X-Wing Einstieg in X Wing

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Hallo, ich überlege mir Mal die Grundbox zu holen und finde da bereits 3 verschiedene Versionen auf Amazon (Siehe Screenshot)

Woran erkenne ich die aktuelle Edition?
Wie sind die Erweiterungsboxen aufgebaut? Da gibt es ja welche mit Upgrade Karten usw. Können diese nur im jeweiligen Raumschiff genutzt werden?

Was ist denn eine gängige Punktegröße die gespielt wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201011-170630.png
    Screenshot_20201011-170630.png
    467,6 KB · Aufrufe: 72

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
Die in der Mitte ist die aktuelle 2. Edition. Bei den Erweiterungen sind das die mit schwarzem Hintergrund und rotem Star Wars Logo.

Upgrade Karten können auch von anderen Schiffen benutzt werden, nicht nur dem, bei dem sie dabei lagen.

Punktekosten sind im Regelheft (als PDF bei Asmodee zum herunter laden) geregelt:

SCHNELLBAU
Bei diesem Spielmodus stellt man eine Staffel aus vorgefertigten Elementen zusammen. Jedes Schiff wird mit mehreren Schnellbaukarten geliefert, auf denen verschiedene Optionen stehen. Jede Option besteht aus einer Schiffskarte, einer Reihe von Aufwertungskarten und einem Bedrohungsgrad (1–5 Balken). Letzterer stellt die ungefähre Stärke der Kombination aus Pilot und Aufwertungen dar. Um eine Partie mit Schnellbaukarten zu spielen, müssen die Spieler sich auf einen bestimmten Bedrohungsgrad einigen. Eine normale Partie auf einer 3‘ x 3 (ca. 90 x 90 cm) großen Spielfläche wird mit Bedrohungsgrad 8 gespielt (dafür benötigt man mehr Schiffe, als im Grundspiel enthalten sind). Anschließend stellt jeder Spieler eine Staffel zusammen, indem er eine Kombination aus Schnellbauoptionen wählt, die in der Summe dem gewählten Bedrohungsgrad entsprechen.
Beispielsweise könnte ein Spieler, der nur das Grundspiel besitzt, für eine Partie mit Bedrohungsgrad 3 die Optionen „Iden Versio“ und „Pilot der Akademie“ aus den beigefügten Schnellbaukarten auswählen.

KOMMANDOPUNKTE
Wer die totale Kontrolle über seine Piloten und Aufwertungen möchte, kann eine Staffel mit Kommandopunkten zusammenstellen. Für eine Partie auf einer 3’x3’ (ca. 90 x 90 cm) großen Spielfläche beträgt das Kommandopunktelimit 200. Für diese Art der Staffelzusammenstellung muss der offizielle X-Wing-Staffelkonfigurator auf ein Mobilgerät geladen oder über Asmodee.de/StarWars aufgerufen werden. Der X-Wing-Staffelkonfigurator erklärt die Regeln für Kommandopunkte und setzt diese automatisch um, damit es nicht aufgrund von Rechenfehlern zu ungültigen Staffeln kommt. Zusätzlich steht auf der Webseite eine Liste aller Karten mit deren Kommandopunktekosten und Aufwertungsoptionen zum Ausdrucken bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Valravn

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Die Boxen der aktuellen, zweiten Edition von X-Wing erkennt man daran, dass die allesamt schwarz gehalten sind - die alten waren allesamt hellgrau. Außerdem sind die Fliegerboxen jetzt nicht mehr komplett aus Plastik sondern haben einen Plastikblister, der von einem Pappsockel eingefasst wird.

Bei den Regeln ist zu beachten, dass man die Punktekosten für Schiffe und Aufwertungskarten für ein ausgewogenes Spiel über die X-Wing Squadbuilder-App oder aus auf der Fantsy Flight website heruterzuladenden Punktelisten bekommt. In den Boxen liegen lediglich Empfehlungen für einige Setups mit einem rudimentären Richtwert, wie stark dieses Schiff wäre, bei.

PS:
Persönlich finde diese Art der Staffelbildung wenig intuitiv, auch wenn es natürlich das Balancing für FFG deutlich vereinfach hat.
Mich hat es jedenfalls ziemlich abgetörnt, weswegen ich noch kein X-Wing Spiel der zweiten Edition gemacht habe.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Dann hast du im Gegensatz zu 1.0 einiges verpasst

Gehört eigentlich nicht hierher, aber dazu drei Punkte:

1. Ich hatte keine Lust meine X-Wing Sammlung komplett auf die neue Edition umzustellen. Die Upgrade Sets waren mir dafür zu teuer.

2. Ich habe X-Wing natürlich weiter verfolgt und mir einige der neuen Schiffe durchaus zugelegt. Aber ich habe einfach keinen Zugang zu dem neuen Kartendesign und der Auslagerung der Punkte auf eine App / diese Punktelisten gefunden. Und ich finde das Kartendesign der ersten Edition um Längen besser als das von 2.0.

3. Mit Bekanntwerden der neuen Edition hat sich die lokale SPielerrunde zertreut, was mir den Ausstieg leichter gemacht hat.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.161
487
24.216
2. Ich habe X-Wing natürlich weiter verfolgt und mir einige der neuen Schiffe durchaus zugelegt. Aber ich habe einfach keinen Zugang zu dem neuen Kartendesign und der Auslagerung der Punkte auf eine App / diese Punktelisten gefunden. Und ich finde das Kartendesign der ersten Edition um Längen besser als das von 2.0.

Das alte Karten Design gefällt mir auch besser, vor allem fehlt mir das man auf den Schiffskarten die Upgrademöglichkeiten sieht, und wieso die Upgradeskarten nun genauso groß sein müssen wie die Schiffskarten verstehe ich bis heute nicht, da fand ich die kleineren Karten praktischer und Platzschonender.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Das alte Karten Design gefällt mir auch besser, vor allem fehlt mir das man auf den Schiffskarten die Upgrademöglichkeiten sieht, und wieso die Upgradeskarten nun genauso groß sein müssen wie die Schiffskarten verstehe ich bis heute nicht, da fand ich die kleineren Karten praktischer und Platzschonender.

Die neue Größe der Aufrüstungskarten stört mich auch. Dadurch hat man zwar die Kartengröße in X-Wing auf einen Stand gebracht (so dass man nur eine Sorte an Sleeves verwenden muss) - aber unterm Strich nutzen die bisher nicht mal die Hälfte der verfügbaren Kartenfläche aus. Die gestiegene Größe bringt also keinen Mehrwert, die auf der gewonnen Fläche der Karte lediglich aus Upgrade-Symbol abgedruckt ist.

Das mit den Ausrüstungsmöglichkeiten finde ich auch schade. Mir ist klar, dass man das auch aus Gründen des Balancings gemacht hat, so dass man einem schwachen Schiff bspw. nachträglich weitere Upgrades verpassen kann und das nicht mehr wie in Edition 1.0 mit einer zusätzlichen Aufwertungskarte machen muss, die dann 0 Punkte kostet und dem Schiff lediglich einen neuen Ausrüstungsslot verpasst. Aber dadurch sind die Schiffskarten jetzt doch sehr leer geworden.
 

NaXXpa

Testspieler
9 April 2018
96
0
3.146
Hallo,
wie meine Vorredner schon erwähnten, ist die 2te Edition an dem schwarzen Grund der Verpackung zu erkennen.

Gespielt wird auf 200 Pkt (auch das haben sie schon erwähnt). Das ist auch das gängige Format für Turniere und B&B Spiele.

Wichtig ist deine Staffel muss zw. 2 und 8 Schiffe beinhalten, von einer Fraktion.
7 gibt es.

2 bis 3 Schiffe sind dann eher Elite Staffeln (Namenhafte Piloten wie Vader), 6-8 Schiffe (meist) Nameslose Piloten (generisch) ohne Fähigkeiten.

In einer Box hast du das Schiff, dass Manöverrad (pro Schifftyp für alle Piloten gleich) und annähernd alle Piloten drin, die es für das Schiff gibt (es gibt Ausnahmen!). Es sind aber immer nur ein paar Aufwertungskarten dabei. Du wirst die im Laufe der Zeit von alleine bekommen, wenn du mehrere Fraktionen / Schiffe spielst.

Theoretisch könntest du mit 2 bis 3 Schiffe das Spiel spielen.
Aber da Ausrüstung fehlt und du auch mal ein anderes Schiff ins Feld führen willst, wirst du mehr Schiffen kaufen um mehr Potenzial aus dem Spiel zu holen. Da stellt sich dann die Frage, wie weit willst du dabei gehen. 100€ sind da locker drin "versenkt".
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.161
487
24.216
Soweit ich das gesehen habe (habe in letzter Zeit kein XWing mehr gespielt) wurden nur die Regeln geändert, die Schablonen sollten noch die selben wie die der 2 Edition sein.

Ein Upgrade Kit für die Schablonen habe ich bisher noch keine gesehen, aber ich kann dir diese hier sehr empfehlen, die sind deutlich stabiler und sehen auch schick aus, ausserdem hat man die durch das Tablett immer griffbereit, gibts in unterschiedlichen Farben.
 

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
Zumindest wird noch aktiv die TO Szene bedient.


Im Moment ist AMG aber damit beschäftigt die Welt mit Star Wars: Crisis Protocol zu pflastern.... Shatterpoint meinte ich... Neues für Armada, X-Wing und Legion wird gerade (gefühlt) sehr Stiefmütterlich behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Valravn