das können die Tyras auch! Vielleicht nicht so effektiv, vielleicht etwas komisch...aber sie können es! Und wenn keine Raider da sind? Gut dann muss ich wohl auf Rhinos oder besser Razorbacks schießen! ODer aber, ich zerschieße die Panzer vorher mit den Wachen (oder mit den Drop pods der Zoantrophen-unwahrscheinlich, aber hey!) und dann schießen die Trophen in einen eher ungespacten Trupp!

Ja weil 2 Schuss S10 einfach eher was machen, trotz -2 als 1 Schuss Schablone S9 mit -1. Finde ich eigentlich offensichtlich.
Beim Tyranten waren es 3 Schuss S8, gegen Rhinos und Co optimal und reicht zum betäuben aus. Aber selbst der hat nur noch 1 Schuss Schablone S9 und land somit weitaus seltener überhaupt ma nen Treffer der was machen kann.
Ja, wenn du das so siehst...ok!
Ich finde dauerndes betäuben(eher durchschütteln) eher ineffektiv...aber was solls!
Davon hast du inner Panzeredition nich so viel , Stichwort Transportpanzer!
Ein Schuss S9 mit ner Schablone ist mMn vielseitiger aber er macht halt gegen Panzer nur einen Treffer...dafür einen stärkeren!

Die neue Biozidkanone is halt einfach irgendwie nix halbes und nix ganzes aber kostet sehr viel und ihr Träger auch.
Waffe nein(15Punkte bei der Harpyie), Träger ja! Aber ich kann mich in dem Punkt auch irren...wie werden sehen, zum Rhinos und Razorbacks jagen reicht es alle mal!

sonst fällt der deckungswurf auch weg🙂
Warte da mal auf den englischen RAW, ich trau dem ganzen nicht so..für 50Punkte, wenn alles Scheiße teuer is im Codex? So ne Sonderregel- vorsicht!

Nur 2 LP und 4+ RW is scheiße trotz W6 - 3+ RW und sie wären super, 2+ RW und sie wären imba .
Was aber voll egal is, wenn einer deiner Geschätzen Antipanzerwaffen drauf schießt!^^
Ob der jetzt ne 2+ Rüstung hat, die ignoriert wird oder eben nur seine Deckung ist echt egal!
Naja, aber wenn man ihn gegen restlichen Beschuss wapnen will, dann nimmt man einfach nen Tervigon!
Außerdem können die dann noch Rennen und Schießen, wenn mal will (Hin-schießen-hop?)...^^

So, ich fahr dann mal wieder nach Deutschland- bis heut Abend!

Was aber voll egal is, wenn einer deiner Geschätzen Antipanzerwaffen drauf schießt!^^
Ob der jetzt ne 2+ Rüstung hat, die ignoriert wird oder eben nur seine Deckung ist echt egal!
Naja, aber wenn man ihn gegen restlichen Beschuss wapnen will, dann nimmt man einfach nen Tervigon!
Außerdem können die dann noch Rennen und Schießen, wenn mal will (Hin-schießen-hop?)...^^
Der Trvigon gibt "nur" den Ganten, rennen + schießen, nicht noch angreifen, da ganten kein sprinten mehr haben.
Und Schwaqrmwachen sind keine Ganten also nur schießen doer rennen🙂

Ja Tervigone alleine gewinnen aber nich das Spiel. X Tervigone und Ganten können zwar den Tisch vollstellen aber gewinnen tunse dadurch auch nich.
Nö das nicht, aber sie sind ein guter Grundstock in der Armee und mit 2 Tervigone als Standerds hat man ruckzuck 6-8 standardauswahlen nach dem sie produzieren konnten und das reicht in jeder Markermission. Sie sind halt keine Matchwinner, aber wichtige Supporter, die bestimmt in jeder Armee zu sehen sein werden.

Und die 4+ DeW muss er erstma bekommen. Und wenn er welche hat, dann wird er da wohl so schnell nich mehr rausgelaufen kommen denn aufm Weg zur nächsten 4+ Deckung (für monströse) is zumeist nich viel.
Naja das kommt drauf an. Meistens werden die Ruinen und Wälder ja so gespielt das man immer Deckung bekommt, wenn man sich in ihr oder dahinter befindet. Und ein Tervigon sieht auf dem Bild auch nur aus wie ein Carnifex, welcher von Midbugs verdeckt werden kann. Außerdem spielste ja nich nur gegen den Tervigon, da rennen ja noch ein paar andere Viecher rum. 😀

Der Trvigon gibt "nur" den Ganten, rennen + schießen, nicht noch angreifen, da ganten kein sprinten mehr haben.
Und Schwaqrmwachen sind keine Ganten also nur schießen doer rennen🙂
Nee, aufpeitschen wirkt auf eine befreundete Einheit, das kann man jedem geben.

Wir werden sehen ob am Ende mehr Zoas oder Schwarmwachen in den Listen auftauchen werden, ich kanns noch nich sagen aber könnte mir gut vorstellen, dass sich eher die Wachen durchsetzen werden und man 6 Wachen und 3 Zoas (in Kapsel) sehen wird.

Im Metagaming Bereich glaube ich aus taktischen Gründen an 3 Zoas in der Kapsel und 6 Schwarmwachen! Grund ist relativ simpel: 1 Land Raider ist zumeist das höchste der Gefühle und die Schwarmwachen schießen einfach mehr und weiter, dazu indirekt. Außerdem lohnen sie sich einfach mehr gegen Panzerung 10-12.

Gruß
General Grundmann

Im Metagaming Bereich glaube ich aus taktischen Gründen an 3 Zoas in der Kapsel und 6 Schwarmwachen!
Jo wie ich geschrieben habe, davon gehe ich auch aus. Außerdem haben die Wachen W6 und nich W4 und können somit nich autogekillt werden durch S8+ was ihnen auch nochma den Vorzug gegenüber den Zoas gibt.

Außerdem spielste ja nich nur gegen den Tervigon, da rennen ja noch ein paar andere Viecher rum.
Jo ich weiß aber die Tyras lassen mich eigentlich nur gähnen. So richtig Angst machen die mir mit meiner Armee einfach nich.

Nö das nicht, aber sie sind ein guter Grundstock in der Armee und mit 2 Tervigone als Standerds hat man ruckzuck 6-8 standardauswahlen nach dem sie produzieren konnten und das reicht in jeder Markermission. Sie sind halt keine Matchwinner, aber wichtige Supporter, die bestimmt in jeder Armee zu sehen sein werden.
Komplett signed!

Ich fange nochmal neu an:

Alleinstellungsmerkmal des Carnifexes: S9 mit 4 Attacken, die Trefferwürfe wiederholen dürfen. Das ist umso wertvoller, je schlechter die Trefferwahrscheinlichkeit ist. In einer ähnlichen Ausstattung kostet er jetzt geschätzt 120 Punkte. Aber langsam ist er immernoch!

Nur mal so in den Raum geworfen. Ich gehe jetzt schlafen und denke drüber nach. Landraider und andere 14er-Kollegen sind ja normal zum Ignorieren da!

DAS stimmt! Aber ich bezweifle, dass der LR dazu seine Punkte raus holt. Und dann möchte ich noch behaupten, dass man gegen Sturmterminatoren nicht so Probleme hat. Sollen die doch irgendwas angreifen. Mit Masse statt Klasse wovon wir genug haben, lässt sich das lösen!

Also wenn ein Fex zusammen mit Hormaganten oder sowas gemeinsam in die gegnerischen Linien kommt, dann sehe ich ne echte Chance! Denn So kann man sich die Infanterie vom Fex halten. Das ging früher nicht so einfach!