1. Setzt ihr Tactical Drones als eigenständige Auswahl ein? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
Immer, da ich immer Battlesuits spiele.
2. Wie sind eure Drohnenschwärme zusammengesetzt? Wieviele Drones welchen Typs?
Die großen 6 Schild 4 Gun (=10er) oder 7 Schild 5 Gun (=12er).
Bei kleinen Punkten u.U. Marker statt gun drones
3. Nutzt ihr Tactical Drones an Fahrzeugen?
Nein, da ich keine Fahrzeuge nutze. Wir haben doch battlesuits.
4. Gebt ihr anderen Einheiten Tactical Drones mit? Wenn ja, welcher Einheit, was für Drones?
Crisis oder Hazards immer, damit die Drohnen mit ihnen Schocken.
Ars Bellica: so viele 2er Trupps wie möglich, da man dem Gegner "Take Aim" bannen kann und 2er Trupps durch overkill wesentlich stabiler sind. Verhalten tun sie sich dann trotzdem wie ein großer Trupp und stehen beim Riptide/Broadside.
ITC: 2er Trupps meiden, da man leicht "kill more" abgibt wenn man zu viele 2er Trupps hat. Es hat zwar nach wie vor den Vorteil, dass der Gegner firepower verschwendet, aber es sind halt auch viele Siegpunkte.
5. Wie stellt ihr Tactical Drones auf dem Spielfeld auf? Nutzt ihr bei reinen Drone Einheiten das aufstellen im Manta?
Wenn ich mir sicher bin, dass ich einen Trupp in Reserve lassen kann, ohne dass mein Gegner sich in einer Runde durch alle durchfrisst, dann lasse ich einen in Reserve, um mich vor moral zu schützen wegen Verlusten in allen Drohnen einheiten.
Deployment:
- Gegen Nahkampfarmeen hinter die Riptides, damit der gegner gegen T7 verwunden muss. Außerdem kann man dann aussuchen ob man abgibt, oder zB mal 10 AP0 Wunden von Orkboyz einfach auf den 2+ vom Riptide legt. Nur aufpassen wenn der gegner viele Smites oder andere Mortal wounds hat. Sowas darf den riptide nicht erreichen, dann lieber drohnen vor.
- Gegen Fernkampfarmeen wenn möglich außer LOS, aber in 3" range zu den Riptides/Broadsides. So muss der Gegner, da er die drones nicht sieht, direkt den Riptide anschießen gegen T7, aber ich kann trotzdem auf die Drohnen abgeben und multi-damage negieren.
6. Welche Einheiten arbeiten besonders gut mit tactical drones zusammen? Nutzt ihr Drone Controller?
Alle Battlesuits profitieren Hervorragend von Drohnen. Broadsides und Riptides eher von den defensiven Schilddrohnen.
Hazards kriegen bei mir meistens auch Schilddrohnen, da sie nur 4 haben dürfen.
Crisis kriegen 4 Gun, 2 Schild damit sie gegen direkten Beschuss den Retter nehmen können und trotzdem in der Dropprunde zusätzliche ST5 Schuss raus hauen.
7. Gibt es Stratageme, die besonders gut mit den Drones harmonieren?
Marker halt
8. Welche Sept bietet sich für Drone Einheiten an?
Ist egal, hauptsache selbe Sept wie die zu schützenden Einheiten.
9. Habt ihr noch Tipps für den Drone-Controller von heute?
Wenn ihr einen DC in der Line spielt (zB Crisis Commander) dann nehmt immer 3-5 Gundrunes rein. Die können auch wunden aufnehmen, haben lediglich keinen FNP dagegen. Dafür machen 4 Drohnen mit DC und cadrefireblade mal eben 24 Schüsse auf ne Einheit in 17". Das ist so übel und viele sehen das nicht kommen. Wenn man reichlich marker hat treffen sie auf 3+ und wiederholen 1er mit ST5. pewpew