Eingliederung des Forums "Mittelerde"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Verhältniss zu Warhammer und 40K wenig in der WD steht. Zudem, wurde hier in deisem Forum vor kurzer Zeit, extra für sowas hier ein THread erstellt....[/b]

Ich weiß, ich war der Autor...

Außerdem, kommt es mir so vor, als ob hier über eine gefallene Entscheidung, nur proformar "disskutiert" wird.[/b]

Mitnichten, sonst würde ich die Diskussion nicht beginnen ! Ebenfalls wurde in zwei weiteren Topics darauf verwieen dass dies keine Endgültige Verschiebung darstellt sondern nur eine momentan sinnvoll erscheinende. 🙁

Grüze
-Marc

Den Ich sogar verstehen kann...

Keiner hat im HDR Forum gefragt was die Betroffenen davon halten, von daher waere eine Diskussion darueber vorher weit besser gewesen, allerdings denke ich nicht und kann auch aus Erfahrung hier sagen, das es keine pro Forma Diskussion ist 😉

Aber Ich bitte dich auch die Gruende zu verstehen, Ich selber hatte zwar damit nichts zu tun, bin ja nur Themenmod ^^, aber wie gesagt denke Ihc das es wenn auch eine Schmerzhafte eine richtige entscheidung war da sie den Fakten Rechnung traegt, wie diese Fakten zustande gekommen sind, ist leider eine andere Geschichte, da die HDR Spieler teilweise doch sehr unfreundlich behandelt wurden. Oder zumindest belaechelt...

Das ist zwar schade, aber diese Entwicklung hat nunmal leider stattgefunden, und ist mMn auhc nur schwer rueckgaengig zu machen.
Sie ist es aber, allerdings muessten dafuer folgende Vorraussetzungen erfuellt werden:

1. gegen das Bashing muesste Vorgegangen werden (kein abnnen oder aehnliches aber oeffentliches zurechtweisen, durch das Team waere angebracht

2. Muessten Die HDR Spieler wieder fuer mehr Aktivitaet sorgen, hier boeten sich dinge wie eine forumsorganissierte HDR Kampagne, oder Armeeaufbauthreads, oder auch ein auf HDR beschraenketer Malwettbewerb an. Bei allen diesen Dingen, sollte man aber auf eine Kooperation mit anderen Foren weitgehend (abgesehen von ankuendigungen und Hinweisen) verzichten, um die Spieler hier zu mehr aktivitaet zu bringen. Evtl sollten sich auch im Forum respektierte und bekannte Mitglieder in deiesem bereich einbringen, Taal ist da ein gutes Beispiel und ich werde mich bemuehen in den naechsten 2-3 Monaten seinem Beispiel in dieser hinsicht zu folgen.
( vorher hab ich kein Geld), fange naemlich gerade eine Kriegerbande an, fuer ein groesseres Engagement ist mir das Spielsystem zu einfach 😉
Eine weitere Moeglichkeit waeren Illustrierte Spielberichte...

So Mehr faellt mir dazu nicht ein, Ich hoffe aber das ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruesse SilverDrake

@ Gandalf der Graue
Auch wenn ich mir Mühe gebe, Deinen Text zu verstehen, scheinen deine Zweifel wenig begründet. Da musste der gute Taal sich doch kürzlich sogar ins HdR-Subforum aufmachen, um dort ausdrücklich feedback zum WD zu erbitten. Eben weil ohne diese Bitte im feedback-forum kaum mal was von den HdR-Spielern und anderen zum Thema HdR im WD ankam. Außer dem üblichen Gezacker "zu viel HdR im WD vs. HdR bleibt 3.Hauptsystem", was wir hier ja, egal ob aus der Sicht "zu viel" oder "zu wenig", nicht fortsetzen müssen.

@senex nun meine Zweifel, zu begründen ist einfach:

1. Es ist verständlich, ein Forum zu verschieben, weil es zu wenig User hatt, weil sie nicht genug zur WD sagen, oder Aufgrund von desinteresse.
Aber es ist ziehmlich unangebracht meiner Meinung nach in einem Forum wo eben nicht nur wie auf der Gamesworkshop-seite man vor vollendete Tatsachen gestellt wird, eine Veränderung vorzunehmen und danach dann den Usern zu erlauben, etwas dazu zu sagen.

2. Man hätte die HDR-User doch darauf mal im Vorraus ansprechen können, dass ihre User/Beiträge Zahl zu niedrig ist und dass die Möglichkeit besteht, dass dieses Forum, dann ein Unterforum wird.

3.Und ich denke, um das Gesagte einem meiner Vorredner aufzufangen, von wegen Tendenz, die hier schon lange vorherscht: Wie kann man zum einen sich ein freies oder zumindest öffentliches <div class='quotetop'>ZITAT</div>
nennen, wenn hier sowas ich möchte fast schon sagen Erpressung(wenig User=Unterforum) praktiziert wird? Ich meine das ganze kommt mir, dann eher als eine Art Exempel für andere Foren vor: wenig User=Unterforum.

MfG Gandalf

Ich gebe der Argumentation recht, dass die Gangart keine wirklich einsichtbare war. Übrigens: Ich habe davon nichts mitbekommen und gleich zu beginn als ich das bemerkteden entsprechenden Post eröffnet. Mehr kann ich momentan nicht tun, aber das sollte ausreichen um etwas zu bewegen 🙄

Aber mitnichten, und das wiederhole ich heute gerne den ganzen Tag lang, werdet ihr vor vollendete Tatsachen gestellt im Sinne eines "Friss oder stirb" bzw, akzeptiert oder verlasst das Forum.

Ihr seht ja auch an meiner Aussage, dass ich selbst es für eine Deklassierung halte.

Aber andererseits verstehe ich auch Terra gut, der wirklich sehr im Stress ist und gestern endlich die Zeit entbehren konnte um die Sonstigen Tabletops umzugestalten. Die Eingliederung von HdR wurde vom Themenmodteam des Bereiches nicht ausgesprochen oder angeregt und basiert auf individuellen Überlegungen, die nachvollziehbar, aber nicht unumstößlich sind.

Mit Erpressung ala: "Mehr Aktivität, sonst nur Sub-Forum" hat das ganze aber nicht das geringste zu tun. Was würde es denn bringen ? Niemand hat etwas davon ob wir nun 2.000.000 Mio Member sind oder 20. Es gibt keine Prämien, Fördergelder oder Boni weder für Memberzahl noch für Postingquantität.

Ich bin auch jederzeit zu der Aussage bereit dass es von mir keine Aufrufe geben wird: He macht mal was, oder: Das muss jetzt mal hier Gegenstand werden.

Ich bin kein Chef, ich bin Mod, genau wie Dark Eldar und Habichtshorst und als solche verstehen wir uns auch. Wir sorgen für Struktur und übersichtlichkeit, nicht mehr und nicht weniger (gut ich sorge bestimmt ab und an für "On-Topic und Umgangsform") aber sicherlich ewrde ich hier keine Aktivitäten schüren die nicht aus der Userschaft selbst kommen. Und ich behaupte mal das gilt für uns alle Drei.

Schön wäre es also wenn wir uns mal mittelfristig von der Vorwurfs-Besprechung lösen könnten und hier einfach ausdiskutieren wohin das "Mittelerde"-Forum gehört und weshalb.

Das entscheidet hier die Userschaft ! :friends:

Grüze
-Marc

P.S.: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Evtl sollten sich auch im Forum respektierte und bekannte Mitglieder in deiesem bereich einbringen, Taal ist da ein gutes Beispiel und ich werde mich bemuehen in den naechsten 2-3 Monaten seinem Beispiel in dieser hinsicht zu folgen.[/b]
Habe ich gelesen aber nicht verstanden ? Bei HdR habe ich mich doch gar nicht eingebracht, oder meintest du wegen dem Aufruf um mehr Arbeit am Feedback zum WD ? Das haben Sire Godefroy und ich aber schon länger gemacht und es gab auch ende letzten Jahres etwas zulauf, aber da die Änderungen immer ca. 3 Monate verzögert kommen scheint es vielen so als würde ihre Argumentation nichts bewegen und dann schreibt wieder niemand mehr *schnief*

@ Gandalf der Graue, langsam uebertreibst du... der 3. punkt ist nun schon fast laecherlich, Ich meine erpessung? exempel statuieren?

Wie ich shcon gesagt habe kann cih deinen Eindruck verstehen, aber das geht allmaehlich auch ein bisschen zu weit und ist auch nicht mehr nachvollziehbar.
Und dem team hier fuer absolut nachvollziehbare Strukturmassnahemn, Diktatorische Zuege ankreiden zu wollen ist nicht mehr zu rechtfertigen.

Massnahemn wie die o.g. sollten sicherlich wie ich auch schon sagte vorher im betreffenden Forum bekannt gegeben werden, das ist zwar ungluecklich gelaufen, abe res handelt sich auch wie vom team gesagt eine Testphase.

Gruesse SilverDrake

Och naja letztlich ist das ein freies Forum mit Meinungsfreiheit und sowas.

Aber wichtiger ist doch: Hier haben wir mal wieder eine emotionale Diskussion und in solchen sind Vorwürfe normal. Ich kann sie nicht für mich akzeptieren, aber ich kann sie gut im Raum stehen lassen. Wenn der Eindruck entsteht muss man eben erklären, das habe ich ja oben getan, oder besser: Versucht.

Grüze
-Marc

Ich moechte hier niemandem seine Meinung verbieten, aber das oben geschriebene, entbehrt jeder Grundlage und scheint tatsaechlich nur emotional zu sein, ist irgendwo verstaendlich, verstaendlich heisst aber nicht akzeptabel.

Und natuerlich kommen Emotionen in jeder Diskussion vor, das ist auch gut und richtig, aber trotzdem, sollte man doch noch vorher mal nachdenken und wenn man emotional Aufgeladen ist lieber nochmal vorher durchatmen.

Im uebrigen besteht der Sinn einer Diskussion darin einen Konsenz zu finden was hier auch zumindest teilweise gelungen ist:

1. Es waere besser gewesen die Massnahmen vorher anzukuendigen
2. Es herrscht wenig Aktivitaet
3. Wir brauchen uns hier nicht nach GW zu richten (abgesehen von den gesetzlichen Schranken 😉 ).
4. Es besteht die Moeglichkeit die Massnahmen rueckgaengig zu machen.

Wo noch kein konsenz herrscht ist:

1. War die Massnahme gerechtfertigt? (dies ist ein emotionaler Punkt)

Ich denke das wir bei dem letztgenannten Punkt auch keinen wircklichen erreichen werden, aber es besteht die Moeglichkeit die Massnahme rueckgaengig zu machen indem gezeigt wird das hier doch mehr Aktivitaet im HDR Forum ist als in den anderen Unterforen, bzw, annaehernd soviel wie bei Whfb und WH40k.

Hierzu wurden Anregungen gebracht.
Ursachen wurden auch genannt, diese zu beseitigen ist auch moeglich.

Darum mein Vorschlag an alle aber auch ganz besonders an Gandalf den Grauen:
Lass uns doch die hier im Thread ohne zweifel vorhandene Energie buendeln und versuchen dem HDR Forum wieder mehr Aktivitaet einzuhauchen ...?

Gruesse SilverDrake

Also um die Vorwürfe von Silver aufzugreifen: um ehrlich zu sein verbinde ich nun keine speziellen Emotionen damit ob das Forum nun hier ist oder ein eigenes Plätzchen hatt.
Ich hab mich auch in den vorigen Beiträgen, bemüht sachlich gutes und schlechtes zu verarbeiten.
Und außerdem unterstelle ich keine Diktatur, sondern ich kritisiere nur die etwas plötzliche Art und Weise, ich sag ja auch immer wieder, dass ich die Entscheidung ´verstehen kann.

Gruß Gandalf

Oder noch anders gefragt:

Ist das des Pudels Kern ?

Mir geht es nicht um die Aktivitäten (wie auch immer gemessen), sondern um die Meinung der "HdR-User". Wenn es mehrheitlich gewünscht wird das Forum wieder an den altgedienten Platz zu basteln werde ich mein möglichstes tun (man sagt dass sein ganz gut :lol: ) um Terra und oder Bloody bzw. Dark Warrior dazu zu bringen den Schritt zu annulieren.

Wenn der Wunsch hier nicht mehrheitlich (und ich meine damit vor allem auch die Qualität der Begründungen und nicht die Anzahl der Posts zum Thema, sonst kommt gleich wieder resignation auf, da die 40K-Spieler und WHFB-Zocker hier in der Überzahl zu sein scheinen und mit kurzen Posts "Oh das ist hier gut aufgehoben eine entsprechende Meinung kreieren könnten) geäußert wird, dann soll es wohl so sein, wenn doch, dann springe ich immer gerne in die Bresche !

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüze
-Marc

Sorry für mein verspätetes Statement... bin ziemlich im Stress momentan. Also nur um das nochmal klar zu stellen:

Die Umstrukturierung hat rein gar nix damit zu tun irgendwelche Forenbereiche
in ihrem "Wert" zu degradieren.

Es war lediglich eine Entscheidung der Übersichtlichkeit für die Fanworld. Weniger frequentierte Foren wurden zu einer großen Überkategorie zusammengefasst sind aber trotzdem noch mit einem Klick zu erreichen.

Das Argument mit dem Informationsfluss ist allerdings absolut berechtigt. Wir werden zukünftig besser darauf achten, rechtzeitig bescheid zu geben.

Abschließend schreibe ich hier nochmal schwarz auf weiß:

Wenn die Aktivität in besagten Foren wieder zunimmt und/oder sich diese Lösung als unpraktikabel erweist, wird die Forenstruktur wieder rückverändert...

In diesem Sinne: Schönen Forenabend noch

Ihr habt recht (besonders Gandalf), dass diese Maßnahme hätte vorher angekündigt werden müssen! Dieses Versäumnis nehme ich mal auf meine Kappe und sowas soll nicht wieder vorkommen.

Und was Taal sagt,
Wenn der Wunsch hier nicht mehrheitlich (und ich meine damit vor allem auch die Qualität der Begründungen und nicht die Anzahl der Posts zum Thema, sonst kommt gleich wieder resignation auf, da die 40K-Spieler und WHFB-Zocker hier in der Überzahl zu sein scheinen und mit kurzen Posts "Oh das ist hier gut aufgehoben eine entsprechende Meinung kreieren könnten) geäußert wird, dann soll es wohl so sein, wenn doch, dann springe ich immer gerne in die Bresche ![/b]
kann ich nur unterschreiben. Der erste Schritt war in der Tat etwas ungeschickt, allerdings kann man ja durchaus zurückgehen und es korrigieren. Es ist schließlich nicht in den sprichwörtlichen Stein gemeißelt.

@Silver Drake: Galt das Angebot mir?Also von mir aus gerne :friends:
@Taal und Dark Warrior: Was ihr sagt klingt gut und ist nachvollziehbar, aber die Äußerung von Terra wiederspricht eurem Gesagten<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn die Aktivität in besagten Foren wieder zunimmt und/oder sich diese Lösung als unpraktikabel erweist, wird die Forenstruktur wieder rückverändert...[/b]
Ich muss zugeben ich bin in bisschen verwirrt....

@Dark Warrior: Danke

David(gandalf)

Dann will ich mich hier nocheinmal zu Wort melden und einige Verbesserungsvorschläge an den Mann bringen!

Wie schon in meinem Eingangspost erwähnt, lehne ich die Entscheidung des Admins keineswegs ab, jedoch geht durch diese Zusammenfassung in ein Subforum die Übersicht verloren. Meiner Meinugf nach wäre ein Subforum "Sonstige Tabeltops" im Design des WHF und 40k Forums sinnvoller und für die Leser um einiges Übersichtlicher! Damit wäre warscheinlich ein großteil der User einverstanden (ich jedenfals)! Und wenn es dann doch an der Aktivität des Forums liegen sollte, da lässt sich eine menge verändern!

MfG
DLT