Eldar in der 5ten Edition

ja aber was den Transportapsekt der Fahrzeuge wieder senkt ist die Sache, das Infanterie austeigen muss sobald ein Volltreffer gelandet wird, oder gilt das nichtmehr?

@ Illum: Forgeworld plant einen Bausatz ähnlich der neuen seeeeeeeehr geilen
Cobra MK2.

dsc00259vd4.jpg

auch mit integrierten Kanone.

...Ich hoffe das der Turm einzelt verkauft wird und nicht komplett mit der Hülle verwachsen sein wird... ansonsten wird es teurer für mich 😀

eeentschuldige ... aber das IST die Cobra mk2 ... ^^
das andere ist der Scorpion

Mir persönlich würde schon eine Plastik-Prismenkanone von GW reichen.
Ganz meine Meinung, ich hab bei meinem Illum einfach ein neues Loch gebohrt, auf dem er dann ganz gut ausbalanciert war, aber ich hab 3 Versuche gebraucht!<_<

Ich glaube dass die 5te Edi für Eldar nich das größte Übel wird. Vorallem Powerlisten wird sie abschwächen.

Was ich mich aber doch Frage, warum zählen Fieger jetzt niemehr als Punktend? hab ich da was überlesen?
Und:
wenn ich Harlies von der Seite als Reserve kommen lasse, könnten die in derselben runde Angreiffen? Oder verfranns ich mich da jetzt völlig?

Das einzige was mich anpissen würde ist, wenn PLords keine 2 Waffen mehr Abfeuern können. Dann müsste ich mir entweder nen neuen mit Schwert, oder nen 2ten Illum besorgen!

PS. wann kommt das neue Regelbuchn denn in UK bzw. in den Staaten raus?

PS. wann kommt das neue Regelbuchn denn in UK bzw. in den Staaten raus?

In England scheint es eine Woche nach uns rauszukommen. Auf der Homepage läuft ebenfalls ein Countdown, der heute noch 62 Tage anzeigt, während es bei uns nur noch 55 sind. Naja, ich werde aber noch auf die Grundbox warten und wann die erscheint, ist ja wohl noch nicht raus...

@ Marlborough: Ja, leicht verfranst. Punkten können zukünftig wohl nur noch Standard-Einheiten, die zudem auch noch Infanterie sein müssen (obwohl ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist). Also auch keine Jetbikes, die dank Boost noch optimal dazu gewesen wären. Ein weiteres Problem ist, dass die restlichen Eldarstandards alle nicht so die standhaften Typen sind. Weltenwanderer gegen Beschuss gut. Aber wenn sie an einem Marker steht, kommt der Gegner eh zu ihnen hin und flamt bzw. verprügelt sie gegebenermaßen. Gardisten und AJs... naja. Dasselbe, außer dass sie auch gegen Beschuss anfällig sind. Und 10 Droiden im Standard spielt nunmal nicht jeder.

Harlies werden zudem nicht von der Seite ins Spielfeld kommen können. Dazu muss die Einheit die Infiltrieren-Regel (oder was das Scout?) besitzen. Ranger/WeWa (was kaum Sinn macht) oder Skorpione (z.B. auch in einem Serpent). Und wenns Scout ist, machts bei Walkern auch keinen Sinn...
Angreifen dürften sie dann aber wohl noch. Ist ja kein Schocken, sondern die kommen eben über die Spielfeldkante als Reserve. Dumm für Skorpione, dass ihnen das Rennen irgendwie doch nicht viel bringt, da sie damit eben doch nicht mehr angreifen können.

PLords nur mit einer Waffe kann ich mir kaum vorstellen und das Gerücht ist auch momentan wieder abgesagt.

Allerdings denke ich, dass der Illum Zar eine der besten U-Auswahlen werden wird. Hält vergleichsweise viel aus, hat seine super Reichweite und dank der neuen Schablonenregel teilt er massiv aus. Nur das ShuKa-Upgrade wird weniger nutzvoll.

Kann man wohl was anfangen mit nem monströsen Schlägertrupp? Avatar mit 2-3 PLords und Gunstprophet dahinter (müsste so hinter den dicken Jungs laufen, dass ihn niemand sieht). Das ganze rennt dann nach vorn...? Oder trotzdem noch zu langsam. Plords bekommen ja keine Laser-/Plasmawaffen.

Schade, dass man im Sturm so schlechte Chancen bekommt. Speere und Falken sind ja jetzt schon so arm dran. Aber wenn meine geliebten Warpspinnen dasselbe Schicksal trifft, wäre das echt bitter für mich.

Was ich sehr witzig finde ist die Tatsache, dass auf Warseer plötzlich Eldar-Spieler auftauchen, die rumheulen, wie scheiße die Harlequine jetzt in der 5. Edition werden und dass man die gar nicht mehr einsetzen kann 😀
Ne, im Ernst, auch wenn mir als Tyranidenspieler die 5. Edition bisher tendentiell nicht gefällt, ich finde die Änderungen bringen die Harlequine genau auf das Powerlevel, das sinnvoll ist und das finde ich gut so.
Bisher konnte man die Clowns auf alles hetzen und der Gegner konnte nur wenig dagegen tun. Jetzt können die buntbemalten Freaks immer noch MCs, Marines und Eliteeinheiten wegpusten, dürfen sich aber nicht mehr an Masseneinheiten heranwagen, was dann endlich wieder mehr Existenzberechtigung für Striking Scorpions und Howling Banshees darstellt. Finde ich von GW gut gemacht! (Ausnahmsweise mal).

Schade, dass man im Sturm so schlechte Chancen bekommt. Speere und Falken sind ja jetzt schon so arm dran. Aber wenn meine geliebten Warpspinnen dasselbe Schicksal trifft, wäre das echt bitter für mich.

was mir in diesem zusammenhang mit den warpspinnen einfällt.. die dürfen momentan 12" springen, nicht sprinten, dann 2w6 in der nahkampfphase springen.. in der neuen dürften sie doch theoretisch 12" springen + w6 rennen + 2w6 springen.. weil die regel des rennens sagt ja nur das sie nicht mehr angreifen dürfen.. das würde ihnen einen wahnsinnigen möglichen aktionsradius geben von 15"-30" pro runde, wobei der durchschnitt wohl bei 22" liegt..

Stimmt natürlich. Ihr Einsatzradius wird dadurch leicht erhöht. Aber verstecken wird erschwert. Also ist die "um die Ecke - töten - hinter die Ecke"-Taktik etwas gefährlicher als jetzt.

Die Rendingänderung sehe ich weniger negativ. Dadurch profitieren Harlies von Verdammnis (was Banshees sogar die "Existenzberechtigung" etwas nimmt). Da mit Verdammnis sämtliche und nicht nur verpatzte Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen, sehe ich da nicht so viel weniger Rendingoutput. Gegen gute Nahkämpfer mit hohem KG (Symbionten halt etc.) siehts vielleicht etwas schlechter aus.

Im großen ganzen bin ich aber froh, nicht meine ganzen Rakwerfer verkauft zu haben. :lol:

Die Rending-Änderung ist nicht wirklich das, was die Clowns schwächt (Rending war auch nie das, was die Clowns overpowered gemacht hat). Die Änderungen an der Killzone (also dass es die quasi nicht mehr gibt) und die Gerüchte über einen vergleichenden Ini-Test bei Hit&Run macht es nun für die Harlies viel viel viel gefährlicher eine 20er Rotte an Ganten anzugreifen.

1. Überleben da vielleicht genug, um den Harlies wirklich zu schaden.
2. Kann es sein, dass die Clowns dann in diesem Nahkampf festsitzen.

Sprich, man kann die Drecksdinger endlich swampen und die haben endlich eine wirkliche Schwäche.

6 Harlies werden immer noch 6 Genestealer fast ohne eigene Verluste wegrotzen, da ändert sich nichts dran.

Und bei den Spiders gibts bestimmt im FAQ eine Anmerkung, dass man nicht rennen kann, wenn man springt.

Zuletzt bearbeitet:
Warspinnen werden ganz einfach nicht Springen und Rennen können. Dazu braucht man keinen FAQ. Die Warpsprunggeneratoren erlauben es 2W6 zu springen, anstatt anzugreifen. Wenn sie gerannt sind, dürfen sie nicht angreifen, und da sie keine Angriffsbewegung frei haben, können sie diese auch nicht gegen 2W6-Springen ersetzen.
Das ist Genauso wie ein Runenprophet, der nicht Sprinten und gleichzeitig Mentales Duell benutzen kann, weil das Mentale Duell Ersatz fürs Schießen ist, was er beim sprinten ja nicht benutzen kann.

Man ist das vll ein Geheule.🙄 Ne mal ernst, schaut euch zB die Codexgerüchtethreads an. Da sagen alle es wird immer schlechter.... und sie haben sich in kurzer Zeit dran gewöhnt und sind anscheinend zufrieden damit... Ich freu mich schon wenn eine Woche nach dem Erscheinen der neuen Edi alle still sind und nichts mehr dagegen haben. Also lehnt euch zurück und wartet ab. Dagegen können wir eh nichts machen. 😎

Warspinnen werden ganz einfach nicht Springen und Rennen können. Dazu braucht man keinen FAQ. Die Warpsprunggeneratoren erlauben es 2W6 zu springen, anstatt anzugreifen. Wenn sie gerannt sind, dürfen sie nicht angreifen, und da sie keine Angriffsbewegung frei haben, können sie diese auch nicht gegen 2W6-Springen ersetzen.
Das ist Genauso wie ein Runenprophet, der nicht Sprinten und gleichzeitig Mentales Duell benutzen kann, weil das Mentale Duell Ersatz fürs Schießen ist, was er beim sprinten ja nicht benutzen kann.

ich glaube du hast da was falsch verstanden.

4te edition:
bewegungsphase: 12"
schussphase: nichts
nahkampfphase: 2w6 springen in beliebige richtung

5te edition:
bewegungsphase: 12"
schussphase: 1w6 "rennen", nicht "sprinten"
nahkampfphase: 2w6 springen in beliebige richtung

das zusätzliche springen wird ja nicht in der gleichen phase wie das "rennen" benutzt, also ist dein beispiel des sprintenden und zeitgleich mentales duell benutzenden propheten völlig falsch gewählt.. das "rennen" kommt in einer der drei rundenphase vor, wo die warpspinnen bisher nur schießen konnten.. daher finde ich das eine sehr gute möglichkeit für sie, einen größeren aktionradius zu haben.. alles natürlich unter vorbehalt, denn man weiß ja nicht wie der genaue regeltext von "rennen" aussehen wird..

@rumheulen: wie im anfangspost von mir erwähnt, soll dieses topic dazu dienen neue umstellungen für die eldar aufzudecken und bisher hat doch niemand arg rumgeheult!?

@Aunaketh: Also dein Beispiel mit dem "Rennen -> keine Sprungbewegung", klingt zwar logisch. Allerdings nenne ich dir jetzt mal das Beispiel AJ Shurikensturm. Die Runde danach können sie nicht schießen, sprinten (anstatt zu schießen) tun wir aber immer noch...
Genauso könnte man sagen, die Warpspinnenbewegung ist ja keine Nahkampfbewegung.
Aber das werden wir sehen. Ich will hier um Himmels willen nicht auch noch eine "was bedeutet bewegen im Gegensatz zu bewegen"-Diskussion heraufbeschwören. 🙄

@Anbeter: Willst du etwa sagen ich würde rumheulen? :cry2:
Ne, ic hbin ja schon wieder in der konstruktiven Phase, hoffe ich...

@Stingray: Hm. Killzone. Daran hab ich natürlich nicht mehr gedacht
20er Rotten (evtl. Zahllos?), 30er Mobs, etc wird man dann natürlich zuhauf finden. Hit&Run klappt auch nicht mehr so einfach. Ärgerlicher Punkt.
Ich bin schon zufrieden, meine Armee nicht auf Harlies aufgebaut zu haben.

Hatte auf dem letzten Turnier Skorps und PLords mit. Und wie wurden sie genannt? Streicheleldar! <_< 😀

@ FAQ: Ein Kumpel hat mir das vorhin gemailt, dass am 15.5. ein neues FAQ für Eldar und CSM erscheint (und dann im 2 Wochen Takt die anderen Armeen). Ist da was dran? Haben wir hier im Forum dazu schon was?

Naja, hast du mal darüber nachgedacht, dass sie in der Runde nach einem Shurikensturm vielleicht auch nicht Sprinten dürfen? Wäre ja gut denkbar dass das ein genr gemachter fehler ist, der den entwicklern entgeht, da man ja grundsätzlich selten drüber spricht, was man so nach einem shurikensturm anstellt.

Warum sollten sie faqs vor den regeln rausbringen.

@elsu
nur weil man es in einer anderen phase ausführt heißt das ja nicht dass es gleich völlig null und nichtig ist. Immerhin halten die auswirkungen von der rennbewegung auch bis einschließlich der nahkampfphase an.

Ahhh I get it! Thx fürs erklären Krass!.
Hmm, dass ist natürlich ärgerlich wenn nur noch Stanis Punkten können. da mach ich mir richtig über 10ner Druiden gedanken. Aber diese Regel trifft nicht nur Eldar hart. Fexe etc. zählen ja dann auch nicht mehr. das trifft Big Bug Spieler!!! Ich werde meine Asurjans aber nun doch schnell fertig stellen müssen.
Also kann man dann von der Seite infiltieren? Das is eher ein komischer Gedanke, aber macht für Skorpione irgendwie Sinn.
Das mit der Killzone is schade, ich fand die Regel sehr realisierend, auch wenn sie nicht immer zu meinem Vorteil war.
Is wirkich seltsam, dass in den Staaten und Uk das Regelbuch nach uns rauskommen soll! Ich kann mir aber nicht vorstellen, das GW einen dermaßen großen Fehler solang nicht bemerken würde.

Is wirkich seltsam, dass in den Staaten und Uk das Regelbuch nach uns rauskommen soll! Ich kann mir aber nicht vorstellen, das GW einen dermaßen großen Fehler solang nicht bemerken würde.

Kein Fehler, sondern gewinnorientiertes Kalkül. Wurde im Gerüchtethread schon erwähnt, dass es das Wochenende ist, wo Amis sich an ihrem Patriotismus ergötzen. Wüsste aber nicht, wieso es auch in UK dann erst erscheint. :huh:

Zuletzt bearbeitet: