[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich würde selbst nachlesen, aber ich brauche die Antwort auf diese Frage um festzustellen ob der Kauf in des Buches, in dem die Antwort steht, sich überhaupt lohnt daher:

Können Codex Eldar und Iyanden Supplement sich miteinander alliieren? (und welche Art von Allianz ist das dann? Waffenbrüder etc.)

Nein, können sie nicht.
Iyanden ist leider nur eine Erweiterung.
Aber was sag ich?
Ist auch gut so, sonst würden wohl auch 4 Phantomritter in Turnierlisten zu finden sein.

5 Riptides sind zu punktemäßig teuer, 4 Drachen würde ich aber sogar selber spielen... 😀

Gruß
General Grundmann
Ob das effizient ist, oder ob und wieviel Antilisten es dazu gibt spielt für mich keine Rolle, da nicht relevant.
Nur ist es so, dass vier Phantomritter jetzt nicht der Untergang sein würden, da das beides andere auch umgesetzt wurde...

(Aber dies hier ist die falsche Zeit und der falsche Ort für sowas.)

Hi Leute
Kann eine Einheit eigentlich mehr als einmal Abwehrfeuer geben?
beispielsweise wenn meine Phantomwachen die erste Einheit die einen Angriff angesagt hat völlig vernichten mit Abwehrfeuer, oder diese für den angriff zu kurz würfelt. Kann ich dann noch auf eine andere Einheit die einen Angriff ansagt nochmal Abwehrfeuer geben?
Habe im Regelbuch jetzt nichts gefunden was dem widerspricht.

Gruß Bonsai1411

Erst wird der Angriff angesagt, dann darf der Verteidiger ansagen, ob er Abwehrfeuer geben will oder nicht.
Er kann sich auch dazu entscheiden, das er es nicht macht.

Beispiel:
Ich habe Einheit A und B innerhalb der Angriffsreichweite zu der gegnerischen Einheit X.

Nun sage ich mit Einheit A einen Angriff an.
Nehmen wir mal an, es handelt sich um ein einzelnes Jetbike.
Der Gegner kann nun sagen, das er kein Abwehrfeuer gibt, weil meine Einheit A vielleicht 12" von seiner Einheit entfernt ist und er damit rechnet, das ich keine 12 Würfel.

Nun würfel ich die Distanz aus. Wenn es wie in diesem Fall nicht zum Kontakt reicht, dann ist seine Einheit X ja nicht im Nahkampf.

Danach sage ich mit Einheit B, als Beispiel hier 10 Banshees, die gegnerische Einheit X an.
Da er noch kein Abwehrfeuer gegeben hat und nicht im Nahkampf gebunden ist, kann er Abwehrfeuer geben.
Hätte meine Einheit A (das Jetbike) jedoch den Angriff mit einer 12 geschafft, hätte seine Einheit X kein Abwehrfeuer mehr auf die Banshees geben dürfen, selbst wenn er kein Abwehrfeuer auf das Jetbike gemacht hat.

Im Regelbuch steht das der Verteidiger sich direkt nach dem ansagen des Angriffs dafür entscheiden kann Abwehrfeuer zu geben. Das steht nicht das er sich einmal dafür entscheiden kann.
Also quasi wenn ein Angriff angesagt wird darf Abwehrfeuer gegeben werden, Ausnahme wenn bereits im Nahkampf gebunden.
Also zu deinem Beispiel. Das Jetbike sagt den Angriff an, Ich gebe Abwehrfeuer und vernichte das Jetbike. Dann wird mit 10 Banshees ein angriff angesagt, Ich entscheide mich wieder für Abwehrfeuer, da ja ein Angriff angesagt wurde und meine Einheit nicht im Nahkampf ist. Wie gesagt habe bei Abwehrfeuer nichts gefunden das das nur für einmal gilt.

UPPPPPS (mächtig rot werde)

Habe wohl von dem Absatz nur die ersten zwei Sätze gelesen da es um im Nahkampf gebunden ging (schäm). Hätte die einschränkumg auch weiter oben vermutet. Dabei ist der Satz sogar fett hervorgehoben.
Also hilft nur beten das die Opfereinheit zu kurz würfelt-

Andere Frage Kann oder muss eine Einheit im angeschlossenem Transporter aufgestellt werden?

Kurze Kategorisierung, bei der ich eure Mithilfe benötige:

Welche Eldar-Einheiten von Forgeworld können in normalen Spielen eingesetzt werden, welche erst in Apokalypse?
Welche Einheiten genau können darüberhinaus nur in speziellen Erweiterungen (Planetare Invasionen, Sturm der Vergeltung etc.) verwendet werden?

Die Nennung der Einheiten zu den Systemen reicht dabei.

Apo:
Phantom
Revenant
Vampire Raider und Hunter
Lynx
Cobra
Scorpion

40k
Warp Hunter
Wraithseer
Hornet Squadron
Wasp Assault Walker
Nightwing Interceptor
Phoenix Bomber
Firestorm
Shadow Spectres
Yrrilith

Plus eben die Corsaren.

Alle Apo Einheiten können auch in Escalation mitwirken, für andere Erweiterungen wüsst ich jetzt ned, dass wir spezielles Spielzeug haben.