Eingliederung des Forums "Mittelerde"

Taal Eisenkiefer

Eingeweihter
15. Juli 2002
1.754
2
14.226
45
thefang.de
Serwuz,

tja so wie es ausschaut sind Habichthorst, Dark Eldar und meine Wenigkeit seit heute die Themenmods im Tabletob-Subforum.

Terra und Dark Warrior haben wohl entschieden dass das gesamte HdR sich hier besser platziert als seperat (wie es heute morgen noch war).

Diese Änderung ist eine diskutable und ich freue mich sehr darüber wenn ihr euch hier entsprechend äußert.

Meine persönliche Meinung:
HdR ist drittes Hauptsystem und wirkt für mich ganz persönlich hier etwas deplaziert, das wird der GW-internen Stellung und dem gesamten System nicht wirklich gerecht.

Entscheidet man aber auf Grundlage der Aktivität in diesem Bereich kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

Also wer eine Meinung hat 😉 und diese kundtun möchte: Gerne, damit kann man dann ggü. Terra und den Anderen globalen Moderatoren besser argumentieren.

Ansonsten seit versichert dass wir das Forum genauso pflegen und beachten wie die anderen Themen / Threats hier auch und scheut euch nicht davor Wünsche Kritik und sonstige Anregungen an uns heranzutragen (gerne via PM), die Umsetzung kommt so schnell als möglich.

Unserer Rechte umfassen: verschieben, sperren splitten und zusammenführen von Themen sowie das pinnen und lösen. Was wir hier tun können werden wir jederzeit gerne in die Hände nehmen (achso: Änderungen in den Topic-Titel gehen auch 😉)

Grüze
-Marc

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur wenn ich der einzige bin, der dagegen ist, wird daran nix geändert...

ich merk ja selbst, dass hier wenig los ist, aber es deshalb glaich eingliedern? [/b]

Die Menge ist nicht entscheidend. Es waren zwei Personen die die Änderungen im Tabletopp forciert haben, es war eine Person die dieses Forum aufgezogen hat.

Entscheidend ist die Triebkraft, "Penetranz" (Wohlgemerkt wohlwollend gemeint) und Argumentation.

Übrigens: Du bist nicht alleine mit der Meinung, sieh mal genau 😉 in den Eröffnungspost :friends:

Grüze
-Marc

Ich will mal meine Gedanken dazu äußern:

Ich habe diesen Vorschlag unterbreitet, da ich dachte, es wäre eine sinnvolle Bündelung der ganzen anderen Tabletops, da es ja nun eine Tatsache ist, dass in allen diesen Foren (HDR, FOW usw.) nicht gerade viel Betrieb ist.
Weiterhin ist es ja im Prinzip 'egal', ob es jetzt hier mit drin steht oder einen eigenen kleinen Bereich hat, erreichbar ist es mit einem Klick und der Inhalt hat sich nicht geändert.

Es ist ein Hauptsystem, keine Frage. Daher sollte es theoretisch den gleichen Umfang und die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie die beiden anderen Systeme. Es gibt dabei aber eben ein Problem: Hier sind sehr wenige Spieler, die sowas mit Leben füllen könnten!

Natürlich werden wir das wieder zurückbauen, wenn es so gewünscht wird, keine Frage.

Allerdings möchte ich selbst eine Frage in den Raum stellen:

Was ist so schlimm/schlecht/ungünstig daran, dass es hier mit den anderen Spielen zusammengefaßt steht?

Ich finds richtig , selbst wenn gw es als hauptsystem sieht ist es das ganz sicher nicht mehr.
Abegesehen davon wie gw es sieht ist es hier im Forum nunmal nicht frequentiert genug, um es gleichberechtigt laufen zu lassen.

Die anderen Tabletops sind ja fuer ihre jeweiligen Hersteller auhc die Hauptsysteme, also zieht diese begruendung nicht. Hinzukommt das dieses ein Privatforum ist und sich somit nicht nach irgendwelchen Firmen richtet.
Was also hier ein Hauptsystem ist sollte sich danach richten wie stark das system hier behandelt wird.

Von daher begruesse Ich die Entscheidung.
Die uebrigens auhc fuer jedes andere System gelten sollte 😉

Gruesse SilverDrake

Ich habe zwar auch erst auf Umwegen hierher zurück gefunden!

Aber im ganzen habe ich nichts gegen die Entscheidung der Admins, da eh nicht genug Betrieb in dem alten Forum war, um eine seperierte Stellung zu rechtfertigen (auch wenn es das dritte GW Hauptsystem ist)!

Ich finde es zwar Schade um die Übersicht (man kann nicht mehr auf Anhieb sehen ob ein neuer Beitrag verfasst wurde), wenn man dieses ändern könnte würde ich die Entscheidung voll und ganz unterstützen!

MfG
DLT

Puh ich bin ganz froh das nicht mehr empörung kommt, mal abwarten vll. hat das Gros einfach den Link noch nicht gefunden ? 😉

Aber ich erhebe Einspruch:
Die anderen Tabletops sind ja fuer ihre jeweiligen Hersteller auhc die Hauptsysteme, also zieht diese begruendung nicht.[/b]

Wir sind aber nicht "Tabletop-Fanworld" sondern GW-Fanworld. Die größte deutsche Community und als solche haben die User schon auch berichtigt Ansprüche. Klar ist Confro Rackhams Hauptsystem, aber wir sind nicht die Darkside sondern wirklich und wahrhaftig GW-Fanworld.

Mir geht es nur um die Übersicht, um's wiederfinden wenn man so will. Und durch die Arbeit im Feedback-Bereich weiß ich einfach auch wie sich HdR-Spieler in diesem Forum fühlen, da sie eine Minderheit darstellen, die dafür auch prompt abgestraft wird (sei es durch "überstimmen" oder ignoranz (nein das ist kein Hauptsystem, wer spielt das hier schon)). Da geht mir einfach das Gerechtigkeitsempfinden in soweit durch 😀 als das ich hoffe, dass wir die Meinung der User (respektive HdR-Spieler) berücksichtigen. Das haben wir im Feedback so gehandhabt und Dark Eldar und ich waren uns von anfang an einig, dass entscheidungen nur zusammen mit der Userschaft gefällt werden, solange wir das Forum hier leiten.

Daher gebe ich die Frage zurück, werte die Antworten aus und werde reagiern. Und Argumente die ich für schlecht begründet halte werde ich auch entsprechend kommentieren (wie in diesem Fall), nichts gegen Dich Drake, das weißt du, seit Blila hab ich nen Riesenrespekt vor Dir ! Aber die Argumentation würde ich eben mit den o.g. Bedenken kontern. (Was dir nicht im Wege stehen soll um weitere Argumente zu bringen !)

Danke auch an Warrior für die Stellungnahme, dann war mein Gedankengang (das ganze aufgrund der Aktivität zu werten) nicht verkehrt.

Warten wir also den Verlauf der Diskussion ab.

Grüze
-Marc

@Taal

Ich sehe das ganze ähnlich wie Du. Wenn man schon GW-Fanworld heißt sollte man
zumindest die drei Hauptsysteme respektieren. Ich fordere ja auch nicht die Differenziertheit wie bei 40k und Fantasy (also nochmal eigene Unterforen), aber ich denke HdR hat seinen Platz auf dem Hauptindex schon verdient.

Die Verschiebung (meines Wissens ohne Ankündigung) zeigt allerdings eine Tendenz die schon lange in GW-Fanworld vorherrscht...

Ich finde die Entscheidung richtig, denn nur weil GW HdR als drittes Hauptsystem präsentiert, ist es dies noch lange nicht.

Ein Hauptsystem ist es erst, wenn es sich etabliert hat (wozu es evtl. in den nächsten Jahren kommen kann) und von vielen Leuten dauerhaft gespielt wird.

Es ist mMn. richtig, dass die nicht so oft frequentierten Ordner zusammengefasst wurden, dies macht es übersichtlicher.

Den ganzen Formalismus "GW-Fanworld, deshalb hat ein GW-Hauptsystem Anspruch auf ein separates Hauptsystem-Unterforum ..." mal beiseitegestellt, weil man da eigentlich drüberstehen sollte.
z.B. Dark Lord Tear Aber im ganzen habe ich nichts gegen die Entscheidung der Admins, da eh nicht genug Betrieb in dem alten Forum war, um eine seperierte Stellung zu rechtfertigen (auch wenn es das dritte GW Hauptsystem ist)!
EDIT: und Magua Es ist mMn. richtig, dass die nicht so oft frequentierten Ordner zusammengefasst wurden, dies macht es übersichtlicher
[/b]
Das unterschreib ich, es liegt imo doch nur an den HdR-Spielern, ob zu ihrem System soviel Leben einzieht, dass hier ein eigenes Unterforum echt lohnt. Aktive Nachfrage (im Sinne von Beiträgen) führt dann zur Änderung des Angebots (separates Unterforum).
Auch trotz bisheriger Separierung hat sich zu HdR hier bislang nicht so viel getan. Die HdR-Community (egal was man von HdR hält, das http://www.hdr-tabletop.de/ macht nen guten Eindruck) findet wohl doch eher woanders statt, daran wird wohl auch die Antwort auf die Frage, ob hier ein eigenes Unterforum besteht oder nicht, wenig ändern, egal wie sie ausfällt.

EDIT<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Verschiebung (meines Wissens ohne Ankündigung) zeigt allerdings eine Tendenz die schon lange in GW-Fanworld vorherrscht... [/b]
Verschwörung gegen HdR? :blink: ... Diener Saurons am Werk ? 🤔
Frodo - steh uns bei. 😀 :lol: 😀 :lol:

Danke, danke 😉

Aber um auch nochmal was dazu zu sagen, Mittlerweile finde Ich dei HDR-sachen nicht mehr so schlimm. Als System 😉: Es macht zwischendurhc spass, auch wenn mMn der taktische Anspruch noch weniger als bei 40k gegeben ist, aber um hier keine Diskussion aufkommen zu lassen, klar hat HDR das gleiche Recht wie jedes andere Tabletop auch.

Zum Namen, dies ist mMn nicht mehr so aktuell, da zwar 40k und Whb die meisten Posts verursachen, aber andere Hersteller hier mittlerweile auch staerker vertreten sind und frequentiert werden, ausserdem hat sich ja Dragir schon damals insofern losgesagt als das wir nicht mehr au die GW sachen beschraenkt wurden.

Ist aber auch egal im Prinzip hast du recht, GW sieht HDR als Hauptsystem, ob es das ist sei mal dahingestellt, mMn nicht mehr, aber es ist das am staerksten frequentierte Nebensystem (nicht hier im Forum, da ist Confro mittlerwieile sicher staerker).

Ich denke man muss da differenzieren, auch auf die Gefahr hin eine Grundsatzdiskussion loszutreten: sind wir ueberhaupt noch die "GW"-Fanworld? Meiner Meinung nach sind wir es noch(!) aber schon fast nicht mehr, wir sind den Weg von einem Hersteller gebundenen (relativ) Forum zu einem allgemeinen deutschen Tabletopforum schon soweit gegangen das wir im Prinzip auch nicht mehr zurueckkoennen.
Wir haben hier eine der groessten deutschen Communitys, und auch eine der Aktivsten mit einem hohen Niveau (kriegshammer ist zwar aktiver aber die haben auch weniger Niveau, auch wenn ich auch gerne dort unetrwegs bin) und viele der Mitglieder spielen mittlerweile auch andere Tabletops und zwar zu einem Grossteil auch mehr als GW, was sich auch hier niederschlaegt.

Meiner Meinung nach ist das eine allgemeine Entwicklung ind der deutschen Wargaming Gesellschaft, andere Tabletops als die von GW haben genug Mitspieler und Laeden die sie fuehren um sie salonfaehig zu machen.

An dem ganzen ist nichts schlimmes, im Gegenteill Konkurenz belebt das Geschaeft 😉 und hier ist seit CO3, und FoW und einigen anderen Dingen wie z.b. Infiity auch mehr aktivitaet gekommen.

Aber das GW ist halt mMn fast nur nur noch im Namen. (hier meine Frage sehen das andere auch so?) und da wir ein Forum sind, ist es natuerlich fuer das System schade, da es auch irgendwo eine Kapitulation darstellt das es hier nicht mit den anderen Hauptsystemen gleichberehctig frequentiert wird und auch gegenueber dem HDR gebashe durch viele User, definitiv nicht durch das Team, haben sich halt viele User abschrecken lassen, und sind zumindest mit ihren HDR Themen in andere Foren abgewandert.

Daraus resultiert diese an sich richtige Entscheidung daa sie den aktuellen Fakten Rechnung traegt. Auch wenn sie wie schon gesagt auch eine Kapitulation darstellt in gewisser Hinsicht, ist sie doch die richtige Entscheidung.

So viel mehr faellt mir dazu jetzt nicht ein 😉

Edit hab mal ein paar kleiner RS sachen korrigiert

Letztlich wird es durch das Aufbegheren der Userschaft bestimmt, das unterstreiche ich frei heraus. Allerdings sehe ich auch 300 Beiträge auf der aktuellen Übersicht, also so wenig los ist letztlich auch nicht, aber wie gesagt ich oute mich in sofern als "gebranntes Kind" als dass ich im Feedbak-WD-Bereich immer den Eindruck habe dass HdR-Spieler einfach weniger sagen (aus gutem grund wohl) und auch weniger mit Ihnen argumentiert wird.

Das ist und bleibt aber mein rein persönlicher Eindruck und ich will nicht glich in der ersten Woche als mod hier nen fehler machen 😉

Grüze
-Marc

Aber das GW ist halt mMn fast nur nur noch im Namen. (heier meine Frage sehen das andere auch so?) und da wir ein Forum sind, ist es natuerlich fuer das system schade, da es auch irgendwo eine Kapitulation darstellt das es hier nicht mit den anderen Hauptsystemen gleichberehctig frequentiert wird und auch gegenueber dem HDR gebashe durch viele User, definitiv nicht durch das Team haben sich halt viele User abschrecken lassen, und sind zumindest mit ihren HDR Themen in andere Foren abgewandert.[/b]

tja was soll man da sagen, ich stimme in allen punkte die SilverDrake angesprochen hat vollkommen zu.

aber wie gesagt ich oute mich in sofern als "gebranntes Kind" als dass ich im Feedbak-WD-Bereich immer den Eindruck habe dass HdR-Spieler einfach weniger sagen (aus gutem grund wohl) und auch weniger mit Ihnen argumentiert wird.[/b]

Nun diese Argumentation, finde ich zweifelhaft. Aufgrund der Tatsache, dass in der White Dwarf im Verhältniss zu Warhammer und 40K wenig in der WD steht. Zudem, wurde hier in deisem Forum vor kurzer Zeit, extra für sowas hier ein THread erstellt....
Außerdem, kommt es mir so vor, als ob hier über eine gefallene Entscheidung, nur proformar "disskutiert" wird.
Sorry ich will niemandem zu nahe treten, ist nur mein Eindruck...

Gandalf