Also mein HQ ohne Besondere Charaktermodelle wird wohl werden:
A) 2 Runenpropheten, wobei ich hier Unterscheide zwischen:
A1) 2 Propheten mit den Psikräften die sie brauchen, d.h. einer mit Gunst und Verdammnis in Harlis oder einem Jetbikerat und einer zu Fuß in einem Trupp Ranger mit Trefferwürfe wiederholen für die Kampfläufer + zufälliger Psikraft (hoffentlich 4++, Reserven verbessert oder Rüstungswürfe wiederholen...)
A2) 2 Propheten, einen wieder mit Gunst in Verdammnis in Harlis oder Jetbikerat und einen mit 4 Psikräften der auf der Prophecy Tabelle würfelt.
B) 1 Runenprophet und 1 Autarch. Autarch für die besseren Reserven und Prophet wahrscheinlch mit Gunst in Jetbikerat oder Harlies (evtl. hier noch Verdammnis)
Autrach würde dann wahrscheinlich in Warpspinnen oder im Rat (auf Jetbike) oder in den Harlies oder in Feuerdrachen stecken.
Zum Thema Psikräfte:
Ich finde die beste Psikraft überhaupt von uns ist immer noch die Gunst des Schicksals. Da hält keine andere mit.
Bei Prophecy gibt es noch:
0. Die Standardpsikraft. Besser als Runenblick und damit sehr sehr gut!
1. Gegenangriff und besseres Gegenfeuer...in meinen Augen wunderbar zum Eintauschen geeignet und sonst eher mittelmäßig
2. Vorwarnung gibt nen 4++. Ist eher mittelmäßig. Der Rat brauchts net und Harlies profitieren von der Gunst deutlich mehr. Unsere Fahrzeuge auch. Bestenfalls auf Kampfläufern interessant. Wenn man es auswählen und darauf bauen könnte, fände ich es toll. So zufällig nicht großartig.
3. RW wiederholen beim Gegner. Oft besser als Verdammnis! Gerade für Kampfläufer super 🙂.
4. Deckung ignorieren...in meinen Augen viel zu Situationsabhängig. Siehe 1
5 Absoluter Mist. Gunst ist unendlich viel besser
6. Ersetzt einen Autarchen komplett...man muss es nur sicher würfeln ;-).
Bei Telepathy:
0. Ganz nett. Reichweite viel zu kurz
1. Uninteressant. Klappt eh net, Gegner muss MW versauen
2. Uninteressant, von uns rennt eh nix weg. Wir sind Eldar
3. Ein Schuß. Schlecht
4. Vorbereitung für Spruch 6, sonst uninteressant
5. EXTREM gut. Hätte ich gerne in jedem Spiel. Kommt an die Gunst heran. Gibt +3 auf Deckungswürfe und Gegner hauen nur noch mit KG 1 zu...absolut genial!
6. EXTREM gut. Nimmt ne gegnerische Einheit aus dem Spiel.
Man sieht aus meiner Sicht klar:
Ein Runenprophet mit Gunst ist immer noch gut. Dazu Verdammnis oder Runenblick sind möglich und hilfreich.
Ein Runenprophet mit Prophecies hat die Option auf verbesserten Runenblick und quasi Ersatz-Verdammnis und nen 4++ Unterstützungsspruch und kompletten Autarchenersatz.
Damit aber auch das Risiko auf 3 schlechte Psikräfte (Gunst+ für sich selbst, Deckung ignorieren oder Gegenangriff). Da er die 0. Kraft immer haben kann, wird er nie ganz schlecht dastehen.
Ein Telepathie Runenprophet hat die option auf 2 gute Psikräfte. Könnte man mit der 5. fest rechnen, gäbe es sehr fiese Taktiken 🙂. Die 6. ist auch super, vor allem in Verbindung mit der 4. ;-).
Problem ganz klar: Runenprophet mit 4 Kräften ist sehr teuer. Da ist man fast bei den Punkten für Eldrad, der gleich Stufe 3 mitbringt.
Also werde ich immer einen Propheten mit 2 Kräften spielen, der einfach weiß was er hat. Mit Gunst / Verdammnis und auch Runenblick steht man ja nicht schlecht da.
Wenn man anfängt zu würfeln, dann entweder mit 2-3 Kräften bei Prophecies mit besserem Runenblick + 2 zufällige oder besser gleich Eldrad.
Telepathie grundsätzlich nur mit Eldrad...und eigentlich netmal da 🙂. Kann Spiele gewinnen, aber nur mit den beiden letzten Psikräften...