Eldar in der 6. Edition?!

...dann gibts keinen Bladestorm im Abwehrfeuer...

geht ja nicht drum, ob man Bladestorm im Abwehrfeuer machen kann (obwohl das sicher interessant wäre...), sondern ob die überhaupt noch schiessen dürfen, was ja rein logisch eigentlich nicht gehen sollte.

@ Albi: Ja, das macht der Vindicare. Glücksschwein, dass du noch nie gegen GK gespielt hast Oo 😀 😀 Wie hastn das geschafft?

Hatte beim erscheinen der 3. Edition mit Warhammer aufgehört. Dann kam mehr Beruf und mehr Familie. Letzten November hat mein Schwager mich wieder angefixt, der hat aber nur Tyras und Necrons. Die 2 Nemesisritter, die er bisher hat werte ich mal nicht... Und dann ist da mein Bruder der mich mittlerweile mit Imps und Orks zuscheisst. Selbst hab ich neben meinen alten Eldar (hab noch ne Tüte Warpspinnen gefunden, jetzt hab ich mittlerweile 30...) noch Tau und BA. Aber aus der Freizeit-Not haben wir hier noch keine weiteren Spieler gesucht und gefunden bzw. rekrutiert... 😀

Gruß, Jens

Albi! LESEN junge!

Oi, Abwehrfeuer zählt für alle Belange wie eine normale Schussattacke. Also auch in der Frage "zählt das wie eine Schussphase?"

Wenn man Abwehrfeuer macht und vorher Bladestorm gemacht hat, dann gibts keinen Bladestorm im Abwehrfeuer...

Der Englische Regeltext zu Bladestorm ist schon vor ein paar Seiten, und auch von mir, gepostet worden!

In der auf einen Bladestorm folgenden Schussphase darf nicht geschossen werden.

d.h. du darfst nach Bladestorm kein Overwatch machen, und in deiner nächsten Runde logischerweise nicht schießen (weil keine Schussphase dazwischenlag, auch kein Overwatch, weil ja verboten).

Ich sehe da nur eine Möglichkeit des Exploits: Wenn du einen Charakter mit nicht-Shuriken-Fernwaffe hast, dann darf der Overwatch schießen, damit hatte die Einheit ihre zwischenliegende Schussphase und dürfte (sofern nicht im Nahkampf gebunden) in ihrer nächsten Runde noch feuern.

Ich glaube, Albi ging es um diesen Satz:

Wenn man Abwehrfeuer macht und vorher Bladestorm gemacht hat, dann gibts keinen Bladestorm im Abwehrfeuer...

Der Satz schließt nämlich erstmal nur nach einem Bladestorm einen weiteren Bladestorm im Abwehrfeuer aus, impliziert aber, dass Abwehrfeuer möglich ist. Das war halt missverständlich :happy:.

Aber egal: Abwehrfeuer nach Bladestorm ist meiner Ansicht nach absoluter Blödsinn.

Albi! LESEN junge!

Der Englische Regeltext zu Bladestorm ist schon vor ein paar Seiten, und auch von mir, gepostet worden!

In der auf einen Bladestorm folgenden Schussphase darf nicht geschossen werden.

d.h. du darfst nach Bladestorm kein Overwatch machen, und in deiner nächsten Runde logischerweise nicht schießen (weil keine Schussphase dazwischenlag, auch kein Overwatch, weil ja verboten).

Ich sehe da nur eine Möglichkeit des Exploits: Wenn du einen Charakter mit nicht-Shuriken-Fernwaffe hast, dann darf der Overwatch schießen, damit hatte die Einheit ihre zwischenliegende Schussphase und dürfte (sofern nicht im Nahkampf gebunden) in ihrer nächsten Runde noch feuern.[/COLOR]

Mir ist das schon klar. Bei uns ist gestern nur die Frage dazu aufgekommen, ob das auch wirklich so ist. Und auf Exploits hab ich nun wirklich keine Lust. So nötig hab ich das Gewinnen auch nicht, dass ich jeden unbedachten Furz ausnutzen muss. Wenn, dann gewinne ich aus purer Überlegenheit! 😛 *hüstel*

Gruß, Jens

@ Archont

shooting attack=/=shooting phase

Overwatch ist keine "eigene Schussphase" durch die die negativen Effekte des Bladestormes aufgehoben werden könnten. Simpel gesehen an einem Beispiel:

1. In der eigenen Phase setzen die Asuryans Jäger den Bladestorm ein

2. In der Nahkampfphase des Gegners werden die AJ angegriffen. Bladestorm besagt: "[...]dürfen in Ihrer nächsten Schussphase nicht schießen[...]". Da Overwatch aber nicht als eigene Schussphase sondern nur als Schussattacke (shooting attack) zählt dürften sie laut RAW hier Snapshots abgeben. Ich finde es zwar auch besch...eiden, aber wenn man fest auf RAW pocht gibt es mMn keinen Gegenbeweiß. Es müsste eine Stelle geben, in der shooting attack=shooting phase gesetzt wird.

3. Im nächsten eigenen Zug darf die Einheit nicht schießen, da die negativen Folgen von Bladestorm nun abgehandelt werden.

Das ist mMn ein absoluter Exploit der mit Sicherheit erratiert werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Khaltesh:
Seite 21, Regelbuch
An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack(albeit one resolved in the enemy's Assault phase) and uses
all the normal rules for range, line of sight, cover saves and
so on.)

Overwatch zählt für ALLE Belange als finde es in einer Schussphase statt! AUCH für Bladestorm und dementsprechend AUCH für die Frage, ob zwischenzeitlich eine Schussphase war, wenn zwischenzeitlich Overwatch passiert ist, für Bladestorm, FALLS die Einheit Overwatch ausführen dürfte.

Das hab ich schon vor 2 seiten zerlegt...

Langsam gehts mir auf die Nerven, wie ne gottverdammte Gebetsmühle.

Der nächste der nach Bladestorm in der Schussphase auch im Overwatch Bladestormen will, den melde ich wegen Trolling!

tante Edith sagt: Der Kommentar über GWs Regelschreibfähigkeiten ist übrigens in dem Zusammenhang schwachsinn: Egal wieviele Bedingungen du dir noch ausdenkst, "and so on..." "und so weiter..." deckt alle weiteren Dinge ab, für welche Overwatch wie eine Attacke in der Schussphase gilt!

Zuletzt bearbeitet:
@Archont

Mag sein dass es dir auf die Nerven geht, mir gefällt es auch nicht. Und ja, deine Zerlegung habe ich auch vorher schon gelesen. Allerdings stimme ich deiner Schlussfolgerung schlicht nicht zu. Ich sehe deinen Punkt. Du interpretierst "resolved like a normal shooting attack" und "uses all the normal rules (Beispiel, Beispiel..) and so on" als Beleg dass es wie eine normale Schussphase abgehandelt wird. Allerdings steht dass dort nirgends explizit. Man hätte ansosnten auch schreiben können:

"An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack(albeit one resolved in the enemy's Assault phase) and follows all the normal rules for the shooting phase."

So wäre es nämlich eineindeutig geklärt (und auch kürzer gehalten). Es werden aber nur Elemente der Schussphase genannt und niemals der Term "Schussphase" explizit verwendet.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch hirnrissig, aber deine Argumentation verbietet es schlicht und einfach nicht.

Das Problem liegt einfach, da hat Kaltesh recht es wird behandelt wie ne Schussphase, aber es ist nunmal sozusagen keine insofern greift der Passus der Regel der AJs nicht denn der greift nur in der "richtigen" Schussphase.

Selbst wenn alles exakt wie in der Schussphase ist, steht da: is resolved LIKE a shootiing attack. --> insofern ist es keine und damit greift der Satz der AJs der sich ausdrücklich auf die Schussphase bezieht nunmal nicht.
Finds aber auch beschissen, aber wie gesagt du bist davon überzeugt, aber sonst keiner da es nunmal nen unterschied zwischen "like a shootingattack" und "shootingattack" gibt

Es wird nichtmal behandelt wie ne Schussphase. Es erlaubt ne shooting attack mit eben den normalen Regeln für shooting attacks. Wäre es einfach gleichbedeutend mit Schussphase wäre auch rennen und Granaten werfen oder psionische Schussatacken nutzen möglich.

Alles was dieser Satz sagt ist das die Schüsse vom denfensive fire den normalen Regeln für Schussatacken unterliegen.

😛 *shooting phase*

Naja, irgendwie nutzt sich die Diskussion auch ab und ist für die meisten Spielsituationen irrelevant. (Abgesehen davon dass ich das pro-Bladestormen im Overwatch auch für bescheuert halte).

Wir sind uns ja beide eigentlich einig darüber, dass so ein Mist spätestens vom entsrpechenden Turnier-Judge gekippt werden würde (so würde ich es jedenfalls als Judge machen).

Lasst uns desshalb lieber zu spannenderen Themen übergehen...

Beispielsweise: Angenommen Alliierte und BCMs sind verboten, wie würdet Ihr eure HQ füllen? 2x Seelensteinprophet? Avatar/Gunstprophet?

Eldrad + prophet und dann soviel Stärke 6 einpacken wie geht, auf Rüster wiederholen hoffen und mann kan gut was töten.

Nur Gks mit Cybots(reicht ja einer) blocken das Rüster wiederholen und der output geht wieder krass zurück :/ (zusammen mit den lieben Wölfchen)

Allerdings fällt mir sonst außer vielen harlies auch kaum etwas ein 😀

Ja... WENN der Impulslaser die Sonderregel Impuls hätte schon... ABER... HAT ER NICHT!!!

Beim Lesen dieser Regel hab ich auch sofort Höhenflüge bekommen und gehofft, dass Der Impla ne Regeländerung erhalten hat (Impuls). Aber das wäre mit dem Kämpfläufer-Schwadron doch zu heftig gewesen (aber auch zu schön und wahr zu sein), da der Großteil aller Fahrzeuge in W40K 3 Hullpoints besitzt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein HQ ohne Besondere Charaktermodelle wird wohl werden:

A) 2 Runenpropheten, wobei ich hier Unterscheide zwischen:

A1) 2 Propheten mit den Psikräften die sie brauchen, d.h. einer mit Gunst und Verdammnis in Harlis oder einem Jetbikerat und einer zu Fuß in einem Trupp Ranger mit Trefferwürfe wiederholen für die Kampfläufer + zufälliger Psikraft (hoffentlich 4++, Reserven verbessert oder Rüstungswürfe wiederholen...)

A2) 2 Propheten, einen wieder mit Gunst in Verdammnis in Harlis oder Jetbikerat und einen mit 4 Psikräften der auf der Prophecy Tabelle würfelt.

B) 1 Runenprophet und 1 Autarch. Autarch für die besseren Reserven und Prophet wahrscheinlch mit Gunst in Jetbikerat oder Harlies (evtl. hier noch Verdammnis)
Autrach würde dann wahrscheinlich in Warpspinnen oder im Rat (auf Jetbike) oder in den Harlies oder in Feuerdrachen stecken.

Zum Thema Psikräfte:

Ich finde die beste Psikraft überhaupt von uns ist immer noch die Gunst des Schicksals. Da hält keine andere mit.

Bei Prophecy gibt es noch:

0. Die Standardpsikraft. Besser als Runenblick und damit sehr sehr gut!
1. Gegenangriff und besseres Gegenfeuer...in meinen Augen wunderbar zum Eintauschen geeignet und sonst eher mittelmäßig
2. Vorwarnung gibt nen 4++. Ist eher mittelmäßig. Der Rat brauchts net und Harlies profitieren von der Gunst deutlich mehr. Unsere Fahrzeuge auch. Bestenfalls auf Kampfläufern interessant. Wenn man es auswählen und darauf bauen könnte, fände ich es toll. So zufällig nicht großartig.
3. RW wiederholen beim Gegner. Oft besser als Verdammnis! Gerade für Kampfläufer super 🙂.
4. Deckung ignorieren...in meinen Augen viel zu Situationsabhängig. Siehe 1
5 Absoluter Mist. Gunst ist unendlich viel besser
6. Ersetzt einen Autarchen komplett...man muss es nur sicher würfeln ;-).

Bei Telepathy:

0. Ganz nett. Reichweite viel zu kurz
1. Uninteressant. Klappt eh net, Gegner muss MW versauen
2. Uninteressant, von uns rennt eh nix weg. Wir sind Eldar
3. Ein Schuß. Schlecht
4. Vorbereitung für Spruch 6, sonst uninteressant
5. EXTREM gut. Hätte ich gerne in jedem Spiel. Kommt an die Gunst heran. Gibt +3 auf Deckungswürfe und Gegner hauen nur noch mit KG 1 zu...absolut genial!
6. EXTREM gut. Nimmt ne gegnerische Einheit aus dem Spiel.

Man sieht aus meiner Sicht klar:

Ein Runenprophet mit Gunst ist immer noch gut. Dazu Verdammnis oder Runenblick sind möglich und hilfreich.
Ein Runenprophet mit Prophecies hat die Option auf verbesserten Runenblick und quasi Ersatz-Verdammnis und nen 4++ Unterstützungsspruch und kompletten Autarchenersatz.
Damit aber auch das Risiko auf 3 schlechte Psikräfte (Gunst+ für sich selbst, Deckung ignorieren oder Gegenangriff). Da er die 0. Kraft immer haben kann, wird er nie ganz schlecht dastehen.
Ein Telepathie Runenprophet hat die option auf 2 gute Psikräfte. Könnte man mit der 5. fest rechnen, gäbe es sehr fiese Taktiken 🙂. Die 6. ist auch super, vor allem in Verbindung mit der 4. ;-).

Problem ganz klar: Runenprophet mit 4 Kräften ist sehr teuer. Da ist man fast bei den Punkten für Eldrad, der gleich Stufe 3 mitbringt.
Also werde ich immer einen Propheten mit 2 Kräften spielen, der einfach weiß was er hat. Mit Gunst / Verdammnis und auch Runenblick steht man ja nicht schlecht da.
Wenn man anfängt zu würfeln, dann entweder mit 2-3 Kräften bei Prophecies mit besserem Runenblick + 2 zufällige oder besser gleich Eldrad.
Telepathie grundsätzlich nur mit Eldrad...und eigentlich netmal da 🙂. Kann Spiele gewinnen, aber nur mit den beiden letzten Psikräften...