Eldar in der 6. Edition?!

Die Reichweite unserer technologisch überlegenen Sturmwaffen und die neue Sprintenregel sorgen dafür, dass die meisten unserer Truppen so 2-3 P im Schnitt zu teuer sind, aber hilft ja nix.

In der 2nd, als man mit Eldarinfanterie noch Dosen plätten konnte, hatten Katapulte 24 Zoll und haben dem Marine den Rüster verdammt schwer gemacht ... hach ja, früher, als wir wirklich noch gut waren und ned blos inselweise ...

Die Reichweite unserer technologisch überlegenen Sturmwaffen und die neue Sprintenregel sorgen dafür, dass die meisten unserer Truppen so 2-3 P im Schnitt zu teuer sind, aber hilft ja nix.

In der 2nd, als man mit Eldarinfanterie noch Dosen plätten konnte, hatten Katapulte 24 Zoll und haben dem Marine den Rüster verdammt schwer gemacht ... hach ja, früher, als wir wirklich noch gut waren und ned blos inselweise ...
Jo, die Punktkosten von Eldar gardisten waren relevant, als noch nicht jeder rennen durfte, und Schnellfeuerwaffen nach der bewegung nur einmal auf 12 Zoll schießen konnten. Aber dann wurden erst schnellfeuerwaffen besser, sodass sie in de Bewegung auf 12 Zoll imernoch schießen konnten (4. Edi) und anschließend haben alle die Fähigkeit zu rennen bekommen (5.) und jetzt Sind schnellfeuerwaffen nochmal besser geworden weil suie in der Bewegung auch den einzelschuss auf 24 Zoll kriegen UND Sprinten wurde nochmal abgewertet, dadurch das Sprinter nichtmehr das Privileg haben nach dem Rennen chargen zu dürfen, sondern nurnoch etwas besser rennen und chargen.

@archont

Eine Schlussfolgerung aus Deinen Erkenntnissen wäre aber, dass Flieger das Maß aller Dinge sind, zumindest bis neue Codex/FAQ ordentliche AA liefert. Wenn ich denke, dass Necrons die Nachtsichel als Standardauswahl nehmen können (und damit weit mehr als 3), könnte mir da schlecht werden.

Bitte sehe mir die nächsten Fragen - als nicht Dark Eldar Spieler - nach:
1. Warum nimmst Du bei den Jagdbombern Schnitterfeldraketen, wenn Du Scherbenfeldraketen um denselben Preis kriegen kannst?
2. Nachdem Flackerfeld bei den Schattenvipern inzwischen m.E. sinnfrei ist, wären Schattenbarken doch auch eine Alternative? Wenige 8 DS 2 vs. viele 4+ Gift-Attacken?
3. Die Variante 3er Folterer als punktender Standard ist billig - wäre es da aber nicht interessanter Krieger zu nehmen, die halt auch noch schiessen können?
4. Lohnen bei den Fleischgeborenen neben den üblichen 4 Schattenkatapulten eigentlich noch die bis zu 2 Schattenlanzen?
5. Wie findest Du den Nachtrabe-Jagdbomber und Sichelflügel-Jäger im Vergleich? Bildet sich da ein Favorit heraus?

Danke für den Bericht - gerne mehr davon!

Ganz zu schweigen von den Warpkanonen.... Und die Khaindare hatten auch noch getaugt mit richtigen Raketenwerfern!

Eldrad hat in Runde 2 seinen Retter weggeschossen bekommen, machte aber nix.

Sorry, wie geht das denn? Hab ich ja noch nie was von gelesen. Kommt das vom Vindicare? Hatte noch kein Rendevouz mit GK...

Gruß, Jens

@ Albi: Ja, das macht der Vindicare. Glücksschwein, dass du noch nie gegen GK gespielt hast Oo 😀 😀 Wie hastn das geschafft?

@archont

Eine Schlussfolgerung aus Deinen Erkenntnissen wäre aber, dass Flieger das Maß aller Dinge sind, zumindest bis neue Codex/FAQ ordentliche AA liefert.

Richtig.

Wenn ich denke, dass Necrons die Nachtsichel als Standardauswahl nehmen können (und damit weit mehr als 3), könnte mir da schlecht werden.

Naja, ist halt so, nä? Musste alles schön runterschießen, bzw runterschießen und den Gegner ausmaneuvrieren. Gerade wenn viele Necrons irgendwo stehen wird die Aegis-Quadgun mit ihrem Interceptor sehr attraktiv, um die direkt runterzuholen.

1. Warum nimmst Du bei den Jagdbombern Schnitterfeldraketen, wenn Du Scherbenfeldraketen um denselben Preis kriegen kannst?

Wegen Wetter und die Milch. Nein, ernsthaft: Das war die go-to Lösung als ichs mir zusammengeklickt habe, und in der 5ten waren die Scherbenfelder eben wegen DS "-" nicht so gut. Ich hab auch garnicht auf meinem Mentalen Radar gehabt, dass die ja besser geworden sind UND verwundungswürfe wiederholen dürfen.

In der nächsten Liste sinds Scherbenfeldraketen, es gibt keinen logischen Grund (außer AP5), bei den Schnittern zu bleiben.

Danke 🙂

2. Nachdem Flackerfeld bei den Schattenvipern inzwischen m.E. sinnfrei ist, wären Schattenbarken doch auch eine Alternative? Wenige 8 DS 2 vs. viele 4+ Gift-Attacken?
a) Es gibt Dinge, die Deckung ignorieren.
b) Im Antipanzer bin ich mit 3 Fliegern und den Blastborn schon mindestens vernünftig aufgestellt, wenn nicht sogar: Gut. Anti-Infanterie ist da vielleicht ein klein wenig besser. Die Barke holt sicherlich in der Nutzbarkeit gegenüber der Venom auf, unterm Strich hängts aber davon ab, wie die Armee aussieht, glaube ich.

3. Die Variante 3er Folterer als punktender Standard ist billig - wäre es da aber nicht interessanter Krieger zu nehmen, die halt auch noch schiessen können?

Vielleicht. Krieger geben halt n paar Giftschuss und einen Blaster. Dafür müssen die dann recht nah an den Gegner... und dafür sind sie zu fragil. Meiner Meinung nach. Ich kann aber Verwendungen für Krieger sehen - hier und da mal ein Streifschuss ist ja in der neuen Edition garnicht mal so wertlos.

4. Lohnen bei den Fleischgeborenen neben den üblichen 4 Schattenkatapulten eigentlich noch die bis zu 2 Schattenlanzen?

Wenn du gerne 50pkt ausgibst um in der Regel Snapshots mit denen zu feuern, dann lohnen sich vielleicht auch die Schattenlanzen. Meiner Meinung nach sind 4 Blaster aber a) Ausreichend, b) mobiler Einsetzbar und geben dir halt insgesamt c) doppelt so viele Schuss.

5. Wie findest Du den Nachtrabe-Jagdbomber und Sichelflügel-Jäger im Vergleich? Bildet sich da ein Favorit heraus?

Es gibt immer mal wieder, so meine Erfahrung aus den paar Spielen, Situationen in denen du es schwer hast, noch deine Raketen bzw Lanzen abzufeuern, gerade nach dem ersten Überflug (bei dem du ja möglichst die kritischen Ziele rausnehmen willst) ergeben sich da dann für die Runde "danach" einige Probleme im Positioning. Der Bomber wirft dann halt seine Waffe ab, die nur 1d6 scattert und damit fast 100% akkurat ist, und das fetzt schon rein.

Außerdem hat der Voidraven ne 11er Panzerung, kann also nicht mit Bolterfeuer vom Himmel gesnapshotted werden mit insgesamt 4 aufeinanderfolgenden Treffern. (Hier schützen Nachtfelder natürlich auch ein wenig).

Außerdem hat der Voidraven seine s9 Lanzen. Damit wird er zum besten Flugabwehrflieger und mit zu einer der besten Flugabwehreinheiten überhaupt, kann genausogut sehr fein Panzer jagen (mit +1 auf der Tabelle.)

--> Der Bomber ist mein Favorit, aber leider ein bisschen teuer. Weil der Jäger in vielen Situationen dasselbe machen kann hab ich also 2 Bomber und einen Jäger einstecken 🙂

Das kann sich aber gern ändern, müsste ich nur meinen dritten Phoenix mal anfangen zu bemalen...

War zu stark für GW jemals ein Argument etwas nicht zu machen ?

Was ich halt auch noch klasse finde: Unsere neuen Supernahkämpfer sind die Feuerdrachen. Alle monströsen Kreaturen und Cybots dürften jetzt schon Angst bekommen vorm Melterbomben-Angriff ;-).

Ich denke darüber nach das hier zu testen:
Vor allem bei Kill Points, wenigen Missoinszielen und diesem Relikt-Jagen sehe ich gute Chancen.

*************** 2 HQ ***************

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 224 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 4 x Impulslaser
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nachtrabe-Jagdbomber
- 4 x Scherbenfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 505

Eldrad, Yriel und Archon gehen in die Droiden. Dank Gunst, Verdammnis u.Ä. sollten die gut abgehen, selbst wenn es in den Nahkampf geht. E-Fäuste werden gefordert und zerlegt, einzige Sorge sind Hammertermis.

Die Harlequine bleiben hinter den Droiden, um zu verhindern, dass diese Steckenbleiben. Auch hier helfen Verdammnis und Gunst.

Ranger bleiben hinten und snipern etwas, bis der Gegner sich um sie kümmert. Kampfläufer und Bomber kommen aus der Reerve und sollten im 2. Spielzug für ordentlich Feuerkraft sorgen. Die Hagashin halten sich entweder zurück oder jagen Panzer, je nach Notwendigkeit.
Schwäche der Liste ist klar: Typisches Todesstern Prinzip. Da stecken fast 1000 Punkte im Todesstern und nochmal 200 rennen hinterher zum "freimachen". Dazu hat der Todesstern "nur" eine Aktionsreichweite von 18".
Aber: W6 (Droiden sind die Mehrheit), wiederholbarer 3+ Rüster, wiederholbarer 2+ oder 4+ Retter, gutes KG und gute Ini, ordentlich Schlagkraft (Yrieal, Eldrad, Archon und natürlich noch die S5 Droiden) und kein Fahrzeug, keine monströse Kreatur oder sonstwas ist vor dem Beschuß sicher. Riesige Orkmobs gehen gegen Raketen, Kampfläufer oder notfalls Droiden + Harlequine auch ein, vor allem wenn die Bosse gefordert und zerlegt werden.

Bei Bedarf kann sich der Todesstern übrigens auch aufteilen. Bitte nicht als statischen Block sehen. Yriel und Archon können sich bei Bedarf gerne auch lösen und kleinere Einheiten alleine zerlegen.

Necrons haben Gauss/Teslawaffen, hat sich auch noch niemand drüber beschwert
Rending gibts aber auch schon wie Sand am Meer, fände ich persönlich etwas langweilig (auch wenn ich die Sonderregel eig mag).
Hat eigentlich schon irgendjemand über Spiegelklingen nachgedacht? Bei denen steht ja "ignore armour saves", was vielleicht noch ne Hoffnung für Banshees gegen Termis wäre.
Ich bin aber sowieso der Meinung, dass das mit den 2er Rüstungswürfen überschätzt wird. Man kämpft ja nicht nur gegen Termis, gegen alles ohne 2er Rüstung bleibts ja beim alten.

Ich persönlich glaube aber, dass man in Zukunft weniger Fahrzeuge und mehr herum teleportierende Termis sehen wird.

- E-Waffen sind nutzlos gegen Termis
- Einzelne E-Fäuste können vom Termichef gefordert und mit E-Klauen o.Ä. zerlegt werden.

Bleibt als einzig effektives Mittel gegen Termis Beschuß und Rending.

Für uns Eldar ändert sich nicht so viel. Kampfläufer mit Runenblick sind immer noch gut gegen Termis. Mit Harlequinen, Avatar, Gunst und Verdammnis haben wir was, das wir im Nahkampf dagegen werfen können. Mit Feuerdrachen haben wir sogar was, das sie auf kurze Distanz grillen kann (welche andere Armee kann mal eben 10 DS 2 Waffen "locker machen").
Mit unserer Spinne können wir Termis verlangsamen (gefährliches Gelände hat ja stark nachgelassen, nun wo man Rüstungswürfe machen darf...) und Yriel und Eldrad ignorieren weiterhin Rüstungswürfe von Termis.

Also nicht falsch verstehen, ich finde wir stehen auch in einer Termi-Spam Edition nicht auf verlorenem Posten. Für andere Armeen, die vorher auf massiv E-Waffen gesetzt haben, wird es schwieriger. Ich sage mal z.B. Grey Knights...vorher gar kein Problem mit Termis und jetzt auf einmal müßen sie umdenken.
Ähnlich Orks: Bosse mit Klaue werden einfach gefordert. Oder andere Space Marines / Chaos / Dämonen! Alle haben etwas an Schlagkraft gegen Termis eingebüßt.

Lol hätte ich auch zitieren können, aber jetzt halt Doppelpost, is ja lang genug zwischen beiden Posts.

Kampfläufer werden sogar noch brutaler.

Die Divination-Lore ist der absolute Brüller, reroll to hit für die Walker und gleichzeitig, was noch geiler ist, reroll für geschaffte Rüster beim Gegner. Die ganze Divination Lore ist einfach der absolute Brüller im supportmäßigen für unsere Einheiten. Da können die Psikräfte aus unserm Codex einfach zuhause bleiben, insbesondere Doom erfüllt ja bei S6spam kaum einen Zweck, da verdoppelt der Rüstungsfluch fast unsern output gegen viele Ziele.