Einschränkungen für Impse? Sind Impse wirklich zu stark?

Imps ist mmn zweifellos die beste armee zzt. was leute deprimiert ist, dass man 1. immer die gleichen listen antrifft (ausser auf tante emas grossem wald und wiesen turnir) und 2. bei den derzeitigen wuestenplatten ein spiel gegen imps mehr oder weniger auf power kniffel a la 4. edition beschraenkt ist.

wenn die platten nicht schon immer so ausgesehen haetten, wuerde ich vermuten, dass die meisten orgas allesamt imp-spieler sind 😉

Vielleicht sollten die Fans etwas mehr Gelände basteln, damit die Wüstenplatten verschwinden...

Ich habe selten das Glück auf Wüstenplatten zu spielen, da die mir bekannten Spieler sehr viel Gelände haben, ich alleine kann 4 Geländesets stellen für 4 Spielflächen je 48*72 Zoll, habe aber nur 1 Spielfläche selber.

Ein Geländeset ist 1/4 der Spielfläche dicht vollgestellt mit Gelände, dann wird erst gleichmässig verteilt auf der ganzen Spielfläche.

Das Gelände von mir ist teilweise Eigenbau (5x recht große bewaldete Hügel, 3x Tyranidengelände, 3x Städte in Flammen-Häuser, abgestütztes Shuttle (Macragge), Barrikadenset, 2x mittlere-große Wälder, 4x Häuserruinen aus der 3ten Edtiongrundbox, 5x Mondkrater, 1x kleiner Krater), Chemiefabrik und paar Kleinigkeiten (habe bestimmt noch was vergessen).

1 Geländeset sollte jeder Spieler sich auf alle Fälle anschaffen (am besten eine Mischung aus 2 xHäuserruinen, 2 Hügel bzw Wälder und 2 Kratern vielleicht noch 2 Barrikaden, das ist schonmal recht abwechslungsreich ).

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Grund warum Impse derzeit als erfolgreich gehandelt werden (Im Bereich der harten Turniere, wohlgemerkt) ist u.a. das Vets nun Standard sind und man sie günstig bis an die Zähne bewaffnen kann (Melter, Melter, Melter). Ausserdem kann ma sie in günstige Transporter stopfen u.a. V-alk-dettas.

Richtig in den Punktkosten vergriffen hat sich der Codexschreiber bei der Vandetta. 3 x sync. LK ohne jegliche Einbussen bei der T-Kapazität, einziger "Malus" ist, dass sie so nicht so toll vs. Inanterie ist... fluffwise hat ein Land Raider Crusader übrigens eine größere T-Kapazität, weil die großen Generatoren für die LKs nicht drin sind und der normale LR hat nur 2 sync LK:lol:

Die Imp-Turnier-Listen (um die es wohl in dem "Beschränkungs-Thread" geht) sehen doch mittlweile alle ziemlich unisono aus, ab und an nimmt ggf. mal jmd. Psyker mit oder setzt auf mehr Hydras ...

Naja,
der Landraider ist auch nen altes Fahrzeug (gab es doch schon zum Bruderkrieg, da waren die Generatoren noch besonders groß^^).

Die Vendetta der neues Schrei aus dem 41zigsten Jahrtausend und die Generatoren haben Handy-format, alles wird halt kleiner^^

Das halt die Punktkosten so niedrig sind bei der Vendetta ist reine Absicht der Hersteller aus meiner Sicht...

Es gab sogar am Anfang des Codex Leute die sich 9x Vendetta geholt haben, was 450 Euro +9x das FW-Upgrade waren, was so ingesamt um die 600 Euro ingesamt waren...es steckt hier hauptsächlcih wirtschaftliches Intresse des Hersteller hinter dieser niedrigen Punktzahl aus meiner Sicht, um den Codex recht schmackhaft zu machen.

(Schon aufgefallen das die Vendetta soviel kostet wie die Höllenhundvarianten, die jetzt näher ran müssen und darum gar nicht so gerne genommen werden?...), hier ist auch eine Verkaufsphychologie hinter...
der Höllenhund war glaube ich in der 3ten Edition 95 Punkte (muss aber ganz nah ran in der 3ten Editon und Streifschuss gegen den Höllenhund wurden als Volltreffer behandelt, was ein erheblicher Nachteil war), 4te Edtion 115 Punkte (mit 24 Zoll Reichweite, alles unter der Schablone auf 4+) und nun 130 Punkt (Schnelles Fahrzeug, aber weniger Reichweite, trifft aber automatisch, wird aber oft nach einmal schießen zerstört, da Gegner mit *rennen* schnell dran sind)was merkwürdigerweise gleich teuer ist wie die Imba-Vendetta). Entweder ist der Höllenhund zu teuer oder die Vendetta zu billig (oder es trifft beides zu, da ja viele schon einen Höllenhund haben (Ich habe übrigens 4 Stück nun) denkt GW, Höllenhunde müssen verschlechtert werden). Aber um 130 Punkte für den Höllenhund ist voll in Ordnung, bloss es geht um dem Vergleich mit der Vendetta.

Vendetta =
Punkte = 130 (wie Höllenhund)
Panzerung 12/12/10 (wie Höllenhund)
Schnelles Antigravfahrzeug (KEIN Panzer aber)
zusätzliche Panzerung for Free (Wert eigentlich 15 Punkte)
Kann einen Rettungswurf von 4+ sich holen durch 12+ Zoll fliegen.
Scout (also kann auch flanken, bzw kann ne nette Startbewegung erstmal machen)
Transportkapazität von 12 Modellen (Chimärenkapazität)
3 synchronisierte Laserkanonen (hier ollte man besonders Augenmerk auf SYNCHRONISIERT legen).
Kann schocken (mässiges ding bei einer Vendetta, da zuviel Feuerkraft verloren geht aus meiner Sicht)
Gravschirmabsrpung (nette Sonderregel, bloss kann sehr gefährlich werden)
Kann nach Errata "punkten", bzw "verweigern",
Auch die +10 Punkte 2xschweren Bolter sind im Vergleich zu Leman Seitenkuppeln günstiger und haben kein LOS-Problem grundsätzlich wie nen Leman. (Soweit ich weis werden die Schweren Bolter der Vendetta nach VORNE ausgerichtet, wie die anderen Waffen).
Suchscheinwerfer "for Free", der Höllenhund hat KEIN Suchscheinwerfer "for Free" auch kein Nebelwerfer "for Free" wie alle anderen Imp-Panzer grundsätzlich.

Der Höllenhund hätte als STURMPANZER Nebelwerfer gratis bekommen müssen, auch zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer und Geländeausrüstung wäre "for Free" berechtigt wenn GW die Walküre und Vendetta schon so stylisch (und effizient) ausrüstet sind.

Der Höllenhund würde 161 Punkte!!! mit den ganzen "Extras" nach Codex kosten

Die Vendetta ist damit DER "No-Brainer der Impse", (besser geht es einfach nicht mehr) da er solange mit nicht schneller als 6 Zoll fliegt eigentlich voll effektiv ist (alles kann abgefeuert werden) und fast alles auf der Spielplatte auch erreichen kann (durch sehr erhöhte Schussposition, Reichweite von 48 Zoll).

Auch das die Leman Varianten alle merkwürdig teuer sind gegenüber der Hydra (was ein reines Forgeworld-Fahrzeug ist), ist auch merkwürdig. Der Extermintor hat zwar Panzerung 14 vorne, aber im Nahkampf auch nur Panzerung 10 (Neben Meltern, der häufigste Panzerung-Knackungsart mit E-Faust und Co) wie eine Hydra und kostet das doppelt und beide sind *geschlossene* Fahrzeuge und die Hydra hat noch eine Sonderregel "For Free".

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit bärtig ist schon gelöst,
da bei Turnieren nur noch bärtige Armeen vorhanden sind,.alle anderen Spieler haben das Handtuch entweder schon geworfen oder sich damit abgefunden haben.

Vor 5 Jahren waren die Turniere noch anders, hat sich aber gewandelt. Auch Styl gibt es nicht mehr...es geht nur noch den darum den Gegner weg zu machen.

Hier wurde es diskutiert:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=141066&page=11

aber wenn man auf hauptsächlich auf Bossbiker setzt sind sie natürlich alle schnell weg gegen Vendettas, Manticore, Melter & Co^^
Natürlich, deswegen spielt sie kaum noch jemand auf Turnieren, weil sie gegen Wolves und IG, auf die man aktuell zu 40% pro Runde trifft (naja fast, aber es wurde bei einem Turnier 25% Wolves und 15% IG geschätzt,w eiß aber nimmer welches es war) und diese Bossbiker nunmal zum Frühstück essen.
Orks haben einen Deckungswurf von 4+ durch das Spezialkraftfeld ÜBERALL auf dem Spielfeld
Das ist so falsch. Einheiten bekommen einen 5+ Decker, nur Fahrzeuge Fahrzeugdeckung und damit einen 4+.
KP Orks machen gemaxten Imps Probleme?..wie denn das? Zumindest nicht so große das es sich nicht bewerkstelligen lässt zumindest ´nen unentschieden rauszuholen oder sehen ich das falsch :S ^^
Da hast du dich wohl verlesen.
Imps z.B. haben gegen MassOrks ein relativ schwieriges Matchup, fegen KP-Orks jedoch oft einfach so von der Platte.

Ist euch aufgefallen das fast nur "Turnierlooser" und leute die stark pauschalisieren, bzw. nur wenig Erfahrung haben hier posten?
Hat seine Gründe...

Ein bisschen unverschämt, nur weil man kein Powergamer ist ist man gleich ein Loser🙂
Nein ich denke es geht hier mehr um zwei Punkte. Imps waren immer elitär ein kleien Gemeinschaft. Die Armeen waren damals echt sehr unterschiedlich keine 2 Armeen waren gleich. Nun spielt sie jeder und 70% davon sind gleich das nervt. Außerdem finde ich es blöd das Imps zum no-brainer wurden...

Das war zum Beispiel meine letzte Liste nach dem alten Codex:

1850 Punkte Liste für das W.E.T. 2009

HQ:
Leutnant 40 P.
Honorfica Imperialis 25 P.
E-Waffe 5 P.
Plattenrüstung 5 P.
Boltpistole 1 P.
Eiserne Diziplin 5 P.
Laserkanonen 25 P.
Sanitäter 11 P.
------------------------------------
117 Punkte

Standard I:
Leutnant 40 P.
Boltpistole 1P.
Laserkanone 25 P.
Eiseren Disziplin 5 P.
-------------------------------
71 Punkte

Zug I: 10 Mann (60 P.) Raketenwerfer (15P.) Plasmawerfer (10P.)
Zug II: 10 Mann (60 P.) Raketenwerfer (15P.) Plasmawerfer (10P.)
Zug III: 10 Mann (60 P.) Raketenwerfer (15P.) Plasmawerfer (10P.)
Überbleibsel 5 Mann mit Flammenwerfer 36 P
-----------------------------------------------------------------------------------------------
291 Punkte

Standard II:
Leutnant 40 P.
Boltpistole 1P.
Laserkanone 25 P.
Eiseren Disziplin 5 P.
Melter 10 P.
81 Punkte

Zug I: 10 Mann (60 P.) Laserkanone (25P.) Plasmawerfer (10P.)
Zug II: 10 Mann (60 P.) Laserkanone (25P.) Plasmawerfer (10P.)
Überbleibsel 5 Mann mit Flammenwerfer 36 P
-----------------------------------------------------------------------------------------------
226 Punkte

Elite I:
5 Gardisten 50 P.
2 Plasmawerfer 20 P.
5 Schocken 5 P.
Sergeant 6 P
Plasmapistole 10 P.
91 Punkte

Elite II:
5 Gardisten 50 P.
2 Plasmawerfer 20 P.
5 Schocken 5 P.
Sergeant 6 P
Plasmapistole 10 P.
91 Punkte

Elite III:
10 Halblinge 110 P.

Sturm I:
10 Kavalleristen 80 P.
10 Sprenglanzen 30 P.
------------------------------
110 P.

Sturm II:
10 Kavalleristen 80 P.
10 Sprenglanzen 30 P.
110 P.

Sturm III:
Höllenhund 115 P.
Maschienengewehr 12 P.
Nebelwerfer 3 P.
Scheinwerfer 1 P.
131 P.

Unterstüzung I:
Basilisk 100P.
Indirektes Feuer 25P.
125 P.

Unterstüzung II:
Basilisk 100P.
Indirektes Feuer 25P.
125 P.

Unterstüzung III:
Demolisher 150 P.
3 Schwere Bolter 15 P
Nebelwerfer 3P.
Scheinwerfer 1P.
--------------------------
169 P.

1848 Punkte.

Die ist jetzt übrigens nach neuem Codex ca. 100P teurer😉
Wie sahen den eure alten Listen aus? Ich denke da gibts nicht so viele Schnittstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankwart hast recht,
diese neuen Impspieler..., die nicht mal 10 Jahre eine Imparmee aufstellen bilden sich ein das sie Turnierspieler sind...dabei habe schon Turniere in der 3ten Edition gespielt. Früher waren Turniere aber nicht so komplex und liefen recht fix ab und die Armeen waren nicht so groß.

Früher war 1 zu 25 Spieler Impspieler, und es gab Massen von Spacemarinesspielern sowie ihre speziellen Orden so um 1999-2001.

Das mit den Spezialkraftfeld kann nicht nachlesen, da ich den Ork-Codex nicht mehr habe.

Von der merkwürdigen Deckungsregel nach Regelbuch (Seite 23) bin sowieso nicht so begeistert...da es zu oft strittig ist wer nun wirklich 5+ bzw 4+ bekommt, da jeder was anderes sieht. Hier fande ich die alte Pauschalisierung deutlich besser für einen reibungslosen Spielverlauf.
Mich kotzt schon oft an, das gegnersiche Geschützschablonen bis zu 45 Grad irgendwie immer in meine Richtung wandern, obwohl der Abweichungswürfel was ganz anderes zeigt. Nun muss man sich noch um Deckung streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch aufgefallen das fast nur "Turnierlooser" und leute die stark pauschalisieren, bzw. nur wenig Erfahrung haben hier posten?
Hat seine Gründe...
Genau darum geht es doch, oder?
Vor 5 Jahren ist noch jeder Sepp auf ein Turnier gegangen. Beschränkungen waren größtenteils um mehr Abwechslung in's Spielgeschehen zu bringen und nicht zu balancen. Jetz ist das ganze ein Leistungssport. Da werden die Startbedingungen auf's kleinste Fitzelchen hin austariert und wer seine Liste nicht auf Teufel komm raus zuspitzt is dann eben ein Looser, Fluffbunny oder wie man sie sonst nennt.
Dem einen passt das so, den anderen stört's.

@Jin-Joh: Das ist doch Käse, alles nur selektive Wahrnehmung es gibt genug kleinere Turniere, das man sich voll Auslasten kann, da wirst du weit mehr als die Standardturnierlisten finden*.

Eventkalender WD schau es dir an mehr Turniere als Wochenenden

*bei denen man auch schöne, interessante und auch schreckliche Armee zu sehen bekommt

Tja, willkommen in der Welt von "Copy & paste"

Da sind wir doch schließlich alles selbst schuld. Müsst euch doch nur mal ansehen, wie wir es mittlerweile im Internet auf die Spitze treiben. Kaum kommt ein neuer Codex raus, wird er von allen Seiten beleuchtet und berrechnet mit wieviel ich was kaputt bekomme. Und dann noch dies und jenes, und aus Spaß mal die erste "harte" Liste posten, und siehe da: Sie funktioniert!

Und schon wird der neue Codex gehyped bis zum geht nicht mehr. Und dann gibt es eben viele (ja, nicht alle, aber viele) die nicht verlieren können. Die lesen dann wie toll das ist, und schon schießen die "Harten-Copy & Paste Listen" aus dem Boden...

Aber keine Angst: Beim nächsten starken Codex wird sich das dann alles wieder ändern... 🙄

Mich nerven "Modespieler",
das Problem ist das Impse momentan sehr "In" sind, was Leute anzieht die zuviel White Dwarfs lesen und auch noch die billigen Plastik-Cadianer anfangen (dabei gibt es deutlich schönere Modelle)

...und ansonsten nichts eigentlich mit den Impse zutun haben.

Wäre einer andere Armee aktueller, würden sie wahrscheinlich umwechseln zu der, es bleibt zu hoffen, das Gw schnell 1-2 neue Codies rausbringt.

Bei den Orks gab es doch auch so ein Phänomen...nun werden es langsam weniger Orkspieler.

Sicher. Die Bandwagon-Jumper verschwinden meistens nach einem Jahr oder so, wenn der nächste Codex rauskommt, der besser zu sein verspricht.

Vielleicht sind die Impse dann auch wieder ne eingeschworene Truppe von Leuten, die für eine Armee das Doppelte von dem ausgeben, wofür andere Leute 3 Armeen kaufen würden...😉

und auch noch die billigen Plastik-Cadianer anfangen (dabei gibt es deutlich schönere Modelle)
Zinnimp-Überlegenheitskomplex? 😉