Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr sehr coole Idee
Gerade Exoditen finde ich als Thema sehr spannend weil es wirklich viel Potential bietet.
Die finale Version gefällt mir auch am besten wobei da noch ein bisschen das Eldar Typische fehlt. Vllt noch ein paar Panzerungsteile oder so
nachdem ich doch öfters mal hier im Forum lese und ich wieder aktiv im Hobby bin, auch bei 40k, bzw Grimdark Future, ist es mir ein Anliegen diesen Thread wiederzubeleben.
Während andere Armeen und Projekte deutlich mehr im Fokus stehen, dazu an anderer Stelle vielleicht bald mehr, habe ich diese Armee nicht vergessen. Wenn immer ich auf der Suche nach Bits bin, habe ich ein Auge offen nach passenden Bits und Teilen, die ich hier für die Armee gebrauchten könnte, mit dem Plan im Hinterkopf, wie bei jeder Armee, wenn dann der neue Codex kommt und die Kombination aus gewünschter Spielart als Fahrzeug und Jetbike Armee gut spielbar wird, hier nochmal los zu legen.
Nun ist das zwar in einem gewissen Rahmen der Fall und mich sprechen Eldar von ihrer Spielart aktuell durchaus an, aber ist mir 40k doch so schnelllebig und vom Regelwerk aufgebläht geworden, dass sich zuletzt jedes Spiel alle paar Wochen eher wie ein erstes Spiel anfühlt. Aus der Konsequenz hab ich für mich entschieden doch wieder mehr einfach beim Sammeln, Malen und vorallem Basteln zu bleiben. Wenn ich dann doch mal spiele, dann ist es eher eine entspannte Runde Grimdark Future, die ohne dabei nicht völlig anspruchslos zu werden, der Idee von Gelegenheitsspiel deutlich eher entspricht.
Nun hab ich also wieder Lust am Hobby und natürlich strich mein Blick öfters über die diversen Dinosaurier und Modelle, die mittlerweile vor einigen Jahren, es ist schon fast etwas Oldhammer, für diese Armee ersonnen wurden und seitdem auf einem Regal hier stehen.
Die ersten Modelle, die ich nach meiner Auszeit für diese Armee gekauft habe, waren einige Drachen der Hochelfen, da ich die Idee entsprechende Flugzeuge für die Armee zu haben schon damals ganz cool empfunden habe, aber noch nicht umgesetzt habe. Einfach mal wieder ein Modell für die Exoditen zusammenbasteln war die Idee.
Also legte ich los und baute mein erstes Flugzeug für meine Exoditen. Dabei wollte ich das Konzept meiner bisherigen Modelle, Fleischfresser als "Kriegsdinosauer" fortsetzen und orientierte mich bei den Aufbauten besonders an meinen Fire Prism und Kampfläufern.
Der Hochelfendrache bietet sich da als Grundlage einfach sehr an, da das Modell sowohl von den Proportionen ganz gut passt und auch in das Bild der Armee gut reinpasst.
Bedeutet viele Teile von Kampfläufern und Vyper Jetbikes sowie einige der markanten Eldar Antennen stellen die Aufbauten sowie den Sitz des Piloten dar.
Natürlich darf auch eine Prise Dino Riders wieder nicht fehlen, dass ich große Waffen für das Modell passend fand und da ich keine Bits der Waffen der Flugzeuge fand, gab es eine einfache Lösung. 3D Druck, der mittlerweile Einzug in mein Hobbyalltag gefunden hat.
WIP Exoditen Flieger
Die nächste Baustelle, die ich bei dieser Armee zurück gelassen hatte, waren Details und weitere verzierende Elemente an meinen Transportpanzern. Zur Erinnerung das waren die Fleischfresser auf der Basis der Dinosaurier der Echsenmenschen. Diese sollten auf ihrem offenen Aufbauten neben Passagieren und Besatzung auch über einiges an Material verfügen, was irgendwie das Nomaden Dasein abbildet.
Meine Idee war es damals diverse Planen, Zelte, und sonstiges Gepäck an die Modelle zu bringen, fand aber nichts was mich zufrieden stellte.
Fündig wurde ich nun bei einem kleinen italienischen Anbieter, der in Kleinstserien Zubehör und Dekoration für Modellbaupanzer anbietet. Durch die verschiedenen Teile kommt auch etwas Variation an die Panzer.
Auch löste ich das Problem wie nun die Plattform eigentlich auf den Dinosauriern befestigt ist, denn da kam mir beim Basteln eine Idee. Dazu ein anderes Mal.
Als ein letztes Detail brachte ich ein paar Zügel an das Modell. Einfach ein Stück Nähgarn an einigen Stellen fixiert und das ganze Modell sieht nach was aus.
Die Zügel fand ich so gut, dass ich das auch bei meinen Fire Prisms machen musste.
Soweit für den Moment. Wovor ich mich gerade etwas drücke sind doch die vielen Gussrate und sonstige Unschönheiten nochmal anzugehen. Da war die Lust am einfach drauf los basteln einfach größer, aber bevor die Grundierung kommt, steht das nochmal an. 🙂
Ich hab noch ein paar Kleinkeiten für die Exoditen in der Mache, gerade mit den neuen Modellen wie dem Jetbike mit Zweier Besatzung hab ich ein paar Ideen, allerdings werde ich mich erstmal auf ein anderes Projekt konzentieren. Dies hier ist so bißchen Nostalgie und der Wunsch zwischen all dem Chaos auch mal wieder etwas anderes zu machen.
Und da ich dort gerade so viel Spaß am Malen habe, hege ich die Hoffnung, mit der aufkommenden Motivation für dieses Projekt, hier auch etwas Farbe dran zu bekommen.
Wahnsinn! Da fühl ich mich in meine Kindertage zurück versetzt, da gab es eine Zeichentrick-Serie (Name vergessen) und auch Actionfiguren welche in etwa so aussahen wie deine echt genialen Umbauten.
Yay geile Sache, super Umbauten und schön dass du wieder da bist 🙂 Ich habe auch gerade wieder neu angefangen, bin aber eher busy mit Orc Aufbau für meinen Sohn 😀
Oder so ähnlich, sollte ein T-Rex klingen, zumindest laut 3 Jähriger... 😀
Back to the roots. Irgendwie. 🙂 Mal sehen.
Im Jahr 2024 ist hier nicht so viel passiert. Daher muss ich hier etwas früher ansetzen.
Also ein kurzer Sprung Anfang 2024.
Die Armee lag nun wieder eine ganze Zeit auf Eis. Doch dabei nie wirklich ganz aus meinem Kopf verschwunden, denn wann immer ich die Augen nach Bits oder Modellen für andere Projekte aufhielt, hatte ich auch immer ein Auge auf Möglichkeiten für die Exoditen.
Die Motivation wurde allerdings sehr dadurch gedämpft, dass ich einfach keine Modelle oder Bits fand. Besonders ärgerlich war das beim alten Carnosarus. Ich hab nicht mitgezählt wie oft ich da Anzeigen geschaltet habe. Bekommen hab ich letztes Jahr genau einen. Dann hatte ich etwas Hoffnung, als dieses Modell als made to order angeboten wurde, aber der Preis war dann am Ende so lächerlich hoch, dass es auch keine Option war. Also mussten andere Lösungen her, die gefunden wurden.
Dann war da noch das Malen. Ich war mir ziemlich unsicher welches Schema, welche Farben, usw. - Ich wollte es, orientiert am Dark Mechanicum, einfach, also mit den selben bis ähnlichen Techniken umsetzen können, gerne etwas Grimdark, aber im Gegensatz zum Dark Mechanicum eben etwas farbenfroher. Farbpalette sollten verschiedene Grün- und Brauntöne sein sowie etwas wie Elfenbein, als Farbe für die Aufbauten. Doch obwohl es dafür gedacht ist, gefiel mir Wrathbone einfach nicht.
Die passende Farbe fand ich, als ich in einem Bemalstream sah, wie jemand seine Eldar Banshees bemalte und zwar mit Scale75 Birch. In Kombinaton mit Wash und etwas Enemals wurde daraus genau die Farbe, die ich mir für meine Aufbauten in etwas Grimdark, aber Eldar/hell auf meinen Dinos vorstellte. Also mal eine gekauft und damit etwas rumprobiert, an einem Umhang eines toten Marines auf einer meiner Dark Mechanicum Bases 🙂 und ja, es ist genau die passende Farbe.
Als nächster Baustein folgte ein Video von Mediocre Hobbies, der weitgehend mit Contrast Farben aus der Herr der Ringe Modellreihe die Reiter von Rohan bemalte. Ich schaute das Video mit größer werdenen Augen. Den es passierten zwei Dinge: Zunächst der Gedanke, das kann ich auch! Immer gut, wenn das bei Hobbyinhalten passiert und viel wichtiger: Das müsste doch auch perfekt für Waldelfen äh Exoditen funktionieren. Am Ende nochmal etwas Öl Wash drüber und ja, das könnte die einfache, aber hübsche Variante sein, die ich gesucht hatte, es ließ sich wieder Contrast in Kombination mit Ölen/Enamels.
Also machte mir eine Liste mit den verwendeten Farben, schrieb für mich eine kleine Anleitung und bei der nächsten Bestellung landeten die Farben dann im Warenkorb und sind jetzt alle hier. Verdammt!
Und dann waren da ja noch die neuen Echsenmenschen bzw. Seraphon Modelle. Den immer wenn die Echsenmenschen neue Modelle bekommen, schaue ich natürlich mit Interesse zu, ob und wie und was, sich das für meine Exoditen verwenden lassen können. Und ja, absolut.
Es gab schicke neue Reitdinos, genauer gesagt die Aggradon Lanzenreiter. Die wäen doch eine tolle Grundlage für die fehlenden Tandem Jetbikes, nachdem ich dort zuletzt mit Schleich Flugsauriern experimentiert hatte, aber damit dann doch nicht so zufrieden war und wieder die Motivation verlor.
Aber wie daraus Jetbikes machen? Sie mussten ja fliegen. Gleichzeitig bedeuteten diese neuen Modelle, dass ich den alten Carnosaurus für etwas anderes verwenden konnte und da gab es ja noch was, was auch fliegt bzw Antigrav ist, und noch nicht in der Armee ist: Die Vyper Jetbikes.
Also entstand die Idee aus den neuen Aggradons Echsenmodellen die Tandem Jetbikes zu machen und aus dem Carnosaurus eine fliegende Variante meines Kampfläufers als Vyper sowie nach Möglichkeit noch einen dritten Kampfläufer. Bedeutete ich bräuchte also noch 3 weitere alte Carnosaurier. Und wie bringe ich die Modelle zum Fliegen? Flügel, klar, aber welche?
Wie der Zufall es so wollte, war ich wohl nicht der einzige mit der Idee und sah, wie jemand die Modelle der Aggradons mit den Flügeln der Vargheists austattete um daraus Flugechsen zu machen und damit war für mich dann auch klar, was ich damit machen wollte. Auch müssten die Flügel an die alten Carnosaurier passen. Also suchte ich auch dort Modelle und fand mal wieder nichts. Obwohl die ja eigentlich in einer Armeebox drin waren... Am Ende hab ich dann einfach eine Box gekauft um das mit den Flügeln zumindest ausprobieren zu können und von einem Kumpel einen weiteren Schwung aus seiner Bitsbox bekommen. 😀
Achja, und die neuen Salamander der Echsenmenschen, die Chotec Echse fand ich auch sehr spannend sowie auch den Saurus Hornacken auf Aggradon...
Sprung ins Jahr 2025.
Denn so wie das Jahr 2024 anfing, endete es auch mit den Exoditen. Bis auf das Sammeln von Ideen und Materialien ist bei der Armee nichts weiter passiert. Die Motivation war durchaus da, aber andere Projekte und Hobbyvorhaben, haben dann doch Vorrang genossen.
Aber, die Armee ist nicht ganz vergessen. Im Gegenteil. Immer mal wieder zu entsprechenden Releases werfe ich, wie auch schon 2024, einen interessierten Blick drauf und nun kamen in jüngster Vergangenheit direkt zwei, sogar drei wichtige Veröffentlichungen und Ankündigungen, dass es sich lohnt hier einen Blick reinzuwerfen und ein paar Pläne festzuhalten. An den Plänen für das Jahr 2024 hat sich nicht viel geändert, es war sogar ganz gut für mich nochmal festzuhalten, was ich so mit der Armee vor hatte, welche Grundlagen da sind und ja, auch das Malvideo nochmal anzuklicken war gut.
Aber was hat sich getan? Nun die zwei akuten Dinge sind zum einen die Ankündigung der Hochelfen für The Old World und natürlich der Eldar Codex für die 10. Edition, der ausgerechnet ein Detachment bietet, was wie für diese Armee gemacht ist.
Doch wir fangen erstmal mit den Hochelfen an. Das halte ich kurz. Denn viele Bits und Teile aus der Armee sind von Hochelfen, die zuletzt doch eher schwer zu bekommen waren. Das nun die Hochelfen wieder kommen heißt für diese Armee dort auch wieder vollen Zugriff drauf zu haben, was besonders interessant wird, wenn man diverse Aspektkrieger in den Blick nimmt. Einfach die Verfügbarkeit macht viel aus.
Das Selbe gilt für die Ankündigungen der Waldelfen für The Old World. Fast noch mehr als aus Hochelfen besteht die Armee aus Teilen von Waldelfen. Zwar hab ich da noch einiges auf Vorrat, aber dass die am Horizont auch wiederkommen, sorgt auch für Verfügbarkeit.
Sowas so gut, da wird sich ein Blick nochmal lohnen, wenn diese Armeen wirklich da sind.
Ganz konkret ist aber der Eldar Codex und wie bei fast jeder Armee, die ich hier stehen habe, schaue ich bei einem neuen Codex, ob es nicht etwas gibt was spielbar ist und mit meinem Fundus an Modellen und möglicherweise kleinen Erweiterungen spielbar ist.
Und das ist mit dem neuen Codex absolut möglich, sogar im Konzept der Jetbike Armee. Da gibts einen schönen Artikel auf Goonhammer zu der sehr ins Detail geht, zu finden hier. Detachment Focus: Windrider Host
Die für mich wichtigsten Sachen und wieso mich das Lesen dieses Posts dazu verleitet, hier den Thread auszugraben, halte ich folgend kurz fest.
Das Windrider Host Detatchment stellt die typische Siam-Hann Armee dar, mit einem Fokus auf "mounted" Einheiten, also Jetbikes und der Vyper. Die Armee ist schnell und hat, wie auch durch die neue Armeefähigkeit in Kombination mit dem Detatchment Regeln, einige Tricks bezüglich der Bewegung auf Lager, kann hart zuschlagen, um dann wieder abzuhauen. Bewegung und Positionierung sind hier der Schlüssel. Mit Blick auf meine 20 Teradon Jetbikes hier auf dem Regal, ein absoluter Volltreffer.
Die profitieren nämlich noch wie gesagt über die Sonderregel Ride the Wind und können während der Aufstellung in die Reserve gehalten werden und, falls gewünscht in der ersten Runde aus den Strategischen Reserven ins Spiel Zusätzlich kann man dann am Ende des Zuges des Gegners eine bestimmte Anzahl dieser Einheiten, abhängig von der Punktegröße, wieder in die Strategischen Reserven zurückziehen. Wie witzig ist das denn bitte?
Die Enchanments und Stratagems machen ebenfalls einen soliden Eindruck und passen ins Bild der Armee.
Einziger Wermutstropfen ist, dass der Autarch auf Jetbike nicht mehr im Codex ist, dabei hab ich für den doch so ein tolles Modell, wobei ich denke wenn ich freundlich frage, würden mich meine Mitspieler den sogar spielen lassen... 🙂
Richtig hellhörig wurde ich dann aber bei der Beispielarmee, die auf Goonhammer gepostet wurde und die sieht wie folgt aus:
Farseer Skyrunner – 85
Seersight Strike
Singing Spear
Warlock Skyrunner – 45
Singing Spear
Warlock Skyrunner – 45
Singing Spear
3x Windrunners – 80
3x Shuriken Cannon
6x Windrunners – 160
3x Shuriken Cannon
6x Windrunners – 160
3x Shuriken Cannon
3x Shroud Runners – 80
3x Shining Spears – 120
Star Lance, Shuriken Cannon, Shield
6x Shining Spears – 240
Star Lance, Shuriken Cannon, Shield
5x Warp Spiders – 95
5x Dark Reapers – 90
Falcon – 130
Fire Prism – 160
Fire Prism – 160
Fire Prism – 160
War Walker – 95
War Walker – 95
Ein Blick auf mein Regal verriet mir, da fehlt gar nicht viel, die Armee in der Form einsatzfähig zu bekommen. Es sind 3 Shining Spears, die ich ohne Optimierung auch anders die Punkte ausgeben könnte, sowie die Shroud Runners und für die, sind mit Blick zum BIld 2024 eigentlich alle nötigen Sachen vorhanden... 🙂
Ich muss sagen, mir juckt es in den Fingern und ich werde mal beobachten wie sich der Eldar Codex nun so schlägt. Denn auch der Aspect Host und Guardian Battlehost sind Varianten die greifbar sind. 🙂
Ich mache jetzt keine Vorsätze und Ankündigungen für das Jahr 2025, lediglich die Aussage, dass die Armee nicht vergessen ist und der Codex für die 10. Edition wie für diese Armee gemacht zu sein scheint, gerade mit Blick auf die Jetbikes. Mal sehen, wohin das Hobbyjahr so führt. 🙂