Einschränkungen für Impse? Sind Impse wirklich zu stark?

Gut Kätzchen,

wenn der Thread so dämlich ist, dann erkläre mir das bitte hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141066

Wieso sollen Impse in Zukunft mit bis zu 200 Punkten weniger spielen ?

Das hier ist ein Thread um zu erforschen ob die zukünftigen Einschränkungen der Impse berechtigt sind .

Turnierspieler meinen Impse müssen beschränkt werden und der Thread ist die erste Reaktion darauf, aus dem betreffenden IMP-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, ich habe ja total vergessen das wenn ein Thread aufgemacht wird gleich alle der gleichen Meinung sind (auf den Beschränkungsthread bezogen).

Edit:
Erforschen wird normalerweise anders definiert als 3 Seiten geflame wo ganz nebenbei nur eine Armeeliste gepostet wird, von statistischen Rechnungen ganz zu schweigen.

wieso geflame ?

das ist doch erstmal rausgekommen..lassen den Thread doch mal paar Monate laufen, ist ja nicht mal 24 Stunden auf.

Zitat von mad-doc
Guard ist definitiv die stärkste Armee fals man nicht auf Geld achten muss. Wer aber anfängt zu spären verliert schnell an schlagkraft.

Zitat von mad-doc
Hinzu kommt Guard hat weder ein problem bei 1000 Punkten zu spielen noch bei 2500 Punkten mit einem AoP auszukommen ohne suboptimale Einheiten zu nehmen.

Zitat von I-Paint!
Also viele von den Turnierspielern empfinden die Imps als hart, weil du mit diesem Codex in der Lage bist, übertrieben bärtige Listen aufzustellen

Zitat von I-Paint!
Ein anderer Punkt ist, dass sich viele wundern, wie viele Minis man mit einer Imperialen Liste alle haben kann.

Zitat von 00supra00
Um die Stand-and-Shoot Listen zu verschlechtern ist eigentlich nur das richtige Gelände notwendig, aber solange wir in D hauptsächlich auf Wüstentischen spielen sind Imps eben spielerisch wenig anspruchsvoll.

Zitat von Bloodknight
Bei Freundschaftsspielen kann man sich jedenfalls deutlich mehr Freiheiten erlauben als mit anderen Büchern, wenn man sich keine Klatsche holen will.

Zitat von 00supra00
Für Turnierspieler sind Imps aus folgenden Gründen interessant:
-flexible Liste, die gut mit den aktuellen Listentrends andere Völker umgehen kann

---
ansonsten brauchbare Kommentare:
Zitat:
Zitat von 00supra00

-Imps machen ihren Damage zu beginn des Spiels, der Gegner erst in dessen Verlauf

(Naja, gegen 0815 Listen auf alle Fälle, aber oft sind die Gegner noch gar nicht beim Spielstart auf der Platte = Reserve/schocken/flanken)

Zitat:
Zitat von 00supra00
-einfach zu spielen, trotzdem viele taktische Spielereien möglich

(Hier liegt es an der Armeeliste auch, ich finde es recht anspruchsvoll wie man seine Einheiten aufbaut und wie man sie bewegt...naja, spiele keine richtige Stand and Shootliste = Veteranen haben nur Melter bei mir. Was ich deutlich einfach fande waren Orks als ich sie damals gespielt hatte. Auch spielen wir immer mit sehr viel Gelände..wirklich freies Schussfeld ist eher selten und die Geländestücke sind auch noch recht groß oft und die vielen Einheiten der Impse stehen sich in Sachen Sichtline oft selber im Weg rum.
Wie schon gesagt finde ich Impse bewegen sehr anspruchsvoll...da man zusehen muss das möglichst alles schießt und man nicht Opfer von multiplen Angriffen wird.

Mir ist nach meiner langjährigen Erfahrung bei Impsen aufgefallen, das nicht der Gegner der schlimmste Feind der Impse ist, sondern das Gelände, was die Schusslinien blockiert bzw Massen von eigenen Einheiten die durch diese Lücke schießen wollen und sich selber der Sicht berauben bzw den Gegner noch nen Deckungswurf schenken.

Um eine Sichtline/Schusslinie aufzubauen, muss ich oft durchs Gelände auch fahren mit keinen unwichtigen Einheiten, wodurch die ersten Fahrzeuge oft auch lahmgelegt werden.

Nachtrag: Threadüberschritt wurde verändert um Vorurteilen entgegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
@Kätzchen hauptsache mal gespamt, wenn du nichts zusagen hast schreib halt nicht. Das hier ist ein kleiner Austausch von Ideen etc in der Offiziersmesse.

Da hat Fußvolk eh nichts zu suchen.

Nun wieder zum Thema. Nein ich halte Imps nicht für zustark. Die Chimäre/Vendetta/Walküre/Mantikor/Hydra sind nur zu stark für das was sie können.

Das sind ja nur überlegungen. Also nicht gleich panisch werden.

Und es ist eben auch Fakt: Impse sind mit das stärkste, wenn es um Bartlisten geht. Dadurch haben sie zumindest bei mir schon wieder ihren Reiz verloren...

Da bleib ich lieber meinen Templarn treu! Und wenn ich doch mal schießen will, führe ich Tau ins Feld!

Imps sind leider recht "anspruchslos" geworden...

Meiner Erfahrung nach sind sie wirklich auch zu günstig, denke das Problem wird aber im nächsten Codex behoben werden. Hier steckt eher sehr wahrscheinlich Wirtschaftsintressen von GW hinter, damit man die Dinger gut verkaufen kann.

Ein möglicher Punktwert wäre:

Chimäre für 65 Punkte
100 Punkt für eine Hydra (50 Punkte unter dem Exterminator)
150 Punkte für einen Vendetta
120 Punkte für eine Walküre mit Donnerkeilraketen/Multilaser
150 Punkte für eine Walküre mit Salven-Raketenwerfern/Multilaser
180 Punkte für nen Mantikor (wobei der Mantikor am unzuverlässigsten ist und erst ab einer Dopplungen einigermassen arbeiten tut, die Vendetta sollte eher teuerer werden als der Mantikor, da er abgestraft wird mit 4 Schuss als Munition, muss stehen bleiben bei indirekt und hat nur eine 10er Seitenpanzerung und ist nicht schnell...hmmm, hier wäre vielleicht eine 0-1 Beschränkung deutlich besser, als den Punktwert zu erhöhen. Da man sie als selten eigentlich einstufen sollte ähnlich wie der alte Vanquisher "3te Edition").

PS: Gemaxte Chaosdämonen sind sehr hart.

Zuletzt bearbeitet:
@Dankward: Dann bring mir einen Kaffee zack zack, dann darfst du auch weiter zuhören.

Ich setzte hier mal das Statement: Die imperiale Armee ist in der Breite nicht zu stark, nur wenn man eine Liste spielt die extrem auf Panzer oder Infanterie geht wird es kritisch und durch die teils geringen Punktkosten der Panzer (Chimäre Hydra) kommt es stärke als bei jedem anderen Volk dazu, das man eine Waffenkategorie der Gegner überlasten kann.

Mal abgesehen davon das der Manticore alberne Regeln hat... Raketen bei denen jeh nach Lust und Laune mal 1 oder 3 Sprengköpfe drin sind, bzw funktionierende... 😱 Es wäre doch viel einfacher gewesen wenn der Manticore W3 Raketen pro Runde abgefeuert hätte, aber nein GW musste es Verkaufsfördernd übertreiben

150 Punkte für einen Vendetta
Immer noch zu billig. Vergleich' das Ding mal mit nem Triple-Las-Predator, der kostet über 160 Punkte, kann sich nicht bewegen und schießen, trifft schlechter, hat kein Scout, keine Transportkapatzität und ne schlechtere Seitenpanzerung.

Gut, er kriegt viel leichter Deckung und hat Panzerung 13 vorn, aber die Vendetta müsste IMO eher um 180 liegen.

Kleine Überarbeitung=

Chimäre für 65 Punkte
100 Punkt für eine Hydra (50 Punkte unter dem Exterminator)
160 Punkte für einen Vendetta
120 Punkte für eine Walküre mit Donnerkeilraketen/Multilaser
150 Punkte für eine Walküre mit Salven-Raketenwerfern/Multilaser
Bleibt bei 160 Punkte für nen Mantikor, bekommt aber die 0-1 Beschränkung...max 1 Mantikor nur verfügbar (SIEHE CODEX-HINTERGRUND)

Auf 180 Punkte würde ich die Vendetta erstmal nicht bringen, da nen Monolith und Landraider rundherum 14 haben und nur wenige Punkte mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 180 Punkte würde ich die Vendetta erstmal nicht bringen, da nen Monolith und Landraider rundherum 14 haben und nur wenige Punkte mehr kosten.
Naja, wenn man den LandRaider als Beispiel nimmt, dann kostet der auf den Codexpreis der V 120 Punkte mehr und kann verdammt viele Sachen schlechter als ne Vendetta. Vor allem darf man nicht vergessen, dass das Teil ne Sturmauswahl ist.

Die beisst sich mit keinen tollen Einheiten aus dem Codex (Reiter braucht man nicht, Sentinels auch nicht, die Höllenhundableger sind im Vergleich auch Schrott). Ähnliche Sachen sind woanders Unterstützung, wir kriegen die Flieger plus die Panzer.

Das ist der große Fehler an Valk und Vendetta: es sind eierlegende Wollmilchsäue. Der Vendetta hätte man für den Preis und die Bewaffnung wenigstens die Transportkapazität streichen müssen. Oder Nägel mit Köpfen machen und gleich das Vulture-Gunship reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe denoch 50 Punkte über den Codexpunktpreis bei der Vendetta als übertrieben an, 30 Punkte sind noch ok.

Rein ohne Vergleiche mit anderen Fahrzeugen anderer Armeen.

Denk dadran, das Impse DIE Panzerarmee sind...ehrlich gesagt vermisse ich als Elite auch Panzerauswahlen, was bestimmt eines Tages auch kommen wird.

Die Summe aus den überteuerten Chimären, Hydren und Walküren/Vendettas und der Mantikor Beschränkung von 0-1 sollte aber einer Spielbalanz entgegen kommen..Die Gesamtsumme kann also bis zu 200 Punkte betragen, die der Impspieler mehr zahlen muss.

Denke Lemans und Höllenhunde-Varainten muss man nicht teuerer machen, die sind ja automatisch teurer geworden im Vergleich zum Vorcodex.

Zuletzt bearbeitet:
Punktveränderungen sind nun-ja willkürlich und kann man Totdiskutieren, Einzuschränken gehen da besser, da es früher schon so war und eigentlich auch so gut war.

Manticore 0-1
Chimäre* [Punktzahl durch 300, abrunden]
Hyrda 0-1
Vendetta 0-1

*das man entweder Standardtrupps vor bringt, oder Plasma/Flammen Schleudern hat aber nicht beides in großer Zahl

also mal ehrlich gut ich spiel imp´s aber auch einige andere armeen. was sol der ganze mist. nur weil die imp einheiten mal zu den teuersten gehörte.. hydra 200 punkte usw....

die einheiten sind sehr stark beschränkt wie jede andere auch. nur weil jemand sich mal ernstahfte gedanken macht was er spielen will muß es nicht gleich heißen unbesigbar geschweige den zu billig.

ich hab selbst nach letztem codex auf 1500 mechaniesiert gespielt...
da waren es 55 mann mit schweren waffen und 7 chimären und 3 leman russ ohne ausrüstungen...

und jetzt spiel ich auf 1500 p.
55 mann mit schweren waffen 7 chimären. 2 russ und 3 greifen. jede armee hat ihre kleinen schweinereien... und mir hat man schon 2 mal gesagt die armee ist nicht aufzuhalten....

darauf hab ich erwiedert:
las uns die armee tauschen...

EDIT:

selbst wenn man weniger punkte als der gegner hat ist ein sieg machbar. in unserer kampange war ein reguläres spiel 1000p. orks gegen 500p. sm der sm hat gewonen und das nicht zu knapp. also das ist in meinen augen auch blödsinn aber möglich. wären die armeen zu 100% ausgegliche und ide spielweisen auch hätten wir nur noch unendschieden wie langweilig.. p.s. necrons in der komischen punkte einteilung mit 1850 zu sehn find ich ganz toll.
nen necron hat 3 punkte mehr kosten asl ein marine aber so ziemlich die gleichen werte. kann aber panzer beschädigen, kan wieder kommen, und durch items noch erheblich gestärkt werden wobei ich mich erinenre das es mal nen thread gab das man necrons ab ner bestimmten größe nicht mehr aufhalten kann. mit der richtigen ausrüstung. und da meckert auch keiner .jungs übelegt doch mal wirklich und macht nicht immer solche schnellschüsse... die gehn nach hinten los.
was auch passierte... ich habe an deren listen jeweils nichts verändert. und meine eigene impliste immer mit leichtigkeit geknackt....

es liegt nicht immer an den codexen die sind meist recht ausgewogen... sondern eher an den spielern.

wer spielen kann... kann mit noch so einer unpassenden armee was reißen...
alsö hört doch bitte mal auf zu heulen. und stellt nicht immer nur einheiten hin die jemand als wie aus dem lehrbuch bezeichnet"du mußt umbedingt so ,so und so spielen!" das ist fölliger blödsinn. man stellt ne armee zusammen jenachdem was man machen will und nicht wie irgend jemand einen es vorschreibt.

auserdem wissen wir zu jedem editions wechsel werden die späteren codexe immer als etwas stärker tituliert als die davor... und? weil selbst die spieldesigner nach einer neuen edition erstmal sehn müssen wie es sich auswirkt wenn man bestimmte vor/nachteile hat.

über die bloodys jammer hier komischerweise keiner... naja egal. auf jedenfall solltet ihr darüber nachdenken wie man wirklich taktisch spielt. das heißt positionen drehungen und trotzdem deckung behalten mit fahrzeugen und nicht nur: "hey ne verweigerte flanke das ist unfair heul.."

taktik fäng zwar damit an aber es gibt im spiel wesendlich mehr möglichkeiten die sich im detail der aufstellung/ positionierung/ und risikobereitschaft ergibt.

nur weil jemand regelmäßig auf tuniere geht heißt es nicht er ist unbesigbar. ich verliere auch ab und zu. "schuld auf würfelgötter schieb..." 😉

aber wenn man nur gewinnen würde wird das hobby langweilig. je nach aufstellung ergeben sich auf jeder spielerseite schwächen und wenn man die richtig aushebeln kann ist das siegen meist nicht schwer. es kommt immer auf die intelenz des jeweiligen gegners an.

kenne deinen feind...

we die situationen die sich auf nen spielfeld ergeben nicht richtig einschätzen kann wird früher oder später eins auf die nase bekomen.

mein kumpel meinte auch mit seiner 500 punkte (nach altem codex) spacewolfs liste die ich ihm geschrieben habe meinte er man kann keinen blumentopf damit gewinnen...
ich sogte : ok. stell mir nen scenario und ich versuch ne lösung zu finden. er hat es nicht geschaft mir auch nur ein scenario zu stellen, wo ich nicht durch gelände, vormationen, oder kombinationsspiel seiner einheiten einen auweg aus den situationen fand.
die meisten spieler sehen diese möglichkeiten nicht, und verlieren genau deswegen. leute die sich mit eingehenderen taktiken als nur :ich brauche landraider, landspeder (strichliste abhark was in irgend nen forum steht)
bechäftigen haben da scho erheblich bessere chancen weil sie versuchen das maximum aus den armeen herauszuholen. klar das würfelglück spielt auch eine wichtige rolle... jeder gute plan ist mit dem ersten schuß hinfällig das kann man auch hier wiederspiegeln in unserem hobby... wer agiel sich ans spielgeschehen anpassen kann ist halt infach besser dran und das sogar mit ner 0815 armee.

das man in tunieren algemeine beschränkungen einführt find ich gut solange sie sich auf alle armeen gleich auswirken. nicht das es sol läuft wie nen kampange von jemanden den ich mal kennenlernte alle hatten übelste nachteile und er hat sich versteckte vorteile geholt sowas geht halt nicht fairnes sollte schon sein.

ich schreibe selber gerade kampangen regeln in der vierten auflage da man imemr wieder etwas findet und vereinfachen kann. von daher weiß ich wie schwer es ist beschränkungen aufzustellen ohne das man gleich eine odere mehrere armeen komplett aus dem spiel aushebelt.

so ich hoffe mein meckern wird eher als kritik aufgenomen.. schlißlich haben die spiele entwickler diesen job. und ja, jeder macht mal einen fehler auch die.

EDIT 2:

die vielseitigkeit und die große auswahl der einheiten soll nur den hintergrund wiederspiegeln das es auf alles irgend eine antwort gibt so wie die imps vom fluff her sind.

EDIT 3: i-paint kennt meine armee auch wenn er ein paar fehler drin hat ind der interpretation.

1 hq mit laserkanone 2 granatwerfer
2x zug komando laserkanone granatwerfer#
4x standart 10er derzug komandos laserkanone plasmawerfer
3 greifen rumpfwaffe ist fast egal.
2 leman russ
alle 7 trupps infantrie sitzen ind mittellang distanz chimären multilaser ,schwerer bolter, mg.

klar ich kan mir selber duch die panzer deckung verschaffen. vorallem da wo kein gelände ist! und das nur über formationen. es gibt noch wesentlich mehr formationen.. die i-paint nicht zu sehn bekam.. aber das war ja auch nicht nötig. 😉 war aber ein spannedes spiel!
ich kann mit stehnbeliben und schießen oder mich flexiebel bewegen je nachdem wie ich die situation einschätze.
wenn ich alles vorziehe kann ich überfälle machen bzw. misionsziele sichern. ich arbeite in meienn spiel eher mit den chimären und das auch schon seit dem alten codex mit doktrinen...
ich mag chimären und spiele sie nicht weil sie meiner meinung nach ein sehr schönes und flexiebel anpassbares modell ist..
die russ und die greifen sind nur zur unterstützung da.
i-paint ist mit dkok angetreten und hat mich etwas unterschätz. sowie etwas wenig gegen panzer dabei zudem sind die dkok teuere soweit ich mich erinnere. dafür rannten sie alle mit dicker rüstung rum.. bei dichten gelande bewege ich meien chimären fast immer je nach situation. und selbst wenn jemand meine liste kopier (was bei mir im club öfters der fall ist /war.) heißt es nicht das er auch den sinn und die funktionsweise der aufstellung verstanden und anwenden kann. armeen die leute von mir kopier haben habe ich in der regel immer wieder aushebeln können ohne großen aufwand weil sie nicht wissen wie man damit effektiv umgeht.. das ist alles. ich kann mit meinen impsen sehr devensief sein aber auch bis zu nen gewissen gread recht offensiv spielen. man muß halt wissen gegen was man wie angeht. es gibt dafür kein rezept.

ich spiele nur eine einfache günstige mechaniesierte armee mit ein paar leckerbissen den russ die greifen könne auch seh schnell raus sein. viele halten chimären für stark. ja aber nur wenn man weiß was man tut. sie sind wie alle wissen recht anfällig an seite und heck und mal ehrlich wenn einige leute so doof/ blöd sind nicht kreuzfeuer zu verteilen selber schuld. ich bringe meinee gegner gerne freiwillig dazu mir ihre seite zu zeigen oder gar das heck. und das sind nunmal oft, sehr oft die schwachstellen..

i-paint hatte einfach zuviel anti infantrie und etwas würfelpech...
zudem hat er ne verweigerte flanke gespielt wo ich ihn in die zange genomen hatte.. das kommt vor.. ich hab ihn da halt ausgehebelt und genau das muß man sich überlegen wie stell ich das an.
den ist der rest nicht mehr wild.

EDIT4: praktisch könnt ich auch dei armee in vendettas oder valkierein spielen. und? das gibt andere spieloptionen mehr aber auch nicht da wiederum andere extreme fehlen.
was meint ihr wie blöd der gegner gucken kann wenn 55 mann absitzen und zum nahkampf übergehn. stupiedes (tyra) überrenen^^ ich ruf dabei aber nicht absorbieren,absorbieren..^^

Zuletzt bearbeitet: