reine Serpentlisten sind einfach zu eingeschränkt in ihren Strategischen optionen und wenn dir unsere Infanterie nicht gefällt bist du eh falsch weil ohne die geht es nicht
Welche Infantrie braucht man denn ? 5er Trupps AJs und Feuerdrachen habe ich genügend. 2*5 Warpspinnen + extra Exarchen + umgebauten Autarchen mit Sprungmodul habe ich auch, neben den 24 Jetbikes. Das ist aus meiner Sicht alles an Infantrie, was ich die nächsten 2 Jahre brauchen werde. Das kommt mir wie gesagt durchaus entgegen, denn die Panzer finde ich hübsch, Gardisten nicht.
Gibt es sonst irgendwas an Infantrie, das man tatsächlich für Eldar auf Turnierniveau braucht ?
Meine wunderschönen Harlequine verstauben leider aktuell zusammen mit den Banshees und Skoprionkriegern im Schrank, weil ich in der aktuellen Edition keinen Platz für sie sehe.
Meine Sturmgardisten + normalen Gardisten verstauben da schon ewig, zusammen mit dem Avatar und den 3 Phantomlords (perfekt für Spiele auf kleiner Platte unter 1000 Punkten die 4 Modelle...).
Serpents mögen unflexibel sein, aber sie bringen Feuerkraft, Mobilität und Ausdauer auf einmal mit. Genauso wie die Phantomritter. 1-2 Jetbiketrupps können ständig jinken und hin und her boosten. sollten sich dabei aber von möglichst wenig beschießen lassen. Die Warpspinnen sehen auf dem Papier genial aus und haben so ihre Momente, aber oft ziehen sie auch Feuer auf sich, das an Serpents und den Rittern abprallen würde und dem die Jetbikes ausweichen könnten und dann sterben einfach die Spinnen, wo nichts anderes beschossen werden konnte...
Also aktuell sehe ich den Codex wirklich noch so einseitig, mal schauen, wie es in ein paar Spielen aussieht.