Eldar in der 6. Edition?!

Wie ist das jetzt, braucht man wieder eine Sichtlinie um Psifähigkeiten aus dem Bereich: Segen und Fluch wirken zu können?
Dazu steht weder was bei den Psi-Kategorien, noch bei den einzelnen Psionischen Fähigkeiten selber.

Ich würde meinen nein, da bei Hexenfeuer im Gegensatz dazu ja explizit angegeben ist, dass eine Sichtlinie benötigt wird.

Es wird für ALLE neuen Psi-fähigkeiten eine Sichtlinie benötigt sofern nicht anders angegeben! (s.67 Regelbuch 'Ziel ansagen')
Es wird auch explizit erklärt, dass man nicht aus einem Fahrzeug heraus wirken kann.

Da wir keine Feuerluken haben sind die Propheten also nur zu Fuß oder auf Jetbike wirklich effektiv.
Vorteil der neuen Segen ist dafür eine höhere Reichweite (6" für 'Guide' -> 12" für Prescience)

Manch einer wird daher lieber bei den alten Kräften bleiben.
Die neuen lassen sich aber sehr effektiv kombinieren.

Außer Fortune gibt es kaum Gründe, bei den alten Psikräften zu bleiben.

Der Primarisspruch ist besser als Guide,
der Gegner-muss-rüster-wiederholen ist gegen praktisch alles besser, als Doom für Leute mit s3 oder 4, und für s6 noch zehnmal besser, weil 2+ wiederholbar to wound halt wenig bringt.
Die alles-mögliche-wiederholen-kraft für Eldrad macht ihn zu nem formidablen Kämpfer,
die Reservekontrolle mit 3d6 ist absolut wichtig, wenn man mit Fliegern oder Flankern spielt,
...

Quote ekelkaefer: Codex-Psikräfte ja, RB-Psikräfte nein.

Richtig, die alten Psikräfte lassen sich aus einem Fahrzeug heraus auf eine Einheit ausserhalb sprechen.
Aber auch hier gilt: In ein Fahrzeug hinein kommt man nicht. D.h kein Doom auf Termis im Landraider
(Ist eine Grundregel, dass Einheiten in Fahrzeugen nicht belangt werden können und wurde auch zuletzt im Tyraniden FAQ für psychischer Schrei und die Nemesis so festgehalten)

Quote Archont: Außer Fortune gibt es kaum Gründe, bei den alten Psikräften zu bleiben.

Stimme ich dir zu.
Fortune ist das einzige was keinen Ersatz findet - ausser die 'personal rerolls' für den Psioniker selber - nur einige Einheiten bauen darauf auf.
Prescience ist '3mal' so gut wie Guide.
In Kombination mit Foreboding wird sich jeder 3mal überlegen eine Einheit anzugreifen.
Misfortune ist perfekt für Eldar Impulslaserspam. (Doom wirkt daneben bei genauerer Überlegung wirklich überflüssig)

Man kann soo viel Unsinn anstellen^^
Schwarze Khaindar mit 'Sturmwaffen' ... Fahrzeuge mit 2+ Deckungswurf...

Der einzige wirkliche Knackpunkt ist das Erwürfeln... aber auch hier kann man taktisch vorgehen.

Ich nehme mal an/hoffe wir kriegen im neuen Codex noch einen 'Eldar-Chart'.
Es gibt nämlich 2 Kategorien die beschrieben sind ( Mahlstrom und Herbeirufung ) aber keine der 5 Diziplinen enthält so eine Kraft.
Und der alte Psi-Sturm würde gut zu Mahlstrom passen...
Lassen wir uns überraschen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Boah, immer dieser Eldrad Spam hier, schämt euch den alten Herren für jeden Scheiß eure Kohlen aus dem Feuer holen zu lassen, der hat doch auch genug schon so zu tun, Schwarze Festungen platte mchen, die Eldar vor dem Untergang zu schützen etc.

Die gängige und bewerte konstellation wenn wir einen Proph nach unseren Lehren aufstellen war doch meist die:
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

oder für 5-10 Punkte günstiger mit Blick statt eine der anderen beiden Kräfte. Also 145- 155 P

Im Grunde kann man es aber auch so machen (wenn wir nur die primärkraft aus Proph. wollen kann man den proph auch sehr günstig halten)

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Psisturm
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 160 Punkte

Mann sieht das der Proph nur 5-15 Punkte teurer ist, und wir bekommen drei mal die möglichkeit zu würfeln. Haben also zwar einen Wurf weniger, bezahlen dafür aber auch 50 Punkte weniger als bei Eldrad, und man wird uns nicht immer nachsagen das wir eh nur mit BMC'S gewinnen können 😉

Klar ist das auswürfeln der Fluch dieser Kräfte, aber ich finde das gut, weil die potenzielle Stärke der neuen Fähigkeiten durch diesen Zufallsfaktor relativiert wird, so haben wir immer die quahl der wahl zwiscehn der gewissheit der sehr guten Eldar Kräften, und der sehr heftigen RB-Kräfte. Ich finde auch gerade deshalb es nicht so wichtig das ergebniss unbedingt zu maximieren, sondern ruhig mal mit den Karten die man vom Warp bekommen hat zu spielen.

Boah, immer dieser Eldrad Spam hier, schämt euch den alten Herren für jeden Scheiß eure Kohlen aus dem Feuer holen zu lassen, der hat doch auch genug schon so zu tun, Schwarze Festungen platte mchen, die Eldar vor dem Untergang zu schützen etc.
Richtig so!

Ich hoffe auch, dass Eldrad im nächsten Codex wieder etwas 'passgenauer' angelegt wird. Jetzt ist er einfach zu gut für seine Punkte, so dass man ihn einfach nehmen _muss_. Die normalen Codexpropheten bekommen schon Minderwertigkeitskomplexe wegen ihm!

Ich hoffe auch, dass Eldrad im nächsten Codex wieder etwas 'passgenauer' angelegt wird. Jetzt ist er einfach zu gut für seine Punkte, so dass man ihn einfach nehmen _muss_.

Das m.E. Maximalkonzept der Eldar in der 6. Edition - Doppeljetbikerat - funktioniert ausschließlich mit "normalen" Propheten, weil der alte Knacker es nicht mehr auf das Bike schafft. 😛
Ich glaube nicht, dass Eldar Spieler aktuell um einen Nerv ihres einzigen konkurrenzfähigen BCMs betteln sollten. Wenn man über den Tellerrand schaut gibt es da ganz anderes und als Eldar muss man aktuell alle Register ziehen um halbwegs mithalten zu können. Aber Eldrad ist natürlich so unfair - wenn der Gegner nur einen Haufen Vendettas als einfache Sturmauswahlen dabei hat...oder der Space Wolves Spieler vor absolut jeden Standard und Unterstützungstrupp einen Wolfsgardisten mit Termirüstung und Sturmschild packt und mit 4 Charaktermodellen arbeitet, die sich jeweils um ein 5 Punkte Gimmik oder einer Psi-Kraft und ein 5 Punktegimmik unterscheiden...

Ach, das haben sie doch nur gemacht, damit die Wölfchen den Spaß nicht verlieren ^^
Enjoy the OP while it lasts - it will go away one day! 😉

Multicharaktereinheiten können wir auch machen... und für die 2+ Frontbuffer könnten wir 2 Phoenixlords und einen Archon einbauen *duck* xD

Natürlich fressen die Wolfsgardisten jede Menge Schaden, aber man kann ja auch flankieren oder mit Misfortune nachhelfen.

Richtig so!

Ich hoffe auch, dass Eldrad im nächsten Codex wieder etwas 'passgenauer' angelegt wird. Jetzt ist er einfach zu gut für seine Punkte, so dass man ihn einfach nehmen _muss_. Die normalen Codexpropheten bekommen schon Minderwertigkeitskomplexe wegen ihm!

Ich habe lange ohne Eldrad gespielt, kann mich aktuell aber nicht mehr mit der 3er Toughness von regulären Propheten anfreunden. Sofortiger Tod bei einer versemmelten Stärke 6 Attacke ist einfach witzlos. Mit weniger Psikräften oder nem schlechteren Retter könnte ich leben, wenn er denn mal 3 Treffer aushalten würde.

Ich freu mich aber auch schon auf den nächsten Codex und bin mal gespannt was dabei so rumkommt.

Ich habe noch nie mit Eldrad gespielt und hab ihn bisher auch nie sonderlich vermisst (würde es aus flufftechnischen Gründen auch nie machen). Für viele Konzepte reicht auch ein einziger Prophet, imho.
Jap der neue Codex wird bestimmt gut, hoffe der hilft den Eldar wieder etwas auf die Beine (jetzt in der 6th ist es ja noch schwerer, als es sowieso schon war). Die Gerüchte von 40kings hören sich auf jeden Fall nicht allzu schlecht an.
Wie siehts da eig aus, um das Datum prügeln sich grad Eldar, DA und Tau, oder? Weiss man schon wer da zuerst sein wird/wies nach den CSM allgemein weitergeht?

Ich glaube nicht, dass Eldar Spieler aktuell um einen Nerv ihres einzigen konkurrenzfähigen BCMs betteln sollten. Wenn man über den Tellerrand schaut gibt es da ganz anderes und als Eldar muss man aktuell alle Register ziehen um halbwegs mithalten zu können. Aber Eldrad ist natürlich so unfair - wenn der Gegner nur einen Haufen Vendettas als einfache Sturmauswahlen dabei hat...oder der Space Wolves Spieler vor absolut jeden Standard und Unterstützungstrupp einen Wolfsgardisten mit Termirüstung und Sturmschild packt und mit 4 Charaktermodellen arbeitet, die sich jeweils um ein 5 Punkte Gimmik oder einer Psi-Kraft und ein 5 Punktegimmik unterscheiden...

So siehts nämlich aus. Eldar sind momentan fast nur bedingt durch die neuen Psikräfte gut. Die Standards haben ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhätlnis und die Skimmer kann man doch auch allesamt vergessen.... Ich hab dementsprechend kein Problem damit, Eldrad + Jetbike Rat zu spielen.