Eldar in der 6. Edition?!

Alter, dann beleg das doch mal -.-

Egal wieviele Treffen in der Schwadron wird eine Linie gezgogen und das darunter erleidet W6 Treffer, da steht nicht von wem noch sonst was insfoern is da nix mit präzise schüsse wenn man nur 5 meter weit denkt.Alles unter der linie "suffers D6 hits" heißt nicht das der Runenleser trifft, oder sonstwer sondern der Runenleser ist mit seinem Trefferwurf nur dafür zuständig dass die linie kommt die linie macht dann Treffer ohne Bezug auf die typen die rumstehen.
Und da das nunmal nicht die normalen schussregeln sind folgt man denen im Codex und da steht NIRGENDS das die besatzung irgendwas auch nur mit den Treffern unter der linie zu tun hat.

1Hullpoint ist scheiße, das machen kampfläufer im Schnitt einfach auch wenn nicht besser und die können mehr.
Außerdem sind 2 Lps wiederstand 7 einfach nichts und ist nicht mit Phantomlord vergleichbar da der noch 3+ hat.

Ich habe gerade noch weitere Aspekte gefunden, die für Jetbikeräte sprechen könnten:
S. 111 Kriegsherrregeln. Wenn man begabter Kämpfer wählt, hat man mit je 1/6 die Chance auf dem Trupp Gegenschlag, Rasender Angriff, Verletzung ignorieren in der Nähe von Markern und punktende Einheit zu bekommen. Bei einem derart kampfstarken und Durchhaltefähigen Trupp, der eh den Nahkampf sucht, wirkt das ausgesprochen stark.
Weiterhin gilt bei allen Missionen bei 4+ die Regel Nachtkampf. Da man von der Distanzimmer außerhalb der 36 Zoll bleiben kann, ist das Risiko ohne Gunst in der ersten Runde unter Beschuss zu sein schon mal geländeunabhängig bei nur noch 25%. (50% eigene Ini, Gegnerini 1-3 bei Nachtkampf gewürfelt). Theoretisch kann man mit S. 111 mit begabter Taktiker die Wahrscheinlichkeit noch einmal verschieben, da man Nachtkämpfer erwürfelt.

Alter, dann beleg das doch mal -.-

Egal wieviele Treffen in der Schwadron wird eine Linie gezgogen und das darunter erleidet W6 Treffer, da steht nicht von wem noch sonst was insfoern is da nix mit präzise schüsse wenn man nur 5 meter weit denkt.Alles unter der linie "suffers D6 hits" heißt nicht das der Runenleser trifft, oder sonstwer sondern der Runenleser ist mit seinem Trefferwurf nur dafür zuständig dass die linie kommt die linie macht dann Treffer ohne Bezug auf die typen die rumstehen.
Und da das nunmal nicht die normalen schussregeln sind folgt man denen im Codex und da steht NIRGENDS das die besatzung irgendwas auch nur mit den Treffern unter der linie zu tun hat.

1Hullpoint ist scheiße, das machen kampfläufer im Schnitt einfach auch wenn nicht besser und die können mehr.
Außerdem sind 2 Lps wiederstand 7 einfach nichts und ist nicht mit Phantomlord vergleichbar da der noch 3+ hat.
Anhang anzeigen 127569

😀 😀 😀

Mal etwas lustiges:

10 AJs mit Autarch mit Schild + Eldrad mit Prophezeiung+ Runenprophet mit Gunst und Verdammnis kosten knapp 500 Punkte.

Was sie tun:

Beschuß auf Terminatorenmit TW wiederholen, Verwundungen wiederholen und Rüstungswürfe bei Gegnern wiederholen: 20 Schuß, 18 Treffer 13,5 Wunden, 4 tote Terminatoren.
Dann schießen die Termis: 1 toter AJs.
Dann chargen die Termis: 27 Schuß (die normal treffen dank Psikraft), 25 Treffer, 18 Wunden, 5 tote Terminatoren.

Der letzte stirbt dann gegen die ganzen Attacken der AJs. Absolut genial, oder ? ;-).

Braucht nur: Verdammnis und Gunst + besseren Runenblick + bessere Verdammnis + die Gegenschlagspsikraft. Ja das ist teuer, aber wann konnten schon mal AJs Termis zerlegen ? ;-).

Von der Runenblick Psikraft profitieren Kampfläufer übrigens mehr, ebenso von dem Rüstungswürfe wiederholen. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass sich ein Prophet mit 3-4 Psikräften lohnt, auch wenn er nur 2 sprechen kann...oder noch besser gleich Eldrad ;-).

Wer jetzt sagt, dass das keine 500 Punkte wert ist: Was für 500 Punkte zerlegt Termis mit Sturmschilden sonst in einer Runde ? Wenn man sich jetzt die Psikräfte nur aussuchen dürfte...

naja aber 36 zoll wird dank fast nur bewegung zu 42 Zoll und da so riesiege bases hinstellen wird dann hart wenn man nicht den rest der armee opfern will (was für gegner ja auch ok ist 😀)

aber ja, gut finde ich den Rat auch würde den wohl auch mal auf nem Turnier zocken wollen aber hab keinen und bin faul 😀

@Stefan: naja nachtkampf gibt denen aber nur +2 auf decker bei über 24 Zoll, der Sichttest war alte Edition 😉
insofern ob die nun 3+ Rüster oder 3+ Decker haben durch multishot waffen wird der in runde 1 immer noch nutzlos geschossen.
Lösung: große gebäude kaufen 😀

Hab Dich nicht verstanden. Gem. S. 124 Nachtkampf darf man kein Ziel anvisieren, dass mehr als 36 Zoll entfernt ist. Da der Jetbikerat im ersten Zug eh nicht in den Nahkampf gehen kann, kann man ruhig mehr als 48 Zoll weg aufstellen, da man mindestens 48 Zoll Annäherung im ersten Zug und dann noch 12+2W6 Zoll im zweiten Zug zum Angriff hat. Folgerung: Bei Nachtkampf hab ich auch kein Problem ohne Gunst wenn der Gegner anfängt und selbst wenn die bösen 25% kommen, haben bestenfalls 48+ Zoll Waffen eine Chance auf einen Treffer. Schön ist auch, dass man jetzt ja messen darf.

naja, wenn nicht grade kurze zu kurze kante gespielt wird und der gegner z.B. bei 12 Zoll alles in die mitte stellt dann vorfährt aussteigt ballert (ala Gks) oder DE oder sowas, dann ist man rein rechnerisch schon deutlich näher als 36 Zoll dran 😉

Edit: AJs gegen Termis sind schon ganz cool mit Eldrad und Cokg allerdings muss man dafür erstmal Rüster wiederholen usw. erwürfeln was nur ca. jedes 2. spiel klappt

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn nicht grade kurze zu kurze kante gespielt wird und der gegner z.B. bei 12 Zoll alles in die mitte stellt dann vorfährt aussteigt ballert (ala Gks) oder DE oder sowas, dann ist man rein rechnerisch schon deutlich näher als 36 Zoll dran 😉

Wobei wir jetzt von 50% sprechen und einem Gegner der alles oder nichts aufstellt und bei einem Initiativklau einfach getabled wird. 😉
Aber hast schon recht - es gibt keine absolut narrensichere Sache. Ich finde jedenfalls Räte-/Doppelräte wieder besser, weil gerade die Dosen etwas weniger Anti-Psi (ohne Alliierte) haben.

ja der wegfall der psimatrix ist einfach extrem geil für den Rat. nur gegen Wölfe geht der Rat auf die 4+ gegen graumähnen einfach unter :/
und ich stell mit meinen Gks immer so auf, alles oder nichts finde ich das nicht 😛
Denn was hat man denn außer Rat der Druck macht und egal wo man steht der kommt so oder so in Runde 1 direkt vor einen hin 😉

Jetzt muss ich leider doch nochmal nachfragen wegen der Regel durch Deckung angreifen. Nun habe ich ja immer INI 1 auch wenn ich keinen Test machen muss. Wie Harlequine etc. (Die haben zum Glück ja Granaten).

Aber warum wurden jetzt die Speere des Khaine so gelobt? Werden Bikes nun verlangsamt oder nicht? Laut Regelbuch ignorieren sie schwieriges Gelände und testen stattdessen auf gefährliches Gelände.

Schlagen die nun mit INI 1 zu oder nicht? Wäre allgemein die Frage auch bei Bestien. Diese ignorieren ja auch Gelände.

Darf ich diese Frage nochmal in den Raum werfen. Konnte dazu noch keine Antwort finden.

Einheitentypenbeschreibung, Bikes & Jetbikes:
Bikes and TerrainBikes are never slowed by difficult
terrain. However, they treat all difficult
terrain as dangerous terrain.

Erklärt dir doch ziemlich genau, dass du alles schwierige Gelände ignorierst, und stattdessen als gefährliches zählst, oder?

Wo ist jetzt deine Frage genau?

Ist nicht dein ernst oder? Wenn der Runenleser mit seiner BF die Waffe abfeuert dann feuert ER die Waffe ab...

Ließ dir bitte einfach mal die Regeln für Artillerie durch, denn das was du da schreibst hat 0 damit zu tun, was im Eldar Codex steht.

platforms.png

so und was liest du da raus das der Runenleser die Treffer macht?er trifft vielleicht, dann macht man die linie und unter der linie kriegen treffer...ach garkeine lust das auszuführen....

ich weiß zwar nicht was du aus dem text liest und wie zur hölle man auf sowas kommt....

zudem du bringst 0 argumente und redest arrogant rum, komm mal runter denn dazu hättest du mal was leisten müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Einheitentypenbeschreibung, Bikes & Jetbikes:

Erklärt dir doch ziemlich genau, dass du alles schwierige Gelände ignorierst, und stattdessen als gefährliches zählst, oder?

Wo ist jetzt deine Frage genau?

Ich bin mir nun nicht sicher, wo ich dies hier im Forum erst gelesen habe. Aber es wurde ausgesagt, dass man nun mit INI 1 attackiert, wenn man durch Gelände angreift. Unabhängig davon, ob man einen Test für schwieriges Gelände machen muss oder nicht. (So war die Defintion in der 5ten Edition)

platforms.png

so und was liest du da raus das der Runenleser die Treffer macht?er trifft vielleicht, dann macht man die linie und unter der linie kriegen treffer...ach garkeine lust das auszuführen....

ich weiß zwar nicht was du aus dem text liest und wie zur hölle man auf sowas kommt....

zudem du bringst 0 argumente und redest arrogant rum, komm mal runter denn dazu hättest du mal was leisten müssen....

Hart aber fair.

Der Trefferwurf hat keinen Einfluss darauf, welche Modelle, Fahrzeuge usw von der Linie getroffen werden... warum auch?

Maechu: Lies mal seite 22 oben, und dann nochmal die Einheitenbeschreibung zu Jetbikes etc...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ma Tacheles: Hat man eurer Meinung nach nun Ini1 beim Angriff mit Bikes durch Gelaende oder nicht? Ich verlier hier langsam den Ueberblick.

Ich habe bisher nichts gesehen, was den Ini Abzug ausschliesst. Also gilt: Bikes chargen 2w6, haben aber trotzdem Ini 1. Aber lass mich da gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
@Vibrocannon, Runenleser & precision shots

Ich kann verstehen woher die Argumentation kommt, allerdings müsste doch wenn man mal kurz Nachdenkt klar sein, dass es schlichtweg eine Grauzone ist und momentan nicht eineindeutig gelöst werden kann...

...ganz abgesehen davon dass ich mir unter precision shots was anderes vorstelle als Schüsse mit "rather indiscrimiate weapons" (Eldar FAQ).

Fest steht, der Runenleser schießt und führt einen normalen Trefferwurf durch --> Check

Allerdings wird kein Ziel angesagt/keine Zieleinheit --> Abseits der normalen Beschussregeln

Vibrocannons unterliegen schlichtweg nicht den normalen Regeln der Beschussphase. Beispiel:
Vibros können Einheiten/Fahrzeuge außerhalb der Sichtlinie beeinflussen (FAQ).

Laut Regelbuch können aber Modelle, die nicht gesehen werden nicht als Verlust entfernt werden (normale Beschussregeln).

Precision shots beziehen sich aber auf die normalen Regeln der Schussphase.

Verluste könnten also in diesem Fall nur verusacht werden, wenn die VIBRO die Verluste verursacht.