Eldar in der 6. Edition?!

Gegen Land Raider macht man ohne IMBA-Speer (halte Stärke 9 immer noch für nen Fehler) gar nix mehr...

1 Runenprophet + 10 Runenleser - alle ohne Speere -, 33 Attacken auf 3+ = 22 Treffer; es zählen nur Ergebnisse 6/6, 5/6, 6/5 also 3/36 Wahrscheinlichkeit = 1,83 Treffer. Gar nix ist das nicht - man muss halt vorgearbeitet haben, oder braucht noch eine zweite Runde.

Welcher Panzer hat ein 13er Heck? Gegen alles außer Ironclad, Landraider und Mono killst Du nach neuen Regeln mit Hagun Zar weit sicherer. 2-4 Hullpoints und zu 99% auf eine 10er Heckpanzerung bei 3+ Trefferwurf - was willst Du mehr?

Alle Necrons mit diesen Phasenschildern haben rundrum 13 bis zum Volltreffer. Denke auch der Speer hat keine St9 mehr weil er das Profil/ Regeln des Hagunzar verwendet.

Welcher Panzer hat ein 13er Heck? Gegen alles außer Ironclad, Landraider und Mono killst Du nach neuen Regeln mit Hagun Zar weit sicherer. 2-4 Hullpoints und zu 99% auf eine 10er Heckpanzerung bei 3+ Trefferwurf - was willst Du mehr?

Außer man warf ihn, wo man meistens im besten Fall nur mit Seitenpanzerung rechnen durfte.

Ich finds schade, Speer-Leser waren eigentlich dazu eingeteilt meine Jetbikeeinheiten mit etwas Fahrzeug-Abwehrkraft zu versehen. Das kann ich mir jetzt an die Krempe schmieren. Hat mMn Gardijetbikes einen Teil ihrer nützlichkeit geraubt.

Wieso? Der Speer hat nachwievor Stärke 9 im beschuss, wie auch im Nahkampf gegen Fahrzeuge. Nur dass er wie ein hagunzar auf 2+ verwundet.Das ist regeltechnisch eindeutig!

Du hast natürlich Recht, aber zitier doch auch den Grund dafür, damit die Leute verstehen, warum dem so ist:
Weil WENN du dich schon erbarmst, dann machs auch richtig! 😛 😉

Melee Weapons schrieb:
Witchblades
[flufftext]
[Waffenprofil, Stärke: User, Type: Armourbane, Fleshbane]

Das sagt uns, dass Witchblades die Stärke des Trägers benutzen, gleichzeitig aber 2d6 für Armour Penetration werfen (Armourbane) und immer auf die 2+ Verwunden (Fleshbane).

.

Jetzt schlagen wir den Codex auf, und lesen...

Witchblade schrieb:
[...] see the Warhammer 40.000 Rulebook

aha, okay, benutzen wir dafür das Regelbuch, soweit so klar. Und Runenspeere?

Singing Spear schrieb:
[...] like Witchblades, Singing Spears wound on a 2+ (--> Fleshbane), but when rolling to damage a vehicle (Aha! Hier benutzen wir also nicht die Stärke des Trägers und Armourbane, wie beim Witchblade, sondern...) they have a Strength of 9.
[...]

Runenspeere haben keine 2d6 mit s3, sondern weiterhin 1d6 mit s9 🙂 Ganz klar und eindeutig aus den Regeln herauszulesen...

Und wenn Engra nix gesagt hätte, hätte ich hier jeden Dumm sterben lassen, ist ja lächerlich, dass niemand in der Lage scheint, einfach mal das Buch aufzumachen und sich den Regeltext für die Speere durchzulesen.

Sollt ihr doch mit s3 + 2d6 spielen...😵

Du hast natürlich Recht, aber zitier doch auch den Grund dafür, damit die Leute verstehen, warum dem so ist:
Weil WENN du dich schon erbarmst, dann machs auch richtig! 😛 😉

Naja, ich gehe davon aus wenn ich sowas sage sollte der leser der mir nicht glaubt das einfach mal nachgucken, steht ja offensichtlich im Dex. Bin doch kein Babysitter.

Und wenn Engra nix gesagt hätte, hätte ich hier jeden Dumm sterben lassen, ist ja lächerlich, dass niemand in der Lage scheint, einfach mal das Buch aufzumachen und sich den Regeltext für die Speere durchzulesen.

Sollt ihr doch mit s3 + 2d6 spielen...😵

Genau das meine ich, ist wie wenn ich sage man gewinnt nicht auf 2+ und ich das dann noch belegen soll....hat schon nen grund warum ich mir die mühe nicht mache, zudem es ne Seite wieder einer wieder nicht versteht und wieder den Beleg braucht weil er des lesens im Codex nicht fähig ist. EDIT: sorry für die vielen wieder 😀

Bald fragt wieder einer wieviele psikräfte man tauschen kann etc.......ab und zu fragt man sich ob das Forum ein ersatz für kinderbetreuung ist .. (natürlich gibt es aber auch viele leute mit denen man sinnvoll und auf ner Basis diskutieren kann die eigentlich vorrauszusetzen sein sollte wenn man hier etwas schreibt)

Kennst doch die Leute - du schreibst was, und die eine hälfte glaubts, ohne überprüfung, während die andere hälfte erstmal (ebenso ohne überprüfung) disbelieved.

😀

Ärgerlich und frustrierend manchmal.

Bei uns im Forum hat grad auch einer zum xten mal wegen den Psikräften gefragt, und schönerweise nicht nur von mir sondern auch 2 anderen Seiten ne kleine Anfuhr bekommen für seine Unselbstständigkeit 😀 😀 😀

Bei uns im Forum hat grad auch einer zum xten mal wegen den Psikräften gefragt, und schönerweise nicht nur von mir sondern auch 2 anderen Seiten ne kleine Anfuhr bekommen für seine Unselbstständigkeit 😀 😀 😀

Ich denke das sich genau deßhalb die Kombi Eldrad/Prophet durchsetzen wird- Der Prophet mit Gunst und Doom, und Eldrad mit 1 Divination und 3 Telepathy Psikräften.
Schade, das Runenleser keine Psikräfte ausm Regelbuch bekommen können- 12" Runenblick pro Runenleser wären schon was feines und würden Gardistentrupps samt Runenleser wieder stärker machen.

Ein großer Gewinner der Edition sind auch noch (oder wieder) schwarze Khaindar- 3 Mann inkl. Exarch mit Orkan Raketenwerfer und Scharfschütze, LOS Blocked. Durch den Wegfall vieler Fahrzeuge ist wieder mehr Infantrie wieder unterwegs, und die mäht der Exarch größtenteils um. Noch hinzukommt, das die U-Slots nicht mehr so wichtig sind, wie noch in vorigen Editionen- Unsere Gleiter sind schlecht geworden und Phantomlords gehen auch relativ schnell dank nur noch 5er Decker drauf. Von den U-Plattformen will ich erst gar nicht anfangen...

Die Eldar haben momentan ein Problemgegen Flieger, wenn ich das richtig sehe. Im Nahkampf können sie nicht angegangen werden (ansonsten wären Kriegsfalken richtig gut gegen sie) und im Beschuss werden sie nur auf die 6 getroffen- Runenblick hilft da sicher, aber mir fällt momentan nur die Kampfläufer ein, die mit Runenblick und Impulslaser genug Kaliber aufbringen, um mal nen Flieger runter zu holen, und selbst das wird laut Statistik schwierig.

Alles in Allem bin ich aber heilfroh, das wieder nicht mehr diesen Rat/Drachen/minAJ/Serpent/Falcon Mist spielen müssen, das war ja sowas von langweilig...
Ich sehe die Eldar in Zukunft besser da stehen als noch in der 5. und freu mich schon auf meine ersten Spiele, die defintiv keine Allierten enthalten werden! (IMHO der größte Mist mit den neuen Regeln)

Was gilt jetzt bei den Rangern ?

Ranger-Jagdgewehr:
Trefferwurf von 6 = DS1 und präziser Schuss
oder
Normales Scharfschützen-Gewehr:
(erst bei einem Verwundungswurf DS2)
???

Ranger-Jagdgewehre funktionieren im genauen wie folgt:
Bei einem Trefferwurf von 6 haben sie DS 1 und präziser Schuss.
Bei einem verwundungswurf von 6 habe sie Rending, was ihnen DS2 beschert.

Mit anderen worten, alle deine 6er beim Treffen kommen mit DS 1 an und du kannst sie per Präzise Schüsse selber zuteilen.
Alle anderen Schüsse haben noc eine chance beim verwunder von 6 einen 2er DS zu bekommen.

Was ich nicht weiß, ist ob ein Treffer auf 6, der auch beim verwunden eine 6 erzielt jetzt DS1 oder DS2 hat. Die Frage war glaube ich auch schon in der 5. Relevant, aber ich habs bis jetzt nicht gemerkt. Wurde daher wahrscheinlich schon mal diskutiert.

Was ich nicht weiß, ist ob ein Treffer auf 6, der auch beim verwunden eine 6 erzielt jetzt DS1 oder DS2 hat. Die Frage war glaube ich auch schon in der 5. Relevant, aber ich habs bis jetzt nicht gemerkt. Wurde daher wahrscheinlich schon mal diskutiert.
DS 2 haben sie in dem Fall.

Bei einem Trefferwürf von 6 hat das Gewehr einen DS von 1. Dann bei einer Verwundung von 6 kommt Rending und das sagt, dass die Wunde mit DS 2 abgehandelt wird. Rending ignoriert also jeglichen vorigen DS-Wert, selbst wenn er besser ist.
Ist wohl der Nachteil für den zusätzlichen W3.