@ Marlborough: Ja, leicht verfranst. Punkten können zukünftig wohl nur noch Standard-Einheiten, die zudem auch noch Infanterie sein müssen (obwohl ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist). Also auch keine Jetbikes, die dank Boost noch optimal dazu gewesen wären. Ein weiteres Problem ist, dass die restlichen Eldarstandards alle nicht so die standhaften Typen sind. Weltenwanderer gegen Beschuss gut. Aber wenn sie an einem Marker steht, kommt der Gegner eh zu ihnen hin und flamt bzw. verprügelt sie gegebenermaßen. Gardisten und AJs... naja. Dasselbe, außer dass sie auch gegen Beschuss anfällig sind. Und 10 Droiden im Standard spielt nunmal nicht jeder.
Harlies werden zudem nicht von der Seite ins Spielfeld kommen können. Dazu muss die Einheit die Infiltrieren-Regel (oder was das Scout?) besitzen. Ranger/WeWa (was kaum Sinn macht) oder Skorpione (z.B. auch in einem Serpent). Und wenns Scout ist, machts bei Walkern auch keinen Sinn...
Angreifen dürften sie dann aber wohl noch. Ist ja kein Schocken, sondern die kommen eben über die Spielfeldkante als Reserve. Dumm für Skorpione, dass ihnen das Rennen irgendwie doch nicht viel bringt, da sie damit eben doch nicht mehr angreifen können.
PLords nur mit einer Waffe kann ich mir kaum vorstellen und das Gerücht ist auch momentan wieder abgesagt.
Allerdings denke ich, dass der Illum Zar eine der besten U-Auswahlen werden wird. Hält vergleichsweise viel aus, hat seine super Reichweite und dank der neuen Schablonenregel teilt er massiv aus. Nur das ShuKa-Upgrade wird weniger nutzvoll.
Kann man wohl was anfangen mit nem monströsen Schlägertrupp? Avatar mit 2-3 PLords und Gunstprophet dahinter (müsste so hinter den dicken Jungs laufen, dass ihn niemand sieht). Das ganze rennt dann nach vorn...? Oder trotzdem noch zu langsam. Plords bekommen ja keine Laser-/Plasmawaffen.
Schade, dass man im Sturm so schlechte Chancen bekommt. Speere und Falken sind ja jetzt schon so arm dran. Aber wenn meine geliebten Warpspinnen dasselbe Schicksal trifft, wäre das echt bitter für mich.