[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von halbieren ist ja nicht die Rede. Aber von Anpassung ans Imperium.
Okay. Das mag übertrieben gewesen sein, aber ziehe Folgendes in Betracht:
Falls die Punktekosten so deutlich unangemessen sind wie du glaubst, und dies sich so überdeutlich zeigt, dann wird es doch ein Kinderspiel sein einen Mitspieler, der an einem fairen Spiel interessiert ist, davon zu überzeugen sie zu senken.
Tatsächlich gibt es dann auch keinen Grund die ganzen Wochen mit unangemessenen Punktekosten gespielt zu haben.

Dann brauchst du gar nicht auf irgendeine Art FAQ oder Codex zu warten.

Natürlich nur, wenn du es deutlich darlegen kannst, dass es nicht nur eine persönliche Empfindung ist und du tatsächlich mit den Punktekosten ungerecht behandet wirst. 🙂

Beispiel 1: Vergleich Imperialer Paladin Knight (PK) vs. Aeldari Wraithknight (WK).

Beide haben exakt das gleiche Grundprofil.
Einzige kleine Unterscheidung: Der WK darf sich bei 12 LP 1 Zoll mehr und bei 6 LP 2 Zoll mehr bewegen und hat eine Nahkampf-Option mehr, der PK hat seine 5++ gegen Fernkampf schon.
PK kostet: 320 Pkt, WK kostet: 402 Pkt

Nun bekommen beide ihre Upgrades, der PK kostet dann am Ende 458 Pkt und der WK mit Suncannon und Schild 540 Pkt.
Vergleichen wir nun beide sehen wir: der WK hat nun ebenfalls 5++, allerdings auch im Nahkampf. Der PK hat nun ebenfalls eine 2. Nahkampfoption die weit besser ist als die des WK.
Beide haben 2W6 Schuss, der PK mit höherer Stärke, der WK mit höherem DS. Zusätzlich hat der PK noch 6 Schuss S4 Ap0 D1.
Und trotzdem ist der WK 82Pkt teurer.

Beispiel 2: Vergleich Space Marine (SM) vs Dire Avenger (DA)

Der DA hat 1" Bewegung mehr und Moral um 1 höher, dafür Stärke Widerstand und Rüstung 1 schlechter.
Im Grund kostet 1 DA 10 Pkt., 1 SM 13 Pkt. Der DA hat an sich ein schlechteres Profil, ob das nun 3 Pkt Unterschied ausmachen mag ... keine Ahnung.
Nun die Waffen drauf, Bolter 0 Punkte, Jagdkatapult 7 Pkt. Das ist völlig unverhältnismäßig. Die Waffen sind theoretisch gleich, der Bolter kann halt eher 1 Schuss abgeben und das Jagdkatapult kann eher 2 Schuss abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne alle Berechnungen von euch.
Doch die ändern nichts. Einheiten im Vakuum zu vergleichen halte ich nicht für zielführend.
Auch auszuschließen, dass die andern Modelle zu günstig sind unterstreicht nur den emotionalen Standpunkt dieser Debatte.

Spiel mal mit DA oder WK. Falls du verlierst, denke darüber nach, ob es daran gelegen hat, dass die DA oder der WK zu teuer waren.

Naja am Ende ist es ein Würfelspiel, bei dem viel durch die Würfel entschieden wird. Und meistens spiele ich DA nur in kleineren Trupps, wo die Punkte dann am Ende nicht den riesen Unterschied ausmachen. Aber beim WK die 82 Pkt finde ich schon sehr hart. Aus diesem Grund kam er bisher bei mir noch nicht zum Einsatz. Wahrscheinlich wird er es auch weiterhin nicht, da ich für 540 Punkte lieber anderes Spielzeug mitnehme. Ob das jetzt bei knapp 460 Punkten anders wäre ... kann ich nicht sagen, vielleicht nicht. Aber wenn man Einheiten nicht anhand ihrer Profile und Sonderregeln bepreist, wie will man dann eine Einheitliche Balance reinkriegen? Ist ja auch nicht so, dass der WK von Kampftrance oder Soulburst profitiert, was man dann versteckt mit einrechnen könnte. Evtl Doom, Gunst und Treffer von 1 Wiederholen, aber das Imperium kann evtl. auch ähnliche Zauber aufstellen. Und ihn danach zu bepreisen, dass man ihn mit anderen Einheiten kombinieren kann .... ist auch etwas merkwürdig, das würde ja implizieren, dass er in bestimmten Kombinationen 600 Punkte wert ist und in anderen Kombinationen nur 400 Punkte, übertrieben dargestellt. Allerdings sollte er ja eigentlich mit allem kombinierbar sein.

Diese ganzen Vergleiche sind immer etwas blödsinnig, da einfach innerhalb einer Fraktion ein ganz anderes Buff-Synergie-Support Ökosystem besteht, als innerhalb einer anderen Fraktion.
Klar sind die Avengers teuer und ein turnierversierter Mathhammer Spieler nimmt vermutlich lieber Guardians, oder sonstiges mit, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass mich die Jungs bisher nie enttäuscht haben. Was vermutlich auch zu einem großen Teil am richtigen Würfelwurf-Ergebnis zur richtigen Zeit lag, aber nichtsdestotrotz...

Wenn ich hier mal ganz kurz als "Nicht-Eldar-Spieler" was dazu sagen dürfte ...
In unserem Spielerkreis haben wir einen inbrünstigen Eldar-Spieler von daher weiß ich bis zu nem gewissen Grad was der wie gut die Dire Avangers gegen meine Space Marines sein können.

1. finde ich die die Punkte recht okay... du zahlst weniger für das Modell musst aber dafür für die, in meinen Augen, weit aus bessere Waffe Punkte liegen lassen ... das mit DS-3 ist recht nett und bufft allgemein enorm die ganzen Eldar-Modelle mit der Sonderregel!
2. Hast du komplett unterschlagen, dass du dem ganzen Trupp nen 5+ Retter und der Exarch von Haus aus nen 4++ hat 😉 ... gut Gegenfrage ... wer will mit hohem DS auf die Dire Avangers schießen aber hey 😉
3. ... und in meinen Augen einfach DAS Aushängeschild der Eldar ... euer Truppentransporter ... Als Space Marine hat man halt einen Rhino ... gut kostet nicht viel kommt aber dennoch nicht annähernd an euren Serpent ran! Heißt eigentlich nur, dass ihr ...wieder einmal in meinen Augen 😛... den besten Transporter habt den es im WH40K-Universum gibt.
Er ist extremst widerstandsfähig, kann echt gut austeilen und ist verdammt schnell/flexibel! Und damit ich nun wieder die Kurve bekomme ... dadurch bekommt "ihr Eldar-Spieler" auch relativ sicher eure Einheiten mit "kurzer" Reichweite (die Waffe der Dire Avangers hat doch 18" oder?) an den Gegner 😉

Unterm Strich finde ich, dass die Bepreisung in Ordnung geht ... die Frage... und hier bin ich eindeutig raus 😀 ... ob es bessere Alternativen gibt wie Guardians o.ä.

Grüße
FaBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.