Eine Lanze für den Fex brechen...Ich bin fast eher dafür, die Ärmchen abzubrechen!

An und für sich ist die 10er Ds1 Lanze nicht schlecht, wenn auch die Reichweite sehr kurz ist und sie dadurch scheinbar auf den Trygon und gute Reservewürfe angewiesen sind. Aber Psiabwehr finde ich schon schlimm genug. Scriptoren sehe ich in jeder SM Liste und das macht sie einfach unzuverlässig. Oder Einheiten die den MW der Einheit senken wie das Psykerchoir der IA.

Pfff, Reichweite sehr kurz... 🙄 Ne Zoantrophenrotte kann ne Sporenkapsel erhalten. Man schmeisse die Rotte mitten in die gegnerische Armee, fackelt nen Panzer weg und da auch ein Zoa den SiW erzeugt muss man sich plötzlich nicht mehr so sehr vor gegnerischen Psionikern fürchten 😎

Und Thema Ganten ausbrüten noch was zum Nachdenken: Hat schon mal einer überlegt, dass es vielleicht gar nicht so schlau ist, wenn man schon ab der ersten Runde brütet? Vielleicht sollte man bis zur dritten oder vierten Runde warten und dann mit den neu erstellten Ganten erneut Druck aufbauen oder Missionsziele einnehmen? ^_^ So schnell stirbt der Tervigon nämlich nicht und seine Primäraufgabe ist das spawnen auch nicht. 😉

Der Scriptor muss...
1) ... überhaupt erst mal in der Liste enthalten sein
2) ... in 24 Zoll zum Zoa stehen
3) ... ein höheres Ergebnis würfeln als der Tyra-Spieler

Außerdem bestand auch schon im alten Codex die Möglichkeit, dass der verstärkte Warpblitz gebannt werden konnte.

In diesem Thread geht es aber eigentlich um den Carnifex. Ich schlage vor, zu diesem Thema zurück zu kehren. 🙂

Besonders nett finde ich die neue Bioplasma, das glaube ich auch nur der Fex noch bekommen kann: Es ist identisch mit einer Plasmakanone, die 12 Zoll Reichweite hat. Kombiniert mit 2x sync. Neuralfresser und einer Landungsspore kostet das zwar mehr als ein Land Raider, ist aber nicht ohne.

Das einzige, was ich mir beim Carni unter Umständen noch vorstellen könnte, ist eine 3er Rotte mit Schwerer Biozidkanone die hinten auf dem Spielfeld rumlungert, untersützt durch einen Toxotroph für den 5+ Retter und einen Tervigon für Feel no Pain.

Die erschießt man zumindest nicht!

Aber der Spaß ist zu teuer, also bringt´s nix.

Gruß
General Grundmann

Die erschießt man zumindest nicht!

Diese Linie wird halt leider von einem Runenpriester quasi in einer Aktion aufgesammelt. Hm, außer der Schatten im Warp hält... *trick*

Aber der Spaß ist zu teuer, also bringt´s nix.

Da hast du denke ich definitiv Recht. ^^

Stimmt, das Bioplasma kann man als 3. Waffe wohl nicht zusätzlich abfeuern. Ist also eher für Fexe mit 0-1 anderen Schusswaffen interessant.

Hallo, bin ganz neue hier^^
Durfte auch schon meinen ersten Blick in den Codex werfen und muss eigentlich festellen, dass der Carnifex ziemlich fair aussieht.
Man kann zwar nichtmehr 2 "schwere" Waffen benutzen, aber dafür gibts ja jetzt schließlich Alternativen mit Feuerkraft, wie die Schwarmwachen. *hehe*
Im Nahkampf muss man eigentlich nur die typischen Einheiten meiden und hat bei allem anderen erhebliche bessere Chancen für die 160 Punkte Basisausstattung 😎
Ich würde sogar glatt behaupten, dass ein beliebiger Fex im Droppod rentabel ist, da man ihn ja auch prinzipiell in Deckung einschlagen lassen kann, damit er ne bessere Chance zum überleben hat. Ich habe zumidnest bei meinen Spielen festgestellt, dass schockende Tyraniden jeder Art zum Ziel No.1 werden, wenn sie auch nur in der Nähe von einer statischen Einheit (Panzer / Devastoren etc.) landen... selbst meine Absorber sind da gefürchtete Monster 😀
Hauptproblem bei schockenden Fexen ist wohl, das man damit nen Unsterstützungsslot für nur einen statt 3 Fexe nutzt... komtm eben auf den Puznkterahmen des Spiels an ob das dann "tragbar" ist.

ich hab da nur mal ne kleine Frage zur Ausrüstung mit Waffen:
kann man tatsächlich beide Paare Sensenklauen gegen synch Neuralfresser tauschen? (irgendwie hab ich im Kopf das da ne deutliche 1 im Text stand... konnte leider auch nur kurz drüber fliegen... :huh🙂

mfg jazzgun

Tyraniden sind zumindest kein Selbstläufer mehr.
Ist mir ehrlich gesagt lieber als ein Codex, wo beim aufschlagen einem schon die Donnerwölfe und Vendettas ins Gesicht springen und alle nur rumheulen wie übertrieben doch alles ist...

@ jazzgun1: Willkommen im Forum! 🙂

Zu deinen Überlegungen: Der Fex ist für 160 sehr teuer und mit Landungskapsel kostet er minimum 200pts. Also genau so viel wie ein Trygon, der auch schocken kann und auch von seinen anderen Regeln einfach mal besser ist. Der Fex ist mMn der große Verlierer im neuen Codex, aber das liegt wohl daran das jeder schon 3-6 stück davon hat und GW Trygone jetzt verkaufen will! -_-
ich hab da nur mal ne kleine Frage zur Ausrüstung mit Waffen:
kann man tatsächlich beide Paare Sensenklauen gegen synch Neuralfresser tauschen? (irgendwie hab ich im Kopf das da ne deutliche 1 im Text stand... konnte leider auch nur kurz drüber fliegen...
Ich meine er kann nur noch ein paar Klauen gegen NFs tauschen, bin mir aber nich ganz sicher.

Zu deinen Überlegungen: Der Fex ist für 160 sehr teuer und mit Landungskapsel kostet er minimum 200pts. Also genau so viel wie ein Trygon, der auch schocken kann und auch von seinen anderen Regeln einfach mal besser ist. Der Fex ist mMn der große Verlierer im neuen Codex, aber das liegt wohl daran das jeder schon 3-6 stück davon hat und GW Trygone jetzt verkaufen will! -_-

Mit dem "verkaufen wollen" hast du natürlich zu 100% recht, allerdings sehe ich bei den Carnifexen durchaus noch Potential sie einzusetzen. Das wort "Verlierer" finde ich hier nicht unbedingt zutreffend...
So wie dus rechnest ahst do wohl auch eher rehct was droppods angeht... da lohnen sich vllt. eher Hormaganten, die an der passenden Stelle landen oder Krieger...
Natürlich ist jeder Carnifex teuer und man überlegt sich, ob man sich sowas gönnt... wenn man ihn allerdings mit anderen teuren Unterstützungseinheiten vergleicht, war ein Carnifex vorher einfach lächerlich billig für das , was er konnte. (ich denke dabei an schwere Panzer von den Imperialen, die ja im neuen Codex auch teurer geworden sind und 1-3 Schwadronen darstellen ... irgendwie erscheint mir da die Struktur der carnifexe nichtmehr sehr kreativ 🙄)

Ich habe z.B. gerne einen Carnifex mit 2x Sensenklauen losgeschikt, der auch meist ans ziel kam, oder zumindest sehr viel feuer gefangen hat
-> was würde dann wohl eine volle Rotte Basis-Carnifexe an Feuer ziehen? (genug um dem Trygon nach dem schocken das Überleben zu erkaufen?) ist natürlich teuer aber je nach Taktik kanns auch funktionieren... wenn man 480 Punkte dafür investiert muss auch jede menge druaf schiessen um das aufzuhalten... und wer stellt schon genug Laserkanonen auf um sone Einheit schnell asuschlaten zu können?

ich denke ich werde nichtmehr viele Carnifexe aufstellen, da der Stachelwürger gegen Truppen jetzt durch einen Trupp Biovoren preiswerter ersetzt werden kann und wohl zu einem ähnlichen Ergebnis führen wird, aber der Basis-Carnifex mit Bioplasma scheint mir durchaus rentabel zu sein, wenn man ihn eben richtig einsetzt und damit vllt. einen stürmenden Trupp Seuchenmarines oder ähnliches abfängt
(ja bei dem Beispiel können auch Hormis mit Gift loslegen, aber wer weiß schon, ob da nicht ne große Schablone einschlägt und die Hormies einfach vorher schon nach Hause gehen... oder ob die Einheit gegen Feel no Pain nicht einfach das ganze Spiel gebunden ist, während der Carnifex durch die Trefferwürfe wiederholen eben recht gute Chancen hat jede Runde 3-4 Modelle wegzunehmen und damit mehr Punkte als er kostet binden könnte)

->das Beispiel ist jetzt recht speziell, aber es gibt sich mehr solcher situationen, wo man den Carnifex nutzen könnte
->ich denke da wird jeder nach den ersten Testspielen eine eigene Meinung haben, was sich lohnt.

meine Meinung für eine Aufstellung der Unterstützung:
1. 3 Biovoren gegen Truppen lohnen sich praktisch immer (oder man schockt mit Minen wenn man die Slots frei hat)
2. 1 Trygon zum schocken kann nicht schaden
3. warum kein Carnifex? man kann doch genug Trygon Versionen im HQ und Standart unterbringen 😎 (kommt halt auf den Gegner an... z.B. gegen Chaos immer gerne)

-> könnt ja mal kommentieren, was ich da über die Unterstützung geschrieben ahbe so für die aufstellung 🙂

kann man tatsächlich beide Paare Sensenklauen gegen synch Neuralfresser tauschen? (irgendwie hab ich im Kopf das da ne deutliche 1 im Text stand... konnte leider auch nur kurz drüber fliegen... :huh🙂

Man kann definitiv 2x sync Neuralfresser verteilen. Sowohl beim Fex als auch beim Tyrant. Sie haben dann immer 2x6 sync. Schuss S6. Lebende Munition gibt's aber nicht mehr.

Der Vorteil des Carnifex ist halt S9 im Nahkampf. Alle anderen Monster haben S6, die Harpyie sogar nur S5.

Ja die Tyras sind nun endlich ma eine Armee der Synergien geworden. 🙂

Was sehr geil ist. Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie ich meine Nahkampfkrieger ohne Sprungangriff innerhalb einer Sinnvollenzeitspanne in den Nahkampf synergiere. Höchstens per Trygonentunnel/Sporenkapsel.

Die einzige Carnifex Variante, die mir momentan sinnvoll erscheint ist die Kreischerkiller Variante:

Normaler Fex +Sporen+Bioplasma+Adrenalin

und dann durch nen Trygonentunnel oder durch ne Sporenkapsel kommen!

Gegen Panzer sicherlich nett: 5 Attacken s10 mit Trefferwürfe wiederholen...
Wenn man ihn mit Ganten abschirmt, dann kann das sogar was werden, wobei er da sehr speziell ist und auch nicht wirklich effektiv...aber es ist ne Möglichkeit 😉

Wenn ich irgendwann mal einen sehr lustigen Tag habe, schnappe ich mir meine 3 alten Elite-Fexe und lasse sie mit Gehirnfresserwürmern für zusammen 570 Punkte über´s Feld robben! 😛 36 Schuss Stärke 6 mit ReRoll to Hit! Kann das irgendwas?!? Ich denke nicht, Tim...

und dann durch nen Trygonentunnel oder durch ne Sporenkapsel kommen!
😉

Ach ja, und durch den Trygonentunnel kommt der Fex sicherlich nicht. Nur für Infanterie. Also auch keine Venatoren, die sich so durchschlängeln. :lol:

Gruß
General Grundmann

36 Schuss Stärke 6 mit ReRoll to Hit! Kann das irgendwas?!? Ich denke nicht, Tim...
27 Treffer - 4,5 Streifer und 9 Volltreffer auf ne 105 pts Schwadron 3er Orkbuggies, nach 4+ KFF Wurf macht das also 2,25 Streifer und 4,5 Volltreffer die wie folgt verteilt werden (sagen wir netterweise 2 Streifer und 5 Volle):
3 Volle - 3 x auf die 4 weg
2 Volle - 2 x auf die 4 weg
2 Streifer - 2 x auf die 6 weg
Ergo... du dürftest rechnerisch also 2 Buggies kaputt machen und das 3te is geshaked und/oder Waffenlos aber dürfte es wohl überleben.
Glückwunsch, du hast 70 Siegespunkte errungen! 🙂

Auf ein Rhino (35 pts): 😛
27 Treffer - 4,5 Streifer und 4,5 Volltreffer, nach DeW (wenn vorhanden) entsprechend jeweils die Hälfte:
2 Volle mit - 1
2 Streifer mit -3
Damit könnte (!!!) man ein Rhino kaputt kriegen aber zumindest betäubt und/oder lahm dürfte man es wohl hoffentlich schon kriegen! 😀
Wenns keinen Deckungswurf hat, stehen die Chancen sogar sehr gut sich diese 35 feschen Punkte einzuheimsen! 🙂

Achja, damit auf Infanterie schießen = 11 tote Irgendwas (bei 4+ Dew) oder 7,5 3+ RW Viecher (bis W4).

Is alles nich wirklich der Hit, dafür, dass die Fexe soviel kosten, selbst gegen Infanterie nich!

Zuletzt bearbeitet: