Eldar in der 6. Edition?!

Nein.
Mitnichten.

Es gibt zig Beispiele von solchen Formulierungen, in denen GW wahllos in jede Richtung geFAQd hat:

- Der Bonus von Autarchen stacked
- der von Tyranten nicht, aber ein Tyrant mit Schwarmherrscher schon!
- die Boni von Imperialen Ratgebern stacken nicht
- der Bonus durch Hammerfaust stacked aber schon

Fällt dir was auf? Der Wortlaut ist überall "ein Bonus" bzw "+1," ob sowas aber letztlich stacked ist vollkommen willkürlich in verschiedene Richtungen entschieden worden.
Sogar in mehr als nur "ja" und "nein"

Zuletzt bearbeitet:
Und überall wurde ein FAQ dazu nachgereicht. Es ist ganz einfach: Eine "+1" Regel stackt genau so lange, wie sie nicht durch ein FAQ eingeschränkt wird. Hier keine Einschränkung, also stackt sie auch.

Davon ab: Die Formulierung war vorher "3 W6" und wurde geändert auf "einen W6 mehr". Wenn man so etwas ins Errata schreibt, hat man eine Änderung im Sinne.

Ich stimme mit dir überein, was die zu VERMUTENDE intention angeht, der Regelwortlaut erlaubt aber in Anbetracht der Sachlage keine eindeutige Aussage, ob sie nun stacken oder nicht!

Die Causa pro:stack! ist sogar mit dem neuen Regelbuch schwächer geworden: Im Teil für Sonderregeln steht EXPLIZIT, dass Sonderregeln, sofern nicht anders angegeben, NICHT kumulativ sind!

Die Causa pro:stack! ist sogar mit dem neuen Regelbuch schwächer geworden: Im Teil für Sonderregeln steht EXPLIZIT, dass Sonderregeln, sofern nicht anders angegeben, NICHT kumulativ sind!

Ich weiß nicht, wie die englische Formulierung ist, aber der deutschen Formulierung nach betrifft das zum Beispiel die Runen nicht, das selbe Modell kann die Regel nicht mehrfach nutzen. Hier würden aber 2 Propheten ihre Sonderregel jeweils einmal nutzen.
Zitat RB: "Solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann ein Modell die Vorteile einer bestimmten Sonderregel nicht mehr als einmal nutzen."

Ich bleibe also dabei: Eine "+1"-Regel stackt, bis sie eingeschränkt wird. Einer mehr heißt einer mehr, außer man sagt: Bei x ist Schluss.

Randbemerkung: Lustigerweise könnte man also nur einmal pro Spiel von Sprinten usw profitieren, man darf die Sonderregel ja nicht mehr als einmal nutzen. :lol:

Ich bin manchmal echt langsam.

Ich habe erst jetzt erkannt, dass wir Eldar in der 6.Edition nichts zu suchen haben. Trifft genauso DE und Necrons.
Chaos, SM und Imps sind die aktuell guten Völker...

Warum ? Wegen der Panzertür:

Ein Trupp Wolfsfänge und ein Rhino stehen auf offenem Feld. Das Rhino färhrt aus dem Weg, die Wolfsfänge schießen und in der Schußphase gibt das Rhino Vollgas und blockiert wieder die LOS zu den Wolsfängen. Das jeden Zug...

Das wird in meinen Augen die neue Einsatzweise für Fahrzeuge sein. Je einige Graumähenn / SM im Rhino und diese werden zum Missionsziel gefahren, dort werden sie dann abgeladen (zum halten) und die Rhinos spielen "Tür".
Dürfte wohl die neue Variante werden um Standards an Missionszielen zu schützen.

Jetzt ratet mal, welche Völker das nicht können, weil ihre Fahrzeuge leider keine LoS blocken, da sie schweben... 🙂.
Hoffentlich kriegen wir mit dem neuen Codex einen billigen 4 eckigen Kasten, der transportieren kann...

Tja, ne andere Frage ist, wie lange diese Rhinos in dieser Edition überhaupt leben... abgesehen vom "totstreifen", gibt DS2 jetzt nen Bonus und wenn DS1 mal zu nem Volltreffer kommt, siehts ganz böse aus für das Fahrzeug.
Und nicht dass Eldar, Dark Eldar und Necrons nicht schnell genug wären, um um diese "Rhinotür" herum zu kommen.
Necrons waren nen Stückweit schon auf die 6th ausgelegt (merkt man auch ziemlich genau an Destroyern, möglichem Fliegerspam etc), Gausswaffen waren zwar schon vorher so, sind jetzt aber wirklich gefährlich für Fahrzeuge.
In der 5ten hat ja auch nicht jeder tief fliegende (also Körper verdeckende) Serpents gespielt, die immer wieder vor irgendwelche Beschusstruppen geflogen sind.

Finde sowieso nicht, dass die Eldar total am Ende sind, wie das hier so dargestellt wird. Nur weil der von vielen gespielte Serpentsturm nicht mehr funktioniert, heisst das nicht, dass jetzt alle Eldar kaputt sind.
Man sollte nur mal über neue Konzepte nachdenken (in Freundschaftsspielen waren ja auch mehrere Möglichkeiten drin)

Die kurzen Flugstäbe reichen doch nicht, um LoS mit Serpents zu blocken, oder ? Die müßte man dazu doch noch künstlich kürzen, ansonsten sieht man die Füße der Infantristen leider schon 🙂.

Kommt alles auf den Blickwinkel und die Entfernung zwischen Schützen und Ziel an.

Serpents _können_ schon mal LOS blocken. Ist halt nur nicht ganz so simpel.

Ich habe da ne Idee. Ihr kennt die neuen Flugbases mit den Kugelköpfen ? Sowas selbst bauen, damit man die Serpents "schräg" stellen kann, dann blocken sie sicher LoS ;-).

Ansonsten kommts halt echt drauf an. Wenn der Gegner nahe an den Serpents steht, kann er nicht drunter durchschauen. Je weiter er weg ist, desto eher kann er unten durchsehen.
Wenn die eigene Einheit nahe am Serpent steht, wird sie leichter gesehen, als wenn sie einige Zoll hinter ihm ist.
Und dann kommt noch das ganze True LoS Zeug dazu...also Hügel, komische Modelle mit komischen Blickwinkeln usw.

Ich habe da ne Idee. Ihr kennt die neuen Flugbases mit den Kugelköpfen ? Sowas selbst bauen, damit man die Serpents "schräg" stellen kann, dann blocken sie sicher LoS ;-).

Dazu brauchst du nicht mal die Kugelkopfbases, reicht auch wenn du deine Serpents/Falcons/illums lange genug spielst. Je öfter du die Base anbringst und wieder abnimmst, desto größer wird das Steckloch. Meine Panzer hängen alle schon schief, da brauch ich nichts mehr machen 😉

Abgesehen davon, wenn man ein bisschen das Gelände ausnutzt und klug stellt bekommt man meistens auch einen teil des Trupps hinter einem Serpent versteckt ohne irgendwelche Tricks.

Ich finde es aber momentan schon interessant wie alle hier auf Teufel komm raus unbeding einen Todesstern bauen wollen. Ich finde nicht dass das unbedingt notwendig ist, gibt auch so noch gute Konzepte, bedingt durch Verbesserungen an diversen Einheiten.

Ich finde es aber momentan schon interessant wie alle hier auf Teufel komm raus unbeding einen Todesstern bauen wollen. Ich finde nicht dass das unbedingt notwendig ist, gibt auch so noch gute Konzepte, bedingt durch Verbesserungen an diversen Einheiten.

Ups, echt? Sorry, ich dachte wir reden hier von der 6. Edition und Eldar ? Das einzige was besser wurde sind unsere Runenpropheten. Und selbst die können jetzt nicht mehr aus Panzern heraus Psi wirken, d.h. keine Gunst oder Verdammnis (oder die neue Verhängnis) mehr aus einem Serpent / Falcon heraus...nein der Prophet muss sich irgendwo sicher verstecken und braucht LoS auf das Ziel.
Wie kommt ihr denn damit klar ? Ich meine wo steckt ihr euren Propheten jetzt immer hin ?

Lol hätte ich auch zitieren können, aber jetzt halt Doppelpost, is ja lang genug zwischen beiden Posts.

Kampfläufer werden sogar noch brutaler.

Die Divination-Lore ist der absolute Brüller, reroll to hit für die Walker und gleichzeitig, was noch geiler ist, reroll für geschaffte Rüster beim Gegner. Die ganze Divination Lore ist einfach der absolute Brüller im supportmäßigen für unsere Einheiten. Da können die Psikräfte aus unserm Codex einfach zuhause bleiben, insbesondere Doom erfüllt ja bei S6spam kaum einen Zweck, da verdoppelt der Rüstungsfluch fast unsern output gegen viele Ziele.

Da musst du aber Glück beim Würfeln haben! Oder darf man die Psikräfte als Eldar etwa auswählen?

Wa, hab ich was verpasst? Gab DS2 früher schon nen Bonus? Soweit ich weiss wars inner 5th DS1=+1 und bei DS2 tat sich nix auf der Schadenstabelle
Kp wo mein Proph bleiben wird, ich denke aber dass die Propheten im Allgemeinen weiterhin auf Jetbike bei RL am besten aufgehoben sind.

Achja, du spielst einfach etwas länger, dann bricht mal ein Flugbase ab weshalb du den Serpent wieder ankleben musst, das geht aber nur mit nem Stein und dabei wird er auch etwas schief, voila, LOS blockend^^
Serpents können aber auch so LOS blocken.
Na es haben sich doch schon Einheiten verbessert außer Runenpropheten. Bei einigen ging es zwar nur von "total schlecht" auf "schlecht", gab aber auch wesentliche Verbesserungen.

@H3L!X: Naja, zumindest den Re-Roll für die Trefferwürfe kannst du jederzeit eintauschen, da es praktisch der "1er"-Spruch der Divination-Liste ist. Für den Rüstungs-Debuff 🙂p) musst man natürlich etwas Glück haben, aber bei Eldrad sollte dass in den meisten Fällen klappen.

@Meliondor: Naja, ich kann meinen RP auch in ne Einheit Harlis stellen, die ich als Counter verwenden möchte. Ist nicht zwangsweise ein Todesstern, funkioniert aber auch. Es muss nicht immer die Über-Mega-Einheit sein, verstecken kann ich einen RP auch anders. Zugegebenermaßen ist es einfacher eine solche Einheit aufzublähen, aber wie gesagt, ich hab' da auch noch ein paar andere Überlegungen.

Und nebenbei sind nicht nur unsere Psyker besser geworden. Feuerdrachen sind noch ein Stück besser dank der Granatenänderungen und dem Absturz der E-Waffen in DS3-Bereiche. Warpspinnen haben gegen Fahrzeuge nicht mehr -1, unsere Antigravfahrzeuge haben auch im offenen Gelände bei Bewegung einen 5+ Decker, usw., pp.

Das sind in vielen Bereichen vielleicht nur kleine Änderungen. Wenn ich mir aber anschaue in welche Richtung die Meta bei den meisten Spielern driftet gibt es da durchaus einige sinnvolle Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, es gab Verbesserungen bei Warpspinnen, Kriegsfalken, indirekt Khaindar, Phantomlords usw. Wird aber nicht zu einer neuen Eldarübermacht führen 🙂.

Zu DS2: Die Schadenstabelle hat sich ja verschoben. Nun sind DS 2 Waffen so gut wie früher normale Waffen, das meinte er mit "alles beim alten". DS 2 Waffen haben keinen Vorteil, sondern "nur keinen Nachteil". Betrifft aber Völker, von daher ists ok.

Zum abbrechenden Serpent: Ich benutz das nen kleinen Handbohrer und löse den Stab aus der Base und mache nen neuen Stab rein. Anschließend verkleine ich das Loch beim Serpent mit Green Stuff, bzw. bohre es mit dem Handbohrer wieder auf und schon ists wie neu...

Zum Thema neue Psikräfte: Ich finde die Gunst des Schicksals ist allen Kräften aus dem Buch überlegen. Und jetzt ist halt die Frage, was man will. Der "Runenblick" aus der Divinationlehre ist besser, dazu ist das Rüstungswurf wiederholen beim Gegner genial. Die Unsichtbarkeit von Telepathie ist auch toll.
Aber man muss das halt alles würfeln. Bis zu 4 Psikräfte daraus sind möglich, aber das ist sehr sehr teuer...
und ganz ehrlich: Die Hälfte der Psikräfte aus den Lehren finde ich jeweils schlecht. Ich bin also nicht davon überzeugt, dass sich würfeln lohnt..