[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ja, aber sicher bist du dir nicht?
Im selben Nahkampf schränkt meiner Meinung nach nur die Anzahl der gegnerischen Modelle ein.
Also nur diese die in meinem Beispiel von den Skorpionen angegriffen wurden. Du kannst natürlich einen Multiplen NK machen.
Somit kannst du nicht den Effekt auf einen anderen Nahkampf ausweiten, also der Trupp Phantomklingen in einem separaten Nahkampf neben dran wird durch 'selben Nahkampf' ausgeschlossen.

Was würde dir denn dein gesunder Menschenverstand sagen?
Ich würde nicht fragen wäre och nicht der Meinung das es hier Diskussionsbedarf gibt.

Davon abgesehen: "Im selben Nahkampf" kann sich niemals auf einen nicht vorhandenen Nahkampf (durch verpatzte Angriffsbewegung der Banshees) beziehen, ist doch eindeutig.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Es heißt doch lediglich das du es nicht auf den Trupp nebenan machen kannst da du diesen nicht angreifst.
Wenn man mal logisch denkt (Jaja GW und Logik) dann wird der Effekt ja wohl kommen, denn wenn ich angreife und einen markerschütternden Schrei loslasse dann ist der Gegner betroffen, ob ich hin komm oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich bin mir sicher.
Vollkommen.

Allerdings finde ich die Haltung einiger - besonders im allgemeinen KFKA-Thread - unhöflich Dinge einfach in einem Satz abzuhandeln ohne sie zu diskutieren.
Meinetwegen können wir das tun. Im Endeffekt habe ich doch sowieso keinen Einfluss darauf, wie du es spielst. 😉

Sodann denn:
Ganz im Gegenteil, 'im selben Nahkampf' schränkt die Anzahl der Modelle nicht ein, auf die es wirkt, sondern erweitert sie.

Ein Trupp Banshee befindet sicht mit einem Trupp Imperialen Soldaten im Nahkampf.
Dieser Trupp Imperiale Soldaten befindet sich weiterhin mit einem Trupp Skorpionkrieger im Nahkampf.
Der Trupp Skorpionkrieger hat Modelle eines Ogryntrupps in Basekontakt.

Es ist ein multipler Nahkampf mit vier verschiedenen Einheiten.
Obwohl die Banshees möglichweise keinen Basekontakt zu den Ogryins haben, bekommen letztere einen Initiativeabzug, da sie sich 'im selben Nahkampf' wie die Banshees befinden.
Dass die Banshees sich allerdings überhaupt erst im Nahkampf befinden müssen, halte ich unzweifelhaft, denn 'im selben Nahkampf' impliziert, dass sie sich überhaupt erst in einem Nahkampf befinden.

Fluffargumentationen sind immer verdammt grenzwertig (tatsächlich absolut wertlos), aber ich kann es gerne auch hier versuchen:
'Basekontakt' finde ich, zeigt auf dem Schlachtfeld nicht an, dass ein Trupp ein Schlagreichweite seiner Schwerter ist. Schüsse auf kurze Distanz zählen ebenso als Nahkampf. Wenn man nun die unglaubliche Geschwindigkeit von Banshees dazuzieht - die vermutlich lediglich nur noch von Harlequinen übertroffen wird - dann kannst du annehmen, das sich eine Banshee im Nahkampf befindet, wenn sich innerhalb von 5m um die herum ein Feind befindet, weil sie diese Strecke sowieso innerhalb eines Sekundenbruchteils überwinden kann. Soweit sogut.
Damit ein Angriff eines Bansheetrupps tatsächlich fehlschlägt muss also eine deutliche Distanz zwischen den beiden Trupps liegen, was somit auch flufftechnisch den gegnerischen Trupp außer Reichweite der Kampfmasken positionieren könnte.

cheers
lastlostboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich bin mir vollkommen sicher, und das liegt nicht an Regelschubserei/-auslegung, sondern am Gebrauch der Sprache. "Im selben Nahkampf" verweist auf einen klar umrissenen Anwendungsbereich, der in diesem Fall nur dann zur Wirkung kommt, wenn die Banshees im Nahkampf sind. Bin ja noch nicht so lange hier, aber der Threadtitel verlangt ja eigentlich nach einsätzigen Antworten, oder nicht? Ich dachte, Diskussionen würden separat zur Sprache gebracht werden und außerdem besteht im gegebenen Fall meiner Meinung nach nun wirklich kein Bedarf nach einer "ernsten" Grundsatzdiskussion dieses Satzes.
 
Richtig Kelamith.

Und zur Bansheeproblematik: Chargen Banshees in einen NK, bekommen alle feindlichen Modelle, welche an diesem NK beteiligt sind -5 auf Ini. Das schließt selbstverständlich auch die feindlichen Modelle eines multiplen NK mit ein. Es ist somit völlig unerheblich, ob die Banshees diese Modelle auch berühren.