[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Wenn du die alten Modelle hättest, dann wäre da ein Waffenmodell und zwei Besatzungsmodelle. GENAU SO ist es in den Regeln vorgesehen und sollte es behandelt werden. Nun hat GW ein neues Modell rausgebracht, das den Regeln erst mal nicht entspricht. D.h. du solltest mit deinem Gegner absprechen, wie ihr das handhaben wollt.

Wenn du pro Unterstützungswaffe nur ein Modell hinstellst und es als "Waffe +2x Besatzung" deklarierst, hast du ständig das Problem, dass nicht klar ist, wer von den dreien getroffen wird. Meh.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn.
Es spiel keine Rolle, ob die Modelle auf dem Base der Waffe stehen/geklebt sind oder nicht.
Die sind halt statisch und das ist alles. Wenn eine Schablone darüber gelegt wird, kann man nicht schlechter sehen, wieviele Treffer erzeugt sind, als wenn es einzelne Bases sind. Verwundungen werden immer dem ersten Modell zugefügt und wenn es keine 'Sperrfeuerwaffen' oder 'Präzise Schüsse' sind und somit wird fast immer das Waffenmodell getroffen.
Zudem setzt man fast immer drei von ihnen ein, die eine Einheit bilden, da die Preis-Leistung einfach zu gut ist.
Um die Gardisten noch nutzen zu können müssten also 6 Lebenspunkte mit Widerstand 7 und Rüstungswurf 3+ verloren worden sein UND die Widerstand 3 mit 5+ Rüstung noch am leben. Das ist schon eine Kunst.

Die einzige Unbequemlichkeit die, die "neuen" Modelle - aus der 4ten Edition - bietet, ist, dass durch eben den Verlust eines auf dem Base des Waffenmodells befindlichen Besatzungsmodells ggf. ein Marker benutzt werden muss, dass dieses tot ist, obwohl es festgeklebt ist. Marker muss man aber für das Waffenmodell mit zwei Lebenspunkten eh benutzen und sollte seit der 6ten Edition mit der Einführung der Rumpfpunkten bei Fahrzeugen eh gewöhnt sein.

Regeltechnisch - hat es wirklich nur einen kleinen Nachteil, und der ist vernachlässigbar.

Just my two cents...

Das ist Unsinn.
Es spiel keine Rolle, ob die Modelle auf dem Base der Waffe stehen/geklebt sind oder nicht.
Die sind halt statisch und das ist alles. Wenn eine Schablone darüber gelegt wird, kann man nicht schlechter sehen, wieviele Treffer erzeugt sind, als wenn es einzelne Bases sind. Verwundungen werden immer dem ersten Modell zugefügt und wenn es keine 'Sperrfeuerwaffen' oder 'Präzise Schüsse' sind und somit wird fast immer das Waffenmodell getroffen.
Zudem setzt man fast immer drei von ihnen ein, die eine Einheit bilden, da die Preis-Leistung einfach zu gut ist.
Um die Gardisten noch nutzen zu können müssten also 6 Lebenspunkte mit Widerstand 7 und Rüstungswurf 3+ verloren worden sein UND die Widerstand 3 mit 5+ Rüstung noch am leben. Das ist schon eine Kunst.

Die einzige Unbequemlichkeit die, die "neuen" Modelle - aus der 4ten Edition - bietet, ist, dass durch eben den Verlust eines auf dem Base des Waffenmodells befindlichen Besatzungsmodells ggf. ein Marker benutzt werden muss, dass dieses tot ist, obwohl es festgeklebt ist. Marker muss man aber für das Waffenmodell mit zwei Lebenspunkten eh benutzen und sollte seit der 6ten Edition mit der Einführung der Rumpfpunkten bei Fahrzeugen eh gewöhnt sein.

Regeltechnisch - hat es wirklich nur einen kleinen Nachteil, und der ist vernachlässigbar.

Just my two cents...
Es macht schon einen unterschied, weil du wenn du keine Extrabases oder Garstisten dazustellst, bei jeder Schablone die trifft, 2 Treffer verzeichnen müsstest (einen für die Waffe und einen für das Modell), aber bei Extrabases wahrscheinlich gar nicht so viel getroffen worden wäre. Und beim Thema nächstes Modell, welches ist dann das nächste Modell wenn beide auf einem Base stehen. Es entscheidet sich ja dann ob das nächste Modell jetzt Rüstung 3+ (die Waffe) oder Rüstung 5+ (der Gardist) hat. Sonst könntst du auch einfach behaupten, "ja das Kleinkaliber geht auf die Waffe oder der Plasmawerfer gegen den Gardisten", weil nicht ersichtlich ist, welches Modell das nächste ist.

Und warum sollte man Präzise Schüsse auf die Waffe geben? Man schießt doch viel einfacher 6 Modelle mit Rüstung 5+ raus als 6 Lebenspunkte mit Rüstung 3+. Und wenn die Gardisten weg sind, sind die Waffen automatisch zerstört.

Die einfachste, wenn auch nicht billigste Methode wäre wohl immer noch sich ne Gardistenbox zuzulegen und die Einheit der Unterstützungsplattformen mit diesen Aufzufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe es so - und das war auch in den letzten vier Jahren nicht fragwürdig meinerseits - dass das Modell was auf dem Base vorne steht, vorne steht.
Somit lasse ich erst immer das Waffenmodell treffen.
Es ist mir viel zu gefährlich einen Gardisten vor das Waffenmodell zu stellen, der ggf. stirbt, woraufhin dann ein 'präziser Treffer' oder eine Sperrfeuerwaffenschablone ausreichen würde um eine Waffe unbenutzbar zu machen. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Bei der Treffergenerierung von Schlablonen hast du Recht, da sie gedrängter stehen (quasi übereinander) generieren Schlonen mehr Treffer, als wenn ich 2" Abstand zwischen den Bases aufbauen kann. Das sehe ich auch als den regeltechnischen Nachteil, den ich erwähnte.

Was du mit den 'präzisen Treffern' auf Waffenmodelle meinst, verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall ich, meinte es so nie. Da haben wir uns missverstanden.

Ich handhabe es so - und das war auch in den letzten vier Jahren nicht fragwürdig meinerseits - dass das Modell was auf dem Base vorne steht, vorne steht.
Somit lasse ich erst immer das Waffenmodell treffen.
Es ist mir viel zu gefährlich einen Gardisten vor das Waffenmodell zu stellen, der ggf. stirbt, woraufhin dann ein 'präziser Treffer' oder eine Sperrfeuerwaffenschablone ausreichen würde um eine Waffe unbenutzbar zu machen. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Bei der Treffergenerierung von Schlablonen hast du Recht, da sie gedrängter stehen (quasi übereinander) generieren Schlonen mehr Treffer, als wenn ich 2" Abstand zwischen den Bases aufbauen kann. Das sehe ich auch als den regeltechnischen Nachteil, den ich erwähnte.

Was du mit den 'präzisen Treffern' auf Waffenmodelle meinst, verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall ich, meinte es so nie. Da haben wir uns missverstanden.
Wenn du 3 Artillerien als eine Einheit spielst müssen doch erstmal 3 Gardisten sterben bevor überhaupt eine Plattform unbrauchbar wird (oder spielst du die Unterstützungsplattformen immer einzeln). Und das dauert bei W7 schon ein wenig. Und alles was mit hoher Stärke auf die schießt schießt erstmal auf nichts anderes. Es ist ärgerlicher wenn am Anfang durch zwei Treffer ne Plattform hopps geht als wenn es "nur" zwei Gardisten trifft.

Ich bezog mich auf das hier. Wobei ich es wohl falschherum gelesen hatte 😴.
...
Verwundungen werden immer dem ersten Modell zugefügt und wenn es keine 'Sperrfeuerwaffen' oder 'Präzise Schüsse' sind und somit wird fast immer das Waffenmodell getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute, hab leider den Codi gerade nicht zur Hand!! Darum brauche ich ein kurzes Regel update
Gelten die Flüche die die Rüstung um +/- 1 verändern und Rettungswürfe wiederholbar machen, in Meiner und in der Gegerrischenrund.

Darf ich bei Kampftrance, Schießen und dann laufen oder Laufen und dann Schießen oder beides.

Danke

Flüche und Segen gelten bis zum Anfang deiner nächsten Runde, Bei Kampftrance geht beides.

Banshee Kampfmaske:
Wenn eines oder mehrere Modelle mit einer Banshee-Kampfmaske angreifen, erleiden alle gegnerischen Modelle im selben Nahkampf bis zum Ende der Phase einen Malus von -5 auf ihre Initiative.

Lese ich das richtig das es ausreicht wenn ich angreife und es keinen Bezug auf einen erfolgreichen Angriff nimmt?
Das heißt wenn ich mit Skorpionen angreife und diese in den Nahkampf kommen und danach mit den Banshees, die es nicht schaffen, profitieren dann die Skorpione von dem Malus?
Oder impliziert das Wort Nahkampf automatisch einen erfolgreichen Angriff?