@ Albi: Ja, das macht der Vindicare. Glücksschwein, dass du noch nie gegen GK gespielt hast Oo
😀 😀 Wie hastn das geschafft?
@archont
Eine Schlussfolgerung aus Deinen Erkenntnissen wäre aber, dass Flieger das Maß aller Dinge sind, zumindest bis neue Codex/FAQ ordentliche AA liefert.
Richtig.
Wenn ich denke, dass Necrons die Nachtsichel als Standardauswahl nehmen können (und damit weit mehr als 3), könnte mir da schlecht werden.
Naja, ist halt so, nä? Musste alles schön runterschießen, bzw runterschießen und den Gegner ausmaneuvrieren. Gerade wenn viele Necrons irgendwo stehen wird die Aegis-Quadgun mit ihrem Interceptor sehr attraktiv, um die direkt runterzuholen.
1. Warum nimmst Du bei den Jagdbombern Schnitterfeldraketen, wenn Du Scherbenfeldraketen um denselben Preis kriegen kannst?
Wegen Wetter und die Milch. Nein, ernsthaft: Das war die go-to Lösung als ichs mir zusammengeklickt habe, und in der 5ten waren die Scherbenfelder eben wegen DS "-" nicht so gut. Ich hab auch garnicht auf meinem Mentalen Radar gehabt, dass die ja besser geworden sind UND verwundungswürfe wiederholen dürfen.
In der nächsten Liste sinds Scherbenfeldraketen, es gibt keinen logischen Grund (außer AP5), bei den Schnittern zu bleiben.
Danke
🙂
2. Nachdem Flackerfeld bei den Schattenvipern inzwischen m.E. sinnfrei ist, wären Schattenbarken doch auch eine Alternative? Wenige 8 DS 2 vs. viele 4+ Gift-Attacken?
a) Es gibt Dinge, die Deckung ignorieren.
b) Im Antipanzer bin ich mit 3 Fliegern und den Blastborn schon mindestens vernünftig aufgestellt, wenn nicht sogar: Gut. Anti-Infanterie ist da vielleicht ein klein wenig besser. Die Barke holt sicherlich in der Nutzbarkeit gegenüber der Venom auf, unterm Strich hängts aber davon ab, wie die Armee aussieht, glaube ich.
3. Die Variante 3er Folterer als punktender Standard ist billig - wäre es da aber nicht interessanter Krieger zu nehmen, die halt auch noch schiessen können?
Vielleicht. Krieger geben halt n paar Giftschuss und einen Blaster. Dafür müssen die dann recht nah an den Gegner... und dafür sind sie zu fragil. Meiner Meinung nach. Ich kann aber Verwendungen für Krieger sehen - hier und da mal ein Streifschuss ist ja in der neuen Edition garnicht mal so wertlos.
4. Lohnen bei den Fleischgeborenen neben den üblichen 4 Schattenkatapulten eigentlich noch die bis zu 2 Schattenlanzen?
Wenn du gerne 50pkt ausgibst um in der Regel Snapshots mit denen zu feuern, dann lohnen sich vielleicht auch die Schattenlanzen. Meiner Meinung nach sind 4 Blaster aber a) Ausreichend, b) mobiler Einsetzbar und geben dir halt insgesamt c) doppelt so viele Schuss.
5. Wie findest Du den Nachtrabe-Jagdbomber und Sichelflügel-Jäger im Vergleich? Bildet sich da ein Favorit heraus?
Es gibt immer mal wieder, so meine Erfahrung aus den paar Spielen, Situationen in denen du es schwer hast, noch deine Raketen bzw Lanzen abzufeuern, gerade nach dem ersten Überflug (bei dem du ja möglichst die kritischen Ziele rausnehmen willst) ergeben sich da dann für die Runde "danach" einige Probleme im Positioning. Der Bomber wirft dann halt seine Waffe ab, die nur 1d6 scattert und damit fast 100% akkurat ist, und das fetzt schon rein.
Außerdem hat der Voidraven ne 11er Panzerung, kann also nicht mit Bolterfeuer vom Himmel gesnapshotted werden mit insgesamt 4 aufeinanderfolgenden Treffern. (Hier schützen Nachtfelder natürlich auch ein wenig).
Außerdem hat der Voidraven seine s9 Lanzen. Damit wird er zum besten Flugabwehrflieger und mit zu einer der besten Flugabwehreinheiten überhaupt, kann genausogut sehr fein Panzer jagen (mit +1 auf der Tabelle.)
--> Der Bomber ist mein Favorit, aber leider ein bisschen teuer. Weil der Jäger in vielen Situationen dasselbe machen kann hab ich also 2 Bomber und einen Jäger einstecken
🙂
Das kann sich aber gern ändern, müsste ich nur meinen dritten Phoenix mal anfangen zu bemalen...