[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternativ kannst du mit dem forgeworld Korsarenkodex spielen, ob der auf Tunieren erlaubt ist kann ich dir nicht sagen, aber der Korsarenprinz erlaubt anderen Einheiten zu schocken (das mache ich ab und an mit feuerdrachen). Aber das Problem des abweichens hast du trotzdem, wenn du schlecht würfelst könnte so eine ganze Einheit Phantome für die Katz sein.
 
Mit Dark Eldar alliieren, Archon mit Portalfokus und fertig 😀 schockende Feuerdrachen die genau in 2 Panzerungsbereichen eines imperialen Ritters landen und sobald er sich für eine Seite mit seinem Schild entschieden hat, rennen sie zur schildfreien Seite und badaboom 😀


Für einen (1) Ritter zu teuer... man kann Ritter auch wunderbär mit Serpents umknattern.


Frage:
Abfangende Einheiten dürfen auf Einheiten schießen, die aus der Reserve kommen... gehe ich recht in der Annahme, dass man seine (dann doch eher weicheren) Flieger mit schockender Begleitung etwas "abdecken" kann?
2 Serpents, die auf's Feld fahren und ein Ritter "der wie ein Engel gleich vom Himmel... erm... fällt!"?

Und blendet der Schild der Sonnen-/Nahkampfritter auch auf Abfangbeschuss? xD

(Ja, ich habe den Codex gelesen - Nein, ich bin nicht zu blöd ihn zu verstehen .... mir wabern nur diverse Ideen durch den Schädel und ich hätte gerne die Bestätigung dafür, dass ich Schindluderlisten schreiben kann xD)
 
Frage:
Abfangende Einheiten dürfen auf Einheiten schießen, die aus der Reserve kommen... gehe ich recht in der Annahme, dass man seine (dann doch eher weicheren) Flieger mit schockender Begleitung etwas "abdecken" kann?
2 Serpents, die auf's Feld fahren und ein Ritter "der wie ein Engel gleich vom Himmel... erm... fällt!"?

Und blendet der Schild der Sonnen-/Nahkampfritter auch auf Abfangbeschuss? xD

(Ja, ich habe den Codex gelesen - Nein, ich bin nicht zu blöd ihn zu verstehen .... mir wabern nur diverse Ideen durch den Schädel und ich hätte gerne die Bestätigung dafür, dass ich Schindluderlisten schreiben kann xD)

Bin ich gerade zu blöd oder wie willst du den Fleiger schützen? Und bitte verkneif dir das mit dem " bin ich gerade zu blöd".
Und zu dem Interceptor: Blenden gilt nur wenn ein Modell schießt, aber bei Interceptor schießt die waffe ( weil eng. rulebook p. 167 "a weapon with the interceptor specical rule can be fired ..." )
 
Abfangen = Schussattacke für Einheiten aus der Reserve

Schockender Ritter = aus der Reserve
Einfahrende Serpents = aus der Reserve


"schützen" im Sinne von "da schockt ein Ritter... da schieße ich drauf". Eldar-Flieger haben gerne das Problem, dass sie im Abfangen getrümmert werden und somit nur freie Abschusspunkte geben.

Abgesehen davon:
Abfangen = "darf eine Waffe [...] abgefeuert werden" -> "doch das schießende Modell"
Keine Ahnung, wie sich eine Waffe von selber abfeuern sollte...

DAVON abgesehen sagt der Streuschild, dass bei jedem bestandenen Rettungswurf ein Blendentest durch die Gegend fliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah, jetzt habe ich es verstanden. ;-)

Ja, klar, wenn der Ritter aus der Reserve 12" rein springt und der Gegner in ihm das größere Bedrohungspotential sieht, dann schießt er vielleicht darauf. 🙂 Wenn er die Flieger als das einfachere Abschussziel ansieht, wohl eher darauf. Wobei in der Kombination "Interceptor" und "Skyfire", wie Tau das gerne mal können, werden wohl trotzdem die Flieger vom Himmel fallen. :-(

Und ja, der Ritter versursacht "Blind"-Tests, wann immer er einen 5+ Retter durch das Scattershield hält.


Gruß
General Grundmann
 
Ja, okay, das natürlich auch! ;-) Dann habe ich jetzt auch den Gag mit vom Himmel fallen verstanden. 🙂 Manchmal brauche ich halt länger. :-( Also ist der Gedanke, den Ritter möglichst nahe an den Gegner zu schocken, hoffen, dass es auf selbigen schießt, Du Retter machen musst und diese hältst, damit der Gegner sich selber blendet und deine Flieger entspannt auf´s Schlachtfeld brettern. Joa, warum nicht... nur ohne punktgenaues Schocken des/der Ritter stelle ich mir das doch etwas nervenaufreibend vor, weil das Blenden ja leider nur auf 6" Reichweite funktioniert.


Gruß
General Grundmann
 
Interceptor triggert am Ende der Bewegungsphase.
Zu diesem Zeitpunkt befinden sich schon alle in dieser Runde aus der Reserve erschienen Einheiten auf dem Spielfeld.
Wenn du also die Aufmerksamkeit von deinen Fliegern ziehen möchtest, muss das recht stumpf durch das Bedrohungspotential der anderen Einheiten geschehen.
Taktiken und Listigkeiten wie Reihenfolgen von Reservewürfen oder 'Blenden' werden da nicht funktionieren.
 
Blenden war in dem Fall auch eher Schindluder, da man nach dem Schock durchaus noch (andere) Truppen in den Nahkampf mit den (geblendeten) Einheiten bringen könnte und die dann, naja, geblendet wären ^^



Nächstes:
Die Diskussion, ob ein Base größer sein darf, als das Grundmodell hatten wir sicher schon oft genug... aber, was ist, wenn das Modell größer wird, als das Standard-Base?

Wir sehen:
http://abload.de/image.php?img=wraithseerpnuoy.jpg

Meinen Phantomseher (leider nur grundiert, da ich derzeit Streit mit meinen Pinseln habe und sie sich einfach nicht entschuldigen wollen).
Der Zipfel des Mantels liegt auf dem Boden auf und von oben gesehen gibt er "gut mehr Fläche" für Schablonen ->

Für die Ermittlung "treffe ich ihn oder nicht?" zählt meiner Meinung das Base, nicht das Modell (irre ich?) und, soweit ich das einschätzen kann, gibt es keine Regel, die mir verbietet, dass (verzierende) Teile eines Modells (basefrei) den Tisch berühren (irre ich?)... Sollte ich ihn lieber direkt auf ein großes Base stellen oder darf er auf dem kleinen bleiben? ^.^
 
Ma ne doofe Frage zu Todesweihe. Dort steht ja, solange die Todesweihe währt, kann der Prophet keine anderen Psikräfte wirken. Zählt das solange wie noch n Marker neben ihm liegt, also kann er dann für den Rest des Spiels nix anderes mehr wirken. Oder zählt das nur bis zur nächsten eigenen Psiphase? Was iwie auch keinen großen Sinn machen würde ^^
 
Er kann keine anderen Psikräfte mehr wirken, nur eben immer wieder Todesweihe. Wenn er keine Marker mehr neben sich liegen hat, dann wird er als Verlust entfernt. Ansonsten gilt Todesweihe, so lange wie eben Marker neben ihm liegen. Anders formuliert, hat er ein (1) Mal Todesweihe gesprochen, kann er keinerlei andere Psikräfte mehr wirken bis zum Ende des Spiels.


Gruß
General Grundmann
 
Hallo, eine Frage zum Nahkampf:

ich hatte gestern 5 Phantomwachen mit Sensen auf dem Feld, mein Gegner 3 Rosa Horrors 4 Zoll an den Wachen dran und einen 6er Trupp Khorne-Zerfleischer auf Molochen ca 9 Zoll entfernt. Es war die Nahkampfphase des Gegners. Er sagt den Nahkampf mit den Horrors an (und wird danach sicherlich auch versuchen mit den Zerfleischern anzugreifen). Danach muss ich entscheiden, ob ich Abwehrfeuer gebe. Mache ich und radiere die Horrors aus. Nun sagen die Zerfleischer den Nahkampf an und ich kann kein Abwehrfeuer mehr geben. Hätte ich die Horrors nicht beschossen, wären sie die 4 Zoll mit meinen Wachen in Basekontakt gegangen und danach wäre ich ja im Nahkampf gebunden und dürfte auch kein Abwehrfeuer mehr geben.

Frage: ist das so korrekt? Kann mich mein Gegner mit einer "Luschi-Einheit" zum Abwehrfeuer ködern, weil sie sonst einem das Abwehrfeuer komplett durch die Angriffsbewegung untersagt? Kommt mir irgendwie komisch vor, habe aber nichts Gegenteiliges gelesen. Im Regelbuch steht zur Reiehnfolge mit zwei Angreifern und einer gemeinsamen Zieleinheit nichts drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.