Eldar auf Tunierniveau

Naja eines der logischsten Resultate aus Psikraefte und aussuchen is Eldrad und n Farseer und die beste Protektion is halt Droiden mit nem Schleier Warlock wenn man Offensive Psikraefte einsetzt .

Aber wenn ich reinschreib gibts wieder Diskussion und dann wirds einem wieder vorgehalten drum hab ichs gelöscht 😉

Zuletzt bearbeitet:
hahaha^^ naja meine Liste hatte einfach zu wenig Punch im Beschuss - nur eine teure Einheit die halt immer bis zum Ende überlebt.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Runenprophet - Warlord mit Fähigkeit😛unktend / Fels in der Brandung
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Psisturm - wird ausgetauscht durch Unsichtbarkeit
- - - > 150 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Phantomseher
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 392 Punkte

sollten vor allem kleine nervige Einheiten zerschmettern und blöde gegn Einheiten wie PHatnome etc blocken und dann den Harlequinen genug Zeit geben die MZ frei zu räumen

*************** 2 Elite ***************

7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

MZ freiräumen

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

AUfgabenfelder sollten klar sein - vor allem nciht sterben und MZ halten

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Was heisst da fehlt Punch im Beschuss ?? Da sind grad bei den Psispielereien schon n paar Sachen drin, die man ned braucht. RdV stacken ned, also können se einmal raus. RdK brauchst ned, wennd entschlossenheit drin hast. Und mit einem großen HArlequintrupp, der für das, was du damit vor hast absolut ausreichend is, kriegste 2 Ballerlords und 3 ImpLa Läufer rein. Die meisten werden eh versuchen, den gegunsteten unsichtbaren Rat loszuwerden, da kann man Läufer durchaus mal mitnehmen.

Würd ich persönlich dann so spielen

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Mentales Duell
- - - > 125 Punkte
8 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 400 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 240 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Das Problem bei der Sache ist das du eigentlich immer alles der Eldar mit PSi-Unterstützung spielen musst - die Kampfläufer sind auch nur gut mit "Trefferwürfe wiederholen" und halten mMn in dieser Edi zu wenig aus - Laserlanze ist viel zu teuer da packe ich lieber noch nen PL mit ein und halte diesen auch recht günstig.
DE sind ja so gut wie verschwunden - man bekommt Deckung und sie kosten nicht allzuviel - ausserdem brauchen die Psioniker in der -Nähe - also wohl doch lieber 2 mal Harlequine - die sich übrigens in meiner Liste bewährt haben - was mich entäsucht hat waren die Jetbikes weil die nichts machen können ausser MZ halten - sogar streitig machen wird schwer wenn man ncht weis wann das Spiel zu ende geht - denn wird die 3+ bzw 4+ gewürfelt sind sie danach sicher tot.

Bei RdV kann wirklich eine raus - aber RdK muss drin bleiben - alleine schon wenn andere Eldar oder Niden da sind - und du brauchst deine Psikräfte undbedingt - davon ist deine Liste abhängig.

Also um mal zur Anfangs frage zurueck zu kommen: Sind Eldar spielbar auf Tunier level?
Ich denke die Antwort dazu ist ein ziemlich eindeutiges Jein!

Es haengt alles von den Beschraenkungen ab:

Fangen wir bei Psi an: Wenn UCM erlaubt sind ist Eldrad mit nem Runenpropheten ne echte Macht, gerade wenn man sich die Kraefte aussuchen kann. Wir haben das beste psi, haben das beste psi, haben das beste psi!!

Weiter zu Fliegern und Panzern:
Wir koennen mit ner Feuerdrachen exarch Quadgun defenceline auch eines der besten Panzer/Flugabwehr combos im Spiel auf den Tisch bringen.
Singing Spears gerade mit Jetbikes sind sehr gute Panzerjaeger geblieben.

Anti-infantierie: Die Psikraefte sind hier effektiv gerade wenn man mit puppet master mal geschmeidig nen Maticor auf seine eigenen Leute schiessen lässt, ausserdem haben Wraithlords wieder an Bedeutung gewonnen da Panzer schlechter geworden sind. Harlequins gerade mit shadowseer sind eine echte ueberlegung geworden und ein Standard droiden trupp lehrt noch jedem Eliteinfanterie gegner das fürchten.

Am besten wirds halt mit Alliierten, gerade DE mit Baron Sathonyx koennen umfassend und sehr konstruktiv zur Armeeliste beitragen.

Alles in allem denke ich das sich an einer sache nix geaendert hat und das ist das das Konzept stimmen muss.

Meiner Erfahrung nach dreht sich alles um nen Eldrad Droiden Wand oder Jetbike Räte.
Ich hab auch angefangen die Standards zu kuerzen da sie nicht mehr so die Bedeutung haben und Heavy und Sturm einheiten je nach mission auch MZ halten können.

Fazit: Wie immer aufs Konzept kommts an und die Tuner Bedingungen, aber ich halte Eldar immer noch sehr gut spielbar.

Meine "Optimum Tunierliste" (wenn alles erlaubt ist ausser FW) auf 1750 Punkte sieht zur zeit so aus.

*************** 2 HQ ***************[FONT=Arial, sans-serif]EldradUlthran[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 210 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Runenprophet,Runenspeer, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 98 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]BaronSathonyx[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 105 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]5Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 112 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 4 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]10Phantomdroiden[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 399 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]4Gardistenjetbikes, Shurikenkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 98 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]10Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 165 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 4 Unterstützung *************** [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 120 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Talos-Schmerzmaschine,Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 100 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Befestigung *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aegis-Verteidigungslinie,Waffenstellung mit Vierlings-Flak[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 100 Punkte[/FONT]

GesamtpunkteEldar : 1747

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Weiter zu Fliegern und Panzern:
Wir koennen mit ner Feuerdrachen exarch Quadgun defenceline auch eines der besten Panzer/Flugabwehr combos im Spiel auf den Tisch bringen.
Singing Spears gerade mit Jetbikes sind sehr gute Panzerjaeger geblieben.
[...]

FDExarch mit Quadgun... da stehen dann also mal locker flockig über 200pkt rum, von denen der gegner nur ein Modell mit 3Leben,w7 und 3+ Rüstung wegballern muss, um komplett unnütz zu werden. In welcher Welt ist das denn gut?

Und Shining Spears...? Oder meinst du die Runenleser auf Jetbike mit Speeren? Noch sind die Speere gut, egal welche, und einigermaßen brauchbar, ja. Aber auch nur einigermaßen irgendwie.

overall: Advice 03/10, would not follow

FDExarch mit Quadgun... da stehen dann also mal locker flockig über 200pkt rum, von denen der gegner nur ein Modell mit 3Leben,w7 und 3+ Rüstung wegballern muss, um komplett unnütz zu werden. In welcher Welt ist das denn gut?

In de Welt in der FW nicht erlaubt ist und Eldar nicht viele bessere alternativen haben. Ausserdem ist die Line eine wunderbare Moeglichkeit um MZ reinzupacken und zu halten

Und Shining Spears...? Oder meinst du die Runenleser auf Jetbike mit Speeren? Noch sind die Speere gut, egal welche, und einigermaßen brauchbar, ja. Aber auch nur einigermaßen irgendwie.
Da steht schon Singing Spear und nicht Shining Speer

overall: Advice 03/10, would not follow

ein typischer Archont kommentar, dann tun se ma was sinnvolles und tragen mal ausnahmsweise konstruktiv dazu bei 😉 anstatt immer nur zu kritisieren

Reine Eldarlisten funktionieren imho nicht gut. So einfach. Mit DE als Alliierten sieht das dann anders aus, aber die Meinung (und die Liste die ich spiele) steht hier schon.

Ungeachtet dessen, dass die Aegis gut ist - für 5*16 = 80 + 12(ex) +10(skill) = 102punkte nochmal die Drachen dranzustellen, die dann einfach totes Gewicht sind, sobald die Quadgun tot ist, ist Punkteverschwendung.

Also Jetseer mit Speeren - wie gesagt, sind okay.

Ne reine Eldarliste? Dunno ehrlich, wie ich das machen würde. Garnicht. Dosen spielen.

Findet euch mal ab, dass im Eldarcodex so gut wie alles bis auf wenige Ausnahmen totes Gewicht ist.
Da unsere Standards aber mega cheap sind - Ranger und Biker - sorry aber in Droiden rennt einfach im aktuellem Meta immer irgend ein Mist rein oder fliegt darüber rum.
Und HQ leider nur 2 Slots bieten, haben wir auf Turnieren ohne Allys immer haufenweise Punkte über - die wir aus Mangel besserer Optionen verteilen können wie uns gerade der Schnabel gewachsen ist.
Spielt einfach was ihr meint es fehlt eurer Liste und womit ihr umgehen könnt.

Wären Befestigungen auf der Sturmfront erlaubt gewesen hätte ich sofort eine Aegisline eingepackt. Und da ich eh schon 10 laufende Feuerdrachen dabei hatte in der finalen Liste - hätte ich die punkte also easy über gehabt..... Und wer als Eldar behauptet das eine Aegisline nicht effektiv ist für die paar Punkte der soll mir doch bitte sagen was in dem Codex besser ist oO.

Zum Thema Turnierniveau - da nur sehr wenige Turniere Psikräftige aussuchbar machen, würde ich sagen vergesst es. Ausser ihr habt tolle Allys dabei - aber selbst dann steht man wohl andersrum besser da - als XXYX mit Eldarverbündeten.

Auf der Sturmfront war es erlaubt und da lief es auch sehr gut für meine Eldar; was aber einzig und allein am 12 Mann - Gunst - Unsichtbarkeit - Bikerrat lag.