[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja und dann wirst du feststellen das du mit deinen 5 serpents und 2 rittern so gut wie nur verlierst weil jeder damit umgehen kann und diese Armee leicht auszuhebeln ist.

Hm, sind 6 + 4 Kampfläufer Serpents dann besser ? Alternativ gehen bestimmt auch 8 Serpents 🙂. Aber das ist definitiv die Richtung, in die ich gehen will (und wofür ich nichtmal Geld ausgeben muss, weil das in vorherigen Editionen schon gut war). Die Eldareierköpfe sehen einfach nicht gut aus, die Fahrzeuge und Läufer schon.

reine Serpentlisten sind einfach zu eingeschränkt in ihren Strategischen optionen und wenn dir unsere Infanterie nicht gefällt bist du eh falsch weil ohne die geht es nicht

Welche Infantrie braucht man denn ? 5er Trupps AJs und Feuerdrachen habe ich genügend. 2*5 Warpspinnen + extra Exarchen + umgebauten Autarchen mit Sprungmodul habe ich auch, neben den 24 Jetbikes. Das ist aus meiner Sicht alles an Infantrie, was ich die nächsten 2 Jahre brauchen werde. Das kommt mir wie gesagt durchaus entgegen, denn die Panzer finde ich hübsch, Gardisten nicht.
Gibt es sonst irgendwas an Infantrie, das man tatsächlich für Eldar auf Turnierniveau braucht ?

Meine wunderschönen Harlequine verstauben leider aktuell zusammen mit den Banshees und Skoprionkriegern im Schrank, weil ich in der aktuellen Edition keinen Platz für sie sehe.
Meine Sturmgardisten + normalen Gardisten verstauben da schon ewig, zusammen mit dem Avatar und den 3 Phantomlords (perfekt für Spiele auf kleiner Platte unter 1000 Punkten die 4 Modelle...).

Serpents mögen unflexibel sein, aber sie bringen Feuerkraft, Mobilität und Ausdauer auf einmal mit. Genauso wie die Phantomritter. 1-2 Jetbiketrupps können ständig jinken und hin und her boosten. sollten sich dabei aber von möglichst wenig beschießen lassen. Die Warpspinnen sehen auf dem Papier genial aus und haben so ihre Momente, aber oft ziehen sie auch Feuer auf sich, das an Serpents und den Rittern abprallen würde und dem die Jetbikes ausweichen könnten und dann sterben einfach die Spinnen, wo nichts anderes beschossen werden konnte...

Also aktuell sehe ich den Codex wirklich noch so einseitig, mal schauen, wie es in ein paar Spielen aussieht.

Heißt Regelbuch lesen für Dich! ;-) Seite 80, linke Spalte: "Transport Capacity". Es können IMMER nur "Infantry" Modelle transportiert werden! KEINE Jump Infantry oder Jet Pack Infantry. WENN doch mal etwas Anderes transportiert werden darf, dann steht das ausdrücklich in den Regeln des Transporters drin. Dass ein Modell "Massig" ist, kann mal bei anderen (Sonder)Regeln wichtig sein.

Gruß
General Grundmann

Nach dem Bosten darf man den Serpent nicht mehr drehen sondern er bleibt in die Richtung ausgerichtet in die er geboostet ist.

Beim Aussteigen von Infanterie verhält es sich wie folgt.
Steigt die Einheit aus bevor sich der Serpent bewegt darf der Serpent sich danach noch drehen und bis zu 6 zoll Fahren.
Steigt die Einheit aus nachdem sich der Serpent bewegt hat (Max 6zoll) so darf sich der Serpent danach nicht mehr drehen.
Das gleiche gilt wenn der Serpent mit Hilfe einer Sonderregel wie die des Korsarenprinzen oder des Portalfokus geschockt ist. Danach gilt er als bewegt und darf sich nicht mehr drehen.
Außer man kauft die Vectorschubdüsen.

Nach dem Bosten darf man den Serpent nicht mehr drehen sondern er bleibt in die Richtung ausgerichtet in die er geboostet ist.
Wobei der Boost keine gerade Vorwärtsbewegung sein muss. Boosten ist eine weitere normale Bewegung, also kann während der Bewegung auch die Ausrichtung geändert werden.

Steigt die Einheit aus bevor sich der Serpent bewegt darf der Serpent sich danach noch drehen und bis zu 6 zoll Fahren.

Wo hast Du das denn her? Bei mir im Regelbuch steht da was anderes... "..., kann sich das Fahrzeug danach normal bewegen."

Edit: Regelstelle dt. RB S.81 linke Spalte "Austeigen"

Da die Frage in dem Thread über schwarze Khaindar nicht beantwortet wurde, hier nochmal:

Können Khaindare auch mit normaler BF schießen, wenn die sie transportierende Schattenbarke sich 6" bewegt hat?
Nach 6" Bewegung des Fahrzeugs gelten die Khaindare als bewegt.
Langsam und Entschlossen besagt nur, dass sie auch dann als stationär gelten, wenn sie sich in der vorausgegangen Bewegungsphase bewegt haben. Das haben sie aber nicht, aber durch die 6" Bewegung der Barke gelten sie trotzdem als bewegt, ergo dürfen sie nur Schnellschüsse abgeben, oder sehe ich da was falsch?
Wäre natürlich super, wenn meine Regelauslegung falsch ist.

Ist sie.
"Nicht als bewegt zählen" gilt hinsichtlich aller Sonderregeln als "Nicht-Bewegung".
Also greift auch 'Langsam und Entschlossen' und sie dürfen mit voller BF schießen.

Wenn du es anders handhabst wirft es mehr Probleme in den verschiedenen Regelmechanismen auf, als es behebt.
Glaub mir, ich wollte auch mal einen Unterschied zwischen Bewegung bzw. "bewegt haben" und "als bewegt zählen" machen.
Keine gute Idee. 😉

Der Falcon hat kein OS, der AJ Trupp darin schon. Somit wird, solange sich der Trupp darin befindet, immer vom Rumpf des Falcon aus mit OS gemessen (womit der Panzer für die Zeit des Transportierens wie ein OS Fahrzeug behandelt wird). Steigen die AJ aus dem Falcon aus, haben sie immer noch OS, der Falcon aber nicht mehr.
Wo finde ich das denn im Regelbuch ? Hatte da letztens eine Diskussion zu und hab leider nichts dazu gefunden um meinen Standpunkt zu untermauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.