Einstieg ins Admech

So, das Spiel ist rum, 12:6 fürs Admech, YAY

Seine Liste sah in etwa so aus:

Overlord in catacomb command Barge

Annihilation Barge

Doomsday Bark

Triarch Stalker

2x 10 Immortals

Ich meine das wars. Das Icarus Array hätte mir auf dem Onager tatsächlich mehr gebracht, der kam irgendwie nicht so zur Geltung. Dafür hat der Armiger einfach nur gerockt. Der hat im Alleingang den Stalker und den Overlord verputzt und die Annihilation Bark noch beschädigt. Schönes Ding. Ach ja, ich hab Mars gespielt. Die beiden TPD haben mir auch sehr gut gefallen, stecken echt was weg und regenerieren schön, einer ist dem Armiger hinterher gelaufen und hat ihn immer schön repariert. Die beiden Arkebusen packe ich das nächste Mal tatsächlich in einen Trupp zusammen, die können auch was. Einer der beiden hat jede Runde einen Immortal umgehauen. Zu den Priestern kann ich leider nichts sagen, die sind nur dem Knight hinterher gelaufen und wurden dann zusammen geschossen. Ich denke, die sind gut um Deepstrikes zu verhindern oder zu kontern. Alles in allem ein schöner Einstand, ich bleib im Team.😀 Demnächst sollen dann mal Roboter kommen, die gefallen mir optisch einfach und noch eine Start Collecting Box.

Ein paar Fragen sind aber aufgetaucht:
- Wenn ich -1 auf Trefferwürfe hab und Einsen rerollen darf, darf ich dann Einsen und Zweien rerollen?
- Welche Stratagems nutzt ihr so? Ich hab nur einmal das benutzt mit dem beschädigte Fahrzeuge volle BF haben und den Knight vorsätzlich explodieren lassen.
- Kann der Knight Armiger die Einheiten mit dem "Fliegen" Keyword chargen?

Na das freut mich doch zu hören. Dann gratuliere ich mal als erster herzlich zu diesem Sieg.
Muss aber sagen, dass ich mit mehr Infanterie gerechnet hätte. Der hat ja gefühlt kaum was auf dem Platz gehabt und so viel dickes, da ist es klar, dass sich dein Knight wie im Schlarafenland fühlt. Ist für ihn wie ein Jackpot im Lotto. Ich hatte mehr erwartet, dass er in einer Flut von Infanterie ertrinkt, aber so? Besser.

Aber mit Arcebusen Imortals zu jagen ist Sinnlos. Die wollen Schaden an Panzern machen, bzw wenigstens Charaktere wegschießen. Das sind Sniper mit ner Panzerfaust und es wundert mich, dass du von Erfolg sprichst. Normalerweise wäre der Immortal dank der Reanimationsprotokolle danach einfach wieder aufgestanden. Du musst immer die ganzen Trupps auslöschen und nicht jeden einzeln. So stehen die wie mechanische Zombies wieder auf. Klingt fast als hätte der Nec da ne Kernregel vergessen^^

Zu den Fragen:
der Reroll auf Trefferwürfen ist mWn unmodifiziert. Ansonsten würde der ja verfallen, wenn du deine Doktrina oder ähnliches verwendest, weil deine 1er keine 1er mehr währen (und streng genommen wären deine 1er 0er, welche du auch nicht neu würfeln dürftest...) Ich meine das wäre in einem Errata aber genauer erklärt worden. Hab es gerade leider nicht zur Hand.

Strategems:
- Ich bin großer Fan der Forgeworld spezifischen Strategems.
- Ansonsten ist die NK Doktrina (glaube eroberer?) eine super Investition für alle Taserwaffen. 50% Chance, dass aus den Treffern ein Schlaghagel von Elektroschocks wird ist einfach ein Segen. Stelle dir das bei nem 6er Trupp Dragoons vor und du weißt schon vor dem Würfeln: das wird es wert gewesen sein. Die Iniltrators haben leiden nicht den Datentether für den +2 Effekt, aber auch hier einfach geil.
- Aber auch die Vernichtungssalve sind ganz cool um eben die -1 aus erster Frage auszugleichen. Wegen dieser und den Doktrina sind dir auch die -1er meist egal.
- Aber auch für die Elektropriester gibt es eines das sie 2x zuschlagen lässt. Ein geschockter 20iger Mob von den Fulgis mit diesem Strategem hat seine Schilde in Nullkommanix geladen und ist danach einfach nur noch "Pain in the Ass" für den Gegner. Aber ja, die Priester dienen sich eigentlich nur zum schocken, oder als Antischock. Und ersteres können die nur seit der 8. In der 7. wurden die daher quasi nie gestellt, zu recht. Die sind einfach viel zu langsam und der Grund, warum wir Transporter bräuchten.
Die sind eigentlich wie ein alter Mann mit Krücke, die man dem nicht wegnehmen will und dann im NK entpuppen sie sich als Shaolinmönche.
- Die Explosion ist im übrigen auch nützlich, aber du hast sie leider falsch benutzt. Der Knight ist ein "Questor Mechanicus" Modell und kein "Adeptus Mechanicus" Modell. Das Questor Mechanicus darf nicht. (es sei denn es gibt eine Regel zu den Armingern, die ich nicht kenne. Meine Forgebanebox hat noch Folie drum, daher darfst du mich auch gerne eines besseren belehren, aber ich bin mir da ziemlich sicher) Bei den Dragoons kommt die Explosion ganz geil und geht, aber leider haben die auch nur die kleine Explosion. Beim Onager ist das zwar schade drum, aber manchmal auch ne gute Notlösung.
- Ansonsten gibt es noch Einnehmen um jeden Preis, welches sehr geil kommt.
- Und auch die Binärüberschreibung ist von mir gerne genutzt. Erstlinig um NK-Bots switchen zu lassen, weil ich den Datasmith nicht schocken lassen möchte. Da spar ich mir den meist. Bei den FK Bots könnte man das zwar auch machen, aber da überzeugt mich das festlegen auf einen Modus nicht so. Da dann doch lieber den Datasmith und alles langsam angehen lassen.

Und zu guter letzt ja fliegende Einheiten sind Chargebar. die sind eher wie Sprungtruppen. Die gehen in die Luft um aus dem NK raus zu kommen, landen aber nach jeder bewegung (oder schweben meinetwegen in der Luft), aber in deinem Zug sind die immer angreifbar. Nur der Flieger kann jederzeit aus dem NK raus als wäre nix gewesen (was btw bei Harlequinen verdammt nervig ist. Die Fahrzeuge sind alle Schweber mit dem Keyword fliegen und die Infanterie hat durchweg Regeln, die sie sich bewegen lässt als wären sie fliegend (ignorieren jegliche Einheiten und jedes Gelände und können aus dem NK raus fliehen und sofort wieder schießen, oder neu chargen) Das ist verdammt nervig. Dafür haben sie aber keine Reichweite sondern nur Pistolen. (was nix heißen soll. Die Pistolen schießen dir ein Loch in einen Panzer und dann springen die den an...)

Und ja, ein Ausbau mit einer neuen Start Collecting ist ne gute Investition. Preisgünstig und nützlich. Sie macht eigentlich durch das FAQ bis zu 3x Sinn. (wegen der Onager und der Skitarii - Techpriester hat jeder mehr als genug) Vor dem FAQ hätte ich auch einen 4. genommen, aber naja.
Bei mir überlege ich derzeit im übrigen einen Ausbau Richtung Dragoons. Zugegeben, teure box und wenig Inhalt an Punkten, aber es sieht einfach geil aus, wenn wir mit unserer Kavalleriestaffel auf dem Feld aufkreuzen. Das Outrider Detechment hat bei denen auch eine ganz neue Bedeutung^^
Ich würde bei den Jungs auch die vollen 18 Stk stellen, wenn die nicht so teuer wären.

Glückwunsch zum Sieg!

Einige Dinge wurden ja schon Erläutert (Explosionen des Ritters usw.) Necrons ist auch so ziemlich die einzige Armee gegen die Multiwound Waffen gegen Fahrzeuge "schlecht" sind. Sonst sind die Laser Onager das Maß der Dinge in Sachen Fahrzeuge/Monster grillen. Aber diese Erfahrungswerte kommen immer Stück für Stück 😀.
Die Fulgrite sind halt einfach MW Schleudern. Habe die letztens gegen einen Freund mal gestellt (10er Trupp) und er dachte sich wohl: Ja charge du mal meine Lychguard *hrhrhr*. Was soll ich sagen nachdem die Lychguard nach der einen Runde dann weg war hat er alles daran gesetzt die schnellstmöglich platt zu bekommen :lol:. Nur leider war es dann schon fast zuspät 😛.

Hätte auch mit ein wenig mehr Infantrie gerechnet. Aber egal! Sieg ist Sieg! ^^

Ja cool Glückwunsch zum Sieg!

zu den Fragen:
1er Reroll - du darfst nur die gewürfelten 1er wiederholen, weils bei Modifkatoren so ist: Würfelwurf -Reroll - Modifikator - "Endergebnis" (Wiederholungswürfe vor Modifikatoren)
Von daher wird eine gewürfelte 2 mit einem minus 1 Modifikator zwar zur 1, welche aber nicht wiederholbar ist.
Anders ist es mit Cawl, der darf beliebige Trefferwürfe wiederholen.

Bei den Gems nehm ich sehr gerne die Doktrina Gems und bei der Destroyer Bot Kombo die Vernichtungssalve

Bei Flieger chargen muss man eigentlich nur kucken ob der Flieger, die Schlachtfeldrolle Flieger hat, dann stehts bei ihm im Datenblatt, dass er nur von Keyword Fliegen angegriffen werden kann, ansonsten wenn nur er selber das Keyword Fliegen hat, kann immer in den Nahkampf

Und ja, ein Ausbau mit einer neuen Start Collecting ist ne gute Investition. Preisgünstig und nützlich. Sie macht eigentlich durch das FAQ bis zu 3x Sinn. (wegen der Onager und der Skitarii - Techpriester hat jeder mehr als genug) Vor dem FAQ hätte ich auch einen 4. genommen, aber naja.

Kannst du mir das grad erklären bitte?
Ansonsten gibts demnächst noch eine Start Collecting und Robots, dann mal sehen. Dann sollten 1500 Punkte Spiele drin sein, vielleciht auch mit 2 Armigers

Die Start Collecting-Box ist echt der Hammer. Bin ja auch noch im Aufbau, und muss mir noch so einige Einheiten holen. Zum Thema Electro/Fulgurite Priests würde mich mal interessieren, wie ich die am Besten und in welcher Größe einsetze. Aus dem Codex erschliesst sich mir das nicht so wirklich.

Wo siedelt sich denn die Armee bei Turnieren so an?

Weil das neue FAQ sagt nur noch 3 pro Datenblatt in 2000er listen.

Glaube ich hab mal ne Liste mit 6 gesehen und der Rest Robots.

In der 7. Dürften die Onager in 3er Formationen rumeiern. Die hatte man gerne dabei. Iccarrus Array in der 7. Beste anti air Waffe im Spiel zu Spot Preisen. Nun alles limitiert.

Und nun ja mir sind keine Tunierlisten mit Priestern bekannt. Die eignen sich nur zum schocken oder schockabfang da die sonst zu langsam sind

Okay, tuniere zocke ich nicht, aber so wie ich es mitbekommen habe mittelfeld bis oberes Mittelfeld. ist allerdings wohl nicht so viel vertreten nach dem was ich mitbekommen habe (Angabe ohne gewähr^^)

Priester sind okay, und vor allem als bubble, aber halt nur okay. In der Praxis rate ich von ab, sie sind eher "Operation lebendes Schild" um die Panzer zu schützen (na, wer kennt noch Soutpark den Film? Und wehe jemand kommt jetzt auf die Idee diese mit schwarzer Haut zu malen, das wäre politisch unkorrekt)

Wenn man in Nahkampf will, so rate ich denke ich erstmal zu Infiltrators

Ich denke wir haben das Luxusproblem das keine unserer Auswahlen wirklich schlecht sind! Einige sind halt besser und andere etwas situationsabhängig, allgemein habe ich auch schon erfolgreiche Listen mit Nahkampf Bots und massig priestern mit Forgeworld Ryza gesehen, allerdings sind solche Konzepte extrem Gelände abhängig und erfordern viel Erfahrung!

Die einfachste Möglichkeit mit unseren Jungs in den Nahkampf zu kommen bieten Stygies und Infiltrators! Bei Stygies können z.b. infiltrierende Priests extrem hart sein wenn du Initiative hast und in Runde 1 den Charge schaffst! Allerdings bieten sich auch bei solchen Konzepten alternativ Ziele für den Gegner an, damit nicht der ganze Druck auf den Priestern lastet!