Eldar auf Tunierniveau

Habe ich doch anderswo schon gepostet, oder sogar in diesem thread...

archont vom 28. Oktober schrieb:
Meine Gedanken, mit der Anmerkung: Ich hab noch kein Turnier in der sechsten gespielt.

DE & Eldar sind imho eine glorreiche Kombination. Ungefähr sowas macht mir viel Spaß:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals - - - > 185 Punkte

8 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen - - - > 422 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes - - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 673
*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 56 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze - - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1226
GESAMT: 1.899pkt

Sorry zur Liste hab grad gemerkt das das der Grundentwurf war die richtige ist diese
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 138 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.
- - - > 399 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser
- - - > 110 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone, Impulslaser
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Zu ein Paar Kommentaren:

Standard Einheiten haben ihre Bedeutung eingebuesst, da es nur noch eine Mission gibt, die W3+2 Mz hat und standards alleine zählen (andere Missionen W3+2 Std und Heavy troops, von denen ich 4 habe, 6MZ standard und Fast mit abstufungen im MZ wert). Daher reichen meine 4 standards voll und ganz, da ein MZ in die Aegis kommt, weswegen ich u.a. auch die drachen habe (10 Kabas plus drachen und ne Quadgun haelt in der Regel n MZ gerade wenn 4MC und der droidenblock rumrennt).

Ignorieren vom Droidenblock: Soweit ich richtig informiert bin ist das ziel dieses Spiels zu gewinnen und da der Droidenblock Standard ist soll der Gegner ihn ruhig ignorieren, dann setz ich mich auf das Relikt, oder das teuerste MZ oder sein MZ hol linebreaker, slay seinen warlord (dank repositioning von Eldrad). Nicht zu vergessen das Elrad alle wuerfel auf telepathy wuerfelt und ich zwangsläufig entweder invisibility oder hallucination oder puppet master habe, alles auf 24 zoll reichweite 2x einsetzbar (fragt mal den Daemonenspieler der mit Kairos seine eigen DPs in Broods verwandelt hat) und und und.

Ich denke was hier oft vergessen wird ist das es nur bedingt auf die Liste ankommt, es zaehlt vor allem der Spieler der sie spielt. Aufstellung, Taktik, etc. Mir ist klar das die Liste nicht alle Spiele gewinnt aber richtig eingesetzt ist sie sehr mies. Ich spreche aus Erfahrung vieler Spiele (25+) gegen alles (auch DE) und sie hat sich sehr gut geschlagen. Es wurde nach Eldar und ihrer Tunierfaehigkeit gefragt. Ich glaube wir sind uns alle einig wenn wir sagen das eine reine Liste nicht gut umsetzbar ist. Aber mit Allies hab ich mit der hier auch auf Tunieren gute Erfahrungen gesammelt.

Artanso: Red dir das halt ein.

Stefan: Yoa, Hellions sind so ne Sache. Die finde ich zu zerbrechlich, und im Gegensatz zum Rat sind sie keine so guten Allrounder. Ist aber nur meine Meinung. Eldar als Primär würde ich nie nehmen, und meiner Meinung nach: Jede Armee die ein eldar-Kontingent enthält muss im Eldarforum diskutiert werden dürfen 🙂

LordFabs: So macht das doch keinen Spaß hier.
Man darf ja wohl seine Argumentation bringen, die sinnhaft und logisch ist, ohne dass es Leuten egal ist und sie ständig die selben Sachen wieder ausgraben. Man kann Listen auch anders schreiben.
Ist einfach ne Frage des Entspanntseins, ob man nachdem einem gesagt wurde, warum ein Konzept schlecht ist, dieses nochmal posten muss... 😀

ich weiss nicht wie es euch so geht, aber ich hab ehrlich gesagt keinen bock auf allys. das ist mein hauptproblem mit der 6. edition. zum einen hab ich mich bewusst für eldar entschieden und nicht DE oder Tau oder whatever, weil ich sie einfach nicht so toll bzw zT echt kacke halte (unteranderem DE) und zum anderen will ich den zwanghaften kommerz von GW nicht fordern.

Ich denke man sollte dann unterscheiden: Eldar turnierfähig ohne allys (was mMn sicher iwie geht xD), oder eldar mit allys. KA ob ich alleine dastehe mit meiner großen Abneigung gegen allys, aber ich würde mich freuen wenn man über die solo-eldar geschichte diskutieren könnte.

Ich denke man sollte dann unterscheiden: Eldar turnierfähig ohne allys (was mMn sicher iwie geht xD), oder eldar mit allys. KA ob ich alleine dastehe mit meiner großen Abneigung gegen allys, aber ich würde mich freuen wenn man über die solo-eldar geschichte diskutieren könnte.

Dafür sollte man aber in erster Linie erstmal sehen, welche Einheiten ÜBERHAUPT noch sinnvoll sind in der neuen Edition. Und das ist eine Frage, die nicht so leicht beantwortet werden kann. Vor allem in verschienen Listenvorschläge.
So gesehen wäre es wirklich sindvoll, mehrere Listen zu sehen und über deren Vor- und Nachteile zu diskutieren. Und nicht, wie archont als Bullshit abzustempeln. Und der Punkt, den Artansor gebracht hat ist auch wahr, jeder soll mit den Einheiten kämpfen, mit denen er klar kommt.

Allys selber stören mich nicht wirklich, da die meisten von uns doch zugegebener Maßen schon eine Zweitarmee unser eigen Nennen. Klar, wer Pech hat und so wie ich z.B. Tyras haben sind ein wenig... sagen wir nicht alle Kombinationen sind optimal. Aber wer sie kombinieren KANN, der muss sich keine neuen Modelle zulegen.

Reine Eldar sind schon auch zu maxen, mann muss aber halt 1-2 Matches hinnehmen die nicht so geil sind um die anderen Matches deutlich besser bestehen zu können. Mann fährt also mit ner Schere aufs Turnier und hofft keinen Stein zu treffen 😉
je nach meta gut machbar.

Ich persönlich würde mich gerne mal darüber unterhalten und Listen basteln. Habe bis jetzt auf Mix-Listen gesetzt aus solchen Blöcken:

2PLs + 3 KL, Eldrad und RP in je 10 AJ, Feuerdrachen, Ranger und Warpspinnen.
oder
Jetbikerat, Schattenspinne, 6 KL, Warpspinnen, Ranger und Jetbikes.

Droiden sind sicher cool aber sauteuer. weiss nicht ob das so der renner wird....

Ich persönlich würde mich gerne mal darüber unterhalten und Listen basteln. Habe bis jetzt auf Mix-Listen gesetzt aus solchen Blöcken:

2PLs + 3 KL, Eldrad und RP in je 10 AJ, Feuerdrachen, Ranger und Warpspinnen.
oder
Jetbikerat, Schattenspinne, 6 KL, Warpspinnen, Ranger und Jetbikes.

Droiden sind sicher cool aber sauteuer. weiss nicht ob das so der renner wird....

Na dann mach n paar listen poste und wir koennen ueber generlle vor und nachteile sprechen

um das geld als solches geht es mir nicht, wer 40k spielt weiss auf was er sich einlässt. und können ist was anderes als wollen 😉 ich könnte mir heute locker ne 5k punkte armee zusammenkaufen, aber ich will es einfach nicht, da mich kein volk so anspricht wie eldar.
Dann geht es dir also eher um das Aussehen? Dann könntest du genau so gut Eldar-Modelle aufstellen/umbauen und als "Count-As" geltend machen. Wenn es dir um die Regeln und dem Style geht wird es schon schwerer.

Aber dann mach ich mal nen Vorschlag zu einer Liste, ob Turnierliste oder nicht ist mir eh egal. Kann auch ruhig zerflückt werden, hab in der neuen Edi sowieso noch kein spiel gemacht, aber mit der Liste werd ich dann mal mein Einführungspiel machen.
*************** 2 HQ *************** Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Psisturm, Runenblick, Mentales Duell
- - - > 180 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 128 Punkte

8 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 385 Punkte

8 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 206 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

8 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 56 Pkt.
- - - > 232 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1843

Taktik:
Rat als Gruppe nach vorne, zumindest der günstige Prophet kommt rein mit Gunst. Wenn der Teure Prophet noch gute Kräfte würfelt wird der ebenfalls reingepackt, ansonsten kommt der zum großen Trupp Jetbikes. Damit kann ich wenigstens für einen "stabilen" Trupp Standards sorgen.
Harlequin sind so vielleicht etwas langsam, können aber ansonsten noch am besten den Rat aus harten Nahkämpfen raushauen.
Ranger können die Aegis halten und bilden eine nette Verteidungslinie gegen Offensive Völker zusammen mit den Plords davor. Der Beschuss könnte reichen, um alles was kommt auf zu weichen, kann aber selber auch offensive werden.
Ob es klappt ist schwer zu sagen, aber wie gesagt ein Ansatz den ich gerne so verfolgen würde und gegebenenfalls auch gerne zerkloppt werden kann, solange KONSTRUKTIVE!!! Kritik kommt.

Yoa, Hellions sind so ne Sache. Die finde ich zu zerbrechlich, und im Gegensatz zum Rat sind sie keine so guten Allrounder. Ist aber nur meine Meinung. Eldar als Primär würde ich nie nehmen, und meiner Meinung nach: Jede Armee die ein eldar-Kontingent enthält muss im Eldarforum diskutiert werden dürfen 🙂
Klar kann man das diskutieren - ist ja mit Smiley. :lol:
Wo packst Du in Deiner Liste den Baron hin? Ohne einen Trupp Hellions bleibt mir der irgend wie immer übrig, da ich viele Sachen mit Eldar-Jetbikes habe, die sich nicht zur Kombination eignen.
Sind Dir die Schattenjäger inzwischen lieber als die Jagdbomber?

Ich hab bisher sowohl den Droidenblock als auch den Jetbikerat ausprobiert und muss sagen, grad mit dem Baron und ein/zwei DE Standards gefällt mir eigentlich beides sehr gut.

Speere des Khaine haben zu wenig Attacken für das was sie kosten, was sie in meinen Augen wertlos macht.

Egal was man spielt is aber, dass einem viel zu schnell die Punkte ausgehen, wobei ich persönlich noch nie eine Drachen Aegis gehabt habe und diese auch nie vermisst hab. Trefferwürfe wiederholen is bei ausreichender Schußzahl dann halt auch ausreichend... ;-)

baron kommt bei ihm in den jetbike rat mit ner konga, gibt halt zurückfallen (sehr wichtig) und +1 Decker. (nehme ich an das er da hinkommt 😀 )

Jagdbomber kommen zu spät....leider

Absolut richtig, unterschiedliche bewegungsreichweiten, jedes Modell bewegt sich soweit es darf, Formation wird gehalten. d.h. Der Baron springt 12" und rennt, die Jetbikes boosten und bauen halt ne Konga. Zurückfallen ist imho DER sellingpoint - sonst bleibt man irgendwo stecken, und in den natürlichen Fressfeinden will man ja nicht steckenbleiben.

Bomber sind halt teuer und so, und kommen zu spät, und werden von allem totgeschossen 🙂

Speere des Khaine haben zu wenig Attacken für das was sie kosten, was sie in meinen Augen wertlos macht.
Möglich - allerdings glänzt die Vergleichsgruppe Jetbikerat auch nicht gerade mit Attackenanzahl. Ich grübel nur gerade über die Kombo Speere+Baron+Gunstprophet nach. Da kommt man auch ohne Unsichtbarkeit auf 2++ Deckungswurf, was schon eine Ansage ist. Zurückfallen ist auch nett für Impulslanzen - klingt von der Papierform gar nicht so schlecht.

@archont
Die Argumente stechen, aber wie hältst Du die Schattenjäger am Leben? Die müssen doch auch Feuer ohne Ende ziehen, analog zu Kampfläufern.

Eine wichtige Frage für mich noch: Eldar als Primärvolk oder als Verbündete von z.B. Dark Eldar (wie hier schon gepostet).

Und um es ganz klar zu sagen: Wenn ich die Wahl habe zwischen Kampfläufern und Schattenjägern, dann bevorzuge ich eigentlich die Kampfläufer.

Ich meine Eldarhauptarmee sieht so aus:

Doppelprophet und Rat
3 kleine Standards
3-9 Kampfläufer / evtl. Phantomlords
evtl. Harlequine / Feuerdrachen

+ DE Anteil mit Baron, 1-2 Standards und evtl. noch was (schattenjäger, Bomber was weiß ich)

Mit DE Hauptarmee sieht es so aus:

1 Prophet + Rat + 1 Standard + evtl. Läufer

Baron
Einige Standards
3 Schattenjäger

Es ist halt nur so:

Eldar Harlequine > DE Harlequine
Feuerdrachen > Trueborn
Kampfläufer / Phantomlords > Schattenjäger
2 Propheten > 1 Prophet

Bei den Standards halt 2*3 Jetbikes + 1 AJ und 2 mal Krieger in Schattenvipern o.Ä. oder halt
1*3 Jetbikes und 4* Krieger in Schattenvipern...

Also ich werde wohl bei DE als Verbündeten bleiben.