Eldar in der 6. Edition?!

Jetzt muss ich leider doch nochmal nachfragen wegen der Regel durch Deckung angreifen. Nun habe ich ja immer INI 1 auch wenn ich keinen Test machen muss. Wie Harlequine etc. (Die haben zum Glück ja Granaten).

Aber warum wurden jetzt die Speere des Khaine so gelobt? Werden Bikes nun verlangsamt oder nicht? Laut Regelbuch ignorieren sie schwieriges Gelände und testen stattdessen auf gefährliches Gelände.

Schlagen die nun mit INI 1 zu oder nicht? Wäre allgemein die Frage auch bei Bestien. Diese ignorieren ja auch Gelände.

Forgeworld hat die Regeln noch mal upgedated ...

Unser Holofeld gibt jetzt nen 5er Retter UND Shrouding ... nice ... wenn man bedenkt, dass wir diejenigen sind, die massig Destroyer Weapons spammen können, freut mich das ...

versteh ich ned ganz... wo steht das ein holofeld generell shrouded gibt? es heisst doch nur das ein eldar titan holofield shrouded gibt oder hab ich mich verlesen?

Mal Abseits der Fahrzeugdiskussion habe ich die Phönixkönige nochmal utner die Lupe genommen. Die Meisten werden an sich nicht viel Stärker, im Vergleich stechen Sie aber doch als Gewinner der Edition heraus

Der 2+ Rüster ist z.B. jetzt eindeutig besser geworden wenn man die Abschwächung normaler E-Waffen und Herausforderungen bedenkt. Keine "Hidden Fist" die man nicht mehr wegbekommt.

Unter allen Phönixkönigen hat für mich Fuegan jetzt z.B. eine Daseinsberechtigung. Zusätzlich zu seinem 2+ Rüster hat er noch seinen FnP der Dank Ewiger Krieger jetzt auch nicht mehr ignoriert werden kann...im Prinzip also ein 5+ Rettungswurf. Im Gegensatz zum Avatar ist er ein Unabhängiger Charakter, sprich wir müssen ihn nicht babysitten und ne Einheit Feuerdrachen hat doch fast jeder anständige Eldarspieler mit dabei 😉 . Und er attackiert als monströße Kreatur. Ob er demzufolge auch alle Sonderregeln für monströße Kreaturen hat ist zwar fraglich, wäre aber ziemlich nett (vor allem Smash müsste eigentlich mit dabei sein, sonst würde er keine AP2 haben. Ohne dass würde er für mich rausfallen)

Zuletzt bearbeitet:
der upgrade des 2+ ruesters ist defintiv ein aspekt, der mehrere phoenixkoenige spielbar macht...

nach ein paar gedankenspielen wuerde ich auf den ersten blick karandras, fuegan und Jain Zar (ja auch die :happy🙂 in erwaegnung ziehen.

Karandras weil der 2+ ruester viel besser ist, 7 S8 attacken und er in der zweiten runde wohl im NK sein wird (infiltrieren mit rennen).

Fuegan weil monstroese kreatur im CC mit nem 5er retter, auch scharfschuetze mit den neuen regeln ist nicht ohne gerade wenn viele skimmer jink haben

Janin Zar da der 2+ ruester viel besser ist und gegen die richtigen einheiten gestellt sie mit ihrer triskele S5 AP2 gar nicht mal schlecht da steht und im CC mit 5 S6 attacken DS3 auch noch gegen das meiste recht gut austeilen kann (denke an 7 harlis mit kiss nem shadowseer und Jain Zar, gibt decker und sprinten kann wunden auf sie legen und unvorsichtige einheiten jagen gehen, alternativ auch Karandras zu harlis)...

Dennoch muss man bei allen denk ich nach wie vor recht vorsichtig sein wie und wo sie eingesetzt werden, da sie immer noch recht teuer sind und ohne nen prophet in der naehe wirds eh schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

mal ne blöde Frage. Ich hoffe die wurde noch nicht gestellt 🙄
Im FAQ Eldar steht für die Psi-Kräfte nun folgendes:
Ein Runenprophet der Eldar (einschließlich Eldrad
Ulthrans) darf statt der Psikräfte im Codex: Eldar die
Psidisziplinen des Warhammer-40.000-Regelbuchs
verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn für
jede Psikraft, die er aus dem Codex: Eldar erworben hat,
eine neue Psikraft aus den Disziplinen der Prophetie oder
der Telepathie (in beliebiger Kombination), bevor die
Armeen aufgestellt werden. Für Eldrad Ulthran ermittelst
du vier neue Psikräfte.

Heißt das nun, dass ich für meinen Runenpropheten irgendeine der im Codex vorhandenen Psi-Kräfte auswählen muss (vorzugsweise die günstigste) und diese dann durch eine Psi-Kraft aus dem Regelwerk ersetzen kann?

Du musst entweder die Kräfte aus dem Codex, ODER die aus dem Regelbuch benutzen, eine Mischung geht nicht.

Wenn du dich für die Kräfte aus dem Regelbuch entscheidest, kaufst du zunächst Kräfte aus dem Codex und tauschst diese dann gegen welche aus dem Regelbuch. Dabei darfst du aber nicht frei wählen, sondern musst die Kräfte auswürfeln, wobei nicht alle Kräfte aus der selben Lehre kommen müssen.
Du kannst also z.B. Gunst und Runenblick kaufen und dann für Gunst zufällig eine Kraft aus der Lehre Prophetie und für Runenblick eine Kraft aus der Lehre Telepathie ermitteln
Jede Lehre hat dann noch eine Primärkraft, gegen die du die erwürfelte Kraft immer tauschen darfst, ansonsten musst du die erwürfelte Kraft dann aber nehmen.

Bei Prophetie ist die Primärkraft zum Beispiel eine stark verbesserte Version von Runenblick. Würdest du also einen Propheten haben wollen, der nur Runenblick beherrscht (ist jetzt egal, wie sinnvoll das wäre), kannst du halt gleich einfach die Primärkraft von Prophetie nehmen.

Ich persönlich finde ja, dass es besser gewesen wäre, das System zum Ermitteln der Kräfte direkt von Fantasy zu übernehmen. Da muss man nicht gleich nach dem Wurf entscheiden, ob man gegen die Primärkraft tauscht, sondern erst nach allen Würfen, man kann also am Ende den Spruch rauswerfen, den man nicht mag. Zusätzlich hatr man freie Auswahl, wenn man einen Spruch doppelt erwürfelt, während man bei 40k einfach neu würfelt.
Wenn das alles hier auch so wäre, könnte man sich bei Eldrad z.B. fast sicher darauf verlassen,dass man die Kraft erhält, die man unbedingt haben will (Verhängnis aus Prophetie:happy🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Regelbuch jetzt nicht ganz durch. Ist es so das Jeder Psioniker aller Völker die Kräfte aus dem Regelbuch haben darf? Weil dann verlieren wir ja jetzt z.b das mit Verdammnis Eldar Codex und Verhägnis auch bisschen an Stärke. Kommt ja fast schon auf das gleiche raus. Wobei es natürlich absolut geil wäre Verdammnis und Verhägnis zu besitzen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Regelbuch jetzt nicht ganz durch. Ist es so das Jeder Psioniker aller Völker die Kräfte aus dem Regelbuch haben darf? Weil dann verlieren wir ja jetzt z.b das mit Verdammnis Eldar Codex und Verhägnis auch bisschen an Stärke. Kommt ja fast schon auf das gleiche raus. Wobei es natürlich absolut geil wäre Verdammnis und Verhägnis zu besitzen. 😀

Darüber wirst du im Regelbuch nichts finden. Da musst du dir jeden FaQ einzeln vornehmen, was ich noch nicht getan hab. Aber die meisten, die ich gesehen habe hatten zugriff auf die Disziplinen, allerdings waren nur die Eldar da unbeschränkt, Tyras zum Beispiel haben nur Telekinese, -pathie und Biomantie zur auswahl.

Hab das Regelbuch jetzt nicht ganz durch. Ist es so das Jeder Psioniker aller Völker die Kräfte aus dem Regelbuch haben darf? Weil dann verlieren wir ja jetzt z.b das mit Verdammnis Eldar Codex und Verhägnis auch bisschen an Stärke.

Irgenwo hattte ich ne Zusammenfassung gesehen. Fuer die imperatortreuen SM sinds meist 4 von den fuenf Disziplinen. ]

Und wart mal auf den neuen Codex, da passiert glaub ich einiges was Psi-Kraefte angeht.

Kommt ja fast schon auf das gleiche raus. Wobei es natürlich absolut geil wäre Verdammnis und Verhägnis zu besitzen. 😀

Nimm doch Eldrad und noch nen Propheten. Dann sind die Chancen nicht ganz schlecht.