[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Oh man. 😀

Je länger ich gelesen habe, desto mehr musste ich lachen.
Nicht weil die Fragen unklug, oder selbsterklärend seien, sondern wegen des Umfangs um den du dir Gedanken machst.

Also.
Obwohl die damaligen Zusatztriebwerke der Eldar - also die gradlinige Bewegung in der Schussphase - vermutlich der geistige Vater des 'Vollgas geben' der sechsten Edition ist, haben sie recht wenig gemeinsam, außer dass beides in Schussphase stattfindet.
'Vollgas geben' ist eine normale Bewegung und kann daher auch Kurven und Drehungen beinhalten.
Die Kristallzielmatrix erlaubt das Abfeuern einer Waffe mit vollem BF nach dem 'Vollgas geben'.
Um dich nach der Benutzung der KZM also noch drehen zu können, benötigst du tatsächlich noch die Vektorschubdüsen.

Ich habe nicht jede deiner Fragen beantwortet, aber im Grunde ist es eine einfach Aneinanderreihung von Sondererlaubnissen.
Bei weiteren Fragen - einfach fragen.

Die Seher an Droiden spielt man nach Iyanden, da macht die Primärkraft den Trupp ziemlich flott. Ansonsten finde ich sowohl Enhance, als auch Protect, Quicken und Empower extrem nützlich. Ich spiele 3-5 Iyanden Seher an einem dicken Droidenblock und wenn ich die Runenkräfte habe, die ich will, würfel ich den Rest auf Telepathie.
Conceal für Nicht-Iyandenspieler halte ich für nur bedingt nützlich, weil du da ne mobile Deckingsgeberplattform für brauchst.

Darf Eldrad, als Beispiel, wirklich nur Psikräfte aus dem Codex oder aber aus dem Regelbuch wählen? Mich verwirrt das im Codex steht das er seine Psirkäfte aus den angegebenen 3 Kategorien wirkt, sich aber nicht für Regelbuch oder Codex Psikräfte entscheiden muss. Es fehlt einfach das "oder". Das Regelbuch FaQ sagt jetzt aber das Psioniker entweder aus dem Regelbuch wählen müssen oder ausschließlich aus dem Codex, verweist aber auch auf die im Codex angegebenen Regeln. Was stimmt denn nun?

Vor allem steht im Codex selbst: "A Psyker may make a roll on eone of the tables available to him"

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst wie es im Codex steht aus der Eldartabelle und/oder den Regelbuchtabellen frei kombinieren.

Ich vermute den FAQ-Eintrag den du meinst bezieht sich auf ältere Codizes bei denen du direkt eine bestimmte Psikraft kaufen kannst (zB Blood Angels) diese können dann nur entweder die gekauften Kräfte nutzen oder alle gekauften gegen eine gleiche Anzahl aus dem Regelbuch tauschen.

Wurde bestimmt schon ausgiebig diskutiert, finde jetzt spontan in der Suchfunktion aber nichts - ist die Einschränkung des Serpentshields, dass er nur "in its shooting phase" als Waffe abgefeuert werden kann ausreichend, dass Puppenspiel ihn nicht abfeuern kann? Respektive dass er an sich eigentlich nicht als Waffe zählt? Oder schließt "shooting attack" und das Behandeln als eigenes Modell bei Puppenspiel diese Möglichkeit mit ein? Insbesondere, da der Serpent für den Rest der gegn. Schussphase ja dann auch seinen Schildschutz verliert.