Einstieg in Magic - The Gathering

TBRY87

Eingeweihter
13. Juli 2021
1.717
2.482
9.851
Hallo zusammen,

ein Kollege hatte vorgeschlagen, in Zukunft ab und an Magic zu spielen und ich hatte mir während meines Aufenthalts im Krankenhaus MTG: Arena installiert, um die Zeit dort totzuschlagen. Das hatte ich bei Release mal einen Monat gespielt, mehr Erfahrung mit Magic habe ich aber allgemein nicht. Halt nur immer gesehen, wenn das wer gespielt hat. Interessant fand ich es aber immer.

Egal. Jedenfalls hat mir Arena wieder so sehr gefallen, dass ich mir ein paar Karten kaufen wollte. Aber irgendwie weiß ich nicht, wie man am besten starten soll. Ich stehe nicht so auf Booster und wollte mir einfach vorkonstruierte Decks kaufen. Format Küchentisch bzw. Modern (wenn ich das richtig verstanden habe). Commander wollte ich erst einmal nicht spielen, weil mein Kollege das nicht so gern mag.

Habt ihr Empfehlungen, wie man da starten kann? Irgendwie finde ich nur Commander-Decks, Booster oder eine irre Anzahl an komischen Lizenz-Sets. Dabei würde ich einfach gern irgendein generisches Mono-Deck aus 60 Karten kaufen wollen, das mich thematisch interessiert. Und welches ich in Zukunft eventuell ausbauen kann.

Gibt es sowas nicht? Irgendwie finde ich nichts in die Richtung. Und gefühlt ist die Warenverfügbarkeit im Vergleich zu Warhammer auch unterirdisch. Wird hier auch so viel aufgekauft, um es weiterzuverkaufen? Oder wird einfach nicht genug produziert? Kenne mich im Magic-Kosmos halt gar nicht aus. Ist mir nur aufgefallen und es hat mich an das erinnert, was ich in unserem Warhammer-Hobby so gar nicht mag.

Edit: Ist die einzige Option, an die gewünschten Karten zu kommen, Einzelkarten auf Plattformen wie Cardmarket zu bestellen? Dann würde ich mir 1-2 erschwingliche Decks aus meiner Arena bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit von Magic ist doch gut, man kann tatsächlich Karten kaufen. 😀 Andere TCG sind quasi permanent ausverkauft.
Fertige Decks gibt es schon lange nicht mehr, bzw. nur diese Commander Decks und ab und zu mal als Einsteigerprodukt.
Cardmarket ist leider der Weg.
Ansonsten finde ich die sog. Jumpstart Booster immer noch toll, aber die muss man erstmal finden und da werden keine starken Decks draus!
Das sind Booster mit jeweils einem halben Themendeck. Da hat man dann den Zufall mit drin, aber die Spieltiefe leidet halt.

Ich Spiele gerade das Pokemon TCG auf dem Handy und habe da auch mal den Markt angeschaut, dort sieht es noch viel schlimmer aus. 😀

• Like
Reaktionen: ThrowN und TBRY87
Das Problem ist meist nicht das Starten, sondern die Einigung auf ein ähnliches Level. Zwischen "Küchentisch" und Modern liegen halt durchaus mal 2000€. Das einfachste wäre je nach techn. Ausstattung der Zugriff auf Proxies, ansonsten bist du selbst für ein günstiges Deck aus Einzelkarten durchaus 100€ los. Ich habe mit dem Junior mit den Editionsstarterdecks angefangen, wir haben die aber immer so gelassen wie sie gekommen sind. Ansonsten wäre Commander mit den Precon-Decks auch immer noch ein günstiger Einstieg.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Die Verfügbarkeit von Magic ist doch gut, man kann tatsächlich Karten kaufen. 😀 Andere TCG sind quasi permanent ausverkauft.
Fertige Decks gibt es schon lange nicht mehr, bzw. nur diese Commander Decks und ab und zu mal als Einsteigerprodukt.
Cardmarket ist leider der Weg.
Ansonsten finde ich die sog. Jumpstart Booster immer noch toll, aber die muss man erstmal finden und da werden keine starken Decks draus!
Das sind Booster mit jeweils einem halben Themendeck. Da hat man dann den Zufall mit drin, aber die Spieltiefe leidet halt.

Ich Spiele gerade das Pokemon TCG auf dem Handy und habe da auch mal den Markt angeschaut, dort sieht es noch viel schlimmer aus. 😀

Naja, fand die Verfügbarkeit jetzt nicht so berauschend. Hatte ein paar Onlineshops angeschaut und da ist das meiste nicht lieferbar. Auch so Shops wie Games Island, die neben Warhammer auch eigentlich viel Magic haben. Gerade bei deutschen Karten ist mir das aufgefallen. Manche Pakete scheint es in deutscher Sprache auch gar nicht zu geben? Hatte zum Beispiel überlegt, mir 1-2 Einsteigerboxen Foundations / Grundstein zu besorgen. In englischer Sprache gibt es ein relativ günstiges Bundle mit 350+ Karten. Auf deutsch nicht. Spielstark wird das alles nicht sein, aber ich suche erstmal ja nur etwas für den Einstieg.

Dass es bei anderen Systemen noch schlechter ausschaut, das kann natürlich gut sein. Aber irgendwie verrückt, dass Unternehmen es nicht hinkriegen, ein paar Karten zu drucken. Gibt ja eigentlich nicht viel, was einfacher ist. Die geringe Verfügbarkeit treibt die Leute doch bestimmt dazu, Karten zu proxen? Neben der Geldfrage.

Kannst du mir das noch einmal mit dem Jumpstart erklären? Ich kann mir darunter gerade noch nichts vorstellen.

Das Problem ist meist nicht das Starten, sondern die Einigung auf ein ähnliches Level. Zwischen "Küchentisch" und Modern liegen halt durchaus mal 2000€. Das einfachste wäre je nach techn. Ausstattung der Zugriff auf Proxies, ansonsten bist du selbst für ein günstiges Deck aus Einzelkarten durchaus 100€ los. Ich habe mit dem Junior mit den Editionsstarterdecks angefangen, wir haben die aber immer so gelassen wie sie gekommen sind. Ansonsten wäre Commander mit den Precon-Decks auch immer noch ein günstiger Einstieg.

Ja, wir wollten mit entspannten Decks anfangen, die keiner Meta entsprechen. Eher interessante Themen. Schon mit Synergien, aber nichts, was einen Anfänger in Runde drei killt oder sein Spiel komplett ausschaltet. 😅

Modern als Format schrieb ich eher bezüglich der erlaubten Karten, nicht aus kompetitiver Sichtweise.

Mit den Proxies habe ich es auch schon überlegt. Es ist ja echt einfach, die Karten digital zu bekommen. Habe auch die Materialien und Werkzeuge aufgrund meines Jobs da, sogar einen Kantenschneider. Da ich Magic gar nicht als Sammler betreiben will, sondern wirklich nur spielen möchte, wäre es vielleicht eine Alternative. Bekloppt ist es aus unternehmerischer Perspektive aber irgendwie schon ein wenig, dass ein Einsteiger sofort über so etwas nachdenkt und man ihm keine anderen Wege aufzeigt, haha.

Bezüglich Commander mag das mein Kollege wie gesagt nicht so gern. Ich kann es nicht einschätzen. Er sagte, die Spiele dauern länger, sind eigentlich auf vier Spieler ausgelegt und man kann nur Singles spielen. Er ist wohl eher in dem anderen Format unterwegs, keine Ahnung. Jedenfalls brauche ich da dann ja von den meisten Karten 2-4 Exemplare. Kann mir die Commander-Decks ja nicht viermal kaufen. 🫣

Ich GLAUBE da wird jede Edition einmal gedruckt und wenn die Karten weg sind sind sie weg. Da steckt ja ein großer investment orientierter Markt hinter.

Die Jumpstart Bosster enthalten jeweils 20 vorsortierte Karten inklusive Ländern. Also quasi 20 Karten starke Decks. Davon nimmt man (zufällig) zwei, mischt sie zusammen und spielt sie als Deck. Wenn man denn möchte, kann man die Decks nach dem Spiel wieder trennen und beim nächsten Spiel eine andere (zufällige) Kombination spielen.
Ich finde es schöner, mit dem zu spielen was man hat, als sich ein bekanntes Deck zusammen zu kaufen. Da muss man sich wie damoer schrieb auf etwas einigen, sonst verliert einer sofort die Lust.

• Like
Reaktionen: ThrowN
Schade, dass deinem Kumpel Commander nicht gefällt, denn das ist das Küchentisch Format mit dem besten Balancing. Ich liebe das ja, aber in meinem Umfeld mag das auch keiner mehr 😅 Funktioniert aber wie schon erwähnt eigentlich am besten mit 4 Leuten.

Bei 60 Karten Casual-Decks hatte ich im Freundeskreis immer das Problem mit dem Balancing. Es muss noch nichtmal an unterschiedlichen Kartenwerten liegen. Der eine hat z.B. nur Decks aus seinen Boostern gebaut, ich selber habe ewig lange an Decks rumgewerkelt aber habe immer probiert unter 60-100€ Deckwert zu bleiben aber dennoch: Ein gut durchdachtes günstiges Deck ist viel zu stark gewesen.

Früher gab es mal jedes Jahr ein "Deckbuilder's Toolkit" - eine Mischung aus teilvorsortierten aktueller Karten, bereits mit einem Thema, sowie einem Haufen Länder und ein paar Booster. Das wäre perfekt als erste Deckbau-Herausforderung für den Einstieg, aber auch als erfahrener Spieler hat es mir Spaß gemacht, sich nur darauf zu beschränken und das bestmögliche draus zu bauen. Leider gibt es dieses Produkt nicht mehr, aber wenn dir aktuellste Karten nicht so wichtig sind und du Glück hast, das es vielleicht auf Cardmarket noch Restbestände für einen guten Preis gibt, würde ich das mal ausprobieren.

Ansonsten würde ich empfehlen, ein Deck zu bauen und vielleicht vorab mit Proxies auszuprobieren und dann auf Cardmarket die Einzelkarten kaufen. Cardmarket ist der beste Ort um Einzelkarten zu bekommen und die Kartenwerte dort sind die verlässlichsten, weil es der größte europäische Sekundärmarkt für MtG ist.

Booster aufreißen würde ich nur, wenn es dich glücklich macht 🙂 Ansonsten ist es ein äußerst kostspieliger Weg, um an Einzelkarten zu kommen. Ein kreativer Weg zu zweit Booster zu öffnen ist übrigens "Booster-Battle" 😀

Ich mag Commander auch nicht. Spiele vorzugsweise auch 60 Card Constructed und bin auch kein Fan von Proxies.

Gute 100 Euro musst vermutlich schon investieren in ein cooles Deck.

Einfach hier nach Stock Decks gucken:

Oder auf Arena Timeless spielen diese Karten Physisch kaufen

Karten kauft man hier:

Edit: Ist die einzige Option, an die gewünschten Karten zu kommen, Einzelkarten auf Plattformen wie Cardmarket zu bestellen?

Nicht unbedingt! 🥳
Ich war heute in "meinem" Hobby-Laden und dort wurde letzte Woche eingebrochen und vor allem trading cards im Wert von mehreren tausend Euro geklaut. Einen weiteren lokalen Comic-/Karten-Laden hat es bereits zweimal in kurzer Zeit auch wegen traiding cards getroffen.

Ich will garnicht auf die rechtliche Problematik hinaus, was es bedeutet, eventuell unwissentlich Dinge ohne Eigentumsnachweis des Verkäufers zu erwerben. Aber von außen betrachtet scheint das ja ein ziemlich "überhitzter" Markt zu sein, wenn dafür schon organisiert Einbrüche begangen werden. Ohne Dir @TBRY87 jetzt das geplante Hobby madig machen zu wollen, aber rein wirtschaftlich scheint das nicht der beste Zeitpunkt für den Einstieg zu sein.😉

• Wow
Reaktionen: Arellion
Ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle entweder jumpstart oder eben proxys, falls dein Kumpel schon ein Format spielt und du da einsteigen willst.

Küchentisch hat von meiner Erfahrung her bisher nur mit Commander oder jumpstart funktioniert. Es mangelt da einfach an jeglichem balancing-System für den 60-Karten Bereich. Bei Commander gibt es wenigstens ein bisschen Orientierung (brackets genannt) und durch die 2 anderen Mitspieler kann auch ein offensichtlich stärkeres Deck mit ein paar Runden 1v3 am Tisch „gebalanced“ werden. Nicht selten gewinnt dann doch eher das zweitstärkste Deck…

Wenn dein Kumpel offen dafür ist und du gerne echte Karten/Booster kaufen willst, spielt jumpstart. Du hast in jeder Packung ein Thema mit Synergien. Wenn man die Booster nach dem Spiel wieder auseinandersortiert hat man durchaus einen hohen Wiederspielbarkeitswert mit einigen Boostern. Es gibt auch recht günstige wiederbenutzbare Packungen dafür. Habe mir ca. 20 in eine Kiste gepackt, wird gerne mal rausgeholt wenn ein Kumpel Bock auf ein Gesellschaftsspiel hat.

Und cardmarket wurde dir ja schon empfohlen. Da findest du u.a. auch jumpstart booster

Ganz so eng sehe ich das nicht.

Es gibt ein paar Kritieren mit denen auch Casual gut funktioniert. Vor allem in einem Bekannten kleinen Umfeld.

1. Deck Wert
2. Manabase
3. Manakurve
4. Hate Cards

Theoretisch kannst auch auf den alten Pioneer Challenger Decks aufbauen und die zuerst kaufen. Aber da rotiert halt viel wieder raus wenn man das Powerlevel anhebt.