[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann gehe ich einfach mal das Risiko ein 😉:

Ich hab ne Einheit Banshees und ne Einheit Phantomklingen. Gegner hat ne Einheit Termis. Die Banshees machen zuerst ne Angriffsbewegung, danach die Phantomklingen. Beide sind erfolgreich. Somit dürfen die Termis kein Abwehrfeuer geben.
Das hört sich schonmal falsch an. Natürlich hätten die Termis auf den Charge der Banshees mit Abwehrfeuer reagieren können! Kann natürlich auch sein, dass man darauf spekuliert, die Banshees kommen nicht an und wartet auf die Wraithblades, dann kann man das Abwehrfeuer verzocken.

Jetzt zum 1. Problem im Kampf: Dürfen die Termis sich aussuchen, welche Einheit sie Angreifen? (sind ja 2 Einheiten mit ihnen gebunden und in Basekontakt).
Werden die 2 Einheiten jetzt als 2 Einheiten behandelt oder als eine Gesamteinheit? (Wichtig für den Widerstand).
Es wird seitens der Termis modellweise entschieden, ob das Modell beide Einheiten angreifen kann oder nur Banshees bzw. Blades angreifen muss. Kann man beide attackieren, z.B. durch direkten Kontakt zu zwei Einheiten, kann man die Attacken VOR dem Würfeln frei splitten.
Steht alles im RB auf S. 55 aufgeführt.

Nachdem alle ihre Angriffe abgehandelt haben sind 4 Banshees tot, ansonsten keiner. Also habe ich den NK verloren und müsste nen Moraltest machen. Mache ich den dann wieder für jede Einheit getrennt (Klingen sind ja furchtlos)? Falls der versaut wird, fliehen dann nur die Banshees?
ALLE Einheiten der Verliererseite müssen einen Check machen, die Einheiten, die ihn verhauen, fliehen, alle anderen bleiben im Nahkampf.
Steht ebenfalls auf S. 55.

Ich empfehle dir grundsätzlich nochmal den Abschnitt für multiple Nahkämpfe auf S. 54 und 55 zu lesen.


@lastlostboy:
Steht unter "Embarking" auf S.80:
If players need to measure a range involving the embarked unit (except for shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenfeuer benötigen einen Trefferwurf. Gegen fliegende Monster hast du nur Snap Shots. Also grundsätzlich.

Zoomende Flieger hingegen können sich aussuchen, ob ihre Waffen "Skyfire" haben. Ein toleranter Gegner wird dir erlauben, mit normalem BF zu kreischen, weil es ja auch eine "Waffe" des Sumach ist, ein Regelficker hingegen wird sagen, dass eine Psikraft keine Waffe ist und es dir verbieten ...
 
Muah, das wäre schon krass fickrig. :-( Witchfire mit einem eindeutigem Waffenprofil sind eigentlich für alle regeltechnischen Belange wie Schusswaffen zu behandeln. 🙂 Also ich würde es mit dem Sumach so spielen und auch gegen mich so spielen lassen. ;-)

Edit: sorry, merke gerade, dass ich an der Frage vorbei geschrieben habe... Kreischen hat ja gerade kein Waffenprofil, trotzdem ist es für mich in allen Belangen wie eine Schusswaffe zu behandeln, eben weil es einfach eine Witchfire-Psikraft ist.

Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muah, das wäre schon krass fickrig. :-( Witchfire mit einem eindeutigem Waffenprofil sind eigentlich für alle regeltechnischen Belange wie Schusswaffen zu behandeln. 🙂 Also ich würde es mit dem Sumach so spielen und auch gegen mich so spielen lassen. ;-)

Edit: sorry, merke gerade, dass ich an der Frage vorbei geschrieben habe... Kreischen hat ja gerade kein Waffenprofil, trotzdem ist es für mich in allen Belangen wie eine Schusswaffe zu behandeln, eben weil es einfach eine Witchfire-Psikraft ist.

Gruß
General Grundmann

Das war auch das erste was ich dachte.
Allerdings verleiht die Sonderregel des Fliegers ihm nur Skyfire von Beginn bis Ende der Schussphase und da ist die Psi-Phase leider deutlich ausgeschlossen.
Ich würde das niemals so spielen...
 
Nachdem GG auf unserer Seite ist - ich schon ... der Satz "GG hats so geruled" bewegt kleine Tabletop Hügel ... ;-)

Ich würds auch gegen mich zulassen - Flieger mit Skyfire is Flieger mit Skyfire ... hab nur versucht, meine Antwort so neutral als möglich zu gestalten.

Leider hat Llb mit seiner Einschränkung der "Skyfire" Regel für Fieger ausschließlich für die Schussphase recht - steht leider da (S. 85) und overruled somit S. 171 ... :-(

- - - Aktualisiert - - -

Kreischen ist natürlich eine Schussattacke, findet sehr zum Leidwesen des Sumach in der falschen Phase statt.

- - - Aktualisiert - - -

Weil Flieger die Entscheidung über "Skyfire" erst zur Schußphase treffen und nicht zu Beginn des Spielzugs (machen gefühlt auch 90% falsch).
 
Falls ich mehrere Farseer habe, darf ich dann die Kraft der "Runen des Farseers" bei Psirestistenztests mehrfach nutzen? Liegt die Betonung auf "einmal pro Psiphase" oder "einmal pro Psiphase kann ein Modell mit dieser Regel" (sozusagen jedes Modell mit der Regel kann es einmal)?

Je öfter ich das lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass man auch immer nur einen Psitest wiederholen darf..
 
Im Englischen ist es wie so häufig eineindeutig da es dort heisst: "... a model with ..." kannst das also bei drei Farseern, je drei Mal nutzen.

- - - Aktualisiert - - -

@GG: geschrieben ist geschrieben ... ich "benutze" dich auch immer nur gegen einen einzelnen Gegner, welcher mir sonst alle Nerven raubt ...

Aber in diesem Fall haben wir mit unseren "persönlichen Präferenzen" wohl Pech. RAW ist eindeutig gegen den Sumach.
 
Nachdem GG auf unserer Seite ist - ich schon ... der Satz "GG hats so geruled" bewegt kleine Tabletop Hügel ... ;-)
Sowas ähnliches meinte ich doch.
RAW ist es eindeutig, und so würde ich es nie spielen. 😉

Ich würde als Kompromiss meinem Mitspieler - ganz gleich wer von uns beiden Eldar spielt - vorschlagen zur Psiphase für den Rest des Spielerzugs entscheiden zu können. Der offensichtliche Nachteil ist natürlich, dass die Warpsensen dann 'Skyfire' hätten und gar nicht schießen dürfte. Bei 'Waffe zerstört' wäre das ggf. sinnvoll - aber sonst...
Dazu noch zu sagen er dürfe bei jeder Phase oder gar Waffe entscheiden, ginge für mich als Hausregel aber zu weit. :/
 
@Kelmon
Alles gut, ich respektiere Dich als eindeutigen und repräsentativen Eldar-Befürworter! 🙂

Und wenn Du ansagst, dass Du mich "benutzt", dann bin ich sogar dafür. ;-)

Nur dieses ganze indirekte instrumentalisiert werden stört mich, aber das ist meine eigene Baustelle. :-(

@llb
Einer (1) Meinung.


Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.