[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Soory, dass ich diese Frage nochmal stelle, aber ich möchte sie halt gerne mit meinen Worten stellen.

Es geht um die Eldar Jetbikes und Battle Focus.
Die Jetbikes besitzen ja diese Codex Sonderregel, die es einer Einheit erlaubt, zu schiessen und dann zu rennen.

Das Run lt. englischen Regelbuch auf Seite 14 gibt ja keine Einschränkung, wer nicht rennen und wer nicht rennen darf, aber auf Seite 45 unter Bikes and Jetbikes steht:
Bikes and letbikes cannot Run,
Demnach dürften sie nicht rennen.

Überschreibt der Battle Focus nun das Verbot aus dem Regelbuch oder nicht?

Wenn nein, warum haben die Jetbikes dann diese Regel?

Hallo zusammen. Habe mal noch zwei offene Fragen zu der Unterstüzungswaffenbatterie. Wie ist das mit der Besatzung, bleibt die Über wenn man die Waffenplatform zerstört (da sie im Codex extra aufgeführt sind und im Regelbuch steht das man die Plattform extra zerstören kann) und wenn man mit einer Schablonenwaffe getroffen wird, zählt dann nur die Plattform, oder auch die Besatzung mit, da diese (bei mir beide) auf der Plattform stehen? Danke

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber es wird doch nur bei Schablonen von Sperrfeuerwaffen von der Mitte des Lochs geprüft, wer getroffen wird. Bei ner Fragmentrakete nes Marines wird doch bspw. nur die Anzahl der Treffer über die Schablone ermittelt. Wer getroffen wird richtet sich dann wieder danach, wer dem Schützen am nächsten steht. Oder?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber es wird doch nur bei Schablonen von Sperrfeuerwaffen von der Mitte des Lochs geprüft, wer getroffen wird. Bei ner Fragmentrakete nes Marines wird doch bspw. nur die Anzahl der Treffer über die Schablone ermittelt. Wer getroffen wird richtet sich dann wieder danach, wer dem Schützen am nächsten steht. Oder?

Genau so sieht es aus.

Ich glaube, die Frage von MGee richtete sich auf die Behandlung von den beiden Crewmodellen, die ja in der neusten Version der Unterstützungswaffenplattformen auch direkt auf der Plattform angebracht werden können. Dazu gibt es natürlich kein FaQ, aber die Logik würde gebieten, dass man für jede Plattform zwei Gardisten auf separaten Bases braucht, die dann den Regeln entsprechend behandelt werden. Bei meinen drei Plattformen habe ich die mitgelieferten Gardisten auch an der Waffe angebracht, stelle aber in jedem Spiel zwei "Besatzungsmitglieder" extra auf, die dann auch Bases haben.

Eloquent wie ich bin, frage ich mal: What the fuck?

Ich formuliere die Verwunderung mal ein bißchen konkreter aus:
Dir ist aber schon klar, dass es Möglichkeiten gibt, wie der Gegner bestimmen kann, auf wen die Verwundungen gehen?
Z.B. Sperrfeuer, Scharfschützenwaffen und andere Präzise Schüsse und nicht zuletzt auch einfach vernünftige Positionierung mit oder ohne konzertriertes Feuer auf Leute ohne Deckung.
Mit deiner Handhabung vermeidest du die alle ziemlich elegant. Das fände ich persönlich doof, wenn ich gegen dich spielen würde.

was zur... ich versteh nicht was ihr wollt.
Klar kann man "snipen", aber bei normalem Beschuss stell ich die Mitglieder die nicht mit der Plattform schießen nach vorne um erstmal als ablative Wunden zu dienen. Sind die dann Tod lass ich die Verwundung auf die Plattform gehen, DENN ist der letzte Gardist tot bringt die Waffe auch nix mehr. Geht die Waffe kann ich wenigstens noch die Gardisten nutzen.

Lars hat schon recht, wenn mans genau nimmt, muss da ein weiteres Base hingelegt werden. Mir persönlich wäre dass auch viel zu unflexibel, wenn die Gardisten direkt auf dem Geschütz sitzen (ich hab die alten Modelle und bin daher fein raus).

Ich würde an eurer Stelle einfach ein leeres Base hinlegen um zu zeigen, wo der Gardist den nun eigentlich steht. Dann kann der Gegner ihn regulär mit Sperrfeuer etc. wegmachen ohne sich mit der Plattform rumzuärgern.