[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 kurze Fragen:

1. kann ich einem Phantomseher den Mantel des lachenden Gottes geben und ihn in eine Gruppe Phantomwachen stellen sodas er Schleier und Tarnung weitergibt? Oder geht das nicht weil er seine Unabhängiger Char. Regel verliert?

besten dank

Frage selber beantwortet ;-) es geht natürlich nicht

Macht nichts, siehe lastlostboy 12. März, KFKA 6. Edition: "Allerdings finde ich die Haltung einiger - besonders im allgemeinen KFKA-Thread - unhöflich Dinge einfach in einem Satz abzuhandeln ohne sie zu diskutieren" Er hat sich wohl selber vorab beschrieben 😉 Er hat trotzdem Recht, wenn du die Schwinge einsetzt, darfst du nicht mehr schießen.

Hi,

der Punkt ist nicht, dass die Regel strittig ist, jedenfalls für Dich nicht, sondern dass ich ein freundliches Post verfasse und der Halbsatz "Somit stellt sich die Frage nicht einmal" im Grunde soviel sagt wie: "Bist Du so blöd oder tust Du nur so?" und das finde ich einfach unfreundlich. Das war alles.

Lasst uns den Threat für die Sachfragen freihalten!

In diesem Sinne!
Jimmy

Öhm, mal ne vermutlich relativ blöde Frage für alle die schon länger Eldar spielen:

Wenn ich mit nem Warlock Council aus z.B. 6 Modellen "Pech" habe und beim Psikräfte würfeln 6 mal die gleiche Zahl bekomme, dann haben die alle die gleiche Psikraft, richtig?
Also es gibt keine Regelung, dass man bereits vorhandene Psikräfte in der Einheit nicht nochmal bekommen kann?

Öhm, mal ne vermutlich relativ blöde Frage für alle die schon länger Eldar spielen:

Wenn ich mit nem Warlock Council aus z.B. 6 Modellen "Pech" habe und beim Psikräfte würfeln 6 mal die gleiche Zahl bekomme, dann haben die alle die gleiche Psikraft, richtig?
Also es gibt keine Regelung, dass man bereits vorhandene Psikräfte in der Einheit nicht nochmal bekommen kann?

ja dann hast du "Pech"

Psi Kräfte werden ja pro Psyker und pro Masterylevel ermittelt. Du kannst ja bei jedem Wurf entscheiden jeweils die Primärkraft zu nehmen.

Eigentlich sind gleiche Würfe auch nur ein Problem, wenn Du die Jungs zusammenpackst und die PSI Regeln streng RAW im Sinne von "eine Einheit darf pro Runde jede Kraft nur einmal probieren" anstatt RAI "jeder Psyker darf pro Runde jede Psikraft nur einmal probieren" auslegst.

@PhiSt
Ok, danke

@Stephanius
Naja, es ging mir darum durch genug Warlocks eine bestimmte Psikraft "sicher" zu bekommen und ich dachte (bzw. eher "hoffte"), dass es eventuell irgendwo eine Sonderregel oder ein FAQ gibt, was den kompletten Rat der Seher irgendwie so behandelt, dass sie erstmal jede Kraft einmal bekommen bevor der erste was doppelt hat.

Gegen Primariskraft tauschen macht ja bei Level 1 Psykern wie Warlocks generell keinen Sinn, denn die haben sie durch Psychic Focus eh.

Diesem "Pech" wirken allerdings zwei - streng genommen drei - Faktoren entgegen.

Zum einen ist es die Begrenzung der PSI-Kräfte pro Runde pro Modell. Im Regelwerk steht diese sei abhängig vom Meisterschaftsgrad. Du wirst in diesem Forum mehr als eine handvoll Personen finden, die dir erzählen, dass dies keineswegs eine eins-zu-eins-Abhängigkeit sei sondern... irgendwas anderes, was aber nirgendwo stünde. Gut, nehmen wir aber mal pessimistischerweise an, dass man nur eine Psikraft pro Meisterschaftsgrad wirken könne. Somit hast du bei einem kleinen Rat der Seher schonmal gewürfelte Kraft und Primärkraft, die du wirken kannst. Falls du also tatsächlich mal ein "Pasch" beim Erwürfeln der Kräfte hast, und zwei Leser die selbe haben, kann der eine die Primärkraft und der andere den Segen sprechen. Was uns zum zweiten Punkt bringt.

Nur weil sie beide unter einer Augenzahl des Würfelwurfs zusammengefasst sind, bedeutet das nicht, dass die beiden Anwendungen der Runen der Schlacht eine PSI-Kraft sind. Es sind zwei seperate PSI-Kräfte, die unterschiedliche Namen, Typen und Wirkungen haben. Das erhöht die PSI-Kräfte pro Leser auf vier. Solltest du allerdings bei deinem fünften Leser tatsächlich dein Fünferpasch voll machen, ist es wirklich dieses "Pech".

Punkt drei ist etwas plump, daher lass ich ihn kurz: Die statistische Wahrscheinlichkeit macht 5er- bis 10er-Paschs schlichtweg vernachlässigbar. 😀

Dafür habe ich noch einen Punkt 4, der mir beim schreiben eingefallen ist, aber auch nicht viel eleganter als Punkt 3 ist:
Du wirst vermutlich - bedauerlicherweise - nichtmal genug Energiewürfel haben um die Hälfte der zur Verfügung stehenden Kärfte zu wirken...

Grundsätzlich kann man es also zu dem zusammenfassen, was PhiSt sagte. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil sie beide unter einer Augenzahl des Würfelwurfs zusammengefasst sind, bedeutet das nicht, dass die beiden Anwendungen der Runen der Schlacht eine PSI-Kraft sind. Es sind zwei seperate PSI-Kräfte, die unterschiedliche Namen, Typen und Wirkungen haben. Das erhöht die PSI-Kräfte pro Leser auf vier. Solltest du allerdings bei deinem fünften Leser tatsächlich dein Fünferpasch voll machen, ist es wirklich dieses "Pech".

Bedaure, widersprechen zu müssen, aber der Eldar Codex sagt da zumindest im Englischen auf Seite 70 oben rechts, dass es sich immer nur um eine (1), also die selbe Psikraft handelt, die lediglich zwei unterschiedliche "abilities" hat. :-(

Gruß
General Grundmann

"Die zu entrichtenden Steuern hängen von den Einkünften ab."

Richtig, da ist eine Variable drin. Je mehr ich verdiene, desto mehr Steuern zahle ich. (In Euro)
Aber ich bezahle immer den selben Prozentsatz an Steuern. (~40% Steuerklasse 1 inkl. aller Abgaben)

Also kann man auch sagen, wenn mein Meisterschaftsgrad höher ist, habe ich eine höhere Anzahl an Psikräfte.
Aber die Anzahl an Psikräften die ich wirken kann, ist immer die selbe. Dann eben nicht immer ~40% Abgaben
wie es bei den Steuern ist, sondern eben entsprechend des Meisterschaftsgrades. Der zu Spielbeginn ja einen
festen Wert hat.

Wie gesagt, ist nur ein Gegenargument, was nur zeigen soll das man sich eben nicht einigen kann. Und hier
schnellstens ein Errata bzw FAQ erscheinen muss.

@lastlostboy bzgl "abhängig"
Zur Verdeutlichung des Unterschiedes zwischen "ist gleich" und "abhängig":
"Die zu entrichtenden Steuern hängen von den Einkünften ab."

Dir ist schon bewusst, dass "ist gleich" bei einer Variable - hier dem Meisterschaftsgrad - eine Abhängigkeit darstellt, oder?
Falls es keine 1:1-Abhängigkeit ist, woran machst du dann die Modifikatoren fest?

Ich greife mal vor.
Du wirst sagen: Na von der Maximalanzahl der gekannten Kräfte!
Ich werde sagen: Warum nicht von der Maximalanzahl der gekannten Kräfte -2?

Die Willkür ist die selbe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.