Eine Selbsterfahrung: Kreationismus und Verschwörung

Müssen wir nicht weiter drauf eingehen, aber es sind einfach die prägnantesten Themen dies bezüglich hier im Land. Meinungsfreiheit bezieht sich eben immer auf Themen die konträr zur Meinung der Herrschenden stehen. Wenn du in Russland eine "pro-Putin"-Demo anhalten tust wirst du keine Probleme haben, aber eben vermutlich bei ner "Anti-Putin"-Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Entscheidung siehst du denn durch die Kreationisten beinflusst?
Allein schon der Umstand, das es genug Bestrebungen von Schulen und Bezirken gab, das
IG als Alternative zur darwinistischen Evolution in den Biologie-Lehrplan aufgenommen
werden sollten. Umstände, die manchen Schulbezirken erst von einem Bundesgericht
untersagt werden mussten, übrigens mit der Begründung, das IG keine Wissenschaft
sondern Religion sei, und deswegen nicht in den Biologie-Lehrplan gehört.

Aber allein das diese Gruppe genug Macht ausüben konnte, das Schulen und Bezirke
ihre Lehrpläne bereits geändert haben, und damit durchgekommen wären, hätten
Eltern nicht dagegen geklagt, sollte schon zeigen wie viel Einfluss diese Leute haben,
nicht nur politisch, sondern auch finanziell.

@ Redefreiheit vs. Extremismus usw.:
Wir können die Diskussion gerne an anderer Stelle weiterführen, auch wenn ich annehme,
das wir da auf keinen Konsens kommen, aber das wird hier einfach zu Off-Topic, und da
ich noch gern weiter über ID und KReationismus reden würde, halt ich mich da ab jetzt
raus.

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon der Umstand, das es genug Bestrebungen von Schulen und Bezirken gab,
das IG als Alternative zur darwinistischen Evolution in den Biologie-Lehrplan aufgenommen werden sollten.
Umstände, die manchen Schulbezirken erst von einem Bundesgericht untersagt werden mussten,
übrigens mit der Begründung, das IG keine Wissenschaft sondern Religion sei, und deswegen nicht in den Biologie-Lehrplan gehört.

Aber allein das diese Gruppe genug Macht ausüben konnte, das Schulen und Bezirke ihre Lehrpläne bereits geändert haben,
und damit durchgekommen wären, hätten Eltern nicht dagegen geklagt, sollte schon zeigen wie viel Einfluss diese Leute haben,
nicht nur politisch, sondern auch finanziell.
@ SdK:
das von Abe angemerkte Beispiel wäre doch so eine Einflußnahme...wenn Harald Lesch (als Wissenschaftler) in (s)einer Sendung erklärt,
daß wir nicht wissen (können) was war, bevor da etwas war, dann ist das eine Sache. War ja niemand dabei. Aber wenn die ID-Leute dann aufspringen und
allen erzählen, daß am Anfang Gott war, nur gewesen sein kann, und er alles gemacht hat, und dann zukünftig in den Schulen unterrichtet wird daß nicht der Urknall sondern
Gottes Ausatmen die Expansion des Universums zur Folge hat...hm...dann dauert es vielleicht nicht mehr lang und die Erde ist wieder der Mittelpunkt des universums...

Soooooooo, es gibt Neuigkeiten! 🙂

mit den Worten: "this guy is talking purely from a scientific view"

...und macht gleich Hoffnung auf einen anderen Vortrag eines anderen Referenten, der noch mehr ins Detail geht... ich solle mich aber erstmal damit befassen ("so i'll send you that after you accept this 😉 ")

Ich werf euch das einfach mal zum Fraß vor, in der Hoffnung, dass ich morgen mit keinem Haufen missionierter IDs zu diskutieren habe.

http://www.youtube.com/watch?v=GOvyuNxlovE

Ich schreib selber morgen Klausur und hab noch weng anderweitig zu tun. Ich muss mir das ein andermal geben, evtl krieg ich ne schöne zusammenfassung von euch 🙂

Soooooooo, es gibt Neuigkeiten! 🙂

mit den Worten: "this guy is talking purely from a scientific view"

...und macht gleich Hoffnung auf einen anderen Vortrag eines anderen Referenten, der noch mehr ins Detail geht... ich solle mich aber erstmal damit befassen ("so i'll send you that after you accept this 😉 ")

Ich werf euch das einfach mal zum Fraß vor, in der Hoffnung, dass ich morgen mit keinem Haufen missionierter IDs zu diskutieren habe.

http://www.youtube.com/watch?v=GOvyuNxlovE

Ich schreib selber morgen Klausur und hab noch weng anderweitig zu tun. Ich muss mir das ein andermal geben, evtl krieg ich ne schöne zusammenfassung von euch 🙂

Ich hab 4 Minuten durchgehalten, dass tut einfach weh, hab ich jetzt was gewonnen? Der Typ ist der Meinung, dass die Wissenschaft nichts über die Vergangenheit beweisen kann......Schräge Perspektive.....

Da gibt es eher keine Zusammenfassung, so lange halte ich das nicht durch 😉.

Der Anfang ist schon gut. Zum Thema des Alters der Erde sagt er, dass Gott über allem steht und sich deshalb nicht an die Physikalischen und Chemischen Gesetze halten muss. Unsere Erkenntnisse über die Lichtgeschwindigkeit und das daraus resultierende Alter von weit entfernten Sternen sei deshalb egal. Vereinfacht gesagt hat Gott das Licht einfach in den Raum gesetzt als er vor 7000 Jahren die Erde erschafft hat, das Licht musste nicht die letzten Jahrmillionen von Stern X zu unserer Erde zurücklegen...
Damit wird die gesamte wissenschaftliche Arbeitsweise ad absurdum geführt, man kann alles mit der Allmacht Gottes erklären.

Da kann man nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen.

Ja, aber leider wiederspricht es dem Gebot der einfachheit......
Dazu kommt, es ist, in seinem Beispiel, man könne nicht sagen, wie sich Licht vor längere Zeit verhalten hat, eben doch möglich...
Ich hab von dem selben Typen ein nettes TVDuel gefunden, wo er abwechselnd in verlegenheit gebracht wird, da er entweder wiederlegt oder korrigiert wird bzw, mit immer neuen Theorien durch die gegend wirft.
Die junge Welt Theorie ist einfach fast so schlimm wie die hohle Welt Theorie....

@Lichtgeschwindigkeit
Das ist bei solchen Typen noch viel geiler. Im grunde läuft es darauf hinaus das die behaubten, die Aussage das sich Licht in alle Richtungen mit der selben Geschwindigkeit ausbreitet, sei nur eine annahme Einsteins damit seine Theorien funktionieren. Deshalb sind sie der Meinung man könnte jegliche Annahme treffen die einem passt und sagen Licht das sich von uns wegbewegt hat die halbe Lichtgeschwindigkeit und bei Licht das sich auf uns zubewegt wäre es eine unendliche.

Das fast schon geniale bei dieser Defenition, dem Leien dem vielleicht noch einfällt das man die entfernung Erde-Mond mittels Laser messen kann, würde/könnte das ohne weiteres glauben weil die ermittelte Entfernung (in diesem Beispiel) die selbe wäre.

Wer den Stuss gerne selber lesen möchte ( ich hab gut gelacht 😀) ich kann wenn ich wieder an nem Rechner sitze mal nen Link nachschieben da stehen dann noch mehr "Wahrheiten".

@Lichtgeschwindigkeit
Das ist bei solchen Typen noch viel geiler. Im grunde läuft es darauf hinaus das die behaubten, die Aussage das sich Licht in alle Richtungen mit der selben Geschwindigkeit ausbreitet, sei nur eine annahme Einsteins damit seine Theorien funktionieren.
Das Beste ist sogar, dass der Typ in dem Video behauptet, dass Einstein zustimmen würde, dass die Erde an 6 Tagen erschaffen wurde.

@Lichtgeschwindigkeit
Das ist bei solchen Typen noch viel geiler. Im grunde läuft es darauf hinaus das die behaubten, die Aussage das sich Licht in alle Richtungen mit der selben Geschwindigkeit ausbreitet, sei nur eine annahme Einsteins damit seine Theorien funktionieren. Deshalb sind sie der Meinung man könnte jegliche Annahme treffen die einem passt und sagen Licht das sich von uns wegbewegt hat die halbe Lichtgeschwindigkeit und bei Licht das sich auf uns zubewegt wäre es eine unendliche.

Lässt sich relativ einfach auf der Erde selbst widerlegen indem man Licht von einem Punkt zu einem anderen Punkt schickt, man braucht dafür nur hinreichend genaue Meßinstrumente. Ein Selbstversuch ist allerdings nicht wirklich notwendig da sowas schon gemacht wurde und die Lichtgeschwindigkeit bereits bekannt ist.

MfG
DvM

Du weißt das, Ich weiß das und ne Menge anderer auch...

Das Problem ist nur das viele Menschen ungern selber nachdenken und wenn du denen dann so einen Müll erzählst, dann auch noch ein praktisches Beispiel nennst (siehe Erde-Mond distanz), dann glauben dir die Leute das sofort und nehmen das für bare Münze egal ob man eigentlich selber ganz leicht auf Versuche kommen müsste die das Gegenteil beweisen.

Ich glaube nicht unbedingt, dass es nur die Faulheit selber zu denken ist, sondern auch die Tatsache, dass die Welt prinzipiell komplizierter zu verstehen ist. Die Fortschritte in den Naturwissenschaften bieten zwar einen tieferen Blick in die Zusammenhänge, verkomplizieren aber auch die Erklärungen.
Für viele ist es da dann einfacher solchen Leuten zu glauben, weil die Erklärung so schön einfach wie blödsinnig ist (und das sag ich als Theologiestudent). Ähnlich verhält es sich meines Erachtens bei den Verschwörungstheorien. Es ist einfach kompliziert die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erkennen. Da ist eine ominöse Macht, die alles lenkt, eine gute Alternative. Mit ihr kann man alles erklären und sich selbst dabei noch aufwerten, indem man sich auf die gute Seite schlägt.

Wenn ich mir so eure Kommentare durchlese, schau ich mir das Video lieber gar nicht erst an. :mellow:

Lässt sich relativ einfach auf der Erde selbst widerlegen indem man Licht von einem Punkt zu einem anderen Punkt schickt, man braucht dafür nur hinreichend genaue Meßinstrumente. Ein Selbstversuch ist allerdings nicht wirklich notwendig da sowas schon gemacht wurde und die Lichtgeschwindigkeit bereits bekannt ist.

Du kannst das doch nicht einfach so schrecklich unromantisch sehen...
Selbstverständlich lässt sich die Lichtgeschwindigkeit auf der Erde messen, das wollte der Schöpfer ja auch so. Aber bei dem Grafitti da oben reist das Licht eben mit einer anderen Geschwindigkeit. Und überhaupt, vielleicht ist es auch einfach ein riesiges Holodisplay, wer weiß das schon? Wir müssen einfach mit der Erde zufrieden sein, die unser intelligenter Schöpfer uns gegeben hat und nicht so schrecklich komplizierte Fragen stellen nach Lichtgeschwindigkeit undso. Und überhaupt, dieses ganze Geld für Teleskope und Raumfahrt, davon könnte man doch auch Kirchen für bauen oder ein paar Islamisten in Grund und Boden bomben...

:cat:

Mich würde interessieren, ob aus dieser Hochschule eifgentlich schon irgendjemand von bedeutung gekommen ist!

Warum nicht? Religiöser Fundamentalismus und materieller Erfolg schließen sich nicht gegenseitig aus. Die Mormonen sind da ein recht prägnantes Beispiel mit z.B. Stephenie Meyer (Twilight-Autorin), Brandon Flowers (Sänger von The Killers) und diversen Profisportlern und Politikern.

Warum nicht? Religiöser Fundamentalismus und materieller Erfolg schließen sich nicht gegenseitig aus. Die Mormonen sind da ein recht prägnantes Beispiel mit z.B. Stephenie Meyer (Twilight-Autorin), Brandon Flowers (Sänger von The Killers) und diversen Profisportlern und Politikern.
Nicht zu vergessen Mitt Romney, auch wenn er es zumindest politisch nicht bis ganz nach oben geschafft hat.

- Wir sind nicht mit dem Affen verwandt:
Früher haben die Menschen länger gelebt, siehe Bibel -> mehrere Hundert Jahre. Heute wird durch Toxine, Medikamente und Gentechnik die Lebenserwartung drastisch verkürzt. Der Grund warum Funde von angeblichen "Höhlenmenschen" ausgeprägte affenähnliche Kopfformen aufweisen liegt daran, dass bei jedem Menschen die Kopfform stetig (nachweislich!) verändert, vor allem im Bereich der Stirn. Wir leben nur nicht mehr lange genug um diese Form zu erreichen wie früher.

Das ist biblisch falsch. Nicht die Menschen wurden alle älter, sondern nur die "Gotteskinder", also jene, die in direkter Linie von den Menschen abstammen, die Gott selbst geschaffen hat. Andere Menschen wurden nicht so alt. Das Alter der Menschen reduziert Gott bereits vor der Flut, es können bis dahin also nur wenige direkte Nachkommen von Adam und Eva auf der Erde gelebt haben. Das wird in Gen. 4-6 eigentlich sehr klar erkennbar. Die Kopfform des Menschen mag sich ja stetig verändern (keine Ahnung, bin kein Biologe), aber theologisch ist die Aussage, dass Menschen früher länger lebten erstmal falsch, wenn man sich dabei auf die Bibel beruft.

Ich zäume das Pferd in solchen Diskussionen übrigens immer sorum auf. Ich bin Theologe und kann daher an der Bibel recht gut erklären, dass Kreationismus sich biblisch nur sehr schwer begründen lässt.