Eldar in der 5ten Edition

Schluss jetzt mit dem Rumgeplänkel, wer will denn hier wissen, wer wessen Posts nicht mehr sehen kann oder wer worüber meckert? Ich denke niemand, also 😉

Gerade bei Sekundärwaffen sollten wir uns am wenigsten anstellen, wir haben wenigstens noch unsere S4 Schablone. Was haben die anderen Völker denn an S4 Waffen? Also da kommen wir noch am besten weg denke ich, die einzigen, die da mithalten können, sind die Tau mit ihren Smart Missiles.

Leider doch, wenns auch nur Einzelfälle waren 😉
Ich bin aber dennoch der Ansicht, dass die 2 S4 Schuss pro Panzer kaum ins Gewicht fallen, wenn man nicht gegen full mech Marines spielt. So ein Rakwerfer hat einfach mehr Potenzial, er bietet im Falle eines "Waffe Zerstört" Ergebnisses noch eine nicht zu verachtende Primärwaffe, indem man auf Sprengraketen umstellt.

Außerdem haben wir dafür ja auch noch unsere Shuriken Katapulte, Sturmbolter mit halber Reichweite quasi.

da dieses topic eigentlich dafür gedachte ist vorschläge udn anregungen zu liefern für die kommende neue edition mache ich doch einfach einmal einen erneuten versuch:

thema panzer und deren "einbußen" alles schießen zu können:

eldar haben vier panzer (vyper ist kein panzer, aber ich zähle es mal dazu):

Illum Zar:

bisher:
Variante 1: Prismenkanone + Shuriken Katapult
Variante 2: Prismenkanone + Shuriken Kanone

neue Edition:
Variante 1: Prismenkanone + Shuriken Katapult <- weiterhin spielbar
Variante 2: Prismenkanone + Shuriken Kanone <- man verliert lediglich S6, statt S4, anzahl der treffer bleiben gleich

Chef nervt, mache später weiter

Ich mache mal ganz frech weiter...
😉

Falcon:
-Pular, Rak.-Werfer & syncro. Shurikenkatapulte -> wird wohl die häufigste Kombo sein, da der Rak.-Werfer die einzige "schwere" Waffe der Eldar ist, die man mit S$ abfeuern kann.
-Pulsar, Shuka & syncronisierte Shurikenkatapulte -> ist billig, aber erheblich schlechter als die erste Kombo.

Serpent:
-Irgendeine synroniserte schwere Waffe & syncronierte Shruikenkatapulte -> wie bisher...je nach Einsatzgebiet, da ändert sich nix.
-Syncronisierter Rak.-Werfer & Shurikenkanone -> meine persönlicher Favorit...entweder eine Rakete mit S8 und DS 3 oder eine Rakete mit S4, DS4, Niederhalten, kleiner Schablone und 3 Schuß S6 und DS5.

Vyper:
-die zusätzliche Shuka wird wohl komplett wegfallen.
-Alle anderen Waffen & syncronisierte Shurikenkatapulte -> wobei hier wohl Impulslaser (billig, viele Schüsse, gute Reichweite) oder Rak.-Werfer (sehr große Reichweite und die Vyper kann außerhab der Reichweite der meisten Waffen bleiben) am meisten zu sehen sein werden.
-möglich wäre auch die Kombo Rak.-Werfer und zus. Shuka. Ist aber teuer und die kurze Reichweite der Shuka macht die Vorteile des Rak.-Werfers zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
-möglich wäre auch die Kombo Rak.-Werfer und zus. Shuka. Ist aber teuer und die kurze Reichweite der Shuka macht die Vorteile des Rak.-Werfers zunichte.

die idee hatte ich auch schon. ist zwar recht teuer, aber die vyper ist mobil genug, um beide waffen einsetzen zu können. in den ersten runden kann man sich auch dank raketenwerfer aus dem gröbsten heraus halten.