Einsteiger in Bolt Action

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Hat beides seine Reize. Manchmal ist es auch interessant wie es sich im Spiel entwickelt. Ich hatte mal einen Veteranentrupp mit einem Transporter flanken lassen. Diesen aber mangels Punkten mit einem unerfahrenen Fahrer besetzt... er ist nie angekommen... war nicht toll, blieb aber bis heute im Kopf... oder eine unerfahren StuG die von einem US HMG zurück gedrängt wird... einfach grandios...
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
So, mal wieder eine Frage aufgetreten.

USSR Katyusha
Sie hat eine HE 3" Waffe mit Multiple Launcher Regel.
Ich mache einfach mal ein Beispiel, ob wir die richtig einsetzen.

Die Katyusha bekommt einen Befehlswürfel mit Feuer. Dann suche ich mir ein Ziel das innerhalb der Reichweite liegt und lege die 3" Schablone so hin wie ich das möchte. Dann schaue ich welche anderen Einheiten sich innerhalb 6" zu der gelegten 3" Schablone befinden. Sagen wir insgesamt 3 Einheiten (also noch 2 weitere wie die ausgesuchte).
Jetzt würfel ich auf eine 6 für jede Einheit, sprich 3 Würfel, ob ich treffe. Sagen wir, ich würfle 2 sechsen.
Jetzt lege ich pro getroffene Einheit die 3" Schablone und schaue wie viele Modelle pro Einheit getroffen werden, erst dann würfle ich die Verwundungen auf die Modelle selbst.

Haben wir das richtig verstanden?
Ach ja, die 6 zum treffen wird ja nie modifiziert, also immer nur auf 6 treffen, aber was ist, wenn ich eine stationäre Einheit bereits getroffen habe, treffe ich diese in der nächsten Runde (vorausgesetzt stationär) dann auf die 2+, wie beim Mörser, ist ja ein schwerer Mörser?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich habe ja das Regelwerk auf Englisch. Da mir das System aber gefällt, würde ich mir gerne das RB auch auf deutsch noch zulegen.
Gibt es das RB eigentlich auch im kleinen Format, DinA5, wie bei 40k?
Hat vielleicht jemand ein RB das er verkaufen möchte in deutsch?
In welchen Starter Boxen ist ein Regelbuch mit beinhaltet, das konnte ich nicht so wirklich rausfinden.
 

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Ich hatte damals das Band of Brothers Set. Da war alles dabei. Ein kleines RB (aber in englisch) Spielzubehör und mMn ganz wichtig... ein Übersichtschart. Der ist mittlerweile wirklich nicht mehr weg zu denken und erleichtert das Spiel ungemein.

und zum Mehrfachsperrfeuer Katyusha/Nebelwerfer etc.... die finde ich super. Man zwingt den Gegner für relativ wenig Punkte sich zu splitten und nicht alles auf einem Haufen zu lassen, dann kann man sich die einzelnen Truppen rein-snacken. Denn wenn von dem MRW da mal was trifft... dann ist Feierabend. Den normalen Mörser mit „ranging in“ dann noch um gezielt Sniper und Co. unter Druck zu setzen. Auch bin ich mittlerweile sehr auf den Geschmack gekommen,in Gebäude verschanzte Truppen mit HE einfach rauszuknallen (kein BF Abzug). Außer gegen Bunker..., da muss man noch mit Flamern ran...
 
  • Like
Reaktionen: Ator

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Multiple Launcher sind wirklich gut. Das Spiel ist an sich gut ausbalanciert, sie sind also nicht komplett übermächtig; HE ist in einem auf Infanterie basierenden Spiel natürlich recht gut, weshalb Multiple Launcher schon ziemlich gut sind, vor allem für ihre Punktekosten. Aber wie auch bei Mörsern ist das ein reines Glückspiel. Manchmal trifft man mehrfach mit der 6, manchmal trifft man im ganzen Spiel nichts. Die direkt schießende Haubitze kann da zuverlässiger sein, je nachdem wie viel Deckung der Gegner hat und ob er gerne Down geht, kann es aber auch sein, dass der direkte Schuss auf die 7+ trifft, also schlechter als wenn man indirekt schießt. Ein Nachteil beim Multiple Launcher ist der fehlende Spotter.
 
  • Like
Reaktionen: DaPaul und Ator

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Glaub meine Frage passt ganz gut in diesen Thread.

Habt ihr Favoriten als Kommandantenfahrzeug der Deutschen, beim Kübelwagen und Sd.Kfz. 250?

Find als Newbie auf den ersten Blick den Kübelwagen fast interessanter. Er ist günstiger, kann sich weiter bewegen und reicht ja für die 3 Leute die der Kommandantentrupp maximal hat. Ist aber natürlich nur "soft skinned".

Das Sd.Kfz 250 ist teurer, kann sich nicht so weit bewegen und hat noch 2 plätze mehr frei. Dafür besser gepanzert und die Option auf max. 2 medium Mg's.

Wahrscheinlich lässt es sich nich pauschal sagen? In ganz kleinen Games könnten selbst die Punkte für den Kübel zu viel sein und in ganz großen sind die Punkte für das 250er wahrscheinlich drin.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Meistens wird sowieso keine komplett mobile Armee gespielt (Halbketten sind halt teuer in Punkten). Und wenn doch fährt der Leutnant mit einem Begleiter im Sdkfz 251 mit. Da passen 10er Trupp und Leutnant mit Begleiter rein. Dem Leutnant gibt man nur einen Begleiter, weil sie damit als kleiner Trupp zählen und somit schlechter getroffen werden.

Der Nachteil ist halt, dass der Offizier seine Vorteile (Moralbonus und Snap to Action) nicht aus dem Fahrzeug heraus nutzen kann. Wenn man also keinen reinen Panzergrenadier Zug spielt, sondern nur einen mobilen Trupp für spezielle Aufgaben in der Armee hat, dann begleitet der Offizier eh den Rest des Zug zu Fuß.

Spieler die ihre Listen maximieren bevorzugen LKWs, wenn sie eine mobile Armee spielen wollen. Halbketten kosten zu viele Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

DaPaul

Blisterschnorrer
2 Mai 2012
483
660
7.281
Es hat halt alles seine Vor- bzw. Nachteile. Die Halbkette kann z.B. aber auch durch einen Wald fahren, über Mauern hinweg setzen und von Small Arms max. einen Pin bekommen. Auch ist hier das MG meist gleichzeitig eine Flakwaffe und manchmal die letzte Rettung gegen einen Luftangriff (alles schon erlebt 🤣). Der Kübel ist super, hat halt kein MG, der LKW hat dann schon wieder die Option auf eins + mehr Kapazität. Auch das Kettenkrad hat sein Aufgabengebiet. Es gibt bei BA mMn keine Codexleichen, nur verschiedene Aufgabengebiete. Ich glaube ich werde mir jetzt auch mal einen 250 zulegen 😎 oder ein Heavy Field Car (Taxi für Chef + Flamer + Panzerschreck Team).
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Da gebe ich dir recht, alles ist spielbar. Da sind keine Codexleichen im Armeebuch. Allerdings gibt es halt schon Möglichkeiten zu optimieren (was ich nicht mache, ich hatte das mit den LKWs nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Je nachdem welche Taktik man sich überlegt und welche Mission man spielt, sind verschiedene Einheiten für die jeweilige Aufgabe sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: DaPaul

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Der Nachteil ist halt, dass der Offizier seine Vorteile (Moralbonus und Snap to Action) nicht aus dem Fahrzeug heraus nutzen kann.
Ich hoffe ja, dass Warlord irgendwann einmal den Panzerkrieg überarbeitet und es ermöglicht, die Aktivierung auch auf Fahrzeuge zu übertragen. Bei Panzergrenadieren sehe ich zum Beispiel das Problem, dass der aufgesessene Zug nicht in Formation fahren kann, weil die Fahrzeuge zwingend einzeln aktiviert werden müssen. Das Gleiche gilt auch für Panzerzüge. Selbst Armeen, die kaum Funkausstattung hatten, wurde die Formation vom Fahrzeug aus geführt. z. B. Flaggen.

Die deutschen SPW haben im Laufe des Krieges ein Veränderung in ihrem Aufgabenprofil erfahren. Waren sie anfang reine Schlachtfeldtaxis, wurde sie später direkt als Kampffahrzeuge eingesetzt. Das lässt sich bei Boltaction aufgrund der Transporterregeln nicht richtig darstellen.

Da ich am Wochenende nach langer Zeit endlich mal wieder ein Geländestück für Boltaction fertig gestellt habe, werde ich wohl demnächst mit Sohnemann mal wieder ein Spielchen wagen, in dem ich als Hausregel die gleichzeitige Aktivierung für Fahrzeuge zulasse.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Wobei das natürlich ein allgemeines Problem mit dem Aktivieren ist. Hochrangige Offiziere lohnen sich eher nicht, so dass man meistens nur einen Leutnant hat, der 1-2 andere Einheiten mit aktivieren kann (snap to action). So kann auch Infanterie nie in Formation vorrücken, kein Zug komplett auf die gegnerische Stellung vorstürmen, keine Gruppe an Trupps und Spezialisten gemeinsam über die Flanke kommen usw. Bei BA ist halt das zufällige Ziehen der Würfel eines der Hauptelemente. Für Bewegung in Formation sind vermutlich klassische I-Go U-Go Systeme besser geeignet.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Ich finde gerade dieses Aktivierungssystem mit den Würfeln macht das Spiel aus (und hat mich sofort begeistert, nachdem ich bis dahin nur GW I-Go U-Go Systeme gespielt hatte), ich würde nicht darauf verzichten wollen. Das kann natürlich kippen, wenn eine Seite schon viele Trupps komplett verloren hat, das verschiebt die Initiative zu demjenigen der noch viele Würfel/Einheiten hat, es bleibt aber meistens spannend. Aber jeder so wie er mag.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Also ich muss auch sagen, das Aktivierungssystem über die Würfel ist für mich der größte Pluspunkt von Bolt Action und ich weiß nicht ob das Spiel nicht arg aus dem Gleichgewicht gerät wenn man alles aktiviert. Es ist ja durchaus auch eine Überlegung wie man seine Armee aufbaut und durch die Anzahl der Würfel z.B. seine Chancen erhöht als erster dran zu kommen.
Aber berichte gerne mal wie es läuft, würde mich interessieren.