Eldar auf Tunierniveau

Harlequine Todesstern

Was haltet hr Hiervon:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
behält seine Psikräfte aus dem Codex


- Karandras
- - - > 215 Punkte
bringt steath und verdammt gute cc qualitäten mit


[DarkEldar] Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte
noch ein sehr guter nahkämpfer

zusammen alle 3 in die harlies


*************** 1 Elite ***************

10 Harlequine
- 9 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 276 Punkte
Todesstern mit den 3 HQ's, und dann von gelände zu gelände

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
[DarkEldar] Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
als ersatz für den 3. Trupp Kampfläufer, denke sie ist ein guter ersatz (5", s6, ds 5, synchro, rending) und dann gegener im gefährlichen gelände)

[DarkEldar] Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
denke das beste was man mitnehmen kann gegen Panzer

Gesamtpunkte Eldar : 1845

5 Pkt noch frei
 
Von dieser Lister bzw. einer sehr ähnlichen gibt es ja zig Battle Reports bei youtube (Stichwort Harliestar).
Es fällt auf, dass sie sehr statisch ist. Wenn es der Gegner geschickt macht, dann kann man den Stern einfach ausweichen. Die Standards sind schnell zerschossen (es wird ja eh niemand auf die Harlequine schießen, außer schockende Flamer und teleportierende Ritter) und dann steht man da. Finde die Liste daher recht langweilig und undankbar.

Außerdem finde ich, dass sich Fuegan besser im Stern macht als Karandras und den Baron anstelle des alliierten HQ.
 
Hallo!

Ich hab mir da mal eine Liste für 1850 ohne Verbündete zusammengeschrieben und wollte gerne wissen, was ihr davon haltet:

2 HQ
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 165 Punkte


Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte


10 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 514 Punkte


1 Elite
8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 202 Punkte


5 Standard
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte


3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


3 Unterstützung
Illum Zar
- - - > 115 Punkte


Illum Zar
- - - > 115 Punkte


Schattenspinne
- - - > 115 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1850

Gegen die aktuellen Beschusslisten ist diese Liste mMn recht stabil.
Probleme machen ein Nemesisritter mit seinem Flammenwerfer und Termiwände, wobei ich solche auf den letzten Turnieren nicht gesehen habe.

Ich weiß jedoch nicht ob die Harlies nicht einfach zu langsam sind. Sind halt die Typen, die den Rat dann raushauen und den Schaden bringen, auf die Truppen die der Rat gebunden hat.
 
Mit KG5 (--> auf 3+) treffen und Fleshbane (--> auf 2+ wunden) ist die wunden- oder treffermechanik nicht dein Gegner. Du hast einfach keine dicke Masse an Attacken, und damit bleibste dann stecken. Auch wenn deine 10 Runenleser (mal angenommen: keiner hat nen Speer) alle zuhauen und angegriffen haben, dann sind das trotzdem "nur" 30attacken, von denen Dann ~25 treffen oder wh0t, einfach mal gaaaanz grob im Kopf überschlagen, von denen dann auch brav 20 wunden.

Dann werden die Saves gewürfelt, und es fallen... 7 marines um? Im Topfall?
Und was, wenn du nicht ganz so top würfelst?
Was wenn dein reroll-to-hit gebannt wird?
Was, wenn da ein tougherer character drinsteckt, der mit 2er Rüstung erstmal Wunden wegtanked?

Nono.

Einerseits hast du mit nem zweiten Rat dann plus Harleys, sind 3 Ziele, die du Gunsten willst. Wo kommt das alles her?
Eldrad ist zu Fuß - wie garantierst du, dass er jeden der Räte gunsten kann?

Nono, reine Eldar, imho, sind einfach maximal schlecht momentan.
 
Bei Doppelrat wären die Harlis auch gekickt worden. Um das Gespinnst wieterzuspinnen könnte man auch Phantomlords dazugeben anstatt der Illums und der Spinne.

Hab das mal mit Snaiw durchgesprochen und er hat mir auch zu Rat und Doppelharlis geraten. Mal schauen.

Wär halt mal was Anderes 🙂

Gerade Knights mit nur 1 Ritter oder ohne Ritter kann man damit gut eintüten mMn. Gegen Necrons schauts auch nicht so schlecht aus. Niden und die Chaosbruten gehen auch und das wären ja dann wohl die am Meisten vertretenen Armeen oder?

Klar sind reine Marines mit 3+ nicht einfach zum umhauen vom Rat, oder auch Termis, aber dafür gibs ja die Harlis und die Ilums/Lords.

Räumst diesem Konzept also keine Chance ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
3+ Marines gehen doch. Verdammnis ist nicht zu verachten, den Output von 7 synchro Katapulten und 3 Flamern darf man mMn nicht unterschätzen.
Statt Eldrad würd ich über einen 2ten Proph auf Bike nachdenken und bei diesem die 3 billigsten Psikräfte kaufen, um sie zu tauschen gegen Kräfte aus dem RB. Die Kraft, die einem Gegenschlag und Abwehrfeuer mit normalem BF gibt, oder die, welche den Gegner erfolgreiche Saves wiederholen lässt sind für mich unerlässlich. Die Königskraft ist natürlich Unsichtbarkeit, weil man dann überall sicher ankommt, wenn Gunst klappt und im NK nur auf die 5 getroffen wird, was gerade in Verbindung mit den anderen Psikräften Gold ist.

Harlies sind mir persönlich mit den neuen Jetbikeregeln zu langsam - je nachdem, was erlaubt ist, rate ich dazu 3x2 oder 3x3 Läufer und ein bis zwei Trupps schockender Spinnen mitzunehmen, um eine Masse an S6 Schuss zu generieren. Ist Doom in der Armee, kann man über Night Spinner hinter LOS Blockern nachdenken, aber ich persönlich ziehe 2 KL einem Spinner vor, weil die Masse an S6 in meinen Augen gegen Horden gleich gut und gegen Flieger besser ist.

Aber eben alles Gusto.
 
also meiner Meinung nach sind die Zeiten in denen 10 Runenleser jemand verschreckt haben einfach vorbei. Diese Necron Phantome, Paladine und weiß der Geier was alles bremsen den Rat auf ewig aus. Früher konnte man irgendwie durch Überzahlwunden weil Furchtlos und ganz früher durch pure Überzahl irgendwann durchkommen.. aber heute? Ich weiß nicht.
Und danach bleibt wenig übrig. Ich würde aktuell nicht mehr auf das Pferd Rat der Seher setzen (*schnüff* und das aus meinem Mund 🙁)). Ich denke andere Konzepte, möglicherweise über Verbündete sind aktuell der bessere Weg.
 
Regensburg ist aber eben gsd ohne Verbündete 🙂

Das wäre noch eine Liste mit mehreren Kontern...

2 HQ
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 165 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 504 Punkte

1 Elite
8 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 198 Punkte

4 Standard
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Unterstützung
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Runenblick und Steine am Rat finde ich zu teuer für den Output, gerade da der Rat ihn nicht braucht und Eldrad eh schon eine Menge Psi-Support dabei hat.
Bei der Unterstützung würde ich zumindest eine Beimengung Kampfläufern mit Impulslaser rein packen. Du hast sonst einfach gar nichts, um Masse zu reduzieren. Und so ein großer Haufen ist halt ein typisches Problem, wo sich ein Rat fest läuft.
Die 3x Jetbikes reißen mich auch nicht vom Hocker. Sie bringen halt keinen Output. 1-2 Marker grabscher ok - drei ist schon eine Menge totes Kapital in Reserve.