[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, grad ein erstes Eldar-Match gehabt. Ini geklaut worden und in der ersten Runde hat sich mein Warlock totgewarpt (und wurde trotzdem gekontert). Trotzdem haben meine Jungs echt reingehauen.

Lange Rede, kurze Frage:

1. Dürfen Warpspinnen ihren Flimmersprung unendlich oft pro Runde machen? Kommt mir zwar krass vor, aber dem Wortlaut nach wohl ja.
 
Ah, danke. Habs nur im Inhaltsverzeichnis geguckt und da waren die als "War-Walker" zusammengefasst.
Ist das IA: Apocalypse von 2013 das neuste Buch mit den Eldar-Sonderfiguren (Hornets, Wraithseer etc.) oder gibts da schon was Richtung 7. Edi (sind ja immerhin auch schon 2 Jahre rum)?

Dann noch was anderes: Ich hab nen Haufen Regelfragen, die sich auf eine bestimmte Situation beziehen (2 Einheiten attackieren eine andere Einheit und der darauf folgende Nahkampf+ Niederlagen, Flucht etc.). Wurde da aus dem Regelbuch nicht ganz schlau (da geht es bei multiplen NKs um die Situation, in der 1 Einheit 2 andere angreift). Soll ich da nen Extra-Thread aufmachen oder darf ich die hier stellen? Ist zwar eine eher allgemeine Frage, aber da Eldar beteiligt sind, werden hier vermutlich eher die Eldar-Fachleute reingucken.
 
Die allgemeinen Fragen gehören in den teil mit den "Regelfragen 40000". hier wird Dir sicher auch jemand antworten, aber in dem teil des Forums wo sie hingehören bekommst Du sicher mehr und bessere Antworten. Hier möchten sich die leute eher eldar-spezifisch unterhalten. Solche Sachen wie multiple angriffe/nahkämpfe sind dann auch in einem extra Thread besser aufgehoben, weil das eine "kurze-frage-kurze-antwort" überfordert. aber bitte benutz erstmal die Suchfunktion, da gibts schon einiges dazu, eventuell hilft Dir das schon komplett, zumindest erspart es dir blöde antworten im Stil von "jetzt wird die frage schon zum 100sten mal gestellt".
 
Ok, dann gehe ich einfach mal das Risiko ein 😉:

Ich hab ne Einheit Banshees und ne Einheit Phantomklingen. Gegner hat ne Einheit Termis. Die Banshees machen zuerst ne Angriffsbewegung, danach die Phantomklingen. Beide sind erfolgreich. Somit dürfen die Termis kein Abwehrfeuer geben.
Jetzt zum 1. Problem im Kampf: Dürfen die Termis sich aussuchen, welche Einheit sie Angreifen? (sind ja 2 Einheiten mit ihnen gebunden und in Basekontakt).
Werden die 2 Einheiten jetzt als 2 Einheiten behandelt oder als eine Gesamteinheit? (Wichtig für den Widerstand).

Nachdem alle ihre Angriffe abgehandelt haben sind 4 Banshees tot, ansonsten keiner. Also habe ich den NK verloren und müsste nen Moraltest machen. Mache ich den dann wieder für jede Einheit getrennt (Klingen sind ja furchtlos)? Falls der versaut wird, fliehen dann nur die Banshees?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich aussuchen welche Einheit er haut.
Beide Einheiten werden komplett getrennt abgehandelt, will heißen:
Banshees haben den Wiederstand von Banshees und die Klingen von den Klingen.
Selbst wenn er 4 Klingen weghaut müssen die Banshees testen.
Jede Einheit die an dem vorlorenen Nahkampf beteidigt ist muss testen.
 
Naja, jeder Terminator muss schon auf ein Ziel zuschlagen, mit dem er in Basekontakt ist (primär) oder mit dem er als kämpfend gilt (sekundär). Erfüllt er eine oder beide dieser Bedingungen mit mehreren Einheiten, darf er sich das aussuchen.
Banshees und Klingen bleiben zwei Einheiten mit all ihren Regeln.
Der Verlierer des Nahkampfs ist eine Seite, keine Einheit für sich, alle Verluste des multiblen Nahkampfes werden in ein (1) Kampfergebnis verrechnet und alle Einheiten der unterlegenen Seite testen nach normalen Regeln für Moral. Furchtlos greift natürlich nur für die entsprechenden Einheiten.
Dann wird eine Rückzugsbewegung.....
 
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum Geisterzeichen und der geleiteten Wraith-Sicht.
Wenn der Spiritseer in einem Transportfahrzeug sitzt, wird der Umkreis dann vom Rumpf des Fahrzeugs aus bestimmt oder hat die Fähigkeit keine Wirkung, weil sich das Modell rein physisch nicht auf dem Spieltisch befindet?

MfG,
Styxus.
 
Du misst vom Rumpf.

Die physische Anwesenheit von Modellen auf dem Spielfeld spielt bei Wh40k keine Rolle.
Nur weil du Reservetruppen am Spielfeldrand abstellt, spielen sie nicht plötzlich mit, weil sie sich physisch auf dem Spielfeld befinden. 😉

Regelbeweis?
Modelle in Transportfahrzeugen erhalten die Sonderregel 'Furchtlos', können Feuerluken nutzen, ebenso können sie durch 'Überhitzen' oder 'Kein Entkommen' oder 'Crash&Burn' oder 'Explosion' oder... zwei Dutzend anderer Regeln Schaden erleiden, obwohl sie sich physisch nicht auf dem Spielfeld befinden.
Damit sollte bewiesen sein, dass sie von ihrer Umwelt beeinflusst werden, als auch ihre Umwelt selbst beeinflussen können.
 
Ist eigentlich auch Konsens, dass man solche Effekte aus Transportern und Gebäuden benutzten kann. (Solange es keine Psionik ist!)
Es gibt auch irgendwo diesen einen Satz, der sagt, dass man nicht-Waffen-Effekte von Passagieren vom Rumpf des Fahrzeugs aus misst, den ich allerdings grade nicht finde und der, würden solche Effekte nicht aus Fahrzeugen heraus wirken, vollkommen sinnfrei wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.