Eldar in der 6. Edition?!

Ey Nooooby, lurk moar mann, soviel Stuss wie du redest.
- Eldrad hat 4 Sprüche, darf 3 nutzen.
- Runes of Warding hat dir eben schon jemand erklärt
- Deny the Witch hat dir eben jemand erklärt
...
..
.

Engra hat recht. Meine Eldar haben seit der dritten Edition treue Dienste geleistet, aber gerade durch die Hullpointregelung sind zB Falcons und Serpents noch ein Stückchen fragiler geworden.

Also werden meine Eldar zu dauer-Alliierten meiner Dark Eldar 🙂

.

Was Allyregeln auf Turnierniveau angeht, werden zumindest die RheinMainMeisterschaften dieses Jahr völlig unbeschränkt sein - man darf also abwarten 🙂^^

Mal ne Frage: wenn ein Runenleser eine Infraschallkanone abfeuert und dann ne 6 beim Trefferwurf würfelt....sind dann alle Treffer "precision shots"? Ich meine JA!

Da viele aber grade wieder meckern, wie scheiße doch Eldar sind: Außer Marines(und abarten), Dark Eldar und Tau profitiert niemand von unseren Fähigkeiten... dafür profitieren wir aber auch von SM Vindicatoren etc.... und wir sind mehr auf den Vindicator angewießen, als der Marine auf die Psi-defence!

Ja toll was bringen dem 4 Sprüche wenn er 3 benutzen darf.
Das mit der Vorhersehung jo mein fehler.
Das mit dem Helm ist ja auch sooo gut. tzzz. :dry:

Selbst bei der 50% wahrscheinlichkeit ist das immernoch roulette. Und das beispiel mit nijal darauf aus, das andere Völker auch gute Bans haben und man nicht denken braucht das man jetzt so overpowerd wäre.

marines und abarten regelt aber ja schon das meiste.

und ob ich nun: 2 schlechte eldar standards+1-2 hq+3 unterstützung stelle(wovon nicht viele zu gebrauchen sind) oder lieber nur 1 schlechte standard 1 starkes hq ala eldrad und 1xdie beste unterstützung mitnehme naja, das problem ist eldar funktionieren gut als synergie aber für die neuen starken braucht man nur allieslots und alles andere kann man dann in der regel bessere standards etc. der marines nehmen.Die sahneschnitten der Eldar sind so verteilt das man sie als allie alle klauen kann.
klar hat man dann ne halbe Eldar armee, aber nunmal nur ne alliefraktion und das finde ich stylish wie spielerisch einfach beschissen -.-

im gegenzug gks werden durch spamen stark --> nich so sinnvoll zu allieren usw.

EDIT: solange man mit infras nicht sicher auf flieger schießen darf und nur 1 hullpoint pro schwadron macht lohnen die doch eh kaum.
Runenleser frage: ist einfach nicht aus dem text der infras zu lesen, der einfach total schlecht geschrieben ist.Klar würfelst du ne 6 zum treffen, aber wenn von 3 infras 2 treffen und die andere die linie zieht, wieso sollte es nun präzise sein usw. das wird nicht so zu klären sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also Eldar als Grundstock:

Eldrad + Prophet
2 günstige Standards wie z.B. Jetbikes oder Ranger
3 Unterstützungen, die ziemlich gut sind (Kampfläufer, evtl. ne Schattenspinne)
Harlequine / Feuerdrachen - auch extrem gut!

Dazu nimmt man dann Verbündete:

1 IMBA-HQ (Inquisitor mit Autowin Granaten der GK, DE-Lord, Taucommander mit Schilddrohnen)
2 den Eldar Überlegende Standards
Je 1 Elite, Unterstützungs, Sturmding falls es was gutes gibt.

Oder anders rum:

Andere Armee nimmt:

IMBA HQ
2-3 sehr gute Standards, die den Eldar überlegen sind
3 Unterstützungen / Elite / Sturm, die gut sind oder so

Das können Psiflebots sein, Vendettas, Hammertermis...was weiß ich. Gute Sachen halt.

und Eldar als Verbündete:

Eldrad
Billigen Standard (Bikes oder Ranger)
1 gute Untertüstzung

Das Problem: Nur Tau und DE profitieren von den buffenden Psikräften der Eldar. Und ich denke unsere buffenden sind oft besser als die Flüche.
Also ich denke nicht, dass wir hier "ausgenutzt " werden. Allierte sind da ein Geben und Nehmen. Wir verleihen Eldrad und gute Unterstützungsauswahlen,
leihen uns dafür aber evtl. nen Flieger und gute Standards.

Ich stelle nur folgende Frage: Was sollten denn SMs zum Beispiel mit Eldrad anstellen ? Buffs gehen net, damit bleibt doch nur Verdammnis / Verhängnis übrig...oder halt Telepathie

2 Prophs, 2x warding = 4W6 ... da zaubert keiner mehr freiwillig ...🙂

Ich überleg auch schwer an Eldrad, 2nd Proph (der Gunster halt) und Zeug dazu ... die Nightwing Jäger sind einfach sehr gut ...

Und wenn man sich das Regelsetting ansieht und was der Codex für Möglichkeiten bietet ... Shrouding bei Holofeldern und Nebelschleier, etc., dann kann es nur besser werden.

@Alliierte Eldar:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das Lange hält. Warum? 2 Gründe:

1. Wir stehen am Anfang der 6. Edition und natürlich werden die ersten Turniere versuchen das Regelwerk zu nutzen um eine Balance herzustellen. Also werden Allies am Anfang erlaubt werden, was aber in Zukunft sein wird...mMn werden wir spätestens Mitte nächsten Jahres keine Allies mehr auf großen Turnieren sehen. Werden die FW-Regeln offiziell würde ich das sogar nochmal unterstreichen 😛

2. Selbst wenn Allies erlaubt bleiben - wenn 75% der Armeen auf Turnieren mit einem Runenprophet mit PSI-Abwehr rumlaufen, was bringen Sie einem dann noch? Richtig, nichts mehr! Wenn jeder damit rumläuft fängt irgendwann die Mehrheit an diese Einheiten wieder aus Ihrer Armee zu nehmen, weil Sie die Punkte nicht mehr Wert sind. Kosten-Nutzen-Relation.

@ Kelmon:

Eins kann ich dir versprechen. Auf großen Turnieren wirst du mit 2 Runen NIEMALS 4W6 bekommen. Das ist das erste was Turnierintern geklärt wird. Würde PSI einfach komplett aushebeln 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ Archont, soo toll sind die Flieger nicht!
Flieger kommen jetzt als Reserve.
zuerst drehen bis max. 90° drehen dann bewegen (fliegen min. 18“) => im Viereck fliegen (und das ist dämlich, ich dreh dann quasi meinen Gegner meinen hintern hin.) oder einmal zick-zack und dann vom Schlachtfeld Fliegen und als Reserve wieder rein.
d.h. die hälfte der Zeit ist der Flieger gar nicht auf dem Schlachtfeld, durch die eingeschränkte Drehung bis zu max. 90° ist die Ziel Auswahl recht beschränkt. z.B. nehmt mal ein DinA4 Blatt als Schlachtfeld und macht Flugmanöver mit 90° Winkel!
das mit der Bombe gestaltet sich dann auch nervig, denn wenn das Ziel am ende vom Spielfeld steht auf was will man ohne Drehung noch schießen?
Zumal man Flackerfeld nicht benötigt wird wegen deckungs- Wurf bzw. Geschwindigkeit und Nachtfeld wird auch nicht benötig, denn man muss ja zwangsweise auf den Gegenspieler zu fliegen um ihn zu beschießen.

Oder hab ich die letzen Spiele die Regeln Falsch verstanden?
Gerne Taktiken oder Sonderregeln erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Eldarron

Vorab: Ich glaube du hast da nen falschen Link eingebaut...schau nochmal nach 😛

Abgesehen davon stimme ich in großen Teilen zu. Normale Flieger sind vorhersehbar. Sollten allerdings einige (z.B. der Nightwing) vector dancer erhalten verhällt sich die Sache nicht mehr ganz so einfach...

Im Übrigen sind es nicht feste 90° sondern "bis zu" 90° bei der Fliegerdrehung...das sollte man nicht übersehen. Feinheiten der Sprache haben manchmal große Auswirkungen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eldarron:
Zunächst mal fliegst du von deiner Kante in beliebiger Ausrichtung los, und dann musste dich halt clever stellen.

Ab Runde 2 sind die Flieger fast zuverlässig auf dem Tisch und nutzbar.

Aber: Ich hab ja erst 5 Spiele gehabt, und 4en zugeschaut... Prove me wrong, flieger sind klasse, und von deiner Festplatte kannst du keine Bilder hier einbinden...

@all
Da unsere Panzer aufgrund Hullpoints einen Nerv bekommen haben, was haltet Ihr eigentlich von großen Jetbikeräten oder Jetbike-Doppelräten?
Die Geschichte mit Panzerungsdurchschlag 3+2W6 wirkt sich außer bei Landraider und Monolith nicht aus, da man eh auf die Heckpanzerung schlägt und eine große Menge Treffer auf die 3+ würfelt. Da jetzt 3-4 Streifer schon das Ende sind, haben Heck-Panzerung 10 eher weniger Chancen als früher wo sie u.U. nur auf die 6 getroffen wurden.

Dafür gibt es die Bonusattacke Ini 10 durch Niederschmettern, was gegen größere Mobs ein kleiner Benefit ist. 12 Zoll Bewegung + 36 Zoll Turboboost + 2W6 Zoll Bewegung in der Nahkampfphase. 48+2W6 Zoll Bewegung jetzt auch in Verbindung mit Gunst in einer Runde bringt uns quer über das Spielfeld, da sehe ich eine echte Verbesserung! Gerade wenn Gegner mit multiblen Flieger spielen, hat man eine reelle Chance ordentlich zuzuschlagen, bevor der Segen von oben kommen kann.

Jo, in meiner ersten Liste, die ich zusammengeklickt habe, hatte ich die auch dabei.

Was aber glaube ich nicht geht ist das 36 Zoll boosten und noch 2W6. Boosten erlaubt doch danach keine freiwillige Beweegung. trotz allem, das mit der Beweglichkeit, dem Wirken von Gunst trotz Booster und dem generellen Nerf von Fahrzeugen muesste eigentlich nett sein.

Mal kurzes Beispiel zu gutem Fliegereinsatz:

Zug 2 Flieger kommt und fliegt möglichst schräg rein und hat das Ziel möglichst weit weg von sich und schießt drauf
Zug 3 Flieger fliegt weiter gerade aus und schießt nochmal auf Wunschziel oder etwas bei Wunschziel
Zug 4 Flieger fliegt über Wunschziel und schmeißt Bombe ( schießt auf was anderes)
Zug 5 Flieger dreht um 90° und findet hoffentlich ein Ziel

Den Boden kann der Flieger auch früher machen. Man kriegt mit Fliegern evtl. nicht immer das absolute Wunschziel, aber irgendwas ist meistens im Schußfeld. Und gerade zu Beginn das, was man haben möchte. Mit einmal Kreuzen und "nur" 18 Muß-Bewegung und hohe Feuerreichweite stehen Flieger besser da als man denkt.

360° Bewegungsradius wären klar besser. Aber Flieger sind so schon sehr sehr gut. Vor allem wenn man mehrere hat. Einen kann der Gegner ausmanövrieren, bei mehreren geht das einfach nicht mehr...
Und Flieger runterholen kostet unglaublich viele Ressourcen, zumindest bei den PZ 12 Fliegern (alles mit PZ 11 finde ich ja fast noch gebalanced).

@Meliondor: Tja, wenn Flieger denn in Runde 2 kommen könnten... 😉
Bin aber auf jeden Fall auch der Meinung dass Flieger gut sind. Und ja, sie sind vorhersehbar, aber selbst wenn der Gegner ihn auskontert indem er alles in 18´´ Umkreis um den Flieger stellt o.Ä. wird der Gegner dadurch selbst auch berechenbar und der Flieger zwingt ihn quasi zu bestimmten Aktionen. Und mMn kann man mit zwei Bewegungen zwischen 18 und 36 Zoll auch zwei Ziele beschießen.
Den Jetbikerat sehe ich auch als sehr gut (besser) an.
Gibt nur das klassische Umbauproblem... ich bleib immernoch bei meinem 3er-Fußlatscherrat 🙂

@Kelmon: Es geht mir ja noch nicht mal darum, was in den Regeln steht in diesem Fall. Ich würde dir RAW vlt. sogar recht geben mit deinen 4W6. Aber wenn ich ein Turnier organisieren würde wäre es das Erste, das ich vorab nerfen würde.

2w6 = 7 im Schnitt
3w6 = 10,5
4w6 = 14 im Schnitt

Bin gerade zu faul die Prozentränge für 11+ auszurechen, schätze es aber mal grob auf eine Rate von ca. 85%. Sprich nur in ~15% aller Fälle würfelt man mit 4W6 unter 11.

Da bei einem Ergebnis ab 11 Schluss ist wäre das ziemlich unbalanced für die paar Punkte, die man dafür investieren muss. Von der Warpattacke ab 12 gar nicht erst zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
@all
Da unsere Panzer aufgrund Hullpoints einen Nerv bekommen haben, was haltet Ihr eigentlich von großen Jetbikeräten oder Jetbike-Doppelräten?
Die Geschichte mit Panzerungsdurchschlag 3+2W6 wirkt sich außer bei Landraider und Monolith nicht aus, da man eh auf die Heckpanzerung schlägt und eine große Menge Treffer auf die 3+ würfelt. Da jetzt 3-4 Streifer schon das Ende sind, haben Heck-Panzerung 10 eher weniger Chancen als früher wo sie u.U. nur auf die 6 getroffen wurden.

Hab ich abgeschwaecht mal in zwei spielen getestet (2x farseer mit jeweil 3 gardistenjetbikes und jeweils einem warlock mit MW wiederholen und ner shuriken kanone und singingspear fuer alle die koennen, dazu guide und fortune) sind relativ zuverlaessige panzerknacker die auch noch missionsziele halten und die bewegungsreichweite mit jink ist einfach sehr gut

solange man mit infras nicht sicher auf flieger schießen darf und nur 1 hullpoint pro schwadron macht lohnen die doch eh kaum.
Runenleser frage: ist einfach nicht aus dem text der infras zu lesen, der einfach total schlecht geschrieben ist.Klar würfelst du ne 6 zum treffen, aber wenn von 3 infras 2 treffen und die andere die linie zieht, wieso sollte es nun präzise sein usw. das wird nicht so zu klären sein.
Alter, ließ mal bitte, was ich machen möchte-...du redest über Sachen, über die ich gar nicht schreibe:

1. Will ich nicht damit auf Flieger schießen.
2. Ein sicherer Hullpoint weg (abgesehen von Deckung) ist immer noch besser als würfeln zu müssen.
3. Ich stelle EINE INFRASCHALLKANONE AUF MIT EINEM ANGESCHLOSSENEN RUNENLESER! Das ist in der Verteidung auf dem gleichen Level wie ein Phantomlord...
4. Selbst wenn ich mehrere Infraschallkanonen nehme, dann schieß ich mit IHM zuerst, ist doch Jacke, wie Hose!
Wenn er zum Treffen ne 6 Würfelt, dann müssen es präzise Schüsse sein- ob der Rest trifft is mir doch wurscht...

Ja toll was bringen dem 4 Sprüche wenn er 3 benutzen darf.
Das mit der Vorhersehung jo mein fehler.
Das mit dem Helm ist ja auch sooo gut. tzzz. :dry:

Selbst bei der 50% wahrscheinlichkeit ist das immernoch roulette. Und das beispiel mit nijal darauf aus, das andere Völker auch gute Bans haben und man nicht denken braucht das man jetzt so overpowerd wäre.

Die Sache mit den 4 spruechen:

Die chance den 4+ retterspruch zu bekommen sind 1/6+1/5+1/4+1/3 wenn ich mich nicht irre (war noch nie gut in mathe) 3 Sprueche zu zaubern und 4 zu haben bedeutet massive psitaktische Vorteile (bsp. Overwatch nur nutzen wenn noetig), die Eldrad psionisch gesehen sehr stark machen.

Der Helm gibt Eldrad im Schnitt die dreifache menge an Psipatzer bevor er stirbt jeder andere Psiker stirbt nach 2-4 patzern je nachdem wieviele leben er hat. Unerreicht im 40k Universum in der 6th edition.

Ausser SW hat niemand gute bans, da die die einzigen mit 24 zoll range blocks sind und selbst die blocken nur maximal 50% (njal etwas mehr)... ausserdem geht selbst Nijal gegen Eldar unter da perils of the warp keinerlei Schutzwuerfe zulaesst. Kein Runenpriest hat mehr als 2 Wunden also ist besagter Njal im schnitt nach, was 3 runden tod?, wenn er alle sprueche zaubert. Also stell ich meinen propheten ans Tischende und lass Njal sich selbst braten oder (da man ja alles froehlich abmessen darf) kann man klug genutzt eventuelle taktische fehler des gegners (gerade auf ner 6x4 platte) ausnutzen.

Eldar sind endlich wieder die staerksten Psiker im 40k Universum. Die Kehrseite der Sache ist, das nahezu jeder Eldar haben kann.

Zuletzt bearbeitet: