Eldar in der 6. Edition?!

zudem du bringst 0 argumente und redest arrogant rum, komm mal runter denn dazu hättest du mal was leisten müssen....
Wie meinen? Mal ganz Vorsichtig, denn dein Ton ist dem meinem nicht fern...also wir zwei sind hier grad auf einem Niveau...

ABER!

Ich bin nicht der einzige der auf die Idee gekommen ist:

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/180/457746.page

Hier mal Regelstellen, damit das hier nicht so leidig ist.

Sometimes, the player has the choice of adding leaders or additional rnodels to the crew of an Artillery unit. These models are part of the crew in all respects and can operate the guns as normal, even if they are otherwise slightly different from the rest of the crew.
Der Runenleser bedient die Waffe -check!

Note that Snap Shots and shots from weapons that scatter, or do not roll To Hit, can never be Precision Shots.
Die Infraschallkanone benötigt einen Trefferwurf- check!

Ach ja, hier nochmal der Text von der Vibrocannon:

When firing a vibro cannon battery, roll to hit (the firer does not need to pick a target). If any of the vibro cannons hit, draw a single 36" line from one vibro cannon in any direction. Any unit the line passes through suffers D6 hits...

Da steht auch eindeutig drinn, dass ich kein Ziel wählen MUSS! Das ich aber ein Ziel wählen KANN wird mir nicht verboten! Außerdem ist die Zielwahl komplett unabhängig davon, ob ich precision shots machen kann oder nicht (und vice versa)!

Da gibt's nicht viel ab zu leiten und jetzt wiederleg mir mal einer, dass wenn ich eine 6 beim Treffen werfe (bei gegebenen Umständen) nicht alle W6 Treffer precision shots sind....

Vibrocannons unterliegen schlichtweg nicht den normalen Regeln der Beschussphase. Beispiel:
Vibros können Einheiten/Fahrzeuge außerhalb der Sichtlinie beeinflussen (FAQ).

Laut Regelbuch können aber Modelle, die nicht gesehen werden nicht als Verlust entfernt werden (normale Beschussregeln).

Precision shots beziehen sich aber auf die normalen Regeln der Schussphase.

Du wiedersprichst dir da grad selber- das Eldar FAQ erlaubt mir außerhalb meiner Sichtlinie Schaden an zu richten.
Das FAQ ist neuer als das Regelbuch, ergo erlaubt mir das FAQ die Infraschall so ein zu setzten, auch ohne Sichtline!
Precision shots beziehen sich auf Charaktermodelle, die auf die 6 Trefffen mit Waffen, die einen "normalen" Trefferwurf durchführen! (Siehe oben)
Also jetzt mal nichts reindichten, was bei der Regel nicht dabei steht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd so gern was schreiben.

Aber irgendwie finde ichs anstrengend, die letzten paar Tage ständig irgendwelche dummen Diskussionen führen zu ​müssen...

Zum Glück ists hier ganz einfach:

Seite 63, BRB, "Precision Shots"
If any of your character's shots rolla 6 To Hit, these are Precision Shots.

--> Es ist aber kein Schuss des Characters, auch wenn auf sein BF getestet wird. Es ist ein Schuss der Vibrokanone, ein eigenständiges Modell welches die BF eines Schützen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas lustiges:

10 AJs mit Autarch mit Schild + Eldrad mit Prophezeiung+ Runenprophet mit Gunst und Verdammnis kosten knapp 500 Punkte.

Was sie tun:

Beschuß auf Terminatorenmit TW wiederholen, Verwundungen wiederholen und Rüstungswürfe bei Gegnern wiederholen: 20 Schuß, 18 Treffer 13,5 Wunden, 4 tote Terminatoren.
Dann schießen die Termis: 1 toter AJs.
Dann chargen die Termis: 27 Schuß (die normal treffen dank Psikraft), 25 Treffer, 18 Wunden, 5 tote Terminatoren.

Der letzte stirbt dann gegen die ganzen Attacken der AJs. Absolut genial, oder ? ;-).

Braucht nur: Verdammnis und Gunst + besseren Runenblick + bessere Verdammnis + die Gegenschlagspsikraft. Ja das ist teuer, aber wann konnten schon mal AJs Termis zerlegen ? ;-).

Von der Runenblick Psikraft profitieren Kampfläufer übrigens mehr, ebenso von dem Rüstungswürfe wiederholen. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass sich ein Prophet mit 3-4 Psikräften lohnt, auch wenn er nur 2 sprechen kann...oder noch besser gleich Eldrad ;-).

Wer jetzt sagt, dass das keine 500 Punkte wert ist: Was für 500 Punkte zerlegt Termis mit Sturmschilden sonst in einer Runde ? Wenn man sich jetzt die Psikräfte nur aussuchen dürfte...

endlich mal jemand der mich versteht 😉

Wie, das steht wo?

"The Unit
Artillery units consist of a number of crew models and the gun models themselves. [...]
[Profil für das Artilleriemodell]"

Das Artilleriemodell trägt eine Waffe...

Ein Besatzungsmitglied bedient die Waffe und testet auf seinen BF, ob die Waffe trifft.

Trotzdem wird der Schuss von der Waffe abgegeben, von der Waffe wird bestimmt, ob es Deckung gibt, und ob man in Reichweite ist.

Würde der Schuss vom Charaktermodell abgegeben, was ja vorraussetzung für die Präzisionsschüsse ist, dann...? Richtig, würde vom Runenleser gemessen und Deckung festgestellt.

.
.

Analog kannst du dir einen Scoutsergeant vorstellen, der sein BF an ein Truppmitglied geben kann, damit dieses besser trifft. Von besagtem Truppmitglied werden 6en auch keine Präzisionsschüsse sein, weil zwar auf den BF des Sergeants getestet wird... aber der Schuss von einem anderen Modell abgegeben wird.

.

Das lässt sich sicherlich noch ausführlicher Belegen, aber jetzt Widerlege du mir das erstmal, und morgen früh suche ich mir mehr zusammen, wenns denn sein muss...

Mal etwas lustiges:

10 AJs mit Autarch mit Schild + Eldrad mit Prophezeiung+ Runenprophet mit Gunst und Verdammnis kosten knapp 500 Punkte.

Was sie tun:

Beschuß auf Terminatorenmit TW wiederholen, Verwundungen wiederholen und Rüstungswürfe bei Gegnern wiederholen: 20 Schuß, 18 Treffer 13,5 Wunden, 4 tote Terminatoren.
Dann schießen die Termis: 1 toter AJs.
Dann chargen die Termis: 27 Schuß (die normal treffen dank Psikraft), 25 Treffer, 18 Wunden, 5 tote Terminatoren.

Der letzte stirbt dann gegen die ganzen Attacken der AJs. Absolut genial, oder ? ;-).

Braucht nur: Verdammnis und Gunst + besseren Runenblick + bessere Verdammnis + die Gegenschlagspsikraft. Ja das ist teuer, aber wann konnten schon mal AJs Termis zerlegen ? ;-).

Von der Runenblick Psikraft profitieren Kampfläufer übrigens mehr, ebenso von dem Rüstungswürfe wiederholen. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass sich ein Prophet mit 3-4 Psikräften lohnt, auch wenn er nur 2 sprechen kann...oder noch besser gleich Eldrad ;-).

Wer jetzt sagt, dass das keine 500 Punkte wert ist: Was für 500 Punkte zerlegt Termis mit Sturmschilden sonst in einer Runde ? Wenn man sich jetzt die Psikräfte nur aussuchen dürfte...

Die Frage ist doch nur ob sich das auch lohnt. Ein Terminator trupp kostet sagen wir 250 Punkte dann haust du ihm das alles rein, Dann hat er eben auch Zeit während sich 3 Leute um den einen Trupp kümmern, sich mit seinem Geschwader auf alles andere zu konzentrieren.

Wie wärs den mit Feuerdrachen, die blasen die Termis weg und dürfen nichtmal rüsten, sprich sofort ausgeschaltet. Das würd ich bevorzugen. Aber keine schlechte idee 😀

Vergiss den Rettungswurf der Terminatoren nicht.

Soweit ich weiß haben Terminatoren doch auch nur Stärke 4, bei Feuerdrachen mit Stärke 8 dürfen die doch gar nichts mehr machen. Die werden einfach Pulverisiert oder irre ich mich da etwa?
Was den DS angeht dem pflichte ich bei, aber die Stärke wäre ja doppelt so hoch wie der widerstand? Ok.

Hab gerade nachgeschaut, da steht tatsächlich nur eine nicht verhinderte Verwundung und nichts mit Schutzwürfen. Verdammt. :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Also um etwas in einer Runde auszulöschen muss man oft das doppelte an Punkten reinstecken. Es gibt nur wenig Dinge die zuverlässig etwas ausschalten, dass genauso viel kostet wie sie (mal von Charakteren abgesehen, die andere Chars oder Fahrzeuge onehitten oder Fahrzeuge, die Fahrzeuge onehitten oder Fahrzeuge die Charakter onehitten *g*).

10 Termis kosten aber schon mal 400 Punkte. Ich denke das wäre eine völlig lohnenswerte (wenn auch jetzt rein fiktive) Situation. Aber es zeigt was für ein Potential in unseren Psikräften steckt.
Vor allem in Verhängnis und Runneblick für unsere Kampfläufer oder Verdammnis und Verhängnis für unsere AJs.

Ich verstehe was Athenys meint. Der Scoutsergeant im Gegenbeispiel kann nicht den RakWerfer des Trupps schultern, der Runenleser gem. den von Athenys zitierten passagen aber sehr wohl die Infraschall ... und nicht vergessen: es wird pro Infra ein Würfel geworfen... es muss nur einer eine 6 zeigen und schon sinds W6 gerichtete Treffer ... mit dem DS der Infra "nett" ....

Und Warpkanonen haben nur 24 Zoll Reichweite und nur die kleine Schablone ... dadurch, dass du den Effekt würfelst wurde sie ggü den anderen Schablonenwaffen, die jetzt immer volle Stärke haben, massiv abgewertet. Wenn dann die vom Warp Hunter .... große Schablone (kriegst wenigstens 2-3 Poeple drunter) oder Flamer (ohne Decker YAY!) ... aber 3 Hullpoints ...*kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Formation behälst, ist das kein Problem. Hast halt nichts von der Geschwindigkeit des Jetbikes.

Ok, das macht natürlich Harlequine mit angeschlossenem Runenpropheten mit Gunst und Verdammnis sehr viel interessanter. Der sitzt auf nem Bike und dadurch werden die Harlequine in Gelände weiterhin nicht gebremst. 5+ wiederholbar mit +3 Deckung und Rending + Verdammnis...
Klingt für mich gut 🙂.