Eldar in der 6. Edition?!

@Archont

Leider hat sich die FNP-Idee für Eldar damit ziemlich erledigt. Die einzig "theoretisch" sinnvolle Anwendung von FNP wäre dann Fuegan in einem Trupp XV88 der Tau mit Schilddrohnen, um von dieser "Regellücke" (alles 2+) zu profitieren. Vielleicht habe ich aber auch zuviel an meinem Weinglas genippt und sollte die FNP-Idee einfach fallen lassen.

Gleichzeitig wird niemand wirklich mehr Gunst mitnehmen imho.

Die Divination-Lore ist einfach zu gut, und wir können ja nicht einfach einzelne Sprüche austauschen 🙁

Eldar als Ballerjungs werden einfach nur besser, hab ich das Gefühl, aber nur als Alliierte für... Dark Eldar... 😀

3 Bomber, Kampfläufer, Eldrad (um die Flieger verlässlich per Psikraft aus der Reserve zu holen oder in Reserve zu halten), Jetbikes 2x im Standard, dazu Wracks in Venoms und ggf n paar Lanzen oder so.

Me gusta mucho, hat viel Spaß gemacht zu spielen bisher.

Und wenn FW erlaubt ist (was es imho immer sollte!) kommt noch im Sturmslot ein Nightwing mit, et voila, 4 Flieger... *sabber*

sowas hier zB...

Primary Detachment: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1160

​Allied Detachment: Eldar

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 667

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Eldar Jetbikes? Im RB steht, dass die ihre Zusatzbewegung in der Nahkampfphase auch machen können, selbst wenn sie als Schocktruppe die Platte betreten. Zu welcher Gelegenheit können die denn schocken, oder hab ich was verpasst?

Zwecks Allies find ich meine Tau mit Geist Anzüge grad interessant. 6 Stück mit Dronencontroller. Da die Geist wie die Harlies Schleier und Tarnung für Ihren Tarnfeldgenerator erhalten und die Dronen die selben Eigenschaften des Controllers übernehmen, also auch den Decker bekommen, hat man bis zu 18 Modelle als Blocker mit nem 4+ bis 2+ Safe, der sich im Nahkampf auch nochmal Bewegen darf. Kostet zwar seine Punkte (irgendwas um die 250), hat aber seinen Reiz. 18 Schuss S5 durch die Pulskanonen und nochmal 12 Schuss S5 durch die Sync Pulssturmgewehre der Angriffsdronen, die Niederhalten verursachen, was ja nach neuen Regeln auch von MW Test imunen Einheiten gewürfelt werden muss.

Gruss, Jens

Wie ist das mit den Eldar Jetbikes? Im RB steht, dass die ihre Zusatzbewegung in der Nahkampfphase auch machen können, selbst wenn sie als Schocktruppe die Platte betreten. Zu welcher Gelegenheit können die denn schocken, oder hab ich was verpasst?

Zwecks Allies find ich meine Tau mit Geist Anzüge grad interessant. 6 Stück mit Dronencontroller. Da die Geist wie die Harlies Schleier und Tarnung für Ihren Tarnfeldgenerator erhalten und die Dronen die selben Eigenschaften des Controllers übernehmen, also auch den Decker bekommen, hat man bis zu 18 Modelle als Blocker mit nem 4+ bis 2+ Safe, der sich im Nahkampf auch nochmal Bewegen darf. Kostet zwar seine Punkte (irgendwas um die 250), hat aber seinen Reiz. 18 Schuss S5 durch die Pulskanonen und nochmal 12 Schuss S5 durch die Sync Pulssturmgewehre der Angriffsdronen, die Niederhalten verursachen, was ja nach neuen Regeln auch von MW Test imunen Einheiten gewürfelt werden muss.

Gruss, Jens

Ganz vergessen mit aufzulisten: Schocktruppe, Infiltratoren, Scharfe Sinne und für +5/+10 Punkte gibts noch nen Sniper Char und Achtung, Sir !
Ach ja, und es sind 300 Punkte, nicht 250...

Und im Nahkampf gehen diese 300 Punkte schnell drauf und sie haben nur 18" Reichweite (mit zufälligem zurückspringen).
Wer mit normalem Feuer auf etwas mit 2er Decker schießt, macht was falsch. Vor allem wenn es "nur" S5 Schüße raushaut. Ich mein sie haben die selbe Feuerkraft wie Feuerkrieger für die Punkte (weniger auf 12"...) und nen 2er Decker, also schon i.O. Aber wirklich überzeugend finde ich diese sau teure Geisttruppe nicht.

Dann schon eher 3 Geister + Drohnen zum nerven.

Niklas der noob hat sich gedrückt 🙁

Stattdessen hab ich dann eben zunächst mal gegen Imps gespielt (superentspannt & Interessant), daraufhin Chaosmarines die noch garnicht auf die 6te eingestellt waren und zuletzt ne dicke Masse fußlatschender Greyknights.

Spiel 1 war interessant, leider keine superstarken Gegner 🙁

.
.

Flieger find ich bisher endgeil, gehen einfach ab wie sau!

Ja, vor allem unsere Ureigenen Eldarflieger seit dem FW update gestern ... können im Zoom Dank Vector Dancer auch am Ende der Bewegung 90Grad drehen und gelten dank Holofeld als Shrouded ... 🙂

Das wär was ... wenn das Holofeld im neuen Dex unsere Autos Shrouded macht - +2 auf jeglichen Decker ... also dann im Schnitt aufn 3er ... wenn man beachtet dass wir wohl den Firestorm und den WarpHunter ins Arsenal bekommen wirds wieder SEHR interessant mit Autos.

Und auch unsere schweren Panzer sind dank Shrouded nicht zu verachten.

Das das Holofeld verändert wird, kann ich mir schon gut vorstellen. Bessere Deckungswürfe wären auf jeden Fall klasse.

Hab grad gelesen, dass man auch mit Sprinten/Fleet nicht mehr nach der Laufbewegung angreifen kann. Was für ein Schmarrn. Da werden unsere Banshees ja noch schlechter.

Was zählt für "Look out Sir!" eigentlich alles als Charakter? Auch Runenleser, Exarchen und Co?