Einschränkungen für Impse? Sind Impse wirklich zu stark?

@w40ktank: Cool down was möchtest du uns genau sagen außer das die imperiale Armee schlag bar ist und das ist sie.

Nur wenn man es auf die Spitze treibt wird es wirklich hässlich und da sollte man die Hecke etwas, nur ein klein wenig trimmen.

Bsp: Jemand will 2 Vendettas? dann stelle er sie als Shwadron und schon ist das mit den Punktkosten eine fairer Nummer.

selbst wenn man weniger punkte als der gegner hat ist ein sieg machbar. in unserer kampange war ein reguläres spiel 1000p. orks gegen 500p. sm der sm hat gewonen und das nicht zu knapp. also das ist in meinen augen auch blödsinn aber möglich. wären die armeen zu 100% ausgegliche und ide spielweisen auch hätten wir nur noch unendschieden wie langweilig.. p.s. necrons in der komischen punkte einteilung mit 1850 zu sehn find ich ganz toll.
nen necron hat 3 punkte mehr kosten asl ein marine aber so ziemlich die gleichen werte. kann aber panzer beschädigen, kan wieder kommen, und durch items noch erheblich gestärkt werden wobei ich mich erinenre das es mal nen thread gab das man necrons ab ner bestimmten größe nicht mehr aufhalten kann. mit der richtigen ausrüstung. und da meckert auch keiner .jungs übelegt doch mal wirklich und macht nicht immer solche schnellschüsse... die gehn nach hinten los.
Manchmal sollte man wirklich Qualität den Vorzug vor Quantität geben. Um es noch deutlicher zu sagen: Selten so viel Unrichtiges auf einen Haufen gelesen 😱

Die "unaufhaltsamen Necrons bei hohen Punktzahlen" fand ich besonders lustig. Genau so den Vergleich von Necrons + Marines.
Necrons sind die derzeit schwächste Armee bei 40k. Imps sind die derzeit stärkste. Stark aufgestellte Imps (also anders als deine) gewinnen im Normalfall auch mit 1650 Punkte gegen 1850 Punkte Necrons.

Wenn man aber nicht viel auf Turnieren unterwegs ist, dann kommen halt so eklatante Fehleinschätzungen wie in so einigen Posts hier. Mit so wenig Erfahrung kann man halt auch die Punkteverteilungen nicht nachvollziehen.

Andererseits gab es hier ja auch viele gute Argumente die zeigen warum Imps stark sind.

Kleiner Anmerkung:
Bei 1650 Punkte Impse gegen 1850 Punkte Necrons...geht man auch davon aus das die Impse total GEMAXT sind.

Eine 1650 Punkte Imparmee OHNE Vendettas, Mantikore Dopplung und ohne Veteranen ect gespielt (und all den Rest der IMP-Güteklasse 1A) von einen unerfahrenen General - mässigen General...ist denoch recht chancenlos gegen eine 1850 Punkte Necronarmee mit 3x Monolithen, Gaukler, 2x3 Destruktor, Destruktorlord mit Regenerator und 2x Reserve-Necronkriegern, die sich immer verstecken und zum Schluss auf die Missionsziele geportet werden.

Das sollte auch Bedacht werden.

Ingesamt eine sehr komplexe Angelegenheit, zwar sollen die Beschränkungen (erstmal) nur auf Turnieren angewendet werden betrifft denoch das Hauptspiel ja auch, da viele Übungsspiele für Turniere spielen und man baut ja schließlich eine Turnierarmee auf, wenn man das Hobby bisschen ernster betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1650 Punkte Imparmee OHNE Vendettas, Mantikore Dopplung und ohne Veteranen ect gespielt (und all den Rest der IMP-Güteklasse 1A) von einen unerfahrenen General - mässigen General...ist denoch recht chancenlos gegen eine 1850 Punkte Necronarmee mit 3x Monolithen, Gaukler, 2x3 Destruktor, Destruktorlord mit Regenerator und 2x Reserve-Necronkriegern, die sich immer verstecken und zum Schluss auf die Missionsziele geportet werden.

@ Imps:
Natürlich kann man den Imps alles verbieten, dass ist aber nicht Sinn der Sache sie zu Opfern zu degradieren 😉.
Warum ihr bei der ganzen Diskussion die Battle-Psyker auseracht lasst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Hab mal die Vorschläge zur Beschränkung von Hirnbrand einbezogen (Standardturnierliste):

1 HQ

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 205 Punkte

1 Elite

6 Sanktionierte Psioniker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

3 Standard

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

2 Sturm

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Sturmsentinels
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte
Gegen die bösen Dämonen 😎

3 Unterstützung

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Schwadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ - Medusa
- Schwerer Bolter
- Bunkerbrecher-Granaten
- - - > 140 Punkte
Gegen AV14 Fahrzeuge (worauf man sonst mit der 2ten Manticore schießen würde). Das Teil kann man auch super verstecken, da der Rumpf niedriger ist als eine Chimäre und die Medusa ja keinen Turm hat 😉

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1650

@Necrons:
2x3 Desis? Lieber nicht, dann lieber 2x3 Phantome. Den 3te Mono würde ich persöhnlich auch nicht spielen, bei den ganzen S9/10 Fäusten...

2 HQ

Gaukler
- - - > 300 Punkte

Necronlord
- Phasensense
- Regenerator
- Destruktorkörper
- Phasenverzerrer
- - - > 210 Punkte

2 Standard

11 Necronkrieger
- - - > 198 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

2 Sturm

3 Phantome
- - - > 123 Punkte

3 Phantome
- - - > 123 Punkte

3 Unterstützung

Monolith
- - - > 235 Punkte

Monolith
- - - > 235 Punkte

Monolith
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte der Legion : 1839

@Spieler: Warum gehst du von einem unerfahrenen Imp und einem erfahrenen Nec aus? Sowas ist doch Quatsch, um einen objektiven Vergleich zu ziehen sollte man entweder von geleichwertigen Spieler oder aber nur von den Listen ausgehen <- mMn der besserer Ansatz.

Cheers

die necrons waren auch nur mal als beispiel genant gibt noch viele weiter....

unerfahren.. stell ich mal in den raum ich bin auch nicht erst seit gestern dabei. und spiele häufig privat gegen tunierlisten. zudem leite ich auch nen warhammer club wo ich regelmäßig gegen verschiedene armeen und spieler antrete auch gegen gast spieler... desweiten hab ich auch etwas tunier erfahrung. nur geh ich wegen meienn privatleben nicht auf jedes was mir unter die nase kommt.

es geht mir nur darum, das es immer heißt: buhu.. der neue codex ist viel,viel stärker als alle anderen.

mädels was soll das?

wenn ich mir immer ansehe das leute ihre armee immer erst vor nen spiel zurechtschneiden passend zu ihren gegner finde ich langweilig. ich spiel halt eine liste gegen alle gegner ohne sie umzustellen .. es sei den ich hab mal keinen bock auf meine standartliste. und diese art der armeelisten geht mit jeder armee.

ich rege mich auch nicht drüber auf, sondern nur über den unfug von punktebegrenzungen. jede armee hat ihren vorteil und nachteil, klar.
die einen nutzen die mehr aus die anderen weniger.

Ich frage ich jetzt aber irgendwie was Antilisten mit der Bärtigkeit des Impcodex zu tun haben? Kann sein, dass ich oben irgendwas verpasst hab. Es kommt halt auch immer auf die Mission an, wer gegen wen spielt uswusw. Imps sind vlt. gegen ein paar mehr Sachen gut, als andere. Imps z.B. haben gegen MassOrks ein relativ schwieriges Matchup, fegen KP-Orks jedoch oft einfach so von der Platte. Diese KP Orks, die gg. die Imps oft alt aussehen, sorgen dafür, dass die Mass-Orks oft total aufgeschmissen gegen sie sind.

Manticor ja, aber erstmal treffen und mit viel Pech zaubert man nur 1 Schablone her die weit abweicht...und decker haben die Orks durch kraftfeld ja auch noch. Würde ich nicht zu hoch bewerten, entweder reißt er alles oder überhaupt nichts 😉. Der Deckungswurf vom Spezialkraftfeld kann sehr nervig sein.

Ja,
die schweren Flammenwerfer im Rumpf...da hast recht, bloss damit bekommt man nicht nen 30ziger Orkmob klein, der nächste Runde mit E-Krallä die Chimäre öffnet...hier fehlt mir aber die Erfahrungen.
Aber eine gute Orkarmee hat 8-10 Energiekrallän in der Liste um Panzer zu öffnen.

hehe,
angeblich sollen Orks nicht mehr so dolle sein auf Turnieren, da alle Gegner ihre "Tricks" kennen und sollen mit 100 Punkten mehr als Impse spielen 😉

Siehe hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141066

PS: Orks finde ich gleich stark wie gemaxte Impse (habe sie gründlich studiert, da ich sie damals auch gespielt habe in der 3-4 Edition und später eines Tages spielen werde (nicht weil sie stark sind, sondern weil Orks bei Wh40k und WH Fantasy meine erste Armee war), aber wenn man auf hauptsächlich auf Bossbiker setzt sind sie natürlich alle schnell weg gegen Vendettas, Manticore, Melter & Co^^. 4+ Deckungswurf durch die Abgaswolke der Bikes reicht nicht aus bei der Schusskraft der Impse...da Bossbiker ein wirklich lohnendes Ziel sind für Laserkanonen ect...= alle Lebenspunkte weg von den Bossen, da Widerstand 4 nur gilt und nicht Widerstand 5.

Impse sind aber wirklich anfällig gegen zuviele Orks, selbst schwere Flammenwerfer verwundet nen 6 Punkte Orks nur auf die 3+, was auch kein Autokill ist.

Darum soll man nen Höllenhund bzw eine Walküre mit den Raketenpods auf alle Fälle dabei haben als 3te Sturm, welcher von beiden besser ist weis aber nicht so...ich vermute der Höllenhund, da er automatisch trifft und auf 2+ verwundet + keine deckungswürfe erlaubt. Und allgemeim brauchbar gegen alle Armeen, da seine Stärke automatisch treffen plus 2+ verwunden gegen Widerstand 4 ist.

@Schnuffi = dann sind da aber immer noch 3 weitere 30ziger Mobs, außerdem sind Orks furchtlos bei 11+ Modellen in einem Mob, oder ?.

Zuletzt bearbeitet:
Greif ist schön gegen Orks 2 Stück in einer Auswahl, aber wir schweifen abe der Sinn ist ja nicht... oder ob wohl....

Frage:

Was sind MissMatches für die Imperiale Armee, wenn wir:

A: von der oben geposeten Liste ausgehen ("Kärcher")
B: von seiner eigenen Liste aus geht

zu meiner Liste ich spiel ja nur Infanterie. Ersten habe ich riesige Angst gegen andere Imps mit vielen Geschützen. Und zum anderen vor schnelle Horden.

Überschätze den Greif nicht gegen Orks...
Orks haben einen Deckungswurf von 4+ durch das Spezialkraftfeld ÜBERALL auf dem Spielfeld (wenn der Orkspieler sich gut aufbaut, nur 1 Modell des 30ziger Mobs muss in 6 Zoll des Spezialkraftfeldes sein, dann bekommt der ganze Mob den Deckungswurf (steht ausführlich im Ork-Codex) und du bekommst so um die 4-5 Orks im bestem Fall von einen erfahrenen Orkspieler nur unter die 5 Zoll-Geschützschablone, da er sich schön in 2 Zoll Formation aufbaut. Und furchtlos sind sie auch noch, solange 11 oder mehr Modell im Mob...also nichts mit -1 auf Niederhalten-Vorteil, also grundsätzlich überhaupt kein Niederhalten.

Ein Orkspieler baut bei einer *Hordenarmee* oft seine ganze Armee in 2 Zoll Formation auf, was auch seine ganze Aufstellungszone verbraucht^^ und gegnerische Geschützwaffen sind dadurch nur noch 1/4 so mächtig ( nur Hälfte der Modell unter einer Geschütz-Schablone durch die 2 Zoll-Formation und dann noch 4+ Deckungswurf durch das Spezialkraftfeld).

Zuletzt bearbeitet: