1. Edition Einheitenwochen Disciples of Tzeentch - Exalted Flamers of Tzeentch

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.175
19
8.049
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Diese Einheitenwoche hat das Thema: "Exalted Flamers of Tzeentch".
Wichtig: Die folgenden Fragen sind soweit möglich mit eigenen Erfahrungen des jeweiligen Spielers zu füllen. Es finden keine Ergänzungen, außer durch den jeweiligen Spieler selbst statt.


Warscroll: Exalted Flamers of Tzeentch

1. Setzt Du einen "Exalted Flamers of Tzeentch" ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?



2. Welche Vor-/Nachteile sieht du beim "Exalted Flamers of Tzeentch" in einer Armee der Disciples of Tzeentch?

4. Welche Einheiten der Disciples of Tzeentch harmonieren besonders gut mit dem "Exalted Flamers of Tzeentch"

6. Was war die überragendste Leistung, die dein Exalted Flamers of Tzeentch je erbracht hat?


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.311
1
4.692
37.136
1. Setzt Du einen "Exalted Flamers of Tzeentch" ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
häufig bei 1000 Punkte Listen und höher, als One Man Einheiten.

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du beim "Exalted Flamers of Tzeentch" in einer Armee der Disciples of Tzeentch?
Vorteile:
besseres Preis/Leistungsverhältnis und taktische Möglichkeiten als die Flamer of Tzeentch. Ein einzelner Exalted Flamer lässt sich vor allem mutiger übers Schlachtfeld und durch Gelände bewegen, was zu besseren Positionierungen führt.
Durch 6 Attacken pro Modell mit je w3 Schaden + Option auf w3 Mortal Wounds durch "launische Warpflammen", lässt sich mit ihnen gut Druck aufbauen oder Heros/Kriegsmaschinen jagen.
Ihre Vergleichsweise geringen Punktekosten und die Tatsache das als einzelnes Modell manch Gegner sie Unterschätzt oder einfach ignoriert bis es zu spät ist, eröffnen einem manch gute Gelegenheit.
Mit einem Zauberwurf von 6, lässt sich ein Exalted Flamer außerdem ziemlich zuverlässig beschwören.
Sehr stark gegen Einheiten mit schlechten Schutzwürfen und schlechten Bravery!

Nachteile:
4 Wounds mit Schutzwurf 5 und ein ebenfalls eher mäßiges Melee Attacken Profil, lässt sie ziemlich sicher und schnell den Tod finden wenn der Gegner sie mal zu packen bekommt. Wobei in einer Tzeentch Armee es nicht mal unter den Heros viele gibt, die von Haus aus bessere Schutzwürfe besitzen.
Im Gegensatz zu den Flamer of Tzeentch, besitzt ein Exalted Flamer nicht die Sonderregel "Locus of Transmogrification" oder andere Synergien.
Gegen Armeen mit starken Fernkampf, haben Exalted Flamer keine besonders hohe Lebenserwartung und ihr taktisches Potential kann deutlich eingeschränkt werden.
Da ihre Attacken ebenfalls keinen Rend besitzen, richten sie eher wenig Unheil bei Einheiten mit guten Schutzwürfen an.


4. Welche Einheiten der Disciples of Tzeentch harmonieren besonders gut mit dem "Exalted Flamers of Tzeentch"
Keine aufgrund einer Synergie. Stelle sie aber gerne mal in den Schatten von Horror Einheiten.

6. Was war die überragendste Leistung, die dein Exalted Flameres of Tzeentch je erbracht hat?
2 One Man Einheiten Exalted Flamer, haben unter geringen Verlust den kompletten Fernkampf einer Skaven Armee ausgelöscht... :D ( Vor allem die Warpblitzkanone wusste nicht wie ihr geschieht)

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
Eine oder mehrere One Man Einheit(en) Exalted Flamer sind gut, um über Flanken den Gegner zu nerven.. um ihn dazu zu bringen dass er seine Armee zum jagen einer 120 Punkte Einheit auseinander zieht oder aber zu sieht wie die niemals satten Flammen immer mehr verschlingen. ( sehr schön um manch Khorne Spieler zum weinen zu bringen :D )