Eldar in der 6. Edition?!

Wa, hab ich was verpasst? Gab DS2 früher schon nen Bonus? Soweit ich weiss wars inner 5th DS1=+1 und bei DS2 tat sich nix auf der Schadenstabelle
Früher gab es keinen Bonus, aber Fahrzeuge wurden schon auf die 5 zerstört.
Jetzt gibt Ds 2 einen Bonus.
Womit man mit Ds2 waffen Fahrzeuge auf die 5 zerstört.
Deswegen hat sich für Ds2 waffen nichts geändert 😉

1. Ich glaube wir brauchen ein Sarkasmusschild 😛

2. Die Divination-Lore würde ich direkt auch nur für Eldrad nehmen, da gibt es direkt mal 4 Kräfte. Da die Kräfte nacheinander ausgewürfelt werden und man bei jedem Wurf entscheiden kann, das Ergebnis für die "Grundpsikraft" einzutauschen ergibt sich dadurch eine recht gute Chance auf den Debuff (Misfortune). Ich rechne mal kurz rum...

Darf Eldrad nun eigentlich 3 oder 4 Psikräfte wirken pro Runde? 3 Psikräfte aufgrund seines Meisterschaftsgrades und 1 Psikraft aufgrund seiner Stab-Sonderregel. In der Errate wurde im MG 3 nur die Seelensteine einbezogen und keinerlei Bezug auf den Stab genommen. Dessen Regel gilt also nun immernoch. Oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr deutet alle zu übertrieben, warum sollte man gegen Fahrzeuge keine Probleme mehr haben? Wenn da 4-5 RBs stehen haben die nicht nur gut Feuerkraft, was macht der Eldar denn dagegen? Klar ne Schwadron läufer zerstört das Fahrzeug wohl recht sicher, aber um welchen Preis? Das gesamte antiinfanterie feuer auf distanz ist alle.
Necrons haben auch nichts um auf über 24 Zoll effektiv Fahrzeuge zu öffnen.(herscherrat mit boten ist nicht nur teuer sondern im schnitt nichmal toll darin da wenige schüsse)

ap 2 ist nicht aufgewertet sondern nun nur fair, oder wieviel kosten denn Raks 😉 und die machen über hullpoints im schnitt immer noch effektiv mehr für die punkte.

Jup, stimme da Engra absolut zu. Jeder der sich hier ausmalt keine Probleme mehr mit Fahrzeugen zu haben wird sich auf dem nächsten Turnier aber schwer umsehen. Gerade bei den Bloodies wird sich in der Hinsicht z.B. nicht viel ändern.

Und gerade desshalb ist es mMn auch wichtig nicht nur über Todessterneinheiten für Megaploxsimultanueberpwn-Punkte nachzudenken :lol:.

Dort wurde sich auch nur auf das englische FAQ bezogen. Und dort steht ebenfalls nur, dass Eldrad Meisterschaftsgrad 3 hat und dies die Seelensteine beinhaltet. Aber nicht den Stab. Dies ist eine separate Ausrüstung die eine zusätzliche Psi-Kraft erlaubt. Oder habe ich da irgendwas übersehen? Nach der aktuellen FAQ kann er also 4 Psikräfte jede Runde wirken.

@Maechu:

Nein, in der Erklärung von GeneralGrundmann ist der Stab bereits mit drinn. Ein normaler Prophet hat ML(MasteryLevel)=1, Seelensteine geben bekanntermaßen nochmal +1 =ML2. Eldrad bekommt dann durch seinen Stab nochmal +1 = ML3. Auch wenn das FAQ den Stab nicht explizit erwähnt macht es Sinn, dass er in den Überlegungen bereits miteinbezogen wurde, sonst hätte Eldrad nur ML=2.

@Noooby:

Wenn du mit Alternativen günstiger meinst, dann eher nicht. Jedenfalls sind mir keine ähnlichen Modelle bekannt, die auch noch günstiger sind. Allerdings gibt es auf jeden Fall schönere mit den Kuanor-Jagdtitanen von EPIC, aber da zahlt man halt auch für 6 Modelle 90€. Sie sind es detailltechnisch aber auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigtl bei Eldrad - er kennt ja alle (5) Prophetenpsikräfte. Wenn ich welche aus dem Regelbuch haben möchte steht im FAQ, dass Eldrad sich vier (4) Stück erwürfeln darf.
Bedeutet dies, dass ich eine Psikraft des Codex:Eldar immer dabei habe und mir diese dabei aussuchen darf? Oder hat GW sich im FAQ da lediglich vertan und es müssten eigentlich fünf ausgetauscht werden?

Necrons haben auch nichts um auf über 24 Zoll effektiv Fahrzeuge zu öffnen.(herscherrat mit boten ist nicht nur teuer sondern im schnitt nichmal toll darin da wenige schüsse)

hab da auch schon die ersten listen mit 6+ fliegern gesehen... Doomscyths und Nightskyths mit Immortals, bleiben komplett in reserve (alles flieger) und nehmen im zweiten spielzug (sie versuchen natuerlich immer als zweiter zu starten) deine anti aircraft auseinandern und fliegen dann froehlich um dich herum...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Komplett in Reserve geht nur nicht ...

Aber auf 1000P kriegt man leider mit Pech 3 Vendettas oder 2 Tyra Monster als Flieger ab.

Eine Flak-Basis bei kleinen Punkten muss man spielen. Also entweder die 100P "Ägis Linie" umstylen oder die 150P "Bastion" umstylen.
- Die Einzige "Eldar Flak" is der Fire Storm von Forgeworld.
- Nightwing / Phönix sind unsere Flieger

Als Flak-Ersatz kann man irgendwas Runenblicken, was auf viel Schuss und genug Stärke kommt. Also der Runenblick Prophet in der Läufer Staffel klingt nicht schlecht.
Nur ich glaub' die 6xRAK Truppe wird da durchaus nötig wegen der Geschwindigkeiten und den Biomantischen Fliegern (W6 bis W9).
Hab's am Sa erlebt. Einer der Tyras BBEGs hat sich "mehr Widerstand" gezaubert. W9 ist widerlich ... ALS FLIEGER.

Hi!

Wie ist das denn bei den AJ und Shurikensturm. Wenn die diesen nutzen, dürfen Sie ja laut Errata im nächsten Spielzug nicht schiessen. D.h. doch dann eigentlich, wenn Sie angegriffen werden, dürfen die auch kein Abwehrfeuer geben!? Oder beschränkt sich das auf ihre eigene nächste Schussphase?

Gruß, Jens

Hi!

Wie ist das denn bei den AJ und Shurikensturm. Wenn die diesen nutzen, dürfen Sie ja laut Errata im nächsten Spielzug nicht schiessen. D.h. doch dann eigentlich, wenn Sie angegriffen werden, dürfen die auch kein Abwehrfeuer geben!? Oder beschränkt sich das auf ihre eigene nächste Schussphase?

Gruß, Jens

Meine Auslegung ist, dass sie natürlich nicht schießen können, denn wenn sie im nächsten eigenen Zug noch nicht nachgeladen haben, dann ganz sicher auch nicht vorher im gegnerischen Zug.
Vom reinen Regeltext kann man sich das vielleicht so hinbiegen, dass man Abwehrfeuer machen darf. Ich persönlich denke aber, dass man hier den Kopf benutzen und einsehen sollte, dass das nicht im Sinne des Erfinders wäre. Das Ausnutzen von offensichtlichen Regellücken finde ich einfach nicht besonders 😉.

@ archont: Das uralte Errata. Im Codex heißt es doch, man dürfe sich nicht bewegen nach einem Bladestorm, das wurde dann ja auf "nicht schießen" geändert.