[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute habe mal 2 kurze Fragen.

Erstes ist es richtig der ein Trupp Runenleser, die zusammen in einem Rat gespielt werden, jeder einzeln seine Psikraft ermittelt und als Einzelner Psioniker der Stufe 1 zählt? Und das trotz ohne Eintrag unter der Tabelle Dämonologie würfeln dürfen um Psikräfte zu ermitteln?

Und meine zweite frage betrifft Kampftrance.

Da steht ja man muss Rennen & dann Ballern oder Ballern & dann Rennen. Aber sie dürfen nicht Rennen & Ballern und dann noch in den Nahkampf oder? Würde mich mal Interessieren Zwecks meiner Banshees 🙂
 
Ja, jeder Runenleser zählt als eigenständiger Psyker der Stufe 1, welcher seine eigene Psikraft ermittelt. Wichtig: ein Trupp Leser ist keine Brotherhood of Psykers und somit kann jeder einzelne Leser seine Kraft sprechen, auch wenn sie zusammen bleiben und zwei oder mehr die gleiche Kraft gewürfelt habe.

Und ebenfalls richtig, die Banshees dürfen nach schießen und rennen (oder umgekehrt) leider nicht mehr angreifen.
 
Stimmt es, dass wir max.
10×1Runenleser Warppunkt+5×2Phantomseher Warppunkte+4× Elrad+3×Hemlock Wraithfighter Warppunkte + 2 Schicksalsleser =29 Warpcharge Punkte pro Kombiniertem Kontingent kriegen können?

(Ich gehe von 1850 Punkten aus und davon, dass man 2 AJ's als Standard nimmt)

Edt: Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar bei jeden Gelände zählt die 25% Regel (Sonderfall für Fahrzeuge). Dafür kann das Fahrzeug dann auch außerhalb der Deckung stehen und erhält den Decker.

Wichtig dazu ist auch zu wissen:
Wenn ein Fahrzeug (bsp. durch Kriegsherrenfähigkeit) die Sonderregel Tarnung (Ruinen, Wald etc.) hat, dann bekommt es diese +1 ebenfalls nur, wenn es zu min. 25 % verdeckt ist (unabhängig davon ob es im Gelände steht)
 
So, in meinen Thread kam vorhin folgende Frage auf:

Zählt ein Serpentschild GENERELL nicht als Waffe und verbraucht somit keinen Platz für Waffen mit voller BF abfeuern?
(Bsp. Ein Serpent bewegt sich 12" und darf dann 2 Waffen + Schild mit voller BF abfeuern, ja/nein)

Hier dazu der Regeltext (deutsch):
"In seiner Schussphase kann der Serpent seine Schilde deaktivieren, um einen Energieausstoß mit dem folgenden Profil abzugeben (dieser wird wie eine rumpfmontierte, nach vorne gerichtete Waffe behandelt)"

und das GG FAQ:
"ELD.3 Der Serpentschild ist grundsätzlich keine Waffe und wird bei einem "Waffe zerstört" Ergebnis auch nicht als zerstörbare Waffe angesehen. [Klarstellung]"

Bisher sehen die Meinungen wiefolgt aus:

Ja, es zählt als Waffe

Für mich wollte GG nur klarstellen, dass der Serpentschild grundsätzlich! eine Ausrüstung und keine Waffe ist und somit nicht zerstört werden kann. Bei abfeuern des Schildes wird dieser jedoch als Waffe behandelt und somit zählt der Schild gegen die max. Anzahl an Waffen, die mit voller BF treffen.
@Victoria und gottesliebling: Es gibt einen Unterschied zwischen GRUNDSÄTZLICH und GENERELL. Grundsätzlich kann in besonderen Fällen geändert werden (und zwar wenn man schießt). Generell nicht, aber genau das meint ihr. GG schreibt aber NICHT generell, sondern grundsätzlich.

Es geht hier nur um den Fahrzeugschaden.
Wenn du das Schild als Waffe abfeuerst zählt es natürlich gegen das Limit der abgefeuerten Waffen

Nein, es ist eine Ausrüstung
Das ist doch Blödsinn. Ein "und" negiert doch nicht die erste Karstellung. Bewegungseinschränkungen der Reichweiten beziehen sich laut Relgelbuch aber nur auf Waffen!. Das Sepentschild ist ein Ausrüstungsgegenstand, nämlich ein Schild und keine Waffe. Punkt. Das wird nicht nur in den Ziterten FAQ so Klargestellt, sondern an etlichen Stellen (Google sei dankbar) so festgehalten. Siehe z.B. auch http://www.tabletop-rostock.de/doctrina-imperialis/.

[h=2][/h] Also ich sehe die Sache mit dem Schild ebenfalls so. Es wird ganz eindeutig in den FAQ Klargestellt, dass das Serpentschild grundsätzlich keine Waffe ist. Grundsätzlich ! Also auch nicht in einem besonderen extra Fall, der hier konstruiert wird. Im Regelwerk wird der Schild als Ausrüstungsgegenstand behandelt. Wenn der Schild nach vorne entladen wird, ist das kein Abfeuern einer Waffe, sondern das runterfahren eines Schildes, dessen Impuls einen Schaden verursacht. Also nichts mit Waffe.



Da sich beide Seiten auf das GG FAQ beziehen, aber selbst das FAQ verschieden auslegen, bitte ich doch mal den Verfasser des FAQ seine Auslegung zu erläutern.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

GG hat gerade geantwortet:

Es hat ein Waffenprofil und zählt gegen die mit vollem BF abfeuerbaren Waffen, ohne wenn und aber. ;-) Es kann lediglich durch ein "Waffe zerstört" Ergebnis nicht betroffen werden. 🙂

Ich werde das klarer formulieren, danke für den Hinweis!

Gruß
General Grundmann
 
Es hat ein Waffenprofil und zählt gegen die mit vollem BF abfeuerbaren Waffen, ohne wenn und aber. ;-) Es kann lediglich durch ein "Waffe zerstört" Ergebnis nicht betroffen werden. 🙂

Ich werde das klarer formulieren, danke für den Hinweis!


ELD.3 Der Serpentschild kann WIE eine Waffe abgefeuert werden und zählt damit gegen die Menge der maximal mit vollem BF schießenden Waffen, abhängig von der Bewegung des Serpent. [Bestätigung]

ELD.4 Der Serpentschild ist bei einem "Weapon Destroyed" Ergebnis keine zufällig erwürfelbare Waffe. [Klarstellung]



Gruß
General Grundmann
 
Das spielt keine Rolle, ob du das sehr gut findest, oder nur überdurchschnittlich gut, oder grade mal so la-la.
'Rumpfmontiert' ist eine regeltechnische Bezeichnung und hat als solche verstanden werden müssen.
Nach den Regeln könnte ich das Ding auch zur Seite zeigen lassen, wenn ich will.
Nur der Feuerwinkel bleibt von dem Punkt aus 45°.
 
Ok, danke schön🙂

*dann hab ich doch alles richtig gemacht*

Wäre ja auch zu schön gewesen...



PS: ohne diskutieren zu wollen, aber der effektive SerpentSCHILD gilt ja für Front und Seite.
Ich verstehe, dass es als rumpfmontierte Waffe einfacher zu handeln ist.
Aber cool wäre der 270° Winkel schon 🙂



EDT:
Das heißt aber auch, dass man Gegner die zwischen beiden Flügeln stehen, nicht mit dem Schild umnieten kann( gesetzt den Fall, dass ich lahmgelegt bin und mich nicht wegbewegen kann), stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.