Eldar in der 5ten Edition

Abgesehen davon, daß Eldar massenhaft S6 Waffen haben...die einzigen Sekundärwaffen, die wir dann noch haben sind Shurikenkatapulte und Plasmaraketen.
Ich für meinen Teil denke, daß sich Eldar mit der nächsten Edition völlig anders spielen werden, als in der Aktuellen, weil sie von einem Großteil der bisher bekannten/vermuteten Regeländerungen betroffen sind.

Abgesehen davon, daß Eldar massenhaft S6 Waffen haben...die einzigen Sekundärwaffen, die wir dann noch haben sind Shurikenkatapulte und Plasmaraketen.
Ich für meinen Teil denke, daß sich Eldar mit der nächsten Edition völlig anders spielen werden, als in der Aktuellen, weil sie von einem Großteil der bisher bekannten/vermuteten Regeländerungen betroffen sind.

Jo, ich denke auch, dass gerade Eldarspieler viel neu durchdenken müssen. Die vermuteten Änderungen der 5. ed. betreffen fast alle bisherigen Killerkombos (Falcon, Harlis, Vibros) der Eldar.
Dazu kommen noch die Änderungen, die alle anderen auch betreffen (Sichtlinien, punktende Einheiten etc.)

Es wird auf jeden Fall spannend.🙂

Ich glaube genau das ist der Grund, warum dieser Thread da ist, oder? 🙄

Ich hab mal über Harlies mit Doom-Unterstützung nachgedacht. Gab hier ja bisher nur die vorsichtige Vermutung, dass sie dadurch nicht viel schlechter werden würden. Aber das ist eine Fehleinschätzung, sie würden sogar profitieren! Als Beispiel der allseits beliebte 6er Trupp im Angriff:
Bisher:
6*4 = 24 Attacken = 24 Trefferwürfe --> 1/6 6er --> 4 Tote

5. Edition:
6*4 = 24 Attacken = 24 Trefferwürfe --> gegen fast alles 2/3 Treffer
--> 16 Verwundungswürfe --> 1/6 6er --> 2 2/3 Tote
+ Doom:
bleiben 16 - 2 2/3 = 13 1/3 Würfe übrig, die ich alle wiederholen darf, steht ja nicht dran, dass man nur die misslungenen nochmal darf. Also nochmal:
1/6 von 13 1/3 = 2,22222
2,222 + 2 2/3 = 4,889 Tote
Also fast einer Mehr als vorher!

@Stingray:
Mit Symbionten Harlies angreifen - beide Einheiten platt
Clowns sind gefortuned. (Ist ja nicht so, als ob ich es mir aussuchen kann, wann ich seine Clowns angreife...) --> Genestealer platt, Clowns nicht.

Mit Hormaganten (reichen 10 mit Katalyst) angreifen - beide Einheiten platt
Catalyst hat weniger als 50% Chance durchzukommen, ansonsten hat meine Zoa sowohl eine Wunde als auch meine Hormas wurden unnötig geopfert.

Mit Gargoyles angreifen - Harlies platt, Gargs wahrscheinlich auch
Ist so ziemlich das einzige, was berechenbar funktioniert. Aber dazu muss man erst mal die Kohle haben. Wir können wieder drüber sprechen, wenn Plastik-Gargoyles herausgekommen sind.

Es redet sich alles einfach, wenn der Eldar blöde genug ist, seine Clowns so vorzuziehen, dass man sie selbst angreifen kann. Wenn aber seine Armee hinten steht, mich zu klump schießt und die Clowns dann als Gegencharger verwendet, dann gibts da nicht wirklich viel, das man tun kann...

Und übrigens nur zur Info: Ich habe mit der Diskussion nicht angefnagen, ich habe nur gesagt, dass die Harlies mit den Änderungen auf ein vernünftiges Powerniveau heruntergebracht werden. Mit dem Tyranidenheulzeugs habe nicht ich angefangen. Nehmt euch von mir aus meine Ganten aus dem ersten Beispiel und ersetzt sie durch Boys oder Imps, dann habt ihr den gleichen Effekt.

Und dass es eine gute Änderung ist, wenn die Harlies nicht mehr ohne großes Nachdenken jeden Einheitentyp chargen können, sondern wie Banshees und Scorpions auch ihre Nische haben, wird ja wohl niemand hier ernsthaft bestreiten. (Außer vielleicht Leute mit 3 Falcons und 3 Einheiten Clowns...)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können wieder drüber sprechen, wenn Plastik-Gargoyles herausgekommen sind.
Einfach selber basteln...

Clowns sind gefortuned. (Ist ja nicht so, als ob ich es mir aussuchen kann, wann ich seine Clowns angreife...) --> Genestealer platt, Clowns nicht.
Was sie natürlich immer sind...

Catalyst hat weniger als 50% Chance durchzukommen, ansonsten hat meine Zoa sowohl eine Wunde als auch meine Hormas wurden unnötig geopfert.
weniger als 50%... ka ob das stimmt aber bei 3 Würfeln liegt der Mittelwert bei 10,5. Deshalb kann ich mir nich vorstellen, dass die Chance weniger als 50% beträgt.

Es redet sich alles einfach, wenn der Eldar blöde genug ist, seine Clowns so vorzuziehen, dass man sie selbst angreifen kann. Wenn aber seine Armee hinten steht, mich zu klump schießt und die Clowns dann als Gegencharger verwendet, dann gibts da nicht wirklich viel, das man tun kann...
Doch, zurückschießen und das können Tyraniden ja nunmal sehr gut.

Wer packt Fortune denn auf Harlies? Ja, man kann natürlich bei jedem Argument den Worst Case für die eigene Armee annehmen, um zu zeigen, wie benachteiligt man ist, wirklich Gewicht hat das aber nicht. *Buhu, mein Rat der Seher ist gegen Pariahs so schlecht, buhu, Pariahs sind so over the top, buhu!*

Wer packt Fortune denn auf Harlies? Ja, man kann natürlich bei jedem Argument den Worst Case für die eigene Armee annehmen, um zu zeigen, wie benachteiligt man ist, wirklich Gewicht hat das aber nicht. *Buhu, mein Rat der Seher ist gegen Pariahs so schlecht, buhu, Pariahs sind so over the top, buhu!*

Tut mir ja furchtbar leid, dass mein Eldar-Gegenspieler das IMMER mit seinen 10 Countercharge-Harlies macht, wenn er gechargt wird oder anderweitig Schaden mit denen nehmen könnte (Gantenbeschuss)... Die möglichst lange überleben zu lassen, haben bei ihm maximale Priorität, weil er weiß, dass ich nur eingeschränkte Möglichkeiten habe, dagegen anzukommen. Und wenn die nicht durchkommen, laufen die Clowns in meinen hinteren Reihen Amok und das Spiel ist vorbei. Bei einer Beschusseldararmee kann ich es mir nicht leisten hinten zu warten und zu hoffen, dass die Harlies aus seiner Deckung rausgehen, da muss alles vor.

So sieht bei mir nun mal aus, ob dir das gefällt oder nicht.

Können wir aber mal von der Tyranidendiskussion runterkommen, das hier ist das ELDAR-Forum und ich habe NICHT mit Tyraniden angefangen (!!!)

Wahrscheinlich kommt hier gleich wieder "der Stingray jammert immer nur rum". Lest euch den Thread genau durch...

Zuletzt bearbeitet: