[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider kann ich daraus nicht recht rauslesen ob ich meine Spinnen 3W6 Zoll zurückziehen darf. Nach Codex müssten sie dann eigentlich ihren Generator nicht mehr benutzen dürfen. Also wie normale Infantrie?

"Den Generator einsetzen" ist nicht "das Jetpack einsetzen".

Das sind zwei unterschiedliche Regeln.
Der Generator erlaubt +2w6" in der Bewegungsphase auf Kosten des im-Warp-verschollen-Paschs.
Die Jetpack-Regeln (2w6" in der Nahkampfphase) sind davon vollkommen unabhängig ist können immer benutzt werden.

Es gibt weder beim Generator, noch beim Einheitentyp eine Regel, die die Warpspinnen mehr als 2w6" zurückziehen lassen.

Hey Leute,
ich hatte neulich ein Idee, die mir so viel zu stark auf ihrem Gebiet vorkam, dass ich irgendwie nicht glauben kann, dass es erlaubt ist.
Also euren Rat bitte:
Wenn ich einen Phantomlord spiele und er einen Impulslaser auf der Schulter hat und zwei Flamer an den Armen sind dann die Flamer syncro (also to Wound rerolls) wenn ich mindestens einen Schuss des Impulslasers gehittet habe? Wäre absolut genial vor allem gegen Tyras 😀 .
Sry falls die Frage so schonmal gestellt wurde, habe aber auf google so direkt nix gefunden.
Danke im Voraus
LG Ildrahim

Hi,

Bin neu in der 7.Edition und habe mich mal eingelesen. Habe dazu einige Fragen, ob ich es richtig verstanden habe:

1. Keine Psikräfte mehr aus Fahrzeugen heißt im Klartext, dass wir unsere Propheten rumlaufen lassen müssen, damit sie ihre Unterstützungskräfte wirken können. D.h. entweder Mantelprophet oder gar kein Prophet, korrekt ?
2. Mantelautarch mit Lanze wirkt interessant auf mich. Ist das so ?Ansonsten wohl ein billigautarch im Serpent, korrekt ?
3. Rat der Runenleser ist zusammengefasst 1 Psistufe, wenn ich die Leute aber aufteile erhalte ich mehr Psiwürfel, korrekt ?
4. Eldrad war mal sehr intereressant in der 6.Edition, das dürfte sich jetzt aber gegeben haben, da er keinen Mantel kriegen kann. Die Kriegsherrenfertigkeit finde ich weiterhin top, aber naja...

5. Holofelder helfen mir gar nichts, wenn der Gegner den 1.Zug hat und mich gleich abschießt, korrekt ? D.h. da kann ich höchstens den 4+ Wurf von Jink nutzen und die Serpentschilde (weil da haben sie ja noch nicht gefeuert)
6. 2*3 Jetbikes in Reserve dürften für Maelstrommissionen wohl der Standard sein...wenn nicht mehr, korrekt ?

7. In der Elite 1-2 Feuerdrachentrupps zum Panzer öffnen ? Oder gibts da schon was effektiveres ?
8. Harlequine kann ich nur schwer einschätzen...wenn es die einzigen Psioniker sind, kann man den Schleier bestimmt gut durchkriegen und dann sollten sie spielbar sein. Gegenfeuer macht sie aber schon wieder uninteressanter....werden die noch gespielt ?
9.Phantomklingen: Gut oder zu teuer ?

10. Speere des Khaine mit 3+ Jinkwurf...gut oder eher nicht ?

11. Mir fehlt der Überblick über die anderen Volker. Gibt es noch viel Sofort Ausschalten gegen Widerstand 8 ? Wenn nicht denke ich ernsthaft über 2 Phantomritter +2 flankende Kampfläufer mit Laserlanzen (Panzerknacken) nach....ist das gerechtfertigt ?
12. Illums schießen durchgeschüttelt oder jinkend nicht, Falcons schlechter als Serpents, Schattenspinne mochte ich noch nie....entgeht mir da was ?
13. Haben Phantomlords noch irgendeinen Sinn ?

14. Fahrzeugausrüstung...Das einzig interessante für mich sind glaube ich die Holofelder. Lohnt sich noch was anderes ?
15. Spendiert man Serpents die Shurikenkannone oder nicht ?

Hi,

Bin neu in der 7.Edition und habe mich mal eingelesen. Habe dazu einige Fragen, ob ich es richtig verstanden habe:

1. Keine Psikräfte mehr aus Fahrzeugen heißt im Klartext, dass wir unsere Propheten rumlaufen lassen müssen, damit sie ihre Unterstützungskräfte wirken können. D.h. entweder Mantelprophet oder gar kein Prophet, korrekt ?
Nicht korrekt, ein Prophet steht auch gut in z.B. einem 20er Trupp Gardisten hinter einer Aegies o.ä.

2. Mantelautarch mit Lanze wirkt interessant auf mich. Ist das so ?Ansonsten wohl ein billigautarch im Serpent, korrekt ?
Nicht korrekt, Autarch mit Warpsprunggenerator und Fusionsstrahler wäre z.B. eine weitere Möglichkeit

3. Rat der Runenleser ist zusammengefasst 1 Psistufe, wenn ich die Leute aber aufteile erhalte ich mehr Psiwürfel, korrekt ?
Nicht korrekt, sie sind ja keine Bruderschaft der Psioniker.

4. Eldrad war mal sehr intereressant in der 6.Edition, das dürfte sich jetzt aber gegeben haben, da er keinen Mantel kriegen kann. Die Kriegsherrenfertigkeit finde ich weiterhin top, aber naja...
W4, Psistufe 4, Psiwaffe, ich weiss nicht was daran schlecht ist?!

5. Holofelder helfen mir gar nichts, wenn der Gegner den 1.Zug hat und mich gleich abschießt, korrekt ? D.h. da kann ich höchstens den 4+ Wurf von Jink nutzen und die Serpentschilde (weil da haben sie ja noch nicht gefeuert)
Korrekt

6. 2*3 Jetbikes in Reserve dürften für Maelstrommissionen wohl der Standard sein...wenn nicht mehr, korrekt ?
Warum Reserve? will man nicht von Anfang an Missionsziele nehmen?

7. In der Elite 1-2 Feuerdrachentrupps zum Panzer öffnen ? Oder gibts da schon was effektiveres ?
Warpspinnen können das gut, Phantomwächter können das sehr gut, Phantomritter können das sehr gut, alles was Laserlanzen trägt kann das gut

8. Harlequine kann ich nur schwer einschätzen...wenn es die einzigen Psioniker sind, kann man den Schleier bestimmt gut durchkriegen und dann sollten sie spielbar sein. Gegenfeuer macht sie aber schon wieder uninteressanter....werden die noch gespielt ?
Nahkampf generell ist schon nicht ganz einfach, aber Banshees oder Harlequine denen auch noch eine solide Defensive fehlt sind leider eher untere B&B Liga

9.Phantomklingen: Gut oder zu teuer ?
Gut, je nach Konzept

10. Speere des Khaine mit 3+ Jinkwurf...gut oder eher nicht ?
Schnell, gute Defensive, starker Angriff, Gut

11. Mir fehlt der Überblick über die anderen Volker. Gibt es noch viel Sofort Ausschalten gegen Widerstand 8 ? Wenn nicht denke ich ernsthaft über 2 Phantomritter +2 flankende Kampfläufer mit Laserlanzen (Panzerknacken) nach....ist das gerechtfertigt ?
Grey Knights haben ne Menge Psi-Waffen, aber ansonsten hält es sich in Grenzen, Ritter sind nicht umsonst die meist gespielteste Unterstützung bei uns.

12. Illums schießen durchgeschüttelt oder jinkend nicht, Falcons schlechter als Serpents, Schattenspinne mochte ich noch nie....entgeht mir da was ?
Illums schiessen durchgeschüttelt oder jinkend _nur_ den Lanzenschuss, Falcons sind leider wirklich unterbewaffneter als Serpents und die Schattenspinne ist ein Artilleriepanzer mit einem netten 2ten Feuermodus

13. Haben Phantomlords noch irgendeinen Sinn ?
Günstiger als ein Ritter und mehr Waffenoptionen. Dafür auch Langsamer, bei einem Langsamen Listenkonzept definitiv einsetzbar

14. Fahrzeugausrüstung...Das einzig interessante für mich sind glaube ich die Holofelder. Lohnt sich noch was anderes ?
Sternentriebwerke um Fracht schneller abzuladen, aber sonst eher Spielkram

15. Spendiert man Serpents die Shurikenkannone oder nicht ?
10 Punkte über -> ja, keine 10 punkte über -> nein

Zuletzt bearbeitet:
15. Seelensteine können - abgesehen vom Rumpfpunktverlust - vor den Auswirkungen von Volltreffern mit DS3+ verlässlich in 1/2 der Fälle + gut in 1/6 der Fälle schützen. Zwei von vier unserer Panzer sind auf Schablonenwaffen angewiesen. Wie kann das keine 10 Punkte wert sein kann?
Mag natürlich recht wenig bringen wenn man zwischen 7 und 12 Serpents spammt.

ja und dann wirst du feststellen das du mit deinen 5 serpents und 2 rittern so gut wie nur verlierst weil jeder damit umgehen kann und diese Armee leicht auszuhebeln ist.

Die Geisterpfadmatrix ist noch eine sehr gute Ausrüstung. Keine Test mehr für gefährliches Gelände spirch man kann das gelände nutzen um einen Decker zu bekommen und der ist zusammen mit dem Holofeld meist genau so gut wie der Jink.
Aber man darf danach normal mit Schablonenwaffen feuern.
Die Schattenspinne ist eine unserer besten U Einheiten und eine von zwei möglichkeiten überhaupt an Sperrfeuer zu kommen was echt wichtig sein kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.