Einsteigerleitfaden/-fragen

Erfahrung auf dem 6th Schlachtfeld.

Ich fasse mal kurz zusammen vll kann man daraus was in den Faden übernehmen.

4 Gargbosse mit Kombi/Gitbrennaz in Kampfpanza
einige Leute Kritisieren ja das man sie nicht komplett mit Kombi:Brennaz spielen soll.
aber ich habe bisher nur positive erfahrungen gemacht.
Zum einen wenn man die aus dem Panzer heraus abfeuert brennt man alles in Grund und Boden. (1Schablone legen Hits x der Anzahl der Kombiwummen)
Und man ist nicht gezwungen alle auf einmal abzufeuern. Und die 5Zähne mehr je Modell sind es definitiv wert!
Den Waaghboss noch rein und man hat ne Super Funktionierende Angst und Bange Druck einheit!

30 Boyz mit Wummen
zäh wie die Hölle würde ich garnicht mehr kleiner SPielen bei dem derzeitigen Beschusshagel.
Wie ich gestern gemerkt habe kann eine Einheit auch Super 2 Ziele halten wenn man sie gut plaziert.

19 Grots
die Grots würde ich nicht mehr als 10ner Trupp spielen da sie Super schnell First Blood geben.Und in einer schussphase vom Missionsziel geballert sind. (Ich halte sie derzeit immer in Reserve.)

Big Mek Trick?!
Ich bin iwi begeister von der Idee den Big Kraftfeldmek als Kriegsherren zu spielen und ihn in die Megawummen zu stellen. W7 machen ihn doch sehr zäh!
Und wenn ein Waaghboss auf dem Feld ist rechnen die wenigsten damit das der Mek den Hut auf hat. Daneben noch 10 Plünderer und schwup haben die nen
5er decker beim hinwerfen en 4er.

Ich finde das 3 Gargbosse mit Waaaghboss in Megarüstung reichen, da ich in den bis herigen Spielen. In den ich Angreife gleich den Nahkampf gewinne und dann in der gegerischen Schußphase frei stehe.
Bei 3 mit WB gewinne ich erst in der gegernieschen Zug und kann in meinen auf die nächste Einheit gehen.

4 lohnen sich nur wenn kein WB im Trupp ist.

Good Evening,

hab heute in 2 Spielen eine tolle Entdeckung gemacht 🙂 (ok dabei wurde geholfen)

Waaghboss in Megarüstung in Plünderer.
MW Boost!
Meatschild wenn vorne steht.
Plünderer können dank Langsam und entschlossen laufen und schießen.
Waaghboss ist geschützt vor Kriegsherr Killoint.
Hinter Aegis Doppelt gut!

Ist die Frage ob sie zusammen länger leben, als wenn der Gegner sie nacheinander weg schießt.

Andererseits sind Plünderer hinter Aegis auch nur mit Sperrfeuer einfach weg zu räumen und da hilft der Warboss auch nix (wobei ... Warboss mittig stellen, so dass der Gegner die Schablone quasi auf ihn legen "muss"?).

Das mit der Moral ist nice, aber gibts da nicht einfachere Möglichkeiten? (Eher nicht, oder? Vielleicht günstigen Warpkopp? 🙄)

Schon klar das die dann Prio 1 werden ABER man sollte die Boyz und Gargbosse im Kampfpanzer nicht vernachlässigen 😉
Ich sag mal so der Waaghboss macht sie halt zäher als wenn die allein hinter der Aegis stehen.
Ich werde die Kombi mal weiter testen und berichten falls sich ein Problem auftut.

Vom Hintergrund her ja. Bei meiner Liste Nein ;D

Ich fasse mal kurz zusammen vll kann man daraus was in den Faden übernehmen.

30 Boyz mit Wummen
zäh wie die Hölle würde ich garnicht mehr kleiner SPielen bei dem derzeitigen Beschusshagel.
Wie ich gestern gemerkt habe kann eine Einheit auch Super 2 Ziele halten wenn man sie gut plaziert.

--> Dürfen nur eins halten, das andere können die nur verweigern

Big Mek Trick?!
Ich bin iwi begeister von der Idee den Big Kraftfeldmek als Kriegsherren zu spielen und ihn in die Megawummen zu stellen. W7 machen ihn doch sehr zäh!
Und wenn ein Waaghboss auf dem Feld ist rechnen die wenigsten damit das der Mek den Hut auf hat. Daneben noch 10 Plünderer und schwup haben die nen
5er decker beim hinwerfen en 4er.

--> Wenn der Waaaghboss da ist, darf der BigMek nicht Kriegsherr sein (immer das HQ Modell mit dem höchsten MW (bei gleichem MW darfste es dir aussuchen)

Fand deine Einschätzungen zu den Ork einheiten gut, vor allem auch zum Wiedereinstieg super (hab seit 2 Jahren nur Necs gespielt). Leider muss ich 2 Sachen korrigieren. (der 2. Punkt wurde zwar schon angesprochen auf der vorigen Seite aber nur Halbherzig, bevor ein Neuling das falschversteht wollte ichs richtig stellen 🙂 )

Man lernt eben doch nicht aus 😛
Aber es it schön wenn man merkt das man langsam Regel fester wird.
Dauert halt ne weile.

Wobei ich mal das Turnier am Sonntag abwarten werde und dann vll meine Einschätzung zu den 30Boyz ändere.
Klar die sind Super aber mir gehts echt oft so das die zu lange in nem Geländestück festhängen..

Daher vll 3x 20 iger Trupps spielen.

Ich bin grad irgedwie bisschen blind, oder es gibt da garnichts.. Also als was gilt denn die Peitsche bei dem Treiber ? Ist das praktisch wie ein Greifa ? (den greifer find ich unpassend bei den feral orks, wollte ich aus optischen gründen nicht anbauen) Oder ist die Peitsche ein "Grot Schubsa" ?

Oder gilt die Peitsche als Spalta ? Ich hätte mal lieber den Schnappasquiq anbauen sollten, zu spät.. normale Bosse dürfen keinen Schnappasquiq haben oder ? Im Codex steht da zumindest kein Schnappasquiq zur auswahl.. nur bei Whaghbossen.. wem könnte ich denn noch son Schnappasquiq anbauen ?

[h=4]HerdaEdit[/h]Herdas are highly-skilled Feral Ork Trappas who decide to capture and train Squigs for their own use. They use the Squigs to attack enemies with their sharp teeth, foul natures and overwhelming numbers.
Quelle : warhammer40k.wikia.com/wiki/Feral_Ork

Sowas wär natürlich auch ne geile Sache, da müsste ich mir nur mehr von diesen Squigs besorgen. Leider stehen da keine Regeln für diese Mobs.

Die Ausrüstung beim Treiber ist Greifa oder Grot Schubsa, Wumme, Schäfersquig. Nun ja, kommt nun wohl drauf an wie eng man WYSIWYG nimmt. Peitsche steht entweder keine dabei oder man argumentiert damit kann er ja wenn umschlingen (Greifa) oder vor sich her treiben (Grot Schubsa). Ich denk aber da sollte kein Gegner ein Problem mit haben, solang nicht bei einem die Peitsche das und beim anderen was anderes ist.

Mein Treiber hat beispielsweise Peitsche und Greifa, da den Squig meinem einen Kommando gegeben hab, quasi als K9-Spezialist. Der Squig erklärt warum er bei Killteam Aufpralltreffer verursacht! 😉

Und ja, es gibt zu wenig Squigs in 40k! 😀